Brauchen wir öffentlichen Rundfunk?

Reaktionen
0
Die Folge daraus dass das Unterhaltungsprogramm von Oma und Opa nicht mehr durch alle GEZ Zahler finanziert wird wäre doch einfach dass sich ein privater Sender dann deren Einschaltquoten schnappt. Wo ist das Problem?

Reaktionen
0
weil dann natürlich der ARD und ZDF die Einnahmen durch die auf die ältere Zuschauergruppe fixierte Werbung entgeht und das kann ja nicht angehen wenn man einen Jauch zu bezahlen hat :troll:

Reaktionen
537
die entsprechenden Klagen können aber erst am 1.1. starten nehme ich an, oder?

YesNoCancel

Guest
wird aber trotzdem nichts ändern. das BVerfG wird irgend ne schwammige erklärung finden und die klage abweisen. du glaubst doch nicht, das gegen diesen acht milliarden sumpf anzukommen ist? da sind viel zu viele lukrative pöstchen für altgediente politiker zu vergeben und in den letzten jahrzehnten vergeben worden.

Reaktionen
0
Wie macht ihr es ab 1.1.2013?

War bisher noch nicht angemeldet und muss mich noch anmelden. Denke melde mich gleich in den ersten zwei Tagen an.

Reaktionen
25
Muss man sich um den Scheiß auch noch selbst kümmern?

ras

Reaktionen
0
da ich bisher exakt 0 schreiben, infos oder sonstwas erhalten habe: wohl ja :D

Reaktionen
0
Ich warte darauf, dass ich infos von denen bekomme was ich tun muss.
Bis dahin mach ich GAR NIX. :)

Reaktionen
0
Schützt leider nicht vor den Strafgebühren soabld sie dich anschreiben. Du bist in der Pflicht dich selbst drum zu kümmern.

Die Daten kriegen sie übrigens direkt von den Einwohnermeldeämtern, wer gemeldet ist wird also auch abgemahnt werden wenn er nicht zahlt. Über den Vermieter/Besitzer darf es nicht laufen, obwohl es viel sinnvoller wäre, wenn der Besitzer der Wohnung bezahlt und es sich vom Mieter wiederholt. Geht aber aufgrund des Mietrechts nicht.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Zum Glück. Ein Grund mehr sich nicht umzumelden während des Studiums z.B. (unabhängig von der Rechtslage)

Reaktionen
1
Mal abgesehen vom Geld (was sicher für manche auch nicht ''wenig'' ist (Studenten).. finde ich es eine krasse Frechheit wie das durchgehen kann.

:8[:

Reaktionen
0
Allerdings... alles was ich hier habe ist n PC ... der mich in Zukunft 18€ im Monat kostet. :deliver:
Noch ne andere Sichtweise: 8% Mieterhöhung.

Reaktionen
0
Bei mir im Wohnheim wurde die Miete von 205 auf 250 erhöht. Bald darf ich noch 18 Euro an die GEZ bezahlen und Schwupps: 63 Euro weniger im Monat. Gibts wohl bald nur noch Reis mit Tomatensoße :(.

Aber immerhin habe ich jetzt die Chance auf einen lukrativen Job bei den Öffentlich-Rechtlichen :troll:.

Reaktionen
0
Irgendwie blick ich das noch nicht so ganz: Gibt's dann in regelmäßigen Abständen wieder diese lustigen Briefe, wie die von der GEZ, die man einfach getrost ignorieren kann? Oder ist das diesmal tatsächlich ernst zu nehmen? Was passiert, wenn ich jetzt einfach nichts unternehme und mich nicht eigeninitiativ irgendwo anmelde? Haben die dann tatsächlich irgendwelche rechtlichen Grundlagen, mir ein Bußgeld o.ä. aufzubrummen?

Reaktionen
0
Du kannst die Briefe nicht mehr ignorieren. Es wird pro Wohnung bezahlt, die Daten kriegt die GEZ direkt vom Einwohnermeldeamt. Wenn du nicht zahlen musst (Bafögempfänger, Hartz4-Bezieher etc.) musst du denen den Beleg schicken das du was beziehst oder das bereits jemand anderes aus der Wohnung bezahlt (ab jetzt wird ja ein Beitrag pro Wohnung fällig, nicht für jede Person mit Einkommen).

Ignorieren ging bisher nur, weil sie nachweisen mussten das du ein Gerät besitzt (wenn man die nicht reinlässt quasi unmöglich). Jetzt ist die Beweislast umgekehrt, du musst beweisen das du nicht zahlen musst wenn es einen Grund dafür gibt.
Daher sind Mahnungen etc alle rechtmäßig.

Reaktionen
0
Aye, ok, danke. D.h., dass dann Anfang nächsten Jahres ein Brief ins Haus flattert mit ner "Bitte" um Anmeldung? Oder muss man sich dort initiativ registrieren? Hab mir gerade mal die Homepage von den Jungs angeschaut, aber dazu steht dort nix.

Reaktionen
0
Jetzt ist die Beweislast umgekehrt, du musst beweisen das du nicht zahlen musst wenn es einen Grund dafür gibt.
Daher sind Mahnungen etc alle rechtmäßig.

Und das geht mit unseren Gesetzen/Grundgesetz überein? Umgekehrte Beweislast? Ich mein, WTF?

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Warum sollte es nicht gehen? Im Steuerrecht gibt es unzählige dieser Fälle, dazu kommen Pauschalierungen, Typisierungen und andere Instrumente des Massenfallrechts. Gebühren / Beiträge / Abgaben, überall trifft man auf derartige Konstruktionen. Müsste der Staat in jedem Fall die Beweislast tragen, wäre der Verwaltungsaufwand nicht zu bewältigen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Und das geht mit unseren Gesetzen/Grundgesetz überein? Umgekehrte Beweislast? Ich mein, WTF?

Naja, was heißt umgekehrte Beweislast? Die müssen dir beweisen, dass du nen Haushalt hast (und nicht wie früher nen TV) und das ist halt relativ einfach für die zu beweisen.

Reaktionen
0
Und wie genau beweist man beispielsweise, dass man keinen TV etc. hat? ^^

Schickt man den Nichtkaufbeleg ein? :troll:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Und wie genau beweist man beispielsweise, dass man keinen TV etc. hat? ^^

Schickt man den Nichtkaufbeleg ein? :troll:

Der Punkt ist doch, dass das nun unerheblich ist, weil jeder zahlen muss. Egal, ob er TV hat oder nicht. Daher ja die vereinfachte Beweissituation für die GEZ.

Reaktionen
1
spielt keine rolle, was du hast. jeder haushalt zahl die 18€. ende der diskussion.

Reaktionen
0
spielt keine rolle, was du hast. jeder haushalt zahl die 18€. ende der diskussion.

Wenn du keine Diskussionen magst geh nicht in ein forum.

Eine Frage an die Leute die nicht nur zum flamen da sind:
Die können doch ned Geld für was verlangen was man gar nicht nutzen kann? Das ist doch im Endeffekt dann nur
eine neue Steuer, bloß dass man den besteuerten Gegenstand weder haben muss, noch ein zu versteuerndes
Einkommen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die können doch ned Geld für was verlangen was man gar nicht nutzen kann? Das ist doch im Endeffekt dann nur
eine neue Steuer, bloß dass man den besteuerten Gegenstand weder haben muss, noch ein zu versteuerndes
Einkommen?

Auf wieviel % der Bevölkerung trifft das denn deiner meinung nach zu?

Also
-kein Fernsehen
-kein Radio
-kein Internet
in irgendeiner Form sowie nicht sowieso von der Gebühr befreit

Es ist eine Sache bis jetzt keine GEZ gezahlt zu haben aber eine andere ernsthaft zu behaupten:

MiMiMi, die verlangen etwas, was ich garnicht nutzen kann.

Troll weiter, das glaubt dir keiner.

Reaktionen
0
Wo habe ich das behauptet? Ich hab schon mehrfach geschrieben, dass ich nen PC (offensichtlich) hab.

Meine Frage ist rein theoretisch...
Und nein, das EINZIGE was ich hier habe ist ein PC. Mir ist durchaus bewusst, dass mich das für die 18 (wahnwitzigen) € qualifiziert.

Wieso kann kein Mensch in diesem Forum eine einfache Frage beantworten, ohne blöd rumzuflamen? Unglaublich...

Und dein "mimimi" kannst dir sparen. Es gibt durchaus viele Studenten, die diese Gebühr trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wie jetzt, ich muss dem Verein hinterher laufen, damit die mich abzocke können?

Bisher nix gekommen von denen...

Reaktionen
0
Wie jetzt, ich muss dem Verein hinterher laufen, damit die mich abzocke können?

Bisher nix gekommen von denen...

Das würde mich auch interessieren. Muss man sich bei denen melden oder bekommt man automatisch Post im neuen Jahr? Gibt's dazu irgendwo irgendwelche Infos?

Reaktionen
537
Einkommen?
Das sind halt gewissenslose Bastarde, als ob die auch nur ansatzweise interessiert, ob da irgendwas Sinn macht

Reaktionen
340
Einkommen?

das ist ja der Witz an der Sache und der Grund warum es da jetzt so viel gegenwind gibt. Denn nach dem neuen Gesetz ist es so wie du sagst: Jeder Haushalt in Deutschland bezahlt 18€. Und wenn da nur ein Bett im Haus steht und es keinen Strom gibt. Es ist an sich wirklich sowas wie eine Steuer und genau daran wird es dann hoffentlich auch juristisch scheitern.

Reaktionen
537
Ich hatte vorhin mal eine andere Idee...die können einen zwar zum anmelden zwingen, aber die können einem ja sicher keine Geldstrafe reindrücken, weil man sich nicht erst bei denen irgendwelche Formulare raussucht oder?

Also mit anderen Worten man schreibt denen einfach mal einen Brief, wo man dann zum Spaß auch noch ein wenig Dampf ablassen kann (auch wenn die der Inhalt zugegebenermaßen nicht groß interessieren wird), wo man sich zwischen den Zeilen aber eben auch anmeldet.
Selbstverständlich "vergisst" man dabei seine Kontonummer o.ä. zu erwähnen.
So haben die wenigstens ein wenig unnötigen Aufwand ^^

Reaktionen
537
Also als ich letztens mal einen Bekannten von mir, der halt ne Wohnung vermietet, dazu gefragt hatte (weil ich das auch dachte), meinte er nur, dass er da noch nix gehört hätte...und wenn die Daten von den Vermietern sammeln wollten, hätten die das ja wohl längst gemacht und warten damit sicher nicht bis zum Januar ;)

Reaktionen
0
Für ne Befreiung müssten dann auch alle Leute in der Wohnung befreit sein?
Also gehen keine WG Tricks ala der der Bafög kriegt schreibt der GEZ, dass die Wohnung nix zahlen muss?

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.962
Also als ich letztens mal einen Bekannten von mir, der halt ne Wohnung vermietet, dazu gefragt hatte (weil ich das auch dachte), meinte er nur, dass er da noch nix gehört hätte...und wenn die Daten von den Vermietern sammeln wollten, hätten die das ja wohl längst gemacht und warten damit sicher nicht bis zum Januar ;)

naja meine eltern haben da son schrieb ausfüllen müssen, ich dachte da gingen die daten zur gez aber kann mich da auch irren

Reaktionen
0
Für ne Befreiung müssten dann auch alle Leute in der Wohnung befreit sein?
Also gehen keine WG Tricks ala der der Bafög kriegt schreibt der GEZ, dass die Wohnung nix zahlen muss?

würde mich auch mal interessieren. Hier beziehen immerhin 2/3 der Leute Bafög

Reaktionen
0
Der der nicht bezieht muss den kompletten Beitrag zahlen. Hat auch keinen (gesetzlichen) Anspruch darauf von den anderen beiden was zu bekommen.

Reaktionen
866
Ich könnte so kotzen bei dieser Scheisse, finde es echt krass wie wenig das in den Medien (also zumindest in den privaten :troll: ) ne Rolle spielt, sonst gibts doch Riesenterror bei jedem Zehntelprozentsatz Rentenbeitragserhöhung.
240 Euro im Jahr für nix, kommentar los zu zahlen, ist doch ganz schön krass - die 150 € die der Durschnitsshaushalt jährlich extra für Ökostrom berappen muss, kann man doch fast täglich in der Zeitung finden-

Man muss sich mal reinziehen, wie viel 8 Mrd Euro sind. Davon könnte ich eine erstklassige kleine Armee mit Düsenjägern und allem Schnickschnack betreiben.

Reaktionen
25
Jo, eigentlich sollte man wegen so was Steine werfen gehen.

Aber scheint kaum einen zu jucken.

Oben