Brauchen wir öffentlichen Rundfunk?

Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
da sie einen Wohnungswechsel vollzogen hat.

4xxEuro? das klingt ja so, als müsste sie für 2 jahre nachzahlen.
hat sie den wohnungswechsel irgendwo angekündigt?

dann kanns nämlich sein, dass ein gez-mitarbeiter während dem umzug vor der tür stand und fotos von fernseher/radio etc gemacht hat.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich bekomme seit einiger Zeit auch Briefe von der GEZ, die ich bislang ignoriert habe. Im letzten wurde mir dann mit einer Buße von 1.000€ gedroht, sollte ich mich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht anmelden. Kann ich das auch weiterhin ignorieren oder wird sich das mit dieser Haushaltsabgabe 2013 ändern?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.834
Reaktionen
492
ab Januar gibt es die GEZ ja nicht mehr (zumindest kann es die unter dem Namen jedenfalls nicht mehr geben, denn dann wird es ja von einer "Gebühr" zu einem "Beitrag" :rolleyes:), allerdings kommt man dann ja auch nicht mehr drum herum ^^
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.978
Reaktionen
78
wenn kein einschreiben, dann nicht erhalten klappt übrigens nicht immer. eine beliebte methode bei inkassounternehmen ist die beauftragung eines "kuriers", der das ding persönlich einschmeißt. ersichtlich am brief, da kein stempel/briefmarke. ob gez das macht, kA
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Dies 1000€ androhung schicken die immer mit dem zweiten oder dritten brief, wenn sie dir die standardwische an eine neue adresse schicken, hab ich bisher immer ignoriert, spätestens nach dem 3. brief nie wieder was von denen gehört...
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hatte dieselbe Aufforderung auch in meinem Briefkasten. Hab damals noch zu Hause gewohnt. Einfach ignoriert und irgendwann kam dann nix mehr. Und seit ich umgezogen bin (Seit 2007) ist Ruhe.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.291
Reaktionen
12
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Wege, sich auch zukünftig vor dem Beitrag drücken zu können?

Bin Student, krieg aber kein Bafög. Sieht schlecht aus, oder?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Nein, pro Haushalt muss einmal gezahlt werden. Kommt man nicht drumherum. Ich überlege ob ich mir allein deswegen jetzt vielleicht doch nen Fernseher anschaffe :|
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Das ist so unglaublich behindert. Mit der neuen Regel ist es vollkommen egal, ob man überhaupt nen Fernseher oder Radio besitzt, man muss bezahlen.

Pro Haushalt werden (etwa) 15 Tacken fällig. Für WGs (theoretisch) gut, weil die es nur einmal bezahlen müssen. In der Praxis werden viele nicht daran denken und doppelt bezahlen. Außerdem welche WG hat vorher denn bitteschön GEZ gezahlt.... Ich wohne in nem Wohnheim und darf folglich ab Januar die volle Abgabe abdrücken, da ich dieses Semester kein Bafög bekomme. 15 fucking Tacken. Weil natürlich so ein Infotainment wie Talk-Shows und anderer Dreck von meinen Gebühren bezahlt werden muss. Ist ja nicht so als könnte man sich heutzutage jederzeit kostenlos im Internet über alles informieren :D.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
Deswegen zahlst du ja auch fürs Internet GEZ :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Der GEZ ist es herzlich egal, ob du wenig verdienst. Man kann eben nur aus den folgenden Gründen befreit werden:
http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index_ger.html

Das widerspricht sich alles: Du kriegst zwar kein Bafög und musst neben dem Studium für deinen Lebensunterhalt selbst aufkommen, das dürfte die aber kaum interessieren. Vielleicht gilt das, wenn man wirklich nur minimal Geld bekommt und/oder Leistungen vom Staat bezieht. Andererseits ist man als Student wieder auch nicht Hartz IV-berechtigt, weil man dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung steht (obwohl man ja wiederum jobbt, um überhaupt zu überleben :|). Vielleicht könnte ein Jurist Klarheit schaffen, weil verwunderlich ist es schon.

Man könnte sich ja abmelden. Dann sitzt man eben 4 Stunden jeden Tag in der Bibliothek und im Uni-Rechenzentrum, zieht sich jeweils die Arbeitsmaterialien und Lektüre auf einen USB-Stick und besitzt ein Uralt-Handy mit Monochromdisplay ohne Internetfunktion. Den Rest des Tages geht man arbeiten, zuhause kopiert man den Kram vom Stick auf seinen ollen, alten Klapprechner ohne Netzwerkkarte und hat dank des Studiums ohnehin keine Zeit, überhaupt etwas anderes machen zu können :troll:
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Oh man die GEZ... Hab deren briefe immer ignoriert, dann stand irgendwann mal ein GEZmann vor der türe. Allerdings nicht nur wegen mir sondern der hat alle anderen partein auch abgeklappert. Hätte natürlich nicht aufgemacht wenn ich gewusst hätte dass das ein GEZmann ist, der war auch noch relativ freundlich. Hab gesagt ich hab keinen fernseher oder radio, allerdings musste ich das internetz anmelden weil der router an der türe stand. Jetzt hab ich auch so n brief bekommen dass ich irgendwas zahlen muss, vorschläge?
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wirst um die Zahlung wohl nicht drum rum kommen. Man könnte jetzt überlegen ob man das ganze über den Rechtsweg bestreitet und einen auf Aussage gegen Aussage macht. Hast du das Internet bereits angemeldet? Wenn ja siehts schlecht aus. Du könntest natürlich sagen du hast dich genötigt gefühlt durch den Besuch des GEZ-Manns, aber das wird wohl eher nicht klappen. ^^
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ich dachte aussage gegen aussage ist ein märchen??
soweit ich weiss ist der kläger in der beweispflicht, oder ?
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Also der stand halt an der türe und konnte das "internetz" sehen, bzw. eben den router. Da hab ich auf die frage ob ich internet habe "ja" geantwortet. Werde wohl die paar monate zahlen müssen, meine frage is eben ob ich jetzt einfach behaupten kann ich hätte kein internet mehr? Ob ich internet habe lässt sich ja leicht nachprüfen bei der telekom?!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Du musst Dir so ein WLAN-Kabel kaufen. Das kannst Du unter Putz verlegen, dann können GEZ-Leute das Internetz nicht mehr sehen.


An Deiner Stelle würd ich mir irgendwelche Tricks einfach mal verkneifen, Du hast weder das Talent noch die Standfestigkeit um damit durchzukommen. Deal with it.

Und das ist kein Flame, sondern ein ernstgemeinter Rat der Dir wirklich helfen soll.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.291
Reaktionen
12
Hättest doch sagen können, du telefonierst über Voip und hast deshalb so ne Box da hängen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Du musst Dir so ein WLAN-Kabel kaufen. Das kannst Du unter Putz verlegen, dann können GEZ-Leute das Internetz nicht mehr sehen.


An Deiner Stelle würd ich mir irgendwelche Tricks einfach mal verkneifen, Du hast weder das Talent noch die Standfestigkeit um damit durchzukommen. Deal with it.

Und das ist kein Flame, sondern ein ernstgemeinter Rat der Dir wirklich helfen soll.

Dazu braucht man kein besonderes talent, meine frage ist einfach nur ob ich jetzt das internet bei denen abmelden kann.
Was ich hätte sagen können macht jetzt keinen unterschied mehr weil mich der gezmann überrumpelt hat.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ja klar, mach das so. Schreib denen 'nen Brief wo drinsteht, dass Du Dein Internet bei denen abmelden willst.


Wenn Du Chancen haben willst, leg 'ne Kopie Deines eigenen Totenscheins bei.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Naja mal wieder unbeliebt machen, bin zwar nicht der Megafan von GEZ, aber finde die Reglung wie sie jetzt ist sinnvoller, wenn man für den öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag ist.

So zahlen wenigstens alle und Schluss mit Trittbrettfahren.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.834
Reaktionen
492
du meinst die Regelung die jetzt kommt, oder? Sonst check ich die Aussage nicht :ugly:
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Naja mal wieder unbeliebt machen, bin zwar nicht der Megafan von GEZ, aber finde die Reglung wie sie jetzt ist sinnvoller, wenn man für den öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag ist.

So zahlen wenigstens alle und Schluss mit Trittbrettfahren.

lol hau ab! ich wohne alleine, habe keinen fernseher, kein radio, werde im internet mit werbung vollgemüllt, im internet radio höre ich ständig "wir finanzieren uns ausschließlich durch werbung", die ard zahlt der dfl 100mio pro saison für die berichterstattung und ich darf ab 01.01. dann 18 EUR/Monat zahlen. tolle regelung :x
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Wie läuft denn die Bezahlung ab Januar genau ab? Hab mich halt nicht angemeldet seit ich hier wohne und auch nie Post bekommen (das Dortmunder Einwohnermeldeamt scheint seine Daten (noch) nicht zu verhökern).

Gibts dann einfach die selben Kontrollen wie jetzt und die gucken einfach auf die Klingel und vergleichen die Namen mit denen die angemeldet sind (in die Wohnung müssen sie ja nicht mehr)?
Oder kriegen die die Daten vom Einwohnermeldeamt?
Und wie teuer ist das wenn man sich nicht anmeldet, die das dann bemerken, und man auf die erste Aufforderung reagiert? Nur eine Nachzahlung oder auch eine Strafe?


Läuft da eigentlich noch irgendeine Klage gegen? Wird doch bestimmt jemand versucht haben.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.834
Reaktionen
492
falls du in ner Mietwohnung wohnst, müsste das alles über deinen Vermieter gehen, die werden nämlich (bzw wurden schon) augequetscht und nicht die Einwohnermeldeämter ;)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Naja mal wieder unbeliebt machen, bin zwar nicht der Megafan von GEZ, aber finde die Reglung wie sie jetzt ist sinnvoller, wenn man für den öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag ist.

So zahlen wenigstens alle und Schluss mit Trittbrettfahren.

ja und nein. der negative teil ist, dass der mögliche effizienzgewinn vollkommen dadurch verlorengeht dass man die behörde behält und ihr einfach neue aufgaben erfindet anstatt die alten GEZ-Mitarbeiter auf andere öffentliche einrichtungen umzuverteilen und die GEZ über die Rundfunkgebühren über die Steuererklärung einzuziehen. Siehe z.B. hier: http://www.insm-oekonomenblog.de/9340-gez-burokratiemonster-aus-dem-lehrbuch/
Man verzeihe mir den INSM-Link.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
falls du in ner Mietwohnung wohnst, müsste das alles über deinen Vermieter gehen, die werden nämlich (bzw wurden schon) augequetscht und nicht die Einwohnermeldeämter ;)

Ja, wohne in einer Mietwohnung. Das heißt mein Vermieter muss die GEZ Gebühr dann berappen (also immer der Besitzer der Wohnung) und sich dann vom Mieter wieder holen? Oder fragen die den Vermieter, wer wo in seinem Eigentum wohnt um den dann anzuschreiben?
Will mir ja keine Strafe aufhalsen, die 18€ sind schon teuer genug. Lebe nach Abzug der Fixkosten (Miete, Strom, Internet&Telefon, Handy) von 344€ im Monat...

Einfach so dreist das ganze. Ist doch nichts mehr als ein Zwangsabo (man stelle sich mal vor Sky würde das so machen :rofl:), von mir aus können sie mir ja alle öffentlich-rechtlichen sperren.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
also ich bekam einfach ein schreiben mit der tollen neuigkeit, dass es ab 01.01. für mich ganz unkompliziert mit den gebühren wird: einfach den vollbetrag zahlen und fertig. ich war allerdings auch vorher schon bei denen mit einem computer gemeldet (5,xx€ / Monat).
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ja es ist unglaublich dreist und eine Schande für unseren Rechtsstaat, dass so etwas bescheuertes überhaupt möglich ist. Leider hat die Klage dagegen keine wirkliche Aussicht auf Erfolg. Die Verantwortlichen gehören allesamt hinter Gitter.
Scheißverein.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
du meinst die Regelung die jetzt kommt, oder? Sonst check ich die Aussage nicht :ugly:

Jo dachte das wäre klar.

@boot tja die Welt is leider nicht perfekt.

Btw ist das so das langweiligste Thema hier schlecht hin, weil ihr alle Meinung seid. Das ja voll öde.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Naja mal wieder unbeliebt machen, bin zwar nicht der Megafan von GEZ, aber finde die Reglung wie sie jetzt ist sinnvoller, wenn man für den öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag ist.

So zahlen wenigstens alle und Schluss mit Trittbrettfahren.

auch daraus wird aus unseren ÖR Sendern trotzdem noch lange keine BBC :|
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Dafür ist das Personal eben einfach zu kacke, muss man mit leben. Alles mit Medien können die Angelsachsen einfach besser. Traurige Wahrheit. Gute, deutsche Filme kann man noch mit den Fingern zählen.

Für gute deutsche Serien braucht es keine Finger mehr zum zählen, da reichen auch zwei Stümpfe :deliver:.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.834
Reaktionen
492
Für gute deutsche Serien braucht es keine Finger mehr zum zählen, da reichen auch zwei Stümpfe :deliver:.
ganz so schlimm ist es ja dann doch nicht...auch wenn ich das Zeug nicht gucke, aber der ganze Krimikram (und für mich ist Tatort im Endeffekt ja auch eher eine Serie) wird teilweise ja auch gut ins Ausland verkauft...war mal baff als ich beim zappen auffem spanischen Sender Großstadtrevier gesehen hab ^_^
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
wohnt hier jemand inner WG o.ä. , zahlt aktuell mehrfach GEZ und hat sich schon abgemeldet ? Geht das easy peasy oder doch recht stressig ?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.834
Reaktionen
492
also rein logisch gesehen müssten die ja eigentlich komplett neue Daten anlegen, statt nur die alten "umzuwandeln"...ist natürlich die Frage, ob man bei dem Laden grundlegende Logik annehmen darf ^^
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Ich find ja den Kernsinn hinter den Öffentlich-Rechtlichen gut. Fernsehen ist nun mal das Medium, dass heutzutage der 0815 Harzer/Casual benutzt um sich zu informieren. An sich sollten die ÖR ja auch folgende Dinge tun:
- unabhängige Berichterstattung
- Informationsfernsehen
- Bildungsauftrag ausführen
- Minderheitenfernsehen ausstrahlen

Wenn man sich dann aber anschaut, wie viel unnötiger Dreck da auf verschiedensten Sendern läuft, kann man sich nur an den Kopf fassen. Ohne Spaß da reiht sich teilweise schlechtgemachte Soap and Soap und die Wissenssendungen quirlen teilweise nur von schlecht recherchiertem Müll, dass man Kopfschmerzen bekommt. Dann muss man natürlich auch die Ausstrahlungsrechte an Fußball kaufen. Stimmt ja auch Fußballfans sind ja auch so eine Seltenheit in Deutschland, dass passt ja ins Minderheitenkonzept. Weiterhin strahlen die ÖRs ja auch Werbung aus. Wie kann man auf der einen Seite sagen, dass man unabhängig ist und andererseits noch Geld von privaten Leuten/Firmen annehmen. Das erschließt sich mir null.

Daher wäre meine Idee eine Neu-Besinnung auf alte Werten. Das schließt dann sowas ein wie:
- Fernsehsender auf 2 maximal 3 reduzieren und auch Radiosender auf maximal 5 stutzen (wie viele WDR 1, WDR 2, WDR Xtausend gibt es zurzeit? einfach nur lächerlich)
- alle Soaps rausschmeißen (betrifft ja keine Bildung noch Minderheiten)
- alles was nicht hundertprozent reinpasst (wer braucht denn bitte schön Günther Jauch bei den ÖR? Was zahlen die dem? Das ist einfach ungeheuerlich) -> diese ganzen Polittalkshows kann man gut und gerne auch mal auf nur eins reduzieren
- alles kürzen was geht
- und ganz wichtig: Nie wieder Werbung...

Und ich bin mir sicher, dass wenn man wirklich alles unnötige kürzt, dass man mit einem Beitrag von 3-5 € pro Haushalt auskommt (wie viele Haushalte gibt es in Deutschland? Würde mal so 30 Millionen tippen, d.h. 90-150 Millionen im Monat. Da kann mir keiner erzählen, dass man damit nicht die wesentlichen Kernpunkte der ÖRs abdecken kann). Womit ich persönlich sogar mehr als zufrieden wäre und brav zahlen würde. Das Problem ist, dass dann ja die Quoten einbrechen und die Gehälter der Chefetage auf ein normales Level sinken würden. Ist ja auch schön etwa 20000 Euro im Monat zu verdienen (Quelle: http://www.sueddeutsche.de/medien/die-gehaelter-der-ard-intendanten-ploetzlich-so-einfach-1.988129), aber ist das nötig? Ich find ja nicht.

So sorry für den Wall of Text ^^
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
@creativee:
Genau das ist der Grund, warum die ÖR um jeden Fall verhindern wollen, durch Steuern finanziert zu werden. Dann würde die Politik nämlich Druck machen und sie müssten solche Sparmaßnahmen umsetzen.
Aber dank der mit Mafiamethodenen eingetriebenen Gebühren, deren Höhe sie auch noch selbst bestimmen können, müssen sie eben nicht sparen und können weiterhin diese riesige Scheiße abziehen. Und deshalb wird es auch niemals Sparprogramme geben. Im Gegenteil, jetzt wo sie mit der Haushaltsabgabe noch mehr Geld von unschuldigen Bürgern stehlen und erpressen können wird es eher schlimmer als besser. Diese Verbrecher werden die Gebühren niemals senken.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
[ironie]Bestimmt. Es gibt Geräte, die Computerinhalte als Blindenschrift darstellen -> Internetzugang -> ARD/ZDF-Mediathek! Bäm![/ironie]




Ich weiss es nicht, zutrauen würde ich es dem Laden.
 

YesNoCancel

Guest
wahrscheinlich werden sies noch durchdrücken, das sogar tote bezahlen müssen. sozusagen als exponentielle erbkurve. wäre ja nicht so, als ob sie das nicht schon versucht hätten.
 
Oben