Borussia Mönchengladbach

Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.674
Reaktionen
1.567
Ort
Baden/Berlin
stranzl wird 34, roeel 32.
ich denke perspektivisch. Die sollen ja nicht im Winter kommen, aber spätestens in einem Jahr
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Finde Arangoal hält uns eher zurück. Ist halt so der Typ Gomez im Mittelfeld.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.037
Reaktionen
37
Ort
MS

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
Finde Arangoal hält uns eher zurück. Ist halt so der Typ Gomez im Mittelfeld.

in der ersten elf muss er nicht unbedingt ständig sein nächstes jahr, aber wenn wir euroliga spielen ist ein solcher typ gold wert

aber wenn man dem kicker glauben darf sind johnson und traore eh klar, darum bekommt er wohl auch keinen vertrag mehr....
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
ka ob du tm liest schlemil, deswegen kopiere ich das mal hier in den thread rein, es geht um das kritisieren/pfeiffen dürfen, was dir. z.b. ja imho extrem gegen den strich geht.

ich möchte stellung nehmen zur kritik an den nörgelnden fans und der "gewachsenen erwartungshaltung" die sowohl von vereinsverantwortlichen wie auch teilweise von spielern kritisiert wird.

jedes mal kommt das totschlagargument das wir (fans) doch scheinbar vergessen wo wir herkommen.

NEIN

ich für meinen teil weiß genau wo wir herkommen, und genau DESHALB "motze" ich auch und pfeiffe sogar zur halbzeit oder zum schlusspfiff, mittendrin versuche ich zu vermeiden, das ist contraproduktiv, aber leider gelingt mir dies nicht immer.

lassen wir uns eine kleine zeitreise machen, zrurück zu dem jahr als wir eigentlich abgestiegen sind.

trainer: frontzeck

manager: eberl

präsidium: königs

team:

tw: bailly und heimeroth

abwehr: daems, anderson, schachten, levels, browers

mittelfeld: marx, reus, bradley, hermann, neustätter, matmour

sturm: idrissou, de camargo, bobadilla

das ist die mannschaft die für die schlimme hinrunde verantwortlich war.

ich gehe das ganze nun chronologisch vor

frontzeck: ein trainer der meinuer meinung nach niemals hätte bei irgendeinem verein in liga eins trainer sein dürfen. menschlich voll in ordnung,a ber als übungsleiter total überfordert, hat mit aachen und bielefeld nichts gerissen, und hätte auch uns in den abgrund geführt

eberl: war neu im geschäft, hatte zwar schon seine philosophie, aber eine langfristige strategie kann man imho nur in ruhigen gewässern führen

königs: versteht unendlich viel von der wirtschaft und hat uns finanztechnisch erst wieder einen festen stand gegeben, hat nur leider keine ahnung vom fussball - was uns z.b. zeitweise den spitznamen KDW einbrachte.

das team zeigt das es damals auch eine andere welt war, reuss war noch recht frisch, neustätter auch, brouwers ebenso noch nicht in der form der letzten jahre. dazu viele gesichter deren namen man kennt, die sich aber nie richtig in liga eins durchsetzen konnten.

bei dieser mannschaft und dem umfeld habe ich fast immer nur gehofft das wir nicht absteigen oder als ausrutscher auch mal einen einstelligen tabellenplatz erreichen.

das ist die vergangenheit, da kommen wir her,aber, ABER, das waren auch ganz andere vorraussetzungen

nun zum heute.

trainer: favre. ein anerkannter fachmann, akribisch in der arbeit, ist in der lage - und zeigt das auch oft - das er jeden spieler ein bischen besser machen kann. einer der toptrainer der liga

manager: eberl. nun nicht mehr frisch, hat viele richtige transfers getätigt (dante,reus, neustätter,kruse,raffa, hanke, stranzl, nordi, arangoal, xhaka), lag natürlich ein mal extrem böse daneben (de jong), aber seine langfristige strategie geht voll auf bis jetzt, dazu gesellen sich eine vielzahl an jungen talenten aus dem eigenen nachwuchs die die identifikation enorm erleichtern

präsidium: königs, bonhof, meyer. königs hat immer noch keine ahnung vom fussball, hält sich aber vornehm zurück, unsere finanzen sind weiterhin top. die abteilung fussball wird nun durch bonhof und den ausgewiesenen experten meyer repräsentiert, und seitdem ist ruhe im verein.

das team: muss ich jetzt nicht aufzählen, aber es sind spieler dabei die in vielen anderen vereinen ebenfalls leistungsträger wären, teilweise deutsche nationalspieler in der a-elf oder in der u21. ein team das wunderschönen fussball spielen kann und es oft genug getan hat. dazu sind 4 spieler vor 2/3 jahren gegangen, die internationale klasse verkörpern (reus, dante) oder als sie uns verließen auf dem sprung dahin waren (neustätter, bradley).

so, und dann komme ich auch schon zur begründung warum ich motze und unzufrieden bin wenn es so schlimm läuft wie es gerade läuft (achtung, jammern auf hohem niveau!).

wir sind bei weitem nicht mehr das team von damals, wir sind inzwischen welten davon entfernt.

und gerade weil wir uns soweit vom damaligen team entfernt haben ist selbstverständlich auch die erwartungshaltung gestiegen. man kann doch keinem allen ernstes irgendwem verkaufen wollen mit diesem team ersteinmal nur den klassenerhalt schaffen zu wollen.

wir haben inzwischen finanzielle mittel um die uns die halbe liga beneidet, ein team das zu besten zeiten jeden schlagen kann (ok, bayern momentan ausgenommen) und dies wäre dann kein zufallssieg. wir waren dritter nach der hinrunde, und das war weniger unverdient als platz 2 von bayer die sich von sieg zu sieg geduselt haben.

wir sind wieder wer, noch nicht lange, aber wir sind es momentan. und unser anspruch MUSS lauten platz 5-7. mit diesem team, diesem umfeld und dem wissen das wir es können ist das weder utopisch noch unverschämt.

und deswegen hätten wir normalereise bremen, braunschweig und hoffenheim geschlagen, augsburg lass ich mal raus. hätte hätte... ist aber nicht passiert, und deswegen gibt es fans die sauer und extrem enttäuscht sind.

weil wir es können, aber nicht tun.

weil wir es nicht verstehen warum es nicht klappt.

und vielleicht weil wir manchmal das feuer vermissen, diesen willen nach dem 1-0 nicht aufzuhören sondern schnell (aber geordnet) das 2 und dann das 3-0 zu machen um beruhigt das spiel zu kontrollieren.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
lt. spox EXKLUSIV steht gintner angeblich vor einem transfer zu BMG, aber irgendwie doch nicht, da bmg ihn sich ohne cl/el nur leisten kann, wenn freiburg absteigt.

gott verglichen mit diesen spackos wirkt bild wie ne seriöse zeitschrift...
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.674
Reaktionen
1.567
Ort
Baden/Berlin
Sessel ich lese TM.de und ich habe da auch oft kontroverse Diskussionen mit Favre-raus-Schreiern.

Der Punkt ist der, dass die sportliche Leistungsfähigkeit von den meisten Fans vornerum schon relativ realistisch eingeschätzt wird, man aber hintenrum eine überzogene Erwartung von dieser Leistungsfähigkeit hat - ich erkläre mich.

Dieser Mannschaft, dieser Kader, ist in der Lage realistisch um Platz 6 mitzuspielen. Das kann man so festhalten, das Problem ist, es wird im Endeffekt auch erwartet.

Um Platz 6 mitzuspielen bedeutet aber nicht, dass man mit ein wenig Sand im Getriebe immernoch alles wegklatscht, denn das ist Vereinen wie Bayern und maximal Dortmund vorbehalten, die trotz schwacher oder schwächerer Partien doch noch den 3er nach Hause schaukeln.

Wenn wir eine kleine Ergebniskrise haben und sich demzufolge ein Kopfproblem entwickelt (das ist offensichtlich da), dann sind wir eben ganz normales Bundesligamittelmaß wo jedes Spiel gewonnen oder verloren werden kann.

Wir haben in der Hinrunde niemanden an die Wand gespielt (das Spiel gegen Freiburg war z.b. genauso wie die letzten Spiele, mit dem Unterschied, dass wir 1:0 gewonnen haben) und wir werden auch jetzt nicht an die Wand gespielt - die Ergebnisse stimmen einfach nicht. Das Publikum ist aber geblendet von Ergebnissen und Erwartungshaltungen und genau das kann diese Mannschaft im Moment am wenigsten gebrauchen.

Wir haben die letzten 4 Spiele allesamt geführt und dann durch ein Gegentor oder durch allgemeine Verunsicherung den Faden verloren.
Diese Mannschaft ist mental gerade in einer Krise und wenn das Publikum raunt, weil mal der Ball nach hinten gespielt wird, oder wenn Kruse höhnisch beklatscht wird, weil er ausgewechselt wird, dann kommt diese Mannschaft da auch nicht raus.

Wir sind nichts besonders, wir sind gehobenes Bundesligamittelmaß. Wir können gegen 95% der Liga gewinnen und wir können gegen 95% verlieren. Diese Wahrheit muss man akzeptieren und da wir aktuell unsere Chancen nicht machen (wie gesagt hätten wir in den letzten 4 Spielen auch deutlich mehr Tore machen können), lassen wir Punkte liegen und machen genau das was man eigentlich realistisch erwarten kann: Wir spielen um Platz 6 mit..nicht mehr und nicht weniger.

Und das mit den finanziellen Mitteln ist ebenfalls Humbug. Platz 9 in der Lizenzspieleretatliste, große Ausgaben gibt es nur durch Spielerverkäufe oder Europa und Gehaltsabstrichen von Spielern (Raffael). Wir holen Mlapa von der Hoffenheimbank und nicht Firmino, wir holen Kruse weil er mit 2,5 Mio im Angebot war, wir haben Hrgota aus der 2. schwedischen Liga geholt, Kramer ausgeliehen.
Wir sind gehobenes Mittelmaß und wenn man einer Mannschaft aus dieser Region nicht eine ERGEBNISkrise (keine Spielkrise..wir hätten gegen Augsburg ebenfalls 3:0 führen können) zugesteht, dann ist man verblendet und dann pfeift man, weil man Unterhaltung und Siege will..aber dann sollte man zu den Bayern gehen, denn solange unsere Truppe nichtmal die Hälfte von S04 verdient und wir Christoph Kramer aus der 2. Liga ausleihen und jemand wie Hrgota nah an der 1. Mannschaft ist, solange darf man Träumen aber nicht den Anspruch besitzen, jedes Spiel wie in der Hinrunde zu gewinnen.

Das Pendel schwenkt gerade nunmal gegen uns. Gerade in so einer Situation wäre ein sehr gutes Publikum von Nöten, dass einfach mal bedingungslos die Mannschaft feiert und nicht nur Erwartungen hat.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Hab schon schlimmere gesehen, der postbank balken runiert halt jedes design.
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Trikot ist doch vollkommen okay, mit dem Postbank-Balken muss man halt leben, aber da gibts wirklich schlimmere Designs ~
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
sieht ansich doch nicht schlecht aus. da gabs schlimmere ausfälle in den lwetzten jahren
 
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
1.171
Reaktionen
0
Gutes interview, tony kann sich entweder gut verstellen oder hat sich verändert. Der war früher ein richtig arroganter Scheißtyp.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.674
Reaktionen
1.567
Ort
Baden/Berlin
Tony Jantschke ein arroganter Scheißtyp? Das wär mir jetzt echt neu^^
Shiggy war doch schon immer eher locker am Start.
 
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
1.171
Reaktionen
0
Naja ist halt schon was her, waren zusammen in der Schule bis er nach der 12 abgegangen ist und da war er schon leicht unerträglich.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
mehr als 5 monate ist der letzte post her, das kann ja nicht sein.

vor dem spitzenspiel *hüstel* gegen die bayern zeit mal ein mini-fazit zu ziehen.

nach 8 spieltag mit 4/4/0 und 12:4 toren einen sehr guten start hingelegt. dabei zwar nur ein top-team (schalke) als gegner gehabt, aber gegen teams wie hamburg gewonnen (hoffe und bayern nur remis, bvb gar verloren), oder in paderborn gewonnen (unentschieden gegen lev, sieg gegen ffm) etc.

im ec ist der start allerdings verhalten, gegen zürich trat vor allem ein großes manko zutage: die chancenverwertung. in zu vielen spielen wurden viel zu viele großchancen vergeben, allerdings steht die abwehr gut.

die neuen sind bis auch traore und mit abstrichen von johnson voll eingeschlagen, sommer nach anfänglichen patzern top-rückhalt inzwischen, hahn mit vielen scorerpunkten, hazard wird von spiel zu spiel besser.

nun kommen die wochen der wahrheit, spiele gegen den fcb,bvb und hoffe, dazu im pokal in ffm. wenn wir danach immer noch ungeschlagen sind könnte es diese saison ganz nach oben gehen.

achja, finanzen müssen nicht extra erwähnt werden, max eberl kann immer noch zur not zur winterpause mal so 10 mio ausgeben.....
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
genießen als fan.. sonst nichts.. wer hätte vor 5-10 Jahren gedacht, dass gladbach nah dran ist an legendäre Zeiten anzuschließen..

Tradition erfolgreich.. toll :)
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Was ist eigentlich mit Amin Younes? Bei Lautern in der RR kaum noch gespielt glänzt er auf einmal in der U21. lag das beim FCK dran dass er geht oder an der Leistung?
Ich habe gehört er soll wieder verliehen werden. Liga 2 oder 1?
Oder kann er doch nie Chance haben bei Favre?

PS: Ich frage rein aus Interesse (und weil ich ihn bei Comunio habe :ugly:), Transfers aus Gladbach hat Schmadtke schon ausgeschlossen.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.610
Reaktionen
75
In Lautern gabs wohl die selben Probleme, die er auch schon in Gladbach gezeigt hatte:
-Fehlende körperliche Entwicklung (er steckt im Prinzip im Körper eines 16 jährigen...) Er dürfte so ziemlich jedem anderen Profifußballer in Liga 1 und 2 körperlich unterlegen sein
-erkennbare Schwächen in der Rückwärtsbewegung. Defensiv kann man ihn quasi ausblenden, da dürfte er noch schlechter sein, als Arango es in seinen schlimmsten Zeiten bei uns war.
-oft trifft er falsche Entscheidungen, dann dribbelt er sich fest, wo er besser abspielen würde oder spielt sehr riskante Pässe, die dann zu unnötigen Ballverlusten oder sogar Gegentoren führen. Nach mehreren solcher Aktionen ist er dann auch in Lautern nicht mehr oft zum Einsatz gekommen...

Seine Stärke ist natürlich seine hervorragende Technik, aber nur damit kommt man im Profifußball leider nicht weit.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
ich finde es extrem schade das er die kurve einfach nicht kriegt.

in lautern war er in der hinrunde ja fester joker, hat dort auch ganz gut gespielt, aber dann mal mit einer (gelb-roten?) karte belegt und wurde fortan kaum noch für den kader berücksichtigt.

ich hoffe er findet sein glück in der zweiten liga, für die erste wird es leider nie reichen. war schon ne augenweide wie er gegen dänemark gespielt hat....
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
In Lautern gabs wohl die selben Probleme, die er auch schon in Gladbach gezeigt hatte:
-Fehlende körperliche Entwicklung (er steckt im Prinzip im Körper eines 16 jährigen...) Er dürfte so ziemlich jedem anderen Profifußballer in Liga 1 und 2 körperlich unterlegen sein
-erkennbare Schwächen in der Rückwärtsbewegung. Defensiv kann man ihn quasi ausblenden, da dürfte er noch schlechter sein, als Arango es in seinen schlimmsten Zeiten bei uns war.
-oft trifft er falsche Entscheidungen, dann dribbelt er sich fest, wo er besser abspielen würde oder spielt sehr riskante Pässe, die dann zu unnötigen Ballverlusten oder sogar Gegentoren führen. Nach mehreren solcher Aktionen ist er dann auch in Lautern nicht mehr oft zum Einsatz gekommen...

Seine Stärke ist natürlich seine hervorragende Technik, aber nur damit kommt man im Profifußball leider nicht weit.

Hört sich nach chronischem Marin syndrom an.
 
Oben