Blizzards Bashiok ist erstes Opfer der Real ID

Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Zunächst 2 Punkte:

Erstens kommt man auch an die RealID, ohne dass ihr in einem Forum schreibt. Durch eine kleine .lua Befehlszeile kann der RealID Name etwa durch ein AddOn in WoW automatisch ausgelesen werden, selbst wenn ihr keine RealID Freunde habt. Habt ihr welche, so besteht die Gefahr, dass ein Freund eures Freundes WoW spielt, und auch ohne sein Wissen dieses AddOn mal eben alle RealIDs der Freunde und Freundesfreunde ausliest. Das Ganze wird von Blizzard mit der lapidaren Bemerkung "dann spiel eben ohne AddOns" kommentiert.

Zweitens: Hört bitte auf zu glauben, dass man nur an den echten Namen kommt, wenn dieser in sozialen Netzwerken veröffentlicht wurde. Kaum zu glauben, dass keinem hier Möglichkeiten einfallen, auch anders an die Namen zu kommen. Das Problem bei der RealID ist aber vor allem, dass man sie im großen Stil einfach und leicht auslesen und speichern kann. Es wurde bereits ein Crawler geschrieben, der den aktuellen Diskussionsthread auswertete, sprich alle Namen auslas. Keine große Sache, da noch Daten oder Wortfilter hunzuzufügen.

Leute für wie wichtig haltet ihr euch eigentlich, dass ihr denkt jeder Spack wird euch stalken wenn er euren Namen kennt?
Kollege ist Admin bei Dota-League.com, er hat nen Drohbrief an seine Adresse erhalten, weil sich jemand ungerecht behandelt fühlte. Ups, das ging aber schnell.
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Es wird niemand gezwungen in den offiziellen Foren zu posten, aber man macht es vielen Leuten unmöglich dort zu posten, obwohl sie das gern würden.
Aber wir alle hier mögen sc2, wollen daran teilhaben und damit das bestmöglichste Spielerlebnis haben. Und die Sache mit dem RealID mindert dieses Erlebnis(ja, zumindest für manche gehört die Community mit zum Spielerlebnis).


Und extra für dich wiederhole ich nochmal den Grund wieso die RealID-Sache so schlecht ist, auch wenn man hinter jeder Aussage steht, die man im Forum postet, nicht trollt oder sonstige zwielichte Dinge macht, die man nicht mit sienem Namen in Verbindung sehen will.
Durch den Realnamen und die Anonymität im restlichen Internet ist es Leuten zu einfach möglich RL-Informationen zu sammeln. Dazu reicht z.B. schon der standardArtikel im Lokalblatt, dass man das Abi geschafft hat.
Es gibt viele kranke Wixxer da draußen, und bisher war Anonymität der Schutz gegen Sie. Denn es ist um einiges schwerer mit meinem Nick nach RL-Infos zu fischen. Dir mag es vlt egal sein, ob iein kranker Penner weiß wo du zur Schule gegangen bist, jede Menge Fotos von dir, die Namen deiner Familienmitglieder sowieo deren aktuelle Adresse hat.
Mir ist das nicht egal, und nem Großteil hier anscheinend auch nicht.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Wenn ihr weiterhin anonym im Internet zocken wollt und nichts weiter tun wollt als eure Gegner mit nem 6pool zu rushen, dann könnt ihr das ja weiterhin.

Wenn ihr euch aber darüber hinaus für starcraft interessiert, und mir Ideen und Kommentaren in Foren einen Beitrag zur Communitiy leisten wollt, dann steht eben nun euer Name dahinter - und? Was ist dabei? In JEDEM Sport und in jeder sonstigen Freizeitaktivität wissen wir gegen wen wir spielen und mit wem wir spielen. Es ist nun einmal Fakt, das es zu gepflegteren Umgangsformen führt, wenn man hinter einem posting auch mit seinem Namen "stehen" muss. Die Anonymität im internet bietet vielseitige Vorteile und neue Möglichkeiten, jedoch stellt sich Blizzard korrekterweise die Frage ob sie auch überall nötig bzw. hilfreich ist. Es wir nuneinmal niemand dazu gezwungen im offiziellen Forum einen Thread zu erstellen/auf einen Thread zu antworten.

Nein, wenn ich irgendwo mit Leuten Fußball spiele dann erzaehl ich ihnen nicht auch gleich meinen kompletten Vor und Nachnahmen.
Auch bei meinem DJ Namen, der zum Teil aus meinem richtigen Namen besteht habe ich gezielt teile rausgekürzt, damit ich nicht so leicht zu identifizieren bin.
 

Dwelve

Guest
Wenn ihr weiterhin anonym im Internet zocken wollt und nichts weiter tun wollt als eure Gegner mit nem 6pool zu rushen, dann könnt ihr das ja weiterhin.

Wenn ihr euch aber darüber hinaus für starcraft interessiert, und mir Ideen und Kommentaren in Foren einen Beitrag zur Communitiy leisten wollt, dann steht eben nun euer Name dahinter - und? Was ist dabei? In JEDEM Sport und in jeder sonstigen Freizeitaktivität wissen wir gegen wen wir spielen und mit wem wir spielen. Es ist nun einmal Fakt, das es zu gepflegteren Umgangsformen führt, wenn man hinter einem posting auch mit seinem Namen "stehen" muss. Die Anonymität im internet bietet vielseitige Vorteile und neue Möglichkeiten, jedoch stellt sich Blizzard korrekterweise die Frage ob sie auch überall nötig bzw. hilfreich ist. Es wir nuneinmal niemand dazu gezwungen im offiziellen Forum einen Thread zu erstellen/auf einen Thread zu antworten.

Was kann man dazu noch sagen? 100% richtig, was kann man noch dazu sagen?
Naja zum einen, die Leute überreagieren total, ihr zockt immer noch alle Anonym und zum anderen tun hier manche so als ob sie genau wüssten das, das Mobbing rapide ansteigt... Nunja ich kenne keine Foren in denen Namen bis jetz gezeigt wurden, in welchen Foren wurden sie gezeigt und die Mordrade ging so rapide hoch?

Und stellt euch mal vor, bevor ihr euren ersten Post macht kommt eine Nachricht "Dein echter Name wird angezeigt, wenn du nicht willst das dich jmd. bei Facebook googled und stalked, dann google dich selbst und Sperr alle Informationen für Fremde" Würde das der Blondine nicht vlt sogar nützen? Das ihr klar wird sie kann leicht gegoogled werden.
 
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
334
Reaktionen
0
falsch...
wenn ich bei nem Fußballspiel stress mit jemandem bekomme weiß ich das das nach dem spiel vorbei is... der kennt höchstens meinen vornamen...
Zudem kann man den streit ausdiskutieren... das schlimmste was im normalfall passiert ist das man mal in ne schlägerei kommt.

wenn ich im internet stress mit jemandem bekomme, dann ist das problematischer.
kommunikation online schaukelt sich gerne schnell zu nem streit hoch dank misverständnissen usw., daran ändert auch der echte name nichts.
und was macht der typ wenn er sich dann an mir "rächen" will, statt mich anzuschreien aufm feld oder versuchen mich zu hauen? er geht zu blizzard und sucht meinen namen raus und schaut was er damit anfangen kann. Andere möglichkeiten bleiben doch garnicht um die frustration rauszulassen wenn man damit nicht umzugehen weiß, und von der sorte mensch gibt es eindeutig genug... das sind vermutlich auch großteils die die den guten bashiok aufs korn genommen haben...

schwachsinns idee...

edit: wie is das eigentlich... wenn ich über SC2 einen battlenet account habe, aber NICHT im forum poste... können die leute dann trotzdem über den battle.net account den namen raussuchen?!
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
Auch wenn man einfach den offiziellen Foren fortbleiben kann und auch niemanden per real-id adden, so zeigt Blizzard mit dieser Aktion mehr als deutlich, dass man ihnen keine privaten Daten anvertrauen darf. Wer weiß was ihnen sonst noch einfällt...

Finde es auch besonders toll, dass man im battle.net Account seinen Namen nicht mehr ändern kann.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
der starcraft spielerin Lisa Volkshuber und der WoW Spielerin Birgit Schießmichtot nutzt das leider gar nichts.
 
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
263
Reaktionen
0
@Delicia
Der Name war die fehlende Verknüpfung zwischen Bashiok und dem Facebook Profil XY.
Wie blöd muss man sein, um das nicht zu blicken?
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Ich versteh gar nicht, warum es jetzt auf einmal son Ding ist, dass man einen Namen von einem Blizzard Mitarbeiter bekommen hat.

Die Namen von Blizzard Mitarbeiten stehen in jeden Game Credits. Nachzusehen in den Games, in den Handbüchern oder einfach bei Google.

z.B. hier: http://www.mobygames.com/game/windows/world-of-warcraft/credits

Wer Aufmerksam hinsieht, kann dort auch den guten Bashiok finden. Dass Blizzard Mitarbeiter also ihre Realnamen benutzen ist also nicht wirklich wild.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich versteh gar nicht, warum es jetzt auf einmal son Ding ist, dass man einen Namen von einem Blizzard Mitarbeiter bekommen hat.

Die Namen von Blizzard Mitarbeiten stehen in jeden Game Credits. Nachzusehen in den Games, in den Handbüchern oder einfach bei Google.

z.B. hier: http://www.mobygames.com/game/windows/world-of-warcraft/credits

Wer Aufmerksam hinsieht, kann dort auch den guten Bashiok finden. Dass Blizzard Mitarbeiter also ihre Realnamen benutzen ist also nicht wirklich wild.

doch ist es.

Bei jedem post den die da machen weiß man sofort von wem er stammt und kann sich mühelos addresse etc. amcehn und dann schabernack anstellen.

die mühe das alles erstmal iwie über credits nachzuschauen macht sich halt sonst niemand.

Man kann dir deinen geldbeutel auch einfach klauen.

wenn du ihn aber offen, unbewacht iwo hinlegst biste trotzdem selbst schuld.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Doch, weil es im Internet anscheinend genug Knallköppe gibt die dann anfangen zu stalken und zu bedrohen. Nun besonders da sie hier ja auch noch Aufmerksamkeit bekommen.

Stünde den RealIDs in Foren gar nicht so abgeneigt gegenüber würde dadurch da evtl die Anzahl der "Ihr SeIT allehs Opfa" Posts abnehmen würde. Hat man auch wieder schon in den Kommentaren zu den News gestern nacht lesen können wie da auf einmal von diveren Geschlechtsorganen und Praktiken geredet wurde. Wobei... ob es einen geistig 12jährigen davon abhalten würde?

Btw. Ich finde meinen Namen dreimal in google :D
1. Artikel den ich mal für ne PC-Zeitschrift geschrieben hab
2. Taucht in ner Tabelle zu nem Turnier auf
3. Taucht im Fachschaftsrat auf
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Ja gut, ist die Frage ob man seine Nerd-Rage auf eine bestimmte Person bezieht, oder ob man einfach gegen Blizzard allgemein raged. Bei letzterem ist es ja keine "Mühe" sich den Namen vom Technical Support Manager zu besorgen, wenn man eh schon dazu bereit wäre irgendwelche Stalking-Actions zu fahren.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
fand mich in diversen berichten über schach, sind aber mittlerweile größtenteils gelöscht, und natürlich mein facebook account 8[

Heiße leider nicht hans maier.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Nö, aber deinen Namen, Wohnort und Geburtsdatum erfährt man ja eh über deine Sig ;)
 

diRe

Guest
Das Beispiel hat wie kein zweites die Tücken und Gefahren von RealID aufgezeigt.

Hat es eigentlich überhaupt nicht. Es hat nur aufgezeigt, dass man an ausreichend viele Informationen über eine Person durch das Internet kommen kann, wenn man alleine den Namen kennt. Das ist aber nichts neues und i.A. wird auch nicht jeder, dessen Name bekannt ist, auf's unmenschlichste gestalked oder sonst was. Jeder kennt Dustin Browder, musste er seine Telefonnummer sperren lassen? Was ist mit Kevin Yu aka. CM Karune in den BNet Foren (wobei der wohl ohnehin mittlerweile weg vom Fenster ist)?

In diesem Fall hat Bashiok es einfach nur drauf angelegt: "Okay, ihr findet das alles scheisse, aber so schlimm ist das nicht. Hier, ich bin der Micah."

Dass daraufhin natürlich jeder mit Eifer versucht, so viele Informationen wie nur irgend möglich aus dem Internet herauszuquetschen, ist nicht sonderlich wunderlich. Der Verlierer dabei war dann der arme Bashiok.

Es gibt zwar massiv Kritik, aber ich bin mir nicht sicher, ob Blizzard das vom Kurs abbringen wird. Denn bei Release wird es letztlich anders aussehen, als bei der Bashiok Situation. Zu Beginn wird man sicherlich ein wenig vorsichtig sein und abwarten, wie das System sich entwickelt. Dann stellt man fest, dass all die post-apocalyptischen Szenarien gar nicht eingetreten sind. Dann fängt das Forum wieder an, normal zu florieren. Und dann stellt man auch fest, dass die Hemmschwelle zum Spammen und Flamen sinkt. Und dann stellt man fest, dass das System gar nichts gebracht hat, außer, dass nun massig Informationen zu irgendwelchen Namen im Internet rumschwirren.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Kann man denn ohne anmeldung mitlesen?

Wenn nur registrierte leute, die sich auch mit richtigem namen dort anmelden mitlesen können, dann wärs ja noch verkraftbar, ich glaube nicht das zukünftige arbeitgeber sich dort accounts erstellen (noch nicht)
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
In diesem Fall hat Bashiok es einfach nur drauf angelegt: "Okay, ihr findet das alles scheisse, aber so schlimm ist das nicht. Hier, ich bin der Micah."

Ja und? Genau das ist doch das Argument! Ein hartnäckiger Mensch (oder hier: der Mob) schafft es dank RealID, dem Opfer zu schaden. Ob das nun ein CM ist, an dem von den Massen ein Exempel statuiert wird oder ob es ein Spieler ist, der im Forum auf einen instabilen Mit-Diskutierenden oder im Spiel auf einen schlechten Verlierer trifft - das Ergebnis könnte das gleiche sein.

Zum tausendsten Mal, es geht nicht darum dass ab RealID jeder terrorisiert wird. Es geht darum, dass durch diese Funktion einem hinreichend motiviertem Täter erleichtert wird, ein Opfer zu drangsalieren.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Es gibt zwar massiv Kritik, aber ich bin mir nicht sicher, ob Blizzard das vom Kurs abbringen wird.

die Kritik kommt auch bei Blizzard an, nicht bei Kotick. Und kommt mir nicht mit der Mehrheit von Vivendi, das sind nur ein paar Zahlen, Activision hat quasi den gesamten betriebswirtschaftlichen Bereich übernommen. Fakt ist, das kommt von ganz oben, ich glaube nicht wirklich dran, dass die Jungs bei Blizzard das wirklich so sehen. Die MÜSSEN das so kommunizieren wie sies tun, sonst fliegen sie. Ich meine, das sind Leute wie wir die da arbeiten, Hardcore-Gamer. Glaubt ihr wirklich die sind sich weil sie da arbeiten plötzlich einig drüber, dass das ja alles gar nicht so schlimm ist?^^
 

YesNoCancel

Guest
interessant, und damit ist bewiesen: es geht eben immer noch schlimmer. realids haben keine ersichtlichen vorteile, aber einen ganzen arsch voll nachteile. aber so ist blizzard mittlerweile eben, man rennt in die falsche richtung aber das mit mit vollem engagement.
 

Dwelve

Guest
Kann man denn ohne anmeldung mitlesen?

Wenn nur registrierte leute, die sich auch mit richtigem namen dort anmelden mitlesen können, dann wärs ja noch verkraftbar, ich glaube nicht das zukünftige arbeitgeber sich dort accounts erstellen (noch nicht)

Das wäre wirklich eine verdammt gute Idee. Und das durchzusetzen ist wesentlich leichter als Blizzard die RealID auszureden. /vote for giiieeev!
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Colas idee ist besser als das von Blizzard vorgeschlagene, aber abgesehen davon dass Blizzard die Foren auch als Werbeplattform nutzen möchte und damit jedem Lesezugriff geben möchte, ist noch immer das Problem mit Internetseiten gelöst die für 2-5$ oder so Informationen über eine Person rausgeben. Diese Halb-legalen seiten werden keine Probleme einen Blizzard account zu haben um die Foren regelmäßig zu speichern um die Informationen ausgeben zu können.

Aber wie gesagt besser als Blizzards Idee wärs schon
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
Wie sieht das rechtlich aus mit der Löschung der RealID? Hat sich blizz da ne Hintertür offen gelassen? Ich würde dann einfach miene jetzte löschen lassen und mich bei release mit fakedaten neu anmelden.
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Naja um deinen Namen via RealID im Forum rauszugeben brauchen sie nochmal dein Einverständnis; deshalb werden alte Posts auch nicht neu zugeordnet.

Also wenn du dir einen Fakeacc machst bist du insofern sicher, aber sie werden dir dann natürlich einen verlorenen Account nicht ersetzen; selbst wenn du beweisen könntest das du den Account on brutus der Monsterjäger erstellt hast, haste gegen ihre Nutzungsbestimmungen verstoßen; viel spaß dann deine rechte einzuklagen...
 
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
Ich sehe vorallem auch ein großes Problem darin, das wenn man jetzt den Namen alle Welt zugängig macht...was passiert dann in 5 Jahren?!!!!!
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
Naja um deinen Namen via RealID im Forum rauszugeben brauchen sie nochmal dein Einverständnis; deshalb werden alte Posts auch nicht neu zugeordnet.

Also wenn du dir einen Fakeacc machst bist du insofern sicher, aber sie werden dir dann natürlich einen verlorenen Account nicht ersetzen; selbst wenn du beweisen könntest das du den Account on brutus der Monsterjäger erstellt hast, haste gegen ihre Nutzungsbestimmungen verstoßen; viel spaß dann deine rechte einzuklagen...

Aja, Mein CD-Key wäre dann ja auf dem fake acc und wenn der verloren geht, müsste ich mir ein neues Exemplar kaufen.

Ich habe nicht vor in den Blizzforen zu posten, egal ob man nun meinen Namen sehen kann oder nicht. Die Blizzforen interessieren mich einfach nicht, aber wenn da irgendwelche nerds ihr Informatikzeug abziehen, dann krieg ich schon Angst lol. Deswegen die Löschung.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Sofern man mit nem BNet Acc der nur SC1 registriert hat posten kann werd ich das machen, hab hier eh noch nen unregistrierten Key rumliegen...meet "Christian Müller"...
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Monsterspiel mit Suchtpotenzial:D
Wie sie da nur über dass WoW Forum reden und nicht über alle neuen Blizzardforums..

Aber zumindest bekommt Blizzard ordendlich eins auf den Deckel.
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Naja, im WoWForum ist der größte Thread und WoW is generell am bekanntesten, aber sc2 wird auch erwähnt.
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Das wär gut! Öffentliche Kritik in der wohl renomiertesten deutschen Nachrichtensendung. *träum* Naja wird wohl nicht passieren, aber irgendwas muss diese Idiotie mal stoppen. Hab in nem Blue-Tracker mal antworten auf die Frage gelesen, ob RealID auch irgendwann zum spielen zwingend wird; Antwort war "macht euch keine Sorgen bis das passiert, spielt einfach weiter"... macht mir auch echt Sorge sone Antwort.

€Hier; wird allerdings erst nen stück weiter unten gepostet und das grade von Bashiok
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Meinst du das hier?
My question is, why does a hypothetical future matter? When that future becomes a reality, wouldn't that be the best time to think about it?

I don't know, maybe I'm just more laid back than most. I don't see the point in worrying about what may or may not happen. Just do your best to enjoy every day until you won't, or can't.

Klingt arg nach nem Kontext a la: "Könntet Ihr nicht mal weniger nachdenken und mehr spielen?"
 

schnorkel2

Guest
Das ist ungefähr wie mit Aldikassierern über die Aldi-Unternehmenspolitik zu diskutieren. Du kannst doch von jemanden der im weitesten Sinne im Support arbeitet nicht erwarten, dass er sich mit Firmenabläufen etc. befasst. Das soll auch kein Angriff auf die Communitymanager-Leute da sein, nur ist es halt sinnlos zu erwarten, dass er oder andere auf höherem Niveau mit den Usern diskutieren würde, sonst könnten sie ja gleich im Management sitzen.
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Naja und der Unterschied ist? Er gibt zu das er nicht weiss ob es weitere Pläne gibt RealID mehr in das Spiel zu integrieren. Er meint nur man sollte sich über die Möglichkeit nicht zu viele Gedanken machen, er sieht optimistisch in die Zukunft.

Wirklich nix was mich beruhigen könnte. Ich hätte nie geglaubt das Blizzard in Zukunft spiele macht bei denen ich nur unter veröffentlichung meines namens spielen kann... aber ich hätte auch nie geglaubt das sie ihre Foren darauf umstrukturiren.
Dies passiert also schon, nun is für mich die Frage, kommt das andere eventuell auch? Um mich von der Sorge zu befreien ist ein "weniger nachdenken mehr spielen" Null geeignet mich zu beruhigen. Höchstens ein klares "Nein" könnte mich eventuell beruhigen, aber offensichtlich dürfen Blizzard mitarbeiter damit z.Z. nicht antworten.

Ich geb zu DIESE Sorgen sind mehr ne Verschwörungstheorie, und man sollte nicht zu sehr in die Richtung überreagieren, aber ich mach mir trotzdem Gedanken.

€ @ schnorkel: hast ja recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hätte ich vor 3 Jahren Freunden erzählt, dass Blizz bestimmt im nächsten SC Titel Onlinezwang mit LAN-Abstinenz und entsprechender Anti-Anonymität einführt, wäre ich höchstwahrscheinlich als Verschwörungstheoretiker schlechthin dargestellt worden.

Lieber das ganze im nachhinein zu verbissen gesehen haben als permanent mit rosaroter Brille rumzulaufen.

Und BTW: BBC hats auch drin (http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/10543100.stm) hätte echt gedacht das fast nur auf Gamerseiten darüberberichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben