Ein Paar Aussagen von Kloppo über...
...den Frei-Transfer:
"Ich muss mal mit dem Vorurteil aufräumen, dass Alex und ich kein gutes Verhältnis hatten. Das Thema ist gleich zu Beginn entstanden, als ich ihn nicht immer aufgestellt habe – er war ja auch lange verletzt gewesen. Nach so einer Pause spielt keiner direkt von Anfang an. Alex hat das auch verstanden. Er hat die Winterpause hindurch trainiert und war zur Rückrunde 30, 40 Prozent fitter. Das war super. Dass man Stürmer trotzdem gelegentlich auswechselt, ist klar. Dafür haben wir ja mehrere (lacht)."
...Mladen Petric:
"Mladen fühlte sich damals bei uns unterbezahlt. Da hatten wir die Möglichkeit, alles so zu belassen und einen unzufriedenen Spieler zu haben. Oder ihm mehr Geld geben, was wir nicht haben. Dann kam das Angebot des HSV. Mladen ist ja entspannt genug, zu Zeit das selbe mit dem VfL Wolfsburg zu versuchen."
... Robert Lewandowski:
"Er ist ein riesengroßes Talent, aber vom Typ her kein Ersatz für Alex Frei. Er ist Nelson und Dimitar zu ähnlich. Aber die Schlagzeilen, dass er mein Wunschspieler ist, die sind Humbug. Ich bin nach Polen geflogen, um ihn mir anzusehen. Und da dachte ich, da wäre ein Filmstar hinter mir, so viele Kameras waren da. Aber die galten wohl mir. Und so kam das zustande, dass die Presse dann meinte, Lewandowski sei mein Wunschspieler, wenn ich schon bis nach Polen fliege."
...die Vorkommnisse am letzten Spieltag:
"Nach dem Schlusspfiff hat sich Roman furchtbar aufgeregt und rumgebrüllt, dass wir mehr nach vorne hätten spielen müssen. Ich bin dann zu ihm hin und hab "Halt die Fresse!" geschrien. Was soll ich auch sagen? "Seien sie bitte etwas ruhiger!?"
...das Abseitstor der Hamburger:
"Mir hat jemand erzählt, dass der Linienrichter die vier Hamburger, die im Abseits standen, bestimmt für die Viererkette der Frankfurter gehalten hat." (lacht)