Wie haltet ihr es beim Thema Investments mit Fremdkapital?
Bei Immobiilien - ob Eigennutzung oder zur Vermietung - ist ja 80%+ Finanzierung Standard. Bei Aktien hingegen wird es oft als "hohes Risiko" gesehen, selbst von "100% Aktien & viele Einzelaktien-Gambles"-Leuten.
Natürlich hat Fremdkapital für Immobilien auch klare Vorteile gegeüber Fremdkapital für Aktien:
- Verlässlichkeit: 20 Jahre Zinsbindung möglich. Das bekommst du beim Wertpaiperkredit / Lombardkredit nicht.
- Auswahl: Du kannst dir viele Angebote einholen, während du für den Wertpapierkredit deinen Broker nehmen musst (weil dein Depot ja das Collateral ist), oder Broker nur dafür wechseln.
- Zinssatz: Viele Broker haben keine guten Konditionenn (bspw. 4% p.a.). Und unter 2% kommen ist schwer als Privatanleger.
Dennoch glaube ich, dass ein Wertpapierkredit sehr sinnvoll sein kann. Denn er hat auch Vorteile gegenüber dem Immobilienkredit. Insbesondere stellt er üblicherweise eine Kreditlinie dar, die du nicht in Anspruch nehmen musst. Und du nur Zinsen zahlst, wenn du ihn in Anspruch nimmst, und nur für die Höhe, die du konkret nutzt.
Ich habe mir bei Comdirekt den Zinssatz auf <2% gehandelt, aber nur ca. 15% vom Depotwert (werde ggf bald mal erhöhen).
Wofür nutze ich es bisher?
- Um eine Investition tätigen zu können, ohne direkt was verkaufen zu müssen. Hatte da zB die kurzfristigen GME-Gambles mit gemacht in Q1, ohne dafür Cash-Reserven gebraucht tzu haben.
- Ich habe Teile der Umbaukosten fürs Haus bezahlt, auch damit ich nichts verkaufen muss (Steuerevent etc.)
Wofür würde ich es noch nutzen?
- Als Ersatz für den "6 Monate Lebenshaltungskosten"-Notgroschen. Ist ja total liquide.
- Um im Falle einer Korrektur oder eines Crashes auf 110%, 120%, 130% zu gehen (für mich persönlich ist ein Hebel von 30% ca. das Limit, was ich mir gesetzt habe). Deshalb hatte ich mir letzten März auch den Lombardkredit besorgt.
Übrigens: Implizit nutzen viele Fremdkapital auch für Aktien -- indem sie nicht ihre Aktien verkaufen, um beim Kauf einer Immobilie mehr EK einzubringen.
Nutzt ihr außerhalb der selbstgenutzten Immobilie Fremdkapital? Wenn ja, wie & was sind eure "Regeln"?