BW.de in den Märkten - Der Anlage- und Handelsthread

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Der DAX ist einfach ein scheiß Index.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.875
Reaktionen
742
Der DAX hat zu viele Problemtitel im Sinne von Banken und Automobilwerte und zu wenig New Economy.

Ein S&P500 ETF könnte noch ganz nett sein.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Dazu kommt das Ungleichgewicht der Marktkapitalisierung in der Zusammensetzung des Index.
Banken sind nicht einmal das Problem, aber der komplette Automotive-Sektor/Maschinenbau ist einfach zu stark besetzt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Lasst doch mal bisschen spinnen welche Akten man jetzt kaufen sollte.

Tesla steht wieder bei knapp unter 400. GLaube ich, dass die wieder hochgehen.

Was ist total unterbewertet Eurer Meinung nach.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Doppel
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Ich finde so direkte Tipps immer etwas komisch und Unterbewertung ist momentan so ne Sache.
Ich kaufe aber TSMC, Dolby, AT&T, Stryker, Umicore nach, auch wenn ich da teils schon größere Positionen habe.

Ansonsten geht bei Pharma immer sowas wie BMY, Pfizer oder entfernter Coloplast.

Tesla war in den letzten Jahren halt the big Short und die Explosion Anfang 2020 wohl der größte short squeeze der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.863
Reaktionen
1.173
Lasst doch mal bisschen spinnen welche Akten man jetzt kaufen sollte.

Tesla steht wieder bei knapp unter 400. GLaube ich, dass die wieder hochgehen.

Was ist total unterbewertet Eurer Meinung nach.
Unterbewertet, kA, aber Online-Handel wird jetzt wohl steil gehen, da der Einzelhandel lahmgelegt wird. Amazon und Konsorten werden sicherlich nicht leiden.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.625
Reaktionen
1.529
Ort
Baden/Berlin
Lasst doch mal bisschen spinnen welche Akten man jetzt kaufen sollte.

Tesla steht wieder bei knapp unter 400. GLaube ich, dass die wieder hochgehen.

Was ist total unterbewertet Eurer Meinung nach.

Kommt drauf an was du mit dem Einzeltitel willst.
Geht es dir nur um nen steigenden Aktienkurs, also willst du die Aktie irgendwann wieder abstoßen, oder geht es dir darum möglichst viele Aktien des Unternehmens zu halten, jährlich ne solide Dividende abzugrasen und nach 20-30 Jahren eine solide Rendite über die Zeit erwirtschaftet zu haben?
Wenn letzteres, dann geht imo nichts über Nahrungsmittel + Konsumentenmischkonzerne.
Coca cola, nestle, unilever etc.
Da ein starkes Backbone im Depot ist sehr gut, denn saufen und fressen werden die Leute immer.
ich persönlich kaufe in krisen immer derlei titel nach, weil die in der Regel einfach nur vom Marktsog heruntergezogen werden und nicht aufgrund beschissener Unternehmensperformance. Langweilige Alltimefavorites

Techaktien sind da schon diffiziler. Tesla kann ne next lvl. shit werden oder nen gm bauen und von etablierten Automarken in Sache Elektromobilität und autonomen fahren platt gemacht werden. Weißt du es? Ob die Leute weiterhin Wasser trinken ist hingegen keine Frage wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
Was kauf ich denn diese oder nächste Woche nach?
Ich hab zur Zeit

iShares Core DAX UCITS ETF (DE) - EUR ACC
ComStage STOXX Europe 600 Technology UCITS ETF - I EUR DIS
ComStage MSCI World UCITS ETF - I D USD DIS
ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF - I USD DIS
Emerging Markets … bäh. DAX bäh.

Bei Einzelaktien lohnt sich zu dem was Schemelchen sagte auch noch der Blick auf alles was gerade von mehreren Effekten betroffen ist. Intersektionaler Absturz quasi:
BASF, Bayer, Shell. Bei BASF wird es eher langfristig wieder was. Bei Bayer dürfte es nach Erledigung des Vergleichs brutal nach oben gehen. Bei Shell wird es nachdem sich Putin und die Saudis zuende gebattled haben auch wieder brutal nach oben gehen. 15% Dividendenrendite ist ganz nice. Oder sie gehen pleite :mond:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Ob die 15% sicher sind, bei fast 100% Ausschüttung des Gewinns bleibt dahin gestellt. ;)
Wenn wir denn mal den Boden haben, wird man sicherlich alles kaufen können und die Flut lässt alle Boote wieder steigen. Wichtig ist eher, jetzt nicht in Insolvenzen oder Verstaatlichungen zu inverstieren. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
Naja, ich rechne damit, dass ein Teil der Dividende dieses Jahr ausfällt. Langfristig sollen die einfach genau so weiter machen. Sobald der Kurs deutlich über meinem Durchschnittseinstandskurs steht verkaufe ich sowieso und schichte in etwas anderes um falls es sich lohnen sollte. Da mein Einstandskurs deutlich unter dem langfristigen Minimum ist …
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Teilweise geht der Markt geht auch schon wieder hoch
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
Naja. Hexensabbat. War heute früh auch schonmal mehr.
Solange in den USA noch Potential nach oben ist gehe ich nicht von einem Boden aus.

Shell hat sich auf alle Fälle aber schonmal gelohnt bei 10,45 EUR (oder so ungefähr)
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich verstehe es einfach nicht, warum ansonsten intelligente Menschen Einzeltitel anhand von "Gefühlen" (mehr ist es nicht, wenn man fest davon ausgeht, dass "Ereignis/Entwicklung X" voraussichtlich eintreten wird, das ist m.E. eine primitive und auf monokausalen Ereignissen beruhende Betrachtungsweise) im Aktienmarkt investieren.

Das ist 90% Coinflip - das Problem ist, dass man bei einer positiven Kursentwicklung ernsthaft glaubt, "richtig entschieden" zu haben. Einzeltitel kaufen würde ich in einem einzigen Fall - um zu zocken (hat nichts mit seriöser Vermögensanlage zu tun) oder wenn ich Insiderinformationen hätte (und dann darf ich nicht kaufen). DAX-30 Titel als reiner Dividendenjäger kaufen ist in etwa die revolutionäre Strategie von alten Privatbanken (Fürst Fugger z.B.) - dann kann ich die Kohle auch gleich Scalable geben.

Ich würde nach wie vor breit in ETF / Dimensional usw. gehen. Wenn ich Rendite will und das Risiko akzeptieren kann, würde ich gar nicht groß im Aktienmarkt tätig werden, sondern z.B. in TSO / Primus Valor / Habona usw. investieren. Die Vermögenden investieren breit in solchen strukturierten Anlageformen...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Du würdest also in geschlossene Immobilienfonds investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Klar, warum denn nicht?

Man sollte von geschlossenen Schiffcontainer-/Flugzeug-/usw. Fonds trennen können. TSO läuft seit Jahrzehnten ohne ein einziges schlechtes Jahr - aber läuft halt unterm Radar
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Wenn man entsprechend die Risikotragfähigkeit für sich richtig einschätzt und das mehr an Rendite durch das höhere Risiko akzeptiert ist das sicherlich eine Alternative.
Ich behaupte aber mal ganz einfach, dass der 08/15 Arbeitnehmer mit einem breiten ETF deutlich besser gestellt ist. Viele verstehen nicht bzw. unterschätzen schlicht das höhere Risiko und sehen nur die Rendite.
Mir persönlich ist das Emittentrisiko alleine keine Investition wert. Vereinfacht ist es ein unbesicherter Kredit, da die Investitionen nicht als Sondervermögen getrennt bilanziert werden.
Aus dem Grund handel ich auch bspw. keine Optionsscheine sondern nur Optionen, wobei man den Derivatemarkt nochmal gesondert betrachten muss.

Ja, es kann lohnen in geschlossene Fonds zu investieren, aber man sollte genau wissen was man tut. Ab einem gewissen Vermögen geht das sicherlich, aber Hand aufs Herz Eisen, wir wissen beide, dass sowas erst ab einem Kaliber von Tzuis Freundin in Frage kommt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
. Ab einem gewissen Vermögen geht das sicherlich, aber Hand aufs Herz Eisen, wir wissen beide, dass sowas erst ab einem Kaliber von Tzuis Freundin in Frage kommt. :D

Das ist wohl richtig. Denke sie hat mittlerweile mehrere Mio. verloren. Macht aber nichts.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ich frag sie spaeter

edit: ihre Antwort: "nee, ich kann jetzt sowieso nichts ändern deshalb habe ich auch gar nicht mehr drauf geguckt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
Ich verstehe es einfach nicht, […] Einzeltitel […] "Gefühlen" […] (mehr ist es nicht, wenn man fest davon ausgeht, dass "Ereignis/Entwicklung X" voraussichtlich eintreten wird, das ist m.E. eine primitive und auf monokausalen Ereignissen beruhende Betrachtungsweise) im Aktienmarkt investieren.

1.- Wir haben das bereits in Bezug auf "Einzeltitel vs. ETF" ausdiskutiert. Mein Fazit war, dass ich beides mache und insb. bei guten Gelegenheiten auch Einzeltitel kaufe.
2.- Wir haben das bereits in Bezug auf "Gefühle" durchdiskutiert. Mein höfliches Fazit war, dass da wohl Volkswirte und Juristen unterschiedlich denken.

Ich warte gespannt auf Deine multikausale Ausarbeitung warum Shell pleite geht, nie wieder Dividenden zahlen wird, der Kurs auch nie wieder über das langfristige Minimum hinauskommen wird und Öl in den nächsten 10 Jahren von niemandem mehr gekauft wird.

lol Dimensional
du hast auch schonmal besser getrollt und getriggert.
 

Deleted_228929

Guest
Was ist eigentlich eure Hauptmotivation dafür, euer Portfolio zu mikromanagen?

Einfach, weil ihr es euch leisten könnt? Um zu wissen, ob und wie lange ihr den Markt schlagen könnt? Setzt ihr da relevante Summen ein, oder ist es mehr eine Spielerei, die neben der konservativen Anlage läuft mit Kohle, die eh übrig ist?

Ich hab, wie gesagt, gar nicht die Lust, mich so detailliert mit meinem Ersparten zu beschäftigen. Lasse das laufen und gut ist.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.319
Reaktionen
149
80% ETF 20% Einzelaktien
Motivation: aus Spaß
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Mal gespannt wie es morgen startet
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Entweder es steigt oder es fällt.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.875
Reaktionen
742
Ich hatte gestern noch einen Kaufauftrag für Shell aufgegeben, aber heute vor Handelsbeginn gelöscht. Es kommen noch zu viele schlechte Nachrichten.
Muss mich in Geduld üben - und darin bin ich nicht gut :|
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.875
Reaktionen
742
Hätte ich gerstern mal gekauft, die Aktie hat fast 20% Plus gemacht :8[:
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
frage zu kredit (eigentumserwerb): würdet ihr bei einer angedachten laufzeit von 10 jahren (75% EK, 25% muss ich über kredit finanzieren) einen variablen oder einen fixzinskredit aufnehmen? bedingungen werden ja in DE und AT derzeit nicht sonderlich unterschiedlich sein
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Gib mal ein paar Eckdaten wie Tilgung/Zins/Summe.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
100k, effektivzinssatz würd sich wohl so zwischen 2% und 2,5% bewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben