Kann man mit maximal 5000 € sinnvoll was an der Börse machen als Anfänger? (Das wäre ne Summe die ich entbehren könnte und die mich auch nicht tilten würde wenn sie weg wäre..)
das kommt auf das produkt an. aber die kurze (und harte) antwort ist grundsaetzlich: nein. fuers investing wirste damit hardly was anfangen koennen, zum traden ist der betrag (fuer 'richtige' produkte) zu gering (da sinnvolle positionsgroeßen nicht moeglich sind).
gut ist aber, dass du immerhin schonmal geld nehmen willst, was dir im falle eines verlustes egal waere! damit hast du schonmal was die boerse anbelangt eine richtige einstellung.
bzgl. trading:
fuer geringes geld gibt es die mglkeit sich z.b. an differenzkontrakten (CFD) zu probieren, oder micro/mini-lots an der FX (devisen/waehrungshandel). die anforderungen an das kapital dort sind nicht hoch und man hat dennoch die moeglichkeit des hebelns (was bei 5k aber mit vorsicht zu genießen ist).
einige broker bieten gar CFD trades mit 1 € pro punkt (oder gar weniger) auf eine vielzahl von produkten wie z.b. aktien/indizes/rohstoffe (aehnliches gilt fuer die FX-broker mit mini/micro lots = 1 € bzw. 10 cent pro pip). das klingt erstmal gut und man denkt "1 € ist wenig". aber der markt kann an tagen locker 100 pkt/pips machen, manchmal sogar in unter einer stunde. wenn der markt gegen dich laeuft sind das mal eben -100 € gewesen (plus spread). der verlust ist dramatisch hoeher, wenn du hebelst.
und das war lediglich ein trade. wenn du 15 trades in der woche machst (was nicht viel ist) und diese verlierst (was whschl. ist) kannst du dir schon ungefaehr ausmalen wie lange du mit 5k durchhaelst. je kleiner dein konto wird, desto groeßer wird der frust, desto hoeher wird der druck, desto hoeher wird der leichtsinn (tilt, fuer dich als poker-spieler). hinzu kommt das du bei _jedem_ trade erstmal generell im minus bist, weil du den spread ausgleichen musst (das ist wenn man so will - neben weiteren anderen - eine broker-gebuehr). anfaenger zerschellen in aller regel sehr schnell und halten dem druck am markt und dem traden gegen andere erfahrene trader kaum stand.
ein anderes problem ist, dass die kurse bei nicht boersennotierten produkten (wie z.b. CFD's) vom broker gestellt werden und sich lediglich am eigentlichen 'echten' boersen-kurs (als referenz) orientieren (was uebrigens perfectly legal ist). das bedeutet man tradet nicht nur gegen den markt mit seinen teilnehmern, sondern zusaetzlich auch gegen den broker. als anfaenger wirst du mit sehr hoher whschl. deine 5k gegen marketmaker recht zuegig verlieren, daher rate ich dir davon ab. zudem ist die auswahl eines guten brokers oft muehselig/kostspielig und es tummeln sich unfassbar viele halsabschneider herum, gerade was die ganzen 'geringes kapital/options'-zockerbuden betrifft, die ahnungslose mit super-tollen boni/aussichten und weiß ich was locken. auf leute die dir schnelles geld mit wenig kohle versprechen weiß du sicher, wie man reagieren sollte ...
ich moechte dir nicht den mut nehmen, aber wenn du einen wirklichen tip willst: behalt die 5k, trade erstmal 'ne zeit lang (
mindestens ein jahr) im demokonto (gibts es kostenlos und fuer unbegrenzte laufzeit), beschaeftige dich mit der materie und entscheide dann, ob du ernsthaft an die sache rangehen willst. mit 5k als frischling ohne peil an die boerse zum 'bissl rumzocken' (soll keine unterstellung sein) ist doomed to fail.