Normalerweise würde ich bei einer Mannschaft wie Gladbach auch davon ausgehen, dass sich das in der Rückrunde "normalisiert" und das Team irgendwo auf die Plätze zwischen 6-8 abrutscht, ABER man muss schon anerkennen, dass sie kein Mainz oder Hoffenheim sind.
Man spielt immerhin schon seit der Rückrunde der letzten Saison sehr konstant und mit einer klaren Linie, die auch nicht auf "Hurrafußball" aufgebaut ist (Mainz/Hoffenheim wurden insbesondere dadurch getragen).
Jetzt hatte man zuletzt sicherlich mal solche "Hurraspiele", die dann auch irgendwo typisch für so einen Lauf sind, aber es steckt halt eine gesunde Basis dahinter.
Die Frage wird halt sein, ob Gladbach dieses Niveau halten kann, wenn die anderen Mannschaften sich auf Gladbach "einstellen". Spätestens nach der Hinrunde wird jeder Gladbach ernst nehmen und dann auch dementsprechend spielen. Da wird man immer öfter auch selber mal das Spiel machen müssen und der Druck wird zunehmen selber zu punkten.
Selbst die Dortmunder, die wirklich große Qualität in der Mannschaft haben, hatten da so ihre Probleme in der Rückrunde der letzten Saison.
Andererseits ist Hannover letzte Saison am Ende auch 4. geworden und das würde diese Saison ja immerhin zur CL-Quali ausreichen.
Das würde ich Gladbach definitiv zutrauen, wenn man nicht vergisst was einen so stark macht (und das ist die sehr gute Defensive bzw. das gesamte taktische Verhalten als Mannschaft), man von Verletzungen verschont bleibt (längerer Reus-Ausfall wäre wohl das Ende aller großen Ambitionen) und die Konkurrenz weiterhin so unkonstant ist.
Eigentlich müssten von der Qualität her Bayern, Dortmund, Schalke und Leverkusen vor Gladbach landen. Das Bayern und Dortmund das auch werden davon kann man wohl ausgehen, aber bei Schalke und Leverkusen kann man da durchaus Fragezeichen setzen.
Wenn Leverkusen nicht langsam in die Gänge kommt, dann könnte der Abstand auf Gladbach am Ende der Hinrunde schon so groß geworden sein, dass da wohl eine richtig starke Rückrunde kommen müsste (nicht gerade eine Leverkusener Spezialität).
Schalke ist dagegen irgendwie alles und nichts zuzutrauen. Mal macht das Team den Eindruck ein klarer CL-Anwärter zu sein und dann legt man wieder solche Auftritte wie gegen Dortmund hin, zumal die Abwehr ein klares Sorgenkind bleibt. Sie werden sicherlich einer der Hauptkonkurrenten um einen CL-Platz bleiben, aber mit Doppelbelastung könnte das durchaus ein offenes Rennen gegen Gladbach werden.
Dann wären da noch Bremen, Stuttgart und Hannover, aber da würde ich Gladbach sogar über alle drei Teams ansiedeln. Nicht weil Gladbach jetzt vom Kader besser wäre, aber Hannover hat ganz klar mit der EL-Belastung zu kämpfen und Bremen und Stuttgart überzeugen mich als Team nicht.
Das soll nicht heißen, dass sie keine Konkurrenten um die CL-Plätze wären, aber nach derzeitigem Stand sehe ich Gladbach zumindest vor den beiden.
Also mich würde es jetzt schon fast überraschen, wenn Gladbach sich am Ende keinen Platz in den Top6 sichern könnte und wenn man diese Form noch ein gutes Stück in die Rückrunde retten kann, dann ist die CL-Quali möglich.
Ich würde es Gladbach auch gönnen, aber ich hätte schon gewisse Befürchtungen wie das dann bei Gladbach nächste Saison international läuft, wenn MIND. Reus nächste Saison weg ist (Dante dürfte auch für einige Clubs interessant sein).
Das kann den Gladbacher Fans (zu Recht) egal sein, aber da bin ich so ehrlich und gestehe, dass mir Schalke/Leverkusen in der CL schon lieber wären.
(man muss es sich aber eben auch in der BL erstmal verdienen...)