Stell dich nicht blöd, auch du erkennst den Unterschied zwischen einem an sich legitimen stück software das mißbraucht werden kann und einem das den mißbrauch als einzigen zweck hat.
Da musst du aber Mißbrauch genauer definieren. Wenn eine Software nur dazu da ist, ein Gesetz zu brechen, dann würde ich dir zustimmen. Aber die ToS von WoW sind nunmal kein Gesetz, die Nutzung von bots also allgemein als Mißbrauch zu bezeichnen finde ich höchst fragwürdig. Für den Nutzer hat diese Software offensichtlich positive Effekte (sonst würde er sie ja nicht nutzen) und inwiefern sich ein Individuum an ToS hält geht den Staat nichts an.
Sogar unabhängig ob es um software geht: Bringt jemand ein programm/gerät/whatsoever raus, dass an sich legal ist, in der konkreten verwendung durch dritte aber einzig dem zweck dient einem dritten zu schaden, dann kann das ohne weiteres sanktioniert werden. Dafür braucht es noch nichtmal einer Gesetzesänderung. Und selbst wenn das verhalten unabsichtlich zur Schädigung des dritten führt, sieht das deutsche zivilrechtlich dafür regelmäßig abwehransprüche des geschädigten in Form von Unterlassungsansprüche vor.
Bots schaden aber nicht nur. Erstmal müsste Blizzard beweisen, dass sie wirklich schaden, was imo nicht der Fall ist (bots sind toll, günstige mats im AH _helfen_ dem Spiel und schaden nicht). Und dann steht demgegenüber natürlich noch das Recht der Spieler, ihr Spiel zu spielen so wie sie es wollen. Ich darf doch auch jedes SP-Spiel mit einer Fernsteuerung spielen. Der bots hackt ja nichts, er macht nichts "böses", er führt einfach nur Kommandos automatisiert aus die der Mensch genausogut eingeben könnte. So etwas ist prinzipiell von einer Macro-Software nicht zu unterscheiden und diese sind doch vollkommen legitim, für extrem viele Anwendungsmöglichkeiten (Windows 3.1 kam sogar direkt mit so einer Makrofunktion heraus weil es einfach praktisch ist/war).
Vor allem aber: Du sagst doch selber, dass blizzard zurecht botuser bannt, d.h. auch du empfindest die bots als unrechtmäßig.
Warum hat das nun in deinem weltbild eine domäne zu sein aus der sich der staat kategorisch raushalten muss?
Der staat hat einen rechtsrahmen zu schaffen in dem Dritte ihre geschäfte untereinander abwickeln können. Dieser rahmen beinhaltet nach unserem rechtsverständnis auch, dass ein dritter sich nicht auf kosten eines anderen bereichern soll. Wenn blizzard nachweisen kann, dass durch botuser aber gerade das geschieht, kann es die für die Bots verantwortlichen Unternehmen zurecht zum Unterlassen verpflichten.
Nein, ich sehe bots nicht als unrechtmäßig an. Wie schon geschrieben bin ich sehr dankbar dafür, dass botuser für billige mats im AH sorgen so dass ich selbst niemals lästig farmen muss sondern meine professions einfach im AH leveln kann
Ich finde bots toll. Ich mache mir selbst viel zu viele Sorgen um meinen Account, den ich auf gar keinen Fall verlieren will, weshalb ich selbst noch nie einen bot eingesetzt habe aber ich bin sehr dankbar, dass andere Menschen weniger risikoavers sind.
Mir wäre es am liebsten, wenn Blizzard das botting ganz offen erlaubt und nicht in den ToS ausschließt. Gleichzeitig sollten sie analysieren, welche Spielelemente gebottet werden und diese dann ändern, so dass sie interessanter für die Spieler werden und bots nicht durch Zwang sondern durch geänderte Spielelemente nicht mehr zum Einsatz kommen.
Aber ich muss Blizzard als Betreiber der Server natürlich das Recht zugestehen, hier ihre eigene Entscheidung zu treffen und bots auszuschließen wenn sie das denn wollen. Das heißt aber wie gesagt nicht, dass ich bots als schädlich ansehe und vor allem nicht, dass botten irgendeine Art von Gesetzesverstoß wäre bei dem man Gerichte einschalten sollte.