BW.de in den Märkten - Der Anlage- und Handelsthread

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.376
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Was wäre denn der Vorteil? Mehr erschließt sich der Mehrwert nicht, wenn ich keine Zeit habe um mich tiefer in die Materie einzulesen geht buy and hold + welt etf immer. Zudem steht da groß ab 2,37...
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.808
Reaktionen
62
Ich habe ordentlich gespart aber noch nichts angelegt. Wie anfangen?
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Da market timing erwiesenermaßen wenig zum Anlageerfolg beiträgt (länger Anlagehorizont vorausgesetzt), solltest du jetzt investieren
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.376
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Bissel wenig background für Empfehlungen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Ich glaub ich hatte es schon mal gefragt, aber hat sonst jemand Erfahrungen mit ebase und Vermögenswirksamen Leistungen?
So wie ich es verstanden habe, kann ich im Minimum die 6,65€ im Monat vom Staat abstauben könnte aber auch auf bis zu 72,50€ im Monat aufstocken.
Das wird Stand meiner Wahl jetzt in den Xtrackers MSCI World Swap investiert.

Hat es noch andere steuerliche Vorteile das über ebase zu machen? Steuerliche, weil es direkt vom Gehalt runtergeht?
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
habe auch bei ebase nen msci world als Vermögenswirksame Leistungen. Letztendlich ist es einfach eine minimale Bruttogehaltserhöhung. Der Arbeitgeber bezahlt dir Betrag x, der automatisch angelegt wird und du erst nach ich glaube 5 Jahre verkaufen dürfest.

Statt selber „aufzustocken“ kannst du auch einfach bei einem anderen Anbieter deiner Wahl zusätzlich einen ETF Sparplan aufsetzen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Statt selber „aufzustocken“ kannst du auch einfach bei einem anderen Anbieter deiner Wahl zusätzlich einen ETF Sparplan aufsetzen.

Klar, das kann ich immer. Aber wenn die Gebühren und sonstigen Konditionen bei ebase Ok sind oder eventuell sogar besser, weil teil der VBL. Kann ichs auch einfach noch zusätzlich aufstocken und streue meine Sachen etwas mehr als alles bei Comdirect zu haben.

Atm ist der Aufwand für mich Minimal, weil ich statt 6,65 einfach ne höhere Zahl Eintrage und alles passiert automatisch. Reine Faulheitsüberlegung
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.376
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Das VL von Depot von Ebase bzw Comdirekt ist das einzige seiner Art soweit ich weiß (Finvesto ist ein whitelabel von ebase). Insofern kann ich meine VL auch nur dort in einen Fond oder ETF anlegen. Maximum sind aber 40euro im Monat und 6 Jahre Sparphase plus ein Jahr Ruhzeit. Wie kommst du auf 72eur?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Das VL von Depot von Ebase bzw Comdirekt ist das einzige seiner Art soweit ich weiß (Finvesto ist ein whitelabel von ebase). Insofern kann ich meine VL auch nur dort in einen Fond oder ETF anlegen. Maximum sind aber 40euro im Monat und 6 Jahre Sparphase plus ein Jahr Ruhzeit. Wie kommst du auf 72eur?

Das war die Aussage der Dame hier auf der Arbeit, dass es maximal 72 sein dürften, aber an sich hast du recht dass auf dem Formular von ebase steht nur was davon dass
Die Sparzulagenförderung ist abhängig von der Struktur des gewählten Investmentfonds und wird gegebenenfalls auf eine Sparleistung bis zu 400 EUR jährlich gewährt

Woher hast du die 40€?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich habe ordentlich gespart aber noch nichts angelegt. Wie anfangen?

war ja quasi auch meine frage von vor ein paar seiten. kannst dir ja die ratschläge darauf mal durchlesen, aber wenn ich das als vollaie zusammenfassen sollte:
einen großteil in fonds anlegen (am risikoärmsten wohl einer, der einen bestimmten börsenindex wie den dax nachzeichnet, weil die auf lange sicht immer plus machen), mit einem kleinen teil "spielen" aka etwas informieren und dann auf gut glück aktien kaufen und am wichtigsten: keine panikverkäufe und das ganze möglichst langfristig aufdrehen.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
DAX ist sogar noch unnötig "undiversifiziert", weil man genauso gut gleich entweder über die Kombination World und Emerging Markets oder gleich die All-in-one Lösung ACWI (all country world index) weltweit diversifizieren kann.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.376
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Gezielt einen Index per ETF abbilden eignet sich btw nur bei Sektoren oder Standort"wetten".
Interessant als Sektor wäre wohl Biotech über den XBI, der allerdings recht schwer zu handeln ist in Deutschland. Für den Standort kenne ich einige die China damit gezielt abbilden, muss jeder selbst wissen wie sinnvoll sowas ist oder nicht.
 
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
28
Reaktionen
0
so, Anfang Januar mal dazu entschlossen zu investieren und rums geht kurz darauf die Lucy ab. Wenn das mal kein Zeichen ist :D
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.376
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Die Frage was günstig ist. Wenn man Positionen mit mehreren 100% im plus hat, dann ist das aktuelle Niveau nicht mal ansatzweise attraktiv.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.877
Reaktionen
742
lol das Problem habe ich nicht, aber du kannst ja Warren Buffet anrufen und ihm Tipps geben.

Ich habe gestern Shell gekauft, 10-Jahres-Tief, 10% Dividende und KGV von 11 erscheint mir fair.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.376
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
lol das Problem habe ich nicht, aber du kannst ja Warren Buffet anrufen und ihm Tipps geben.

Ich habe gestern Shell gekauft, 10-Jahres-Tief, 10% Dividende und KGV von 11 erscheint mir fair.

Um nach der Finanzkrise 2008 Aktien zu kaufen muss man kein Warren Buffet sein. :deliver:
 
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
28
Reaktionen
0
Bodenbildung dürfte wohl noch nicht erreicht sein. Vor allem, wenn man sich die Entwicklung von heute anschaut :-/
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.319
Reaktionen
149
Hab auch mal ein paar neue Limitorder erstellt. J&J, Fresenius, Unilever. Mal schauen was auslöst.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.609
Reaktionen
854
Die Frage was günstig ist. Wenn man Positionen mit mehreren 100% im plus hat, dann ist das aktuelle Niveau nicht mal ansatzweise attraktiv.

Du scheinst da komisch zu denken. Denn um nach der Coronakrise 2020 Aktien zu kaufen muss man auch kein Warren Buffett sein, egal wie gut das eigene Depot dasteht.

Mit der Abwärtsbewegung von heute wird es nochmal absurder :rofl2:
Glücklich wer gerade einen Haufen Cash hat.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.376
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Du scheinst da komisch zu denken. Denn um nach der Coronakrise 2020 Aktien zu kaufen muss man auch kein Warren Buffett sein, egal wie gut das eigene Depot dasteht.

Mit der Abwärtsbewegung von heute wird es nochmal absurder :rofl2:
Glücklich wer gerade einen Haufen Cash hat.

Wir hatten zum Zeitpunkt des Posts gerade mal 20pct verloren und waren beim Eintritt in einen Bärenmarkt. Mittlerweile sind es gut 30 und da geht noch was. ;)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Ich glaub eher auch, dass es noch mehr runter geht. Nur die Frage wie lange man ncoh warten soll.

Mit den ganzen Lockdowns, muss es noch mehr runtergehen.

Eigentlich ärgere ich mich gerade über mich selbst, ich hatte vor einiger Zeit noch geguckt und war noch gut im Plus und hatte eigetnlich schon mit Corona gerechnet, aber war irgendwie zu träge und faul etwas zu machen. Gegeben was ich oben geschrieben habe, müsste ich jetzt eigentlich immer noch verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.376
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Das kann dir keiner beantworten. Wenn Du das Gefühl hast, das Aktie X jetzt deiner Meinung nach einen fairen Wert hat, dann kauf sie halt.
Wenn Du ohnehin breit investierst in einen ACWI oder World/EM ETF per Sparplan, dann kaufe halt selektiv dort nach. Da hat jeder seine Schwellenwerte bei prozentualen draw downs.

Interessant wird eher, wie die eh schon schwache Risikotragfähigkeit diverser Banken auf etwaige Kreditausfälle reagiert.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.609
Reaktionen
854
Wir hatten zum Zeitpunkt des Posts gerade mal 20pct verloren und waren beim Eintritt in einen Bärenmarkt. Mittlerweile sind es gut 30 und da geht noch was. ;)

Ich halte nicht viel von den Begrifflichkeiten weil sie ziemlich arbiträr sind. Allerdings bin ich ganz Deiner Meinung: Kommt der Lockdown, kommt der nächste Rutsch. Wie es aussieht … Montag.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.376
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Welche Begrifflichkeiten? Bärenmarkt ist ziemlich genau definiert und gleichbedeutend mit Baisse.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.609
Reaktionen
854
Ich halte nicht viel von genau diesen Begriffen. Bärenmarkt, Bullenmarkt, usw.
Das sind binäre Etiketten die nach ziemlich arbiträren Merkmalen vergeben werden und einen schwarz/weiß-Unterschied zwischen Situationen vermitteln die eigentlich ein mal langsames, mal schnelles Übergehen von einem Zustand in den anderen sind. Sie helfen nicht beim Verstehen der Zustände/Umstände sondern sind lediglich ein recht bedeutungsloses Etikett.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.376
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Na zum Glück gibt es noch Grautöne zwischen imaginären prozentualen Grenzen. :top2:
 

Deleted_228929

Guest
Bin ich eigentlich der einzige hier, der sein Portfolio nicht selber aktiv managed? Ich habe da so ein Dingens bei meiner Hausbank abgeschlossen, wo ich einen festen monatlichen Betrag einzahle und fertig. Ich profitiere somit natürlich ebenfalls von sinkenden Kursen, aber ich hab keine Lust, mich regelmäßig um Geld zu kümmern. Wird vermutlich bei vielen direkt Gelächter auslösen weil wegen dum³ usw., aber wayne.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.376
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Wieso Gelächter? Stumpfes buy and hold per Sparplan in 1 oder 2 breite ETFs für 30j+ schlägt so ziemlich alles was im privaten Bereich geht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.376
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Die FED hat heute Nacht übrigens nochmal den Zins drastisch gesenkt uns 700bn QE ausgerufen.
Die futures sind wieder nahe dem limit down gekommen, was mich im Glauben bestärkt, dass der Markt die Pille nicht mehr schluckt. Erinnert ja fast an 2008, als jeder Liquidität brauchte und alles verramscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Dax noch weiter runtergegangen, jetzt tiefster Stand seit 2012.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Was kauf ich denn diese oder nächste Woche nach?
Ich hab zur Zeit

iShares Core DAX UCITS ETF (DE) - EUR ACC
ComStage STOXX Europe 600 Technology UCITS ETF - I EUR DIS
ComStage MSCI World UCITS ETF - I D USD DIS
ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF - I USD DIS

Eigentlich bin ich nicht der Einzelaktientyp und würde bei ETFs bleiben wollen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.376
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Aktuell ist es egal, weil über alle Assets hinweg verkauft wird. Am Ende lässt eine Flut wieder alle Boote steigen und der World hat im Mittel wohl beste Rendite bei kleinster Volatilität.

Das DAX Teil würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen. :p
 
Oben