So ich hätte auch mal ne Frage.
In meiner Mietwohnung verläuft eine Gebäudefuge oben in der Decke, bei der sich, direkt am Rand zum Fenster, wohl irgendwann vor längerer Zeit schon Feuchtigkeit aus Wohnung/Balkon von der über mir liegenden Wohnung gesammelt hat (aktuell ist das trocken).
Dummerweise bröckelt da inzwischen ständig irgendwelche Dreck raus und jetzt haben sich da sogar übelst viele Ameisen eingenistet und das ganze müsste wohl dringend mal wieder gescheit verschlossen werden und die Decke, zumindest an der Stelle dann neu tapeziert.
Meine Frage ist jetzt, muss ich als Mieter das bezahlen oder geht das auf den Vermieter? Es ist ja eigentlich ein baulicher Mangel und nicht durch meine Benutzung bzw. überhaupt durch mich entstanden sondern eher dadurch, dass der drüberliegende Balkon nicht gescheit abgedichtet wurde..
Andererseits sieht der Mietvertrag nur Schönheitsreparaturen oder Instandhaltung/Kleinreparaturen vor, die jedoch beide auf meine Kappe (letzteres nur bis 52,-€ pro Reparatur, was natürlich ein Witz ist) gehen sollen.
Ich befürchte, dass das ganze schon eine größere Aktion wäre, weil ich auch nicht genau weiß bis wohin der kaputte Bereich in die Wohnung reinläuft - ab ca. 20cm Abstand vom Fenster ist die Decke nochmal zusätzlich verkleidet und keine weiteren Schäden erkennbar. Wenn da die ganze Verkleidung ab muss .. gute Nacht Marie.
Hier ein Bild von dem Mist ... nachdem ich wenige Minuten vorher ganze Insektenknubbel weggesaugt hab ...
Pic