bossland gmbh?

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Was ist das denn für ein Risiko? Die farmen die Sachen, verkaufen die im AH und verkaufen das Gold dann für Echtwährung. Wenn die gebannt werden, kaufen sie sich einfach ein neuen Account und spielen fröhlich weiter. Ich denke sogar, dass einige botter mit Virtual PC oder so, mehrere Accounts parallel laufen lassen.

Es gibt auch genug Nerds, die gatherbuddy auf ihrem eigenen Account laufen haben um Geld für ihre mains zu verdienen.
Klar, das meiste dürfte über Goldfarmer laufen (denen ich auch sehr dankbar für die günstigen mats bin, egal ob das für sie ein Risiko ist oder nicht) aber deshalb sollten wir unsere netten Mitspieler, die ein persönliches Risiko auf sich nehmen um unsere mats bezahlbar zu halten, nicht vergessen.

Wenn Blizzard die bots nicht mag dann gibt es eigentlich eine ganz simple Lösung: Sollen sie das Spiel halt besser machen, und zwar so dass stumpfsinniges farmen nicht mehr nötig ist. Dann verschwinden auch die bots ganz von alleine. Gerade so eine unglaublich dumme Erfindung wie Archeologie als Profession in WoW schreit doch geradezu danach gebottet zu werden. Kein Mensch der auch nur halbwegs bei Verstand ist kann sich diese lächerliche Mechanik antun ohne nach 10 Minuten den Computer aus dem Fenster werfen zu wollen. Da ist Blizzard einfach selbst schuld dass die sich die bots immer weiter verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
och komm, die wollen die Spieler doch blos für längere Zeit "motivieren"

Zum Glück hab ich damit vor 5 Jahren aufgehört :8[:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Dass sie time-sinks ins Spiel einbauen "müssen" damit die Spieler weiter ihre subscription zahlen verstehe ich ja. Aber das kann man auch spaßig machen. Die neue Darkmoon Faire zeigt, wie es richtig geht: Da hat man lustige Quests und Spielchen und kann eine halbe Ewigkeit damit verbringen, den ganzen Kram für die achievements zu sammeln. Und das wird auch nicht so einfach gebottet.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Jedem das seine, zwar spiele ich WoW auch schon seit längerer Zeit nicht mehr, aber ab und an mal 15 Minuten zu farmen fand ich eigentlich eher enspannend, gerade wenn man sowieso in irgend einer Warteschlange war.
Quests dagegen und vor allem auch Achievments sind nicht so mein Ding, ich lasse mir doch nicht von einem dummen Spiel vorschreiben was ich zu machen habe und wie ich es zu spielen habe....
Solange das im Falle des Endgamecontent eine Herausforderung darstellt geht es ja noch aber ansonsten, nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Ein wissenschaftliches Gutachten über eine virtuelle Wirtschaft :rofl:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ein wissenschaftliches Gutachten über eine virtuelle Wirtschaft :rofl:

Das ist gar nicht :rofl: sondern eher sehr :cool: .
Vom wissenschaftlichen Standpunkt betrachtet sind virtuelle Wirtschaften extrem interessant, da sie viele Experimente, d.h. Manipulation von Parametern, erlauben, die in realen Wirtschaften einfach nicht praktikabel sind.
Jedes Finanzmodell ist letztendlich eine virtuelle Wirtschaft und eine MMO-Wirtschaft kann als echte Simulation solche Finanzmodelle sehr gut erweitern bzw. ergänzen. Ich bin überzeugt, dass in Zukunft die virtuellen Wirtschaften einen enormen Beitrag zum Verständnis unserer Realwirtschaft leisten werden.

- Es wird ein wissenschaftliches Gutachten von uns vorgelegt werden, ob die Wirtschaft im Spiel von Botnutzern beeinträchtigt wird.

Das wundert mich nun allerdings. Ist es nicht vollkommen selbstverständlich, dass Botnutzer die Wirtschaft im Spiel beeinträchtigen? Das "ob" steht doch außer Frage, farmbots sorgen beispielsweise für günstigere mats und das ist kaum abzustreiten.
Interessanter wäre die Frage, ob diese Beeinträchtigung dem Spiel letztendlich hilft (was ich denke, das habe ich ja weiter oben ausgeführt, ich finde bots toll und sinnvoll) oder schadet (was Blizzard zu denken scheint).
 
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
18
Reaktionen
0
Wir gehen hier aber von dem Standpunkt - Honorbuddy & Gatherbuddy aus, ich habe ca 3.500-3.900 User online, verglichen mit 10.000.000 Abonenten hört sich:

- Es wird ein wissenschaftliches Gutachten von uns vorgelegt werden, ob die Wirtschaft im Spiel von Botnutzern beeinträchtigt wird.

doch ziemlich logisch an.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
wieso sollten die nutzerzahlen eures speziellen programms relevant sein? die frage sollte doch eher sein wie groß der einfluss von bots ähnlicher funktion insgesamt ist, und ihr seid doch sicher nicht der einzige bot anbieter.
ich kann ja auch nicht argumentieren dass für mein auto keine abgasregeln gelten sollen, weil der einfluss meines einen autos auf die welt vernachlässigbar ist.


der vergleich user online vs abonennte" hinkt auch etwas, entweder du vergleichst die anzahl deiner kunden mit der anzahl der abonennten oder, die anzahl der kunden online mit der zahl der abonennten online.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
lol geiler versuch trittbrettfahren zu rechtfertigen.
 
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
18
Reaktionen
0
wieso sollten die nutzerzahlen eures speziellen programms relevant sein? die frage sollte doch eher sein wie groß der einfluss von bots ähnlicher funktion insgesamt ist, und ihr seid doch sicher nicht der einzige bot anbieter.

Doch da unsere Programmierung sich strikt an dem hält, was ein normaler Spieler auch tun kann.

Es gibt Untergrundbots, Bots mit Speedhack, Wallhack, Flyhack, Teleporthack.

Honorbuddy kann nur das worauf ein normaler Spieler auch Zugriff hat.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.441
Reaktionen
8.870
und das macht es besser bzw anders? eurer meinung nach? und nur eurer bot beeinflusst nicht das wirtschaftssystem nicht, die der anderen aber schon? oder doch eher die gesamtzahl der bots? und die bots scheffeln ne menge items, ein bot macht viel mehr als ein spieler. finde der vergleich hinkt doch sehr dolle. im grossen und ganzen finde ich eure gesamte argumentation eher lächerlich.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Nen Bot zu nutzen ist genauso legit wie in nem Schachturnier nen PC für sich spielen zu lassen und zu argumentieren 'der kann nur die Züge die ein Mensch auch kann'. Hat ja kein Speed und Teleporthack -_-;;
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Doch da unsere Programmierung sich strikt an dem hält, was ein normaler Spieler auch tun kann.

Es gibt Untergrundbots, Bots mit Speedhack, Wallhack, Flyhack, Teleporthack.

Honorbuddy kann nur das worauf ein normaler Spieler auch Zugriff hat.

wie genau der bot das macht ist unwichtig wenn es um den einfluss auf die wirtschaft geht.
wichtig sind vorallem folgende größen:
welche art von werte erschafft der bot?
wie schnell schafft er die werte?
verringert er dabei die produkitivität ehrlicher spieler?

Solange andere bots da ungefähr vergleichbar sind müssen diese natürlich miteingerechnet werden.
wenn ein bot zb 1k gold pro stunde in instanzen mit hacks farmt, und eurer die gleiche menge mit ehrlichen methoden, dann ist der einfluss auf die wirtschaft exakt gleich.

und ich bin ziemlich sicher dass werden auch blizzard, deren anwälte und die richter erkennen... wenn eure wissenschaftliche studie also tatsächlich darauf basieren soll das euer bot die wirtschaft nicht beeinflusst, weil dieser spezielle wenig genutzt wird, dann könnt ihr euch das geld für die studie wirklich sparen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.013
Reaktionen
820
mal ne andere Frage @ bossland: Hast du kalkuliert wie teuer so ein Rechtsstreit werden kann?
Die Größenordnung würde mich mal interessieren, das ist ja sicher nicht ganz ohne.
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Mackiavelli: Es gibt afaik genau ein wirkliches Urteil in der Richtung, nämlich das gegen Glider in Amerika. Da wurden Blizzard letzlich 6 Millionen $ Schadenerstaz zugesprochen, basierend auf der verkürzten Spielzeit (da - laut Urteil - ein Abonnent ohne Bot länger spielt als Abonnent mit Bot). Ich glaube, die ganze "wirtschaftliche" Argumentation inklusive Gutachten wird recht uninteressant werden, da Blizzard da so oder so nicht viel zu holen hat, was die bisherigen Verfahren zeigen.

Davon abgesehen kann man mittlerweile Erfolgshonorare vereinbaren, von daher muss ein Rechtsstreit gar nicht mal mehr so viel kosten, wenn die Anwaltskanzlei der Meinung ist, zB. durch den Rechtsstreit neue Kunden zu gewinnen und daher ein Teil des Risikos auf die eigene Kappe nimmt (was nichts daran ändert, dass konkrete Zahlen natürlich interessant wären).
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nen Bot zu nutzen ist genauso legit wie in nem Schachturnier nen PC für sich spielen zu lassen und zu argumentieren 'der kann nur die Züge die ein Mensch auch kann'. Hat ja kein Speed und Teleporthack -_-;;

Darum geht es doch gar nicht. Dass derjenige, der den bot einsetzt gegen die ToS verstößt und gebannt werden darf steht ja außer Frage.
Aber Blizzard geht gegen diejenigen vor, die die bots produzieren. Sie verklagen Firmen, die einfach nur Software herstellen, die mit WoW interagiert.
Und du willst ja wohl auch die Entwicklung von Schachprogrammen nicht verbieten, nur weil sie eventuell auf einem Turnier zum schummeln eingesetzt werden könnten, oder?
Oder ein besserer Vergleich: Stell dir mal vor, du hast eine Macro-Software entwickelt, die Mausklicks in MS Excel für dich durchführt und mit der du die Erstellung gewisser Tabellen automatisieren kannst. Und dann würde Microsoft ankommen und das verbieten wollen. Das wäre doch total lächerlich.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Darum geht es doch gar nicht. Dass derjenige, der den bot einsetzt gegen die ToS verstößt und gebannt werden darf steht ja außer Frage.
Aber Blizzard geht gegen diejenigen vor, die die bots produzieren. Sie verklagen Firmen, die einfach nur Software herstellen, die mit WoW interagiert.
Und du willst ja wohl auch die Entwicklung von Schachprogrammen nicht verbieten, nur weil sie eventuell auf einem Turnier zum schummeln eingesetzt werden könnten, oder?

Nicht dein Ernst oder?

Der EINZIGE Zweck der Software hier ist es in einem Tunier zu schummeln, sie KANN NICHT für andere Zwecke eingesetzt werden.
 

Deleted_504925

Guest
der schach vergleich hinkt gewaltig, schachsoftware wird ja in 99% der fälle für die analyse genutzt.
wow-bots machen natürlich nur als wow cheat sinn.

bots verstossen gegen die blizzard tos, da sollte doch gerade gegen die quelle vorgehen, vorallem wenn sie kommerziell verkauft werden.

edit: gerade mal auf die bossland seite geschaut, das der bot pvp spielt finde ich ja am geilsten, ist pvp in wow mittlerweile PvBot oder nur noch BotvBot ? :)

super finde ich auch das argument das blizzard selbst schuld sei weil bestimmte spielelemente eintönig sind, das legitimiert doch kein botten.
ich benutze bei sc2 doch auch keinen maphack, auch wenn es mich nervt das mein scouting verhindert wird und ich dann an einem allin sterbe.
es ist eben ein multiplayer spiel, das kann man doch nicht modden wie man lustig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
18
Reaktionen
0
Der Vergleich eines MMO mit einem RTS hinkt,

das eine spielt man fast ausschließlich miteinander, das andere gegeneinander.

Einen Maphack der dir Vorteile gegenüber anderen Spielern verschafft, gegen einen Bot der ggf. stupides Farming für deinen nächsten Beruf ausübt, kann zumindest ich nicht vergleichen.

SC ist nicht monoton, auch nach dem 10.000 Match nicht, das es hier um RTS geht, Spieler gegen Spieler, hier finde ich Maphacks = Cheats.

Warum darfst du dann bei WOW 60 Chars mit einer Tastatur steuern und gleichzeitig leveln, wenn du einen Account nicht automatisieren kannst ? (Stichpunkt Multiboxing - Erlaubt von Blizzard)

Wenn du mir jetzt sagst dass du 10 Computer mit jeweils 6 Accs mit einer Tastatur, laut Blizzard steuern kannst, und es keine Automatiosation ist...

Wie dem auch sei, ich habe mich hier nur gemeldet, weil ich einen Alarm Ticker habe, Google meldet mir neue Treffer zu "Bossland".

Schlussendlich entscheidet das das/die Gericht/e.
 

Deleted_504925

Guest
man verschafft sich durch automatisiertes farmen doch auch vorteile gegenüber anderen spielern.

und da der bot auch pvp spielt greifst du ja auch direkt in den spieler gegen spieler bereich ein.

hab lange kein wow mehr gespielt ka wie das mit ehre und pvp im moment läuft aber wahrscheinlich hat der bot nutzende spieler doch durch das automatisch dauer pvp machen zugriff auf die besten pvp items was für mich schon in den bereich cheaten fällt.

klar ist das was anderes als speedhacks etc. aber einen eingriff stellt es doch trotzdem dar.
da muss man doch mit rechnen das blizzard reagiert, gerade weil du damit geld verdienst.

"Bossland" für deinen google bot :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
super finde ich auch das argument das blizzard selbst schuld sei weil bestimmte spielelemente eintönig sind, das legitimiert doch kein botten.
ich benutze bei sc2 doch auch keinen maphack, auch wenn es mich nervt das mein scouting verhindert wird und ich dann an einem allin sterbe.
es ist eben ein multiplayer spiel, das kann man doch nicht modden wie man lustig ist.

selber schuld ist blizzard nicht, aber durch sowas werden leute doch schon stark dazu animiert mMn.

aber der bot schadet halt den leuten, die die mats von hand farmen. die bekommen dadurch nämlich weniger gold raus, weil die bots das AH überschwemmen. allein das ist doch schon "beweis" genug, dass bots das wirtschaftssystem beeinflussen. selbst ein erbottetes, verkauftes erz beeinflusst die wirtschaft doch schon. natürlich nicht großartig, aber eine beeinflussung ist es trotzdem.

und nochwas @bossland:
andere, "cheatende" bots machen sachen die spieler nicht könnten? ich könnte genausogut nen speedhack, teleporthack oder was auch immer benutzen, die argumentation ist irgendwie nicht so schlüssig
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nicht dein Ernst oder?

Der EINZIGE Zweck der Software hier ist es in einem Tunier zu schummeln, sie KANN NICHT für andere Zwecke eingesetzt werden.

Und inwiefern ist das relevant? Es ist immernoch eine vollkommen eigene Software die absolut nichts verbotenes (ToS sind ja kein Gesetz) tut.
Blizzard will die Entwicklung von Software verbieten, die gegen keinerlei Gesetze verstößt, nur weil mit dieser Software ihre rein willkürlichen ToS umgangen werden können. Das ist hochgradig lächerlich, sowas kann doch nun wirklich niemand gut finden.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Finde botten im PvE nicht im geringsten verwerflich, im PvP sieht das ganze natürlich anders aus.

Ps: bossland
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Das nen bisschen kindische EInstellung. schau dir doch D2 zum Ende an. Die Märkte waren total kaputt, zum Großteil auch wegen dem Dupen, aber auch wegen der ganzen pindle bots etc. Das zerstört für legit spieler den Spielspaß.

Irgendwer hatte den Abgasvergleich gebracht, der ganz gut passt. Natürlich ist ein einzelner Botuser marginal, aber die Menge machts irgendwann.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das nen bisschen kindische EInstellung. schau dir doch D2 zum Ende an. Die Märkte waren total kaputt, zum Großteil auch wegen dem Dupen, aber auch wegen der ganzen pindle bots etc. Das zerstört für legit spieler den Spielspaß.

Irgendwer hatte den Abgasvergleich gebracht, der ganz gut passt. Natürlich ist ein einzelner Botuser marginal, aber die Menge machts irgendwann.

Dann ist es aber doch die Aufgabe von Blizzard und ganz sicher nicht die Aufgabe des Gesetzgebers (!!!) dafür zu sorgen, dass botten nicht derartig funktioniert und den Spielspaß kaputt macht.
Man muss sich das mal in seiner Verrücktheit bewusst machen: Blizzard rennt zum Staat und will Gesetze durchsetzen, deren einziges Ziel es ist, die Entwicklung von Software zu verbieten, obwohl die Entwickler dieser Software gegen keinerlei Gesetze verstoßen, keine Rechte Blizzards verletzen und einfach nichts falsch machen.
Wer bots einsetzt verstößt gegen die ToS (die auch kein Gesetz sind, d.h. es gibt auch dann keinerlei Grund für den Staat sich einzumischen) aber das hat einfach gar nichts mit den Herstellern der bots zu tun.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Das Problem du wirst Blizzard auch nicht erlauben wollen die nötigen Mittel einzusetzen, dass zu verhinden. Kann mir nicht vorstellen dass du ein großer Fan von dieser Origin Sache bist?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das Problem du wirst Blizzard auch nicht erlauben wollen die nötigen Mittel einzusetzen, dass zu verhinden. Kann mir nicht vorstellen dass du ein großer Fan von dieser Origin Sache bist?

Natürlich darf Blizzard die nötigen Mittel einsetzen. Sie bannen ja auch botter. Damit habe ich absolut kein Problem.
Origin ist etwas vollkommen anderes. Das verstößt nunmal gegen geltende Gesetze. "Den kompletten Computer des Spielers kontrollieren" ist ganz sicher kein nötiges Mittel. Es ist ein bequemes Mittel (das nichtmal wirklich funktioniert, siehe Beitrag über mir), aber nicht nötig.

Gegen botten vorzugehen wäre eigentlich ganz simpel: Mehr GMs einstellen die botter ausfindig machen und bannen, dazu den Content derart ändern, dass botten einfach nicht mehr nötig ist. Bestes Beispiel: Archeologie, die Einführung dieser Profession mit Cataclysm hat botting direkt gefördert weil es einfach so komplett idiotisch ist dass man es quasi botten musste, wenn Blizzard so einen Schwachsinn in WoW einbaut dann haben sie einfach jedes Recht verloren, sich über bots aufzuregen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ach bei Origin verstösst es gegen geltende Gesetzt, aber es ist illegitim, dass Blizzard versucht die Gesetzt so zu formen wie sie es gern hötten?
 

Deleted_504925

Guest
weil dir ein spielelement nicht gefällt legitmiert das natürlich zu betrügen, ein spiel das immer schlechter wurde, so wie wow ,einfach zu quitten ist natürlich keine option :)

finde das eine extrem schwache ausrede um bots zu benutzen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ja, es ist illegitim Gesetze zu ändern, nur damit Computerspieler machen müssen was Blizzard will. Leutet ein, oder?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Aber doch nicht um Leute in Computerspielen beliebigen Schwachsinn vorzuschreiben.
Was kommt als nächstes? Wer im Monopoly schummelt darf nicht über Los und muss in den echten Knast? Wer Risiko spielt und sich in Australien einbunkert muss eine Geldstrafe zahlen und Sozialstunden leisten?
 

Deleted_504925

Guest
es geht doch darum das er es kommerziell betreibt.
für einen normalen cheater reicht accountsperrung ja völlig aus, aber das gegen jemand vorgegangen wird der mit software die einzig und allein zum betrügen in einem onlinespiel dient geld verdient kann ich voll und ganz verstehen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
es geht doch darum das er es kommerziell betreibt.
für einen normalen cheater reicht accountsperrung ja völlig aus, aber das gegen jemand vorgegangen wird der mit software die einzig und allein zum betrügen in einem onlinespiel dient geld verdient kann ich voll und ganz verstehen.

Nein, wieso? Diese Software tut doch nichts illegales. Sie ist eine Fernsteuerung für ein Programm. Genau wie ein Excel-Macro. Sowas ist legal, da kann es einfach keine Diskussion geben, alles andere wäre lächerlich.
Wenn Blizzard in seinen ToS die Fernsteuerung ihres Programms verbieten will dann ist das einzig und allein Blizzards Problem und hat den Gesetzgeber nicht zu interessieren.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Und inwiefern ist das relevant? Es ist immernoch eine vollkommen eigene Software die absolut nichts verbotenes (ToS sind ja kein Gesetz) tut.
Blizzard will die Entwicklung von Software verbieten, die gegen keinerlei Gesetze verstößt, nur weil mit dieser Software ihre rein willkürlichen ToS umgangen werden können. Das ist hochgradig lächerlich, sowas kann doch nun wirklich niemand gut finden.

Es ist wohl insofern relevant als das der Hersteller, hier Bossland die Kunden, hier Dich, zum Vertragsbruch verleiten. Das verstößt wohl gegen deutsches Recht, zumindest behauptet Blizzard das.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Du musst dich halt mal entscheiden, ob du mit prinzipien argumentierst, wie für die Programmierer der Bots, oder dann mit Gesetzen wie gegen Blizzard und Co.

Es zwing dich keiner Origin und ähnliches zu installieren ist halt nur nen Programm was die geschrieben haben, du akzeptierst es mit den ToS.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Abgesehen davon sind bots das beste was WoW jemals passiert ist. JEDER Spieler profitiert von bots.

LOL

klar sind die preise niedrig, aber genau das sorgt dafür das man auf normalem wege kaum noch gold mit professions und farming machen kann.
die gewinnmarge ist viel zu gering geworden dank der bots, der markt ist total übersättigt auf größeren servern.
der wirtschaftsaspekt von nem mmo wird dadurch zerstört bzw zumindest stark geschädigt.
einige leute haben vielleicht spaß an diesem aspekt.
und es werden dadurch vorallem leute begünstigt die gold kaufen, das ist ne spirale.

wenn man kein bock auf farmen in nem mmo hat soll man was anderes spielen.
das gehört seit jeher zu mmos dazu und ist auch teil davon warum sie so beliebt sind.

und das beispiel mit archaelogy ist auch schlecht, weil das überhaupt nicht notwendig fürs spiel ist um irgendwas wichtiges zu erreichen.

und eine welt in der cheater strafrechtlich belangt werden klingt für mich nach einer guten welt, ganz ehrlich.
gibt auch nix was dagegen spricht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Rechtsstreit um Gatherbuddy geht weiter
Die Bossland GmbH aus Zwickau setzt den Rechtsstreit mit Blizzard fort. Es geht um die WoW-Bots Gatherbuddy und Honorbuddy. Ein zweites Verfahren soll sich um die Gültigkeit der AGB von Blizzards Onlinerollenspiel drehen. weiterlesen...
 
 
Oben