Ich find ja den Kernsinn hinter den Öffentlich-Rechtlichen gut. Fernsehen ist nun mal das Medium, dass heutzutage der 0815 Harzer/Casual benutzt um sich zu informieren. An sich sollten die ÖR ja auch folgende Dinge tun:
- unabhängige Berichterstattung
- Informationsfernsehen
- Bildungsauftrag ausführen
- Minderheitenfernsehen ausstrahlen
Wenn man sich dann aber anschaut, wie viel unnötiger Dreck da auf verschiedensten Sendern läuft, kann man sich nur an den Kopf fassen. Ohne Spaß da reiht sich teilweise schlechtgemachte Soap and Soap und die Wissenssendungen quirlen teilweise nur von schlecht recherchiertem Müll, dass man Kopfschmerzen bekommt. Dann muss man natürlich auch die Ausstrahlungsrechte an Fußball kaufen. Stimmt ja auch Fußballfans sind ja auch so eine Seltenheit in Deutschland, dass passt ja ins Minderheitenkonzept. Weiterhin strahlen die ÖRs ja auch Werbung aus. Wie kann man auf der einen Seite sagen, dass man unabhängig ist und andererseits noch Geld von privaten Leuten/Firmen annehmen. Das erschließt sich mir null.
Daher wäre meine Idee eine Neu-Besinnung auf alte Werten. Das schließt dann sowas ein wie:
- Fernsehsender auf 2 maximal 3 reduzieren und auch Radiosender auf maximal 5 stutzen (wie viele WDR 1, WDR 2, WDR Xtausend gibt es zurzeit? einfach nur lächerlich)
- alle Soaps rausschmeißen (betrifft ja keine Bildung noch Minderheiten)
- alles was nicht hundertprozent reinpasst (wer braucht denn bitte schön Günther Jauch bei den ÖR? Was zahlen die dem? Das ist einfach ungeheuerlich) -> diese ganzen Polittalkshows kann man gut und gerne auch mal auf nur eins reduzieren
- alles kürzen was geht
- und ganz wichtig: Nie wieder Werbung...
Und ich bin mir sicher, dass wenn man wirklich alles unnötige kürzt, dass man mit einem Beitrag von 3-5 € pro Haushalt auskommt (wie viele Haushalte gibt es in Deutschland? Würde mal so 30 Millionen tippen, d.h. 90-150 Millionen im Monat. Da kann mir keiner erzählen, dass man damit nicht die wesentlichen Kernpunkte der ÖRs abdecken kann). Womit ich persönlich sogar mehr als zufrieden wäre und brav zahlen würde. Das Problem ist, dass dann ja die Quoten einbrechen und die Gehälter der Chefetage auf ein normales Level sinken würden. Ist ja auch schön etwa 20000 Euro im Monat zu verdienen (Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/medien/die-gehaelter-der-ard-intendanten-ploetzlich-so-einfach-1.988129), aber ist das nötig? Ich find ja nicht.
So sorry für den Wall of Text ^^