Brauche kurze rechtliche Auskunft von den bw.de Juristen

Reaktionen
1.326
Das lernt man in der ersten Stunde "Sozialkunde" in der Berufsschule.
Unverständlich für mich dass das Studenten niemals beigebracht wird, generell was Studenten mit "Arbeitsrecht" Wissen ankommen ist abscheulich.
Und das weder auf FH noch Uni irgendwas den Studenten hingeworfen wird. Das ist echt fatal.

Dabei vergessen das die meisten Berufsschüler auch direkt im ersten Lehrjahr :ugly:
Naja, was soll denn da beigebracht werden? Rechtlich gesehen scheinen ja erstmal die Fristen, die im Vertrag stehen, zu gelten.
Mag sein, dass man auch durchkommt, wenn man sich nicht dran hält, weil ein Vorgehen sich für den AG eh nicht lohnt.
Aber das wäre dann ja so, wie Schülern beizubringen: "wenn ihr nicht erwischt werdet, könnt ihr auch klauen".

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.763
Naja, was soll denn da beigebracht werden? Rechtlich gesehen scheinen ja erstmal die Fristen, die im Vertrag stehen, zu gelten.
Mag sein, dass man auch durchkommt, wenn man sich nicht dran hält, weil ein Vorgehen sich für den AG eh nicht lohnt.
Aber das wäre dann ja so, wie Schülern beizubringen: "wenn ihr nicht erwischt werdet, könnt ihr auch klauen".
Yoah mei.
Die Leute könnten halt schon mal beigebracht bekommen was ein BR ist, warum man ihn haben will.
Oder welche dummen Klauseln Arbeitgeber zu unrecht in ihren Vertrag schreiben.
Arbeitszeitenschutzgesetz und wer für wen wann haftet. Wären durchaus Dinge die diese armen leute kennen sollten.
Arbeitsrecht im allgemeinen.
Und da sehe ich durchaus den Bildungsträger in der Verantwortung.
Vorallem hat man das schnell durch, aber seine Rechte und Pflichten kennen und einfordern ist mMn essentiell!

Reaktionen
1.326
Yoah mei.
Die Leute könnten halt schon mal beigebracht bekommen was ein BR ist, warum man ihn haben will.
Oder welche dummen Klauseln Arbeitgeber zu unrecht in ihren Vertrag schreiben.
Arbeitszeitenschutzgesetz und wer für wen wann haftet. Wären durchaus Dinge die diese armen leute kennen sollten.
Arbeitsrecht im allgemeinen.
Und da sehe ich durchaus den Bildungsträger in der Verantwortung.
Vorallem hat man das schnell durch, aber seine Rechte und Pflichten kennen und einfordern ist mMn essentiell!
Ach so, ja allgemein stimmt das wohl. Mir ging es jetzt konkret um das Thema, sich nicht an die vertragliche Kündigungsfrist zu halten.

Liegt vielleicht auch daran, dass die Angestellten an einer Uni das alles nicht haben.

Andererseits sollten Uniabgänger halt in der Lage sein, so was relativ schnell selbst in Erfahrung zu bringen.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.763
Andererseits sollten Uniabgänger halt in der Lage sein, so was relativ schnell selbst in Erfahrung zu bringen.
Aus meiner Lebenserfahrung: NEIN
Keine Sau kennt sich damit auch nur im Grundsatz aus. Die Leute unterschreiben Dinge die nicht in Ordnung sind.
Da fehlt einfach Massive Bildung, wegen mir kann das eigentlich auch früher passieren ( Gymnasium hat sowas z.b. gar nicht(zumindest in Bayern), like wtf warum ?!?)
Ebenso Bewerbungen schreiben etc. ( wobei das zum glück ja langsam fürn arsch ist)

Und das argument sollten sie schnell in erfahrung bringen, das kannst du wirklich auf alles anwenden. Dann brauchste denen ja gar nix beibringen.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
1.924
Also grundsätzlich bin ich bei Sheeperich. Im Grundsatz sollte das ruhig mal im Rahmen der Schulbildung behandelt werden. Klar, da muss man in Sozialkunde oder was auch nicht ewig tief ins juristische einsteigen, aber Basics zum Arbeitsrecht wären schon gut zu wissen. Kenne auch genug Leute die keinen Plan haben, was ihr AG darf und was nicht und was sie dürfen und was nicht.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.763
Also grundsätzlich bin ich bei Sheeperich. Im Grundsatz sollte das ruhig mal im Rahmen der Schulbildung behandelt werden. Klar, da muss man in Sozialkunde oder was auch nicht ewig tief ins juristische einsteigen, aber Basics zum Arbeitsrecht wären schon gut zu wissen. Kenne auch genug Leute die keinen Plan haben, was ihr AG darf und was nicht und was sie dürfen und was nicht.
+ das wichtigste Argument 450€ Jobs werden afaik großteils von Schülern und Studenten oder Mamis gemacht
Was da an krimineller Energie von AG Seite aus unterwegs ist ist echt nciht feierlich.
Und da braucht es einfach eine Menge Bildung für genau diese Schicht.

Urlaubsanspruch, Lohnfortzahlung bei Krankheit etc.das wird immer vom AG behauptet dass es nicht gilt für diese Leute.
Sowas sollte man den Leuten wirklich eintrichtern damit sie auch wirklich zu Ihrem Recht kommen, und sei es nur dass 20% mehr Leute diese Sachen einklagen dass dieses Gebaren endlich aufhört

Oben