Santana von Dortmund ist ja im Gespräch, den fände ich ganz gut - als Ersatz für Dante. Ich glaube nicht daran, dass er bleibt.
Dann habe ich heute gelesen, dass Bremen Rasmus Elm von Alkmaar verpflichten wollte, dieser aber nun nach Gladbach gehen wird. War nur ein Gerücht, aber wenn das stimmt, halte ich das für einen hervorragenden Wechsel, auch wenn der nicht ganz billig sein wird, mir würde es gefallen. Einen spielstarken und torgefährlichen ZM kann Gladbach sehr gut gebrauchen. Da gibts aber auch Gerüchte über Manchester, Tottenham etc., wobei ich den Sprung dann doch etwas groß fände.
Dann gibts ja die üblichen Namen für den Sturm: Vossen/Rudnevs/Luuk de Jong, die immer wieder fallen. Da könnte ich eigentlich mit jedem leben, wobei de Jong zu teuer sein dürfte, auch wenn er mir am besten gefallen würde.
Also Santana/Elm/de Jong wären meine Favoriten, dann hätte man die Reusmillionen wieder investiert und wahrscheinlich noch ein wenig draufgelegt, das deckt sich dann wohl mit dem Abgang von Bobadilla und dem Gehalt und einem Teil der Ablöse von Dante.
Wenn man es mal aufschlüsselt, sähe das imho wahrscheinlich so aus:
Santana 3,5mio
Rasmus Elm 7-8 Millionen
De Jong 8-9 Millionen
Macht um die 20 Millionen für 3 Spieler für die erste Reihe, demgegenüber stünden Transfereinnahmen von:
Bobadilla 1,5 Millionen
Reus 17 Millionen
Dante 5-8 Millionen (je nachdem welche Klausel da jetzt stimmt)
Das dürfte dann irgendwo im Bereich von 25 Millionen landen, irgendwer wird uns wahrscheinlich noch verlassen, Frankfurt hat ja noch eine Kaufoption für Anderson, Fortuna für Levels...
Damit dürften die Transfers zu machen sein, wenn sich kein Wettbieten abzeichnet. Eventuelle CL/EL-Millionen oder die Einnahmen aus dem Pokal und die TV-Gelder wären dann auch noch da.
Davon sollte man ein wenig in Spieler für die Bank investieren, so dass man auch mal echte Wechseloptionen hat. Die vielen jungen Spieler sind scheinbar noch nicht so weit, wenn offensiv gewechselt werden soll, sieht es meistens schlecht aus.
Da sollten noch 2-3 Spieler her, die als echte Option von der Bank kommen können.
Das sähe für mich dann nächstes Jahr so aus:
---------------ter Stegen----------------
Jantschke-Stranzl--Santana--Daems/Wendt
--------------Nordveidt-------------------
-----------------Elm----------------------
Hermann-------------------------Arango--
----------------Hanke--------------------
------------------de Jong----------------
Ein wenig zweifeln würde ich jetzt, wenn man nächste Saison wieder hauptsächlich Talente verpflichtet. Ich gehe prinzipiell davon aus, dass man eher keine 20 Millionen in Ablösesummen stecken wird, aber ich stelle mir dann schon direkte Verstärkungen vor und keine Talente für die Bank ala Ring/Otsu/Cigerci/Rupp/Zimmermann.