Blizzards Bashiok ist erstes Opfer der Real ID

Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Randomuser... du behauptest also du hast recht, weil viele Menschen der gleichen Meinung sind? achso oke verstanden. Du bist mir intellektuel zu weit überlegen also sei der klügere und gib nach (poste nicht mehr).

Ich habe nicht behauptet das ich recht habe, sondern auf meine Argumente verwiesen weshalb ich finde das die Real ID Probleme im RL generieren kann.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
das bashiokmobbing konnte nicht aufgrund der realid geschehen, sondern weil etliche geistig zurückgebliebene nerds meinen sie müssen sich jetz aufspielen...

wenn die meldung nicht zu 99% fake wäre, wärs ne echt peinliche aktion
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Bashiok hat schon zu anderen Gelegenheiten gezeigt, dass er nicht der hellste ist.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
wenn die meldung nicht zu 99% fake wäre, wärs ne echt peinliche aktion

Ähem die ist nicht Fake, er hat inzwischen seinen Twitter Account geclosed, Facebook Account ist auch nicht mehr erreichbar und seine Telefonnummer ist ebenfalls abgemeldet.
 
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
263
Reaktionen
0
@dwelve
Und das schöne ist, Bashiok hat nun gesehen, welche Folgen die realID haben kann. Mal schaun ob er und siene Kollegen nun mal überlegen, wie sinnvoll ihre Gedanken dahinter waren *nick*
Indes schienen viele Neuerungen außerhalb von SC2 bisher wenig Anklang zu finden.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Randomuser... du behauptest also du hast recht, weil viele Menschen der gleichen Meinung sind? achso oke verstanden. Du bist mir intellektuel zu weit überlegen also sei der klügere und gib nach (poste nicht mehr).

"Unsere Idee ist so geil, freue mich auf den ganzen Namen." Warum seid ihr immer der Ansicht das Blizzard sich frei aus dem Bauch heraus entscheidet was sie als nächstes tun? Bei jeeeedem Patch wurde so viel nutzlos rumgeheult weil die Entscheidungen nicht nachvollziehbar waren, (ich hab mir auch einige male gedacht was der Scheiß denn soll) aber kaum wurden die gedanken hinter den Änderungen genannt, klang alles auf einmal plausibel.

Achja, du hast absolut recht. RealID in SC2 und die Abstinenz von Chatrooms +Facebook integration sind ja jetzt so eine nachvollziehbare Entscheidungen. :stupid3:
Wie du dich hier grade aufspielst ist lächerlich, denk scharf nach, dann wirst du sowohl auf den "Angriff" auf den Mod und für die Dummheit von gezwungener RealID in einem Gamingforum genügen nachvollziehbare Gründe finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

diRe

Guest
Bashiok hat schon zu anderen Gelegenheiten gezeigt, dass er nicht der hellste ist.

Z.B.? Ich fand Bashiok immer, dass er als einziger CM von Blizzard letztlich der ist, der sich wirklich um die Community scherrt und auch angemessen verhält.
Insg. finde ich es ein wenig unfair ihm gegenüber, weil er eben derjenige ist, der als CM den besten Job gemacht hat und jetzt in der Luft zerrissen wird.
Es ist zwar ein Beispiel dafür, dass die Real ID im offiz. Forum nicht wirklich gut funktionieren kann, aber dass er so fertig gemacht wird, ist alles andere als OK.
 
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
263
Reaktionen
0
das bashiokmobbing konnte nicht aufgrund der realid geschehen, sondern weil etliche geistig zurückgebliebene nerds meinen sie müssen sich jetz aufspielen...
Nein, das Bashiokmobbing kann nur geschehen, weil er seinen Namen offenbart hat und daraufhin einige Leute diesen Namen bei google eingegeben haben.

Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber aus meiner bescheidenen Weltauffassung gehört das Benutzen von google nicht zum ausschließlichen Fachgebiet des Nerd.
Und das ist ja das schöne daran, die schwerwiegende Arbeit sich vielleicht nen halbes Jahr hin zu setzen, um persönliche Daten heraus zu bekommen wird um ein vielfaches reduziert. Und damit auch die Zeit, um sein Gemüt wieder ab zu kühlen. So ein dutzend Pizzen ist schnell bestellt, wenn man keine Wochen aufwendigen Studiums benötigt, um überhaupt erst einmal den Namen zu finden.
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Job die Bashiok meldung ist soweit man das abschätzen kann völlig real. Und JA sein Name hat es EINFACH gemacht das über ihn rauszufinden, da ohne wärs vermutlich auch gegangen, aber SCHWERER.

Und glaubst du wirklich das "ich will den Typen eins auswischen der mich ständig im Spiel schlägt" nicht als Begründung ausreicht um einem Unannehmlichkeiten zu bereiten? Vorallem wenns schnell und einfach zu machen ist? Les dir mal durch was manche Leute aus völlig hirnrissigen Gründen machen... siehe Wanda Holloway.

JA vermutlich wäre die Frau irgendwann eh durchgeknallt und hätte versucht irgendwem was anzutun; ist für mich aber kein Grund mir ne Zielscheibe um den Hals zu hängen und zu schreien "hier bin ich".
 
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
meiner Meinung nach ist er stelbst schuld wenn er seinen Real name Postet und meint damit ein zeichen zu setzen das des garned so schlimm is^^
 
Mitglied seit
14.09.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ort
Würzburg
Ich denke mal das hauptproblem ist einfach das, dass man dazu gezwungen wird bzw es vorrausgesetzt wird um das Bnet zu benutzen. Deshalb sind auch viele so negativ eingestellt weil es einfach ein Zwang ist, der dem nutzer vom Bnet rein gar nichts bringt.
 

Dämmerung

Guest
Leute für wie wichtig haltet ihr euch eigentlich, dass ihr denkt jeder Spack wird euch stalken wenn er euren Namen kennt?

Ich will diesen Schritt von Blizzard nicht verteidigen, aber wie sich manche hier aufführen ist echt Kindergarten.

Bashiok hat es nur deshalb so hart erwischt, weil er Blizzard Mitarbeiter ist und der ganze geistige Kindergarten des Internets darauf gegeiert hat denen eins reinzuwürgen.

Ich finde es nicht außergewöhnlich "dumm" von Bashiok seinen Namen zu posten, es ist lediglich dumm auch noch einen öffentlichen Facebook Account mit ALLEN Daten zu haben. Wer sowas hat der gehört von vornherein geschossen, realid hin oder her.

4Chan ist mal wieder ohne Worte und verteidigt den Titel Spielplatz der geistig zurückgebliebenen wieder mit eiserner Hand.

Achja ums nochmal ganz kurz zusammenzufassen:

Ich sehe zwar auch keinen Sinn darin echte Namen im Forum einzublenden, aber:

1. Keiner zwingt euch zu posten

... und viel wichtiger:

2. Keine Sau interessiert sich für euch !
 

Flamingo1

Guest
Es sagt keiner dass es der Bashiok verdient hätte. Er war lediglich der einzige CM der seinen Real Name leichtsinnig freigegeben hat und die Community wollte ihm gleich zeigen was er davon hat. Naja, ich finde es auch ungerecht ihn so dermaßen zu mobben. Man hätte ihm einfach eine PM schicken können mit Fotos von ihm, Alter, Telefonnummer und so weiter und beweisen können, was er oder so mit seinem Namen alles anstellen kann. Es wäre nicht nötig gewesen es so übers Netz zu schreien.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Insg. finde ich es ein wenig unfair ihm gegenüber, weil er eben derjenige ist, der als CM den besten Job gemacht hat und jetzt in der Luft zerrissen wird.
Wieso unfair? Er wird als Blizzardmitarbeiter natürlich nichts negatives über Blizzard posten, das ist verständlich.
Aber so offensichtliche offensive Dummheit der Form "herp derp mein Arbeitgeber hat immer Recht, seht her, hier habt ihr meinen Namen, ist doch nichts dabei lol" zieht halt Konsequenzen nach sich.
Er hat sich als Opfer für all jene die mit dem neuen System ein Problem haben freiwillig angeboten weil er dachte es passiert schon nichts, also ist daran nichts unfair und er muss nun damit leben, geschieht ihm ganz recht.

Der Lerneffekt hat ja offensichtlich schon eingesetzt, da er seine Privacy-Optionen geändert hat.

Er kann bei Gott froh sein dass sich 4chan nur mäßig für SC2 interessiert.
Sonst hätten wir bereits seinen kompletten Lebenslauf, medizinische Gutachten und die Bankdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Mache ich ja sonst nicht, aber dickes *sign* an Dämmerung :bussi:
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Leute ja es GIBT verrückte die mit freuden jemanden das Leben schwer machen. Ich möchte nochmal auf die Texanerin in meinem letzten Post aufmerksam machen. Deren potenzielles Opfer hat sicher auch nie gedacht das sowas ein Grund sein könnte...
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Oh man... Wo fang ich an...
Tatsache ist was die gemacht haben ist sowas von FALSCH...
Ja es zeigt was passieren kann aber dennoch sowas muss man nicht tun!
Ich bin auch gegen die RealID weil... Schauts euch doch einfach an!
Ich hatte schonmal vor ein paar Jahren jmd in meiner Klasse (4-5 jahre her?) der hatte ADS oder sowas.
Und ich hab erst letzten monat von eben dieser person nen anruf bekommen ala "Wenn du nun aus dem Fenster guckst werd ich dich erschiessen" und son bullshit.
Ich mein ja es ist der Ausnahmefall... Vielleicht 1 Person aus 2000?
Und nun rechnet es mal hoch allein auf die hier in deutschland lebenden Personen.
Ja ich weiss es is übertrieben... Aber alleine 100 reichen um TAUSENDE zu belästigen.
RealID öffnet dem ALLE Tore.
Er hatte meine Telefonnummer weil wir in einer Klasse waren etc.
Aber nun braucht man das ja nichmal mehr!
Du brauchst Namen und Internet - DAS WARS!
Also alles was du hast wenn du ein Forum durchschaust was RealID benutzt.
Have fun!

ps: Wenn sich keine Sau für mich interessiert dann sagt mir mal wieso so einer mich nach Jahren wo ich ihn nich sah immernoch belästigt bzw anruft?
 

Pantagruel

Guest
Leute für wie wichtig haltet ihr euch eigentlich, dass ihr denkt jeder Spack wird euch stalken wenn er euren Namen kennt?

Ich will diesen Schritt von Blizzard nicht verteidigen, aber wie sich manche hier aufführen ist echt Kindergarten.

Dachte ich auch einmal. Unterdessen wurde ich aber schon mehrmals auf Dinge angesprochen, welche die entsprechende Person nur via Facebook / Google usw. in Erfahrung bringen konnte. Das ist ziemlich unangenehm und dies tun wirklich viele Leute.

Das ist jedoch vergleichsweise noch harmlos, denn es ist aus meinem persönlichen Umfeld. Hier reden wir jedoch von einer Community die durchaus kranke Psychopathen beherbergt.

Solchen Dingen gehe ich konsequent aus dem Weg, auch wenn es zur Folge hätte, dass ich SC2 wieder deinstallieren müsste.
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
85
Reaktionen
0
Mal ganz ehrlich. Die RealID ist nicht der Grund warum Bashiok so ausspioniert werden konnte. Dafür ist das Internet mit seinen ganzen Netzwerken und Communities verantwortlich. Aber die RealID IST der Grund dafür, dass Bashiok überhaupt ins Fadenkreuz geraten ist.
Wenn ich jetzt die zwei Optionen vergleiche, die Vernetztheit des Internets abzubauen, rechtlich gegen Google etc. vorzugehen oder einfach diese völlig überflüssige RealID-Idee sein zu lassen, erscheint mir letzteres doch irgendwie einfacher.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
4Chan ist auch der Abschaum der Mennscheit...

Es ist ne absolute Frechheit wenn irgenwelche Hampelmänner meinen sie müssten hier so ein Theater abziehen und dann noch sich das Recht raus nehmen über Blizzards Politik zu klagen... ohne scheiß, Leute ihr habt 3 Optionen:
1. postet nicht in den Bnet Foren
2. Kauft SC2 nicht
3. macht eure eigene Firma...


btw. wenn die Veröffentlichung eines Namens allein reicht um Mobbing zu begründen, dann hab ich etliche Bücher voll mit Real IDs... die sind groß, gelb und es sind total viele Nummern drin.
 
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
263
Reaktionen
0
@heesi
Du weist das, die Leute die solche Systeme ständig bemängeln wissen das...
und dann gibt es immer die paar Leute, die meinen sie hätten Gott zum Frühstück in den Cornflakes gefunden und deswegen viel schlauer als alle anderen.

Solche Leute gibt es auf jedem Gebiet. Und allen ist gemein, dass man sie sowieso nicht überzeugen kann, ganz gleich wie absurd ihre Argumente sind. Noch schöner ist, dass sie sich darüber hinweg trotzdem solidarisieren.


Beispiel Dämmerung:
Er schließt von seinem eigenen Desinteresse (vonwegen man muss ja nicht posten) darauf, dass auch gefälligst andere nicht posten sollen. Das man persönlich aber gerne seine Meinung zu einem Spiel an offizieller Stelle abgeben möchte, Feedback geben möche, ist egal.
Und das sich keiner für einen interessiert, was für ein Argument, das verhindert bestimmt viele Morde, Vergewaltigungen und andere Straftaten...

Das sind alles nur Totschlagargumente, die primär dadurch bestechen, dass ihr Anwendungsbereich SOOO groß, die Realität aber trotzdem SOOO anders ist.

Daher gilt: Solche Leute am besten ignorieren, sie lernen es wenn überhaupt nur, wenn sie auf die Schnauze fallen. Aber mit ein wenig "Pech" sind sie die verschwindende Minderheit, die tatsächlich nichts zu befürchtet hat. Nur schade, dass das nicht für die Mehrzahl gilt, immerhin nicht einmal für die Leute, die das System einführen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
15
Reaktionen
0
Warum seid ihr immer der Ansicht das Blizzard sich frei aus dem Bauch heraus entscheidet was sie als nächstes tun?

das ist das erste und einzige mal dass ich dir antworten werden, denn auch ich habe mir dir keine gemeinsame intellektuelle basis.
und ich tu es nur, um klarzustellen warum blizzard das macht:

We are subject to risks associated with the collaborative online features in our games, such as World of Warcraft’s online chat feature, which allows consumers to post narrative comment, in real time, that is visible to other players. Despite our efforts to restrict inappropriate consumer content, from time to time objectionable and offensive consumer content may be posted to a World of Warcraft gaming site or the sites of other games or game services, such as Battle.net, with online chat features or game forums which allow consumers to post comments. We may be subject to lawsuits, governmental regulation or restrictions, and consumer backlash (including decreased sales and harmed reputation), as a result of consumers posting offensive content, any of which could harm our operating results.” – Activision 2010 Annual Investment Report

quelle: annual investment report

das heisst: aus angst vor gerichtsprozessen, wegen beleidigungen, drohungen, erpessungen oder whatever die auf den servern oder foren passieren koennen, und um moegliche klagen auf die user abwaelzen zu koennen machen die das. aus angst vor allem, das "das operative geschaeft gefaehrden koennte", aus angst dass der boersenkurs faellt, aus angst um einen 30.000 dollar niedrigeren jahrenbonus, aus angst etwas weniger abzuchashen.
 

Flamingo1

Guest
4Chan ist auch der Abschaum der Mennscheit...

Es ist ne absolute Frechheit wenn irgenwelche Hampelmänner meinen sie müssten hier so ein Theater abziehen und dann noch sich das Recht raus nehmen über Blizzards Politik zu klagen... ohne scheiß, Leute ihr habt 3 Optionen:
1. postet nicht in den Bnet Foren
2. Kauft SC2 nicht
3. macht eure eigene Firma...


btw. wenn die Veröffentlichung eines Namens allein reicht um Mobbing zu begründen, dann hab ich etliche Bücher voll mit Real IDs... die sind groß, gelb und es sind total viele Nummern drin.

Gib mir dein Name.

Das sind keine Optionen, dass ist ein Zwang. Optionen wären:

1. Ihr könnt im BNet Forum posten und in den Einstellungen einstellen ob ihr Real ID oder Character Name wollt
2. und 3. sind tolle Optionen.

Wenn es nach dir ginge würden wir keine Chatchannels bekommen und der Lan würde fehlen, was es auch tut ;) Wegen solche Casuel Gamer verlieren wir das, was wir wirklich wollen. Dir scheint es egal zu sein. Du postest sicherlich nie in Blizzard Foren.
 
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
263
Reaktionen
0
Können sich eigentlich mal die Deppen aus der Diskussion zurück nehmen?
Miene Fresse, es geht nicht um die Namen, sondern darum, dass eine gemachte Aussage, eine persönliche Meinung, oder ein selten dämlicher Kommentar einfach über google mit intimen persönlichen Daten in Verbindung gebracht werden kann.

Kein Mensch basht Bashiok, weil er seinen Namen preisgegeben hat, sondern weil er ein Mitarbeiter von Blizzard ist, der zudem die realID verteidigt UND dann seinen Namen preisgegeben hat.
So schwer sind diese wenigen Zusammenhänge doch nicht zu erkennen -.-
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Ist ungefähr ein krasser Nerdspruch von "Zwang" zu reden, in dem Zusammenhang...

Und es geht nicht nach mir... das ist ok so, ich fang nicht an mit irgendwelchen Spastiaktionen... aber es geht auch nicht nach euch, akzeptiert das mal.

Es geht nach Blizzard und wenn euch das nicht passt, spielt halt Command and Conquer...
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Klar delicia wir sind nicht wirklich "gezwungen" im Forum zu posten, aber wir halten es nunmal für SCHEISSE das wir das nicht mehr können werden ohne unseren Namen preiszugeben. Und warum das scheiße ist wurde auch am Beispiel Bashiok gezeigt. Ich bin der Meinung das Blizzard sicherheitsbedenken sträflich unterschätzt hat.
Darüberhinaus halte ich nix von Blizzards "social gaming", aber solange es freiwillig würds mich nicht stören
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
85
Reaktionen
0
Ist ungefähr ein krasser Nerdspruch von "Zwang" zu reden, in dem Zusammenhang...

Und es geht nicht nach mir... das ist ok so, ich fang nicht an mit irgendwelchen Spastiaktionen... aber es geht auch nicht nach euch, akzeptiert das mal.

Es geht nach Blizzard und wenn euch das nicht passt, spielt halt Command and Conquer...

Immer nur ja und Amen sagen bringts nunmal nicht, wenn einem etwas am Herzen liegt, dann kritisiert man auch schonmal.
 
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
263
Reaktionen
0
@Delicia
Genau, es geht nach Blizzard. Und wenn man ein Problem mit Blizzard hat, dann sollte man sich bloß nicht darum bemühen, eine Lösung zu finden. Nein, besser ignorieren...
Du würdest auch eher auswandern, als dich um Politik zu kümmern, oder? Und dir ist bestimmt auch egal, wenn C&C nachzieht, weil das bei Blizzard klappt?
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
wie alle Befürworterder Aktionen gegen Bashiok hier Straftaten hochjubeln... die Gesellschaft ist echt auf dem besten weg...



... völlig zu verkommen

aber naja... das Inet ist ja auch nur der Spiegel selbiger
 

loslobo

Guest
Ich glaube, für 90% der Comm wäre es komplett "gefahrlos" den realen Namen zu hinterlassen.

Besonders für Frauen wird es aber unangenehm werden.
Wieviele deppen stürzen sich ohnehin schon auf die wenig bekannten Zockerinnen. Wenn dann überall die Klarnamen stehen, würden wahrscheinlich fast alle LEute nach einem Spiel gegen eine Frau den Namen bei Google eingeben und wer weiß was noch machen...

Ausserdem ist es eine Frechheit, dass mein Chef / mein zukünftiger Arbeitgeber einsehen kann, wie ich mich zu welchem ZEitpunkt über ein Spiel geäußert habe.


Blizzard will mit dem Bnet 2.0 alle Leute zusammenführen. Schafft es aber leider nicht. Vielmehr werden Services von Drittanbietern wie iccup und andere Foren interessanter.
 

Pantagruel

Guest

Halte ich sowieso für einen neumodischen pseudo-Lifestyle. Alles muss immer dem jeweiligen "Social Network" mitgeteilt werden. Ich bin schon etwas enttäuscht, dass gerade Blizzard auch auf diesen Zug aufspringt.

Übrigens, Dämmerung, im Gegenzug kann man dann auch das Argument bringen: Wenn offensichtlich kein Schwein Interesse daran haben sollte jemanden zu 'stalken', welches Schwein interessiert sich dann überhaupt für deinen Namen? Folglich kann man diesen also sowieso getrost weglassen.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Vorhin auf dem Weg zum Public Viewing noch ne Postkarte gekauft, wird morgen abgeschickt :ugly:
 
Mitglied seit
14.09.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ort
Würzburg
Ist ungefähr ein krasser Nerdspruch von "Zwang" zu reden, in dem Zusammenhang...

Und es geht nicht nach mir... das ist ok so, ich fang nicht an mit irgendwelchen Spastiaktionen... aber es geht auch nicht nach euch, akzeptiert das mal.

Es geht nach Blizzard und wenn euch das nicht passt, spielt halt Command and Conquer...

wenn man sich an deine ansicht hält ist man nicht mehr als ein mitläufer ohne eine eigene meinung.

nur weil man hier seine eigene meinung wiedergibt und blizzard kritisiert ist man noch nicht lange ein Nerd.
Es geht immer nach dem Kunden. Die Firma ist nichts ohne die Konsumenten. Blizzard macht die Spiele für uns warum dürfen wir ihnen dann kein feedback dazu geben?
Einfach nur an den Haaren herbeigezogene Argumente, dass wir unsere Klappe zu halten haben nur weil wir Bnet User sind.
Als ob der Verbraucher/Kunde keine Rechte hätte, bzw gar kein Mitspracherecht hat >.<
 
Zuletzt bearbeitet:

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
Ich hab erst vor kurzem fast alle Einträge meines Namens aus google entfernen lassen bzw entfernt und nun sowas :rofl:

Leute die die Gefahren dabei nicht checken sind wirklich naiv. Ihr wisst gar nicht wie viele Arbeitgeber heutzutage nach ihren Bewerbern googlen bzw. bei Sozialen Netzwerken gucken. Da landet die Bewerbung mal schnell im Müll wenn da irgendwo was steht von "gestern fett einen gesoffen", "wir trinken bier an allen tagen die auf g enden und mittwochs" oder selbst harmloseren Sachen wie "Ich bin faul" oder Sonstigem.

Das paradoxe an sozialen Netzwerken ist ja, dass man dort Sachen aus der Privatsphäre preis gibt und jeder es sehen kann. Wenn man aber jemand im "RL" von deinen Kollegen sich wer verplappert und sagt "mein Gott der XXX ist ein Säufer" sind viele sofort eingeschnappt.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.273
Reaktionen
11.006
Ich bleib ja normalerweise stiller Mitleser - und ein Teil von mir sagt mir, ich sollte auch jetzt nicht posten, weil ich damit mehr Trollfütterung betreibe, als die Argumentation zu bereichern - aber wenn ich Posts von Delicia, Dämmerung und anderen "Es ist doch gar nich so schlimm, meinen Namen im Internet zu hinterlassen"-Rednern höre, dann muss ich ihnen einfach erstmal beipflichten.
Ja, wie auch andere schon festgestellt haben besteht für 95% der Nutzer des Internets überhaupt kein Problem darin, in einem Forum die Information zu hinterlassen, dass sie XY heißen.
Genausowenig besteht für mich ja gerade eine Gefahr darin, meine Meinung zu dem Thema zu äußern - ich könnte völlig gefahrlos hier reinschreiben, dass ich Blizzard dafür vergöttere, dass sie RealID's in ihren Foren einführen. Bumms, mir passiert nichts.
Wenn ich aber beides gleichzeitig tue (wie Bashiok das getan hat - und bevor man mir etwas unterstellt - auch ich bin der Meinung, dass es hier den Falschen getroffen hat), dann laufe ich Gefahr dass ich mit meiner Meinung zur (da ich meinen Namen ja dazugeschrieben habe realen) Zielscheibe für Leute werde, die eine andere Meinung haben als ich.
Auch das wäre soweit noch nicht wild, wenn ich mit der Zivilisiertheit, Vernunft und dem Rechtsbewusstsein meiner Mitmenschen rechnen könnte - aber mal im Ernst, ward ihr mal länger als 30 Sekunden bei 4chan unterwegs? Wenn nicht, lasst euch gesagt sein: Danach ists mit dem Vertrauen in die Zivilisation vorbei.
Beim nächsten Schritt, dem "social gaming" - dem Spielen ohne die Anonymität eines Nicknames - wirds sogar noch schlimmer. Klar, ich kann im Moment noch sagen "Blizzard braucht meine Meinung nicht, also poste ich nicht" - wenn ich ein Spiel aber spielen will (und die Entscheidung sollte ich immernoch aufgrund des Spielspaßes fällen dürfen, und nicht wegen einer Gefährdung meines Privatlebens) und dabei meinen echten Namen preisgeben muss, dann steh ich nicht vor der Entscheidung "Gewinn ich jetzt gegen meinen Gegner oder nicht?" - ich werde in jedem Fall gewinnen wollen.
Sollte es soweit kommen werd ich bei Blizzard (natürlich per Mail, und nicht in den Foren, da müsst ich ja meinen Namen preisgeben) dann den Antrag stellen, statt eines Ladebildschirms das polizeiliche Führungszeugnis meines Kontrahenten einzublenden - dann kann ich mich immernoch entscheiden lieber freiwillig zu verlieren.

Was das für einen Impact auf die Progamer-Szene hätte...ich seh die ESL News vor mir: "Vorbestrafter Raubmörder erklimmt den eSports-Olymp - ohne ein einziges Spiel zuende gespielt zu haben"...

In diesem Sinne, euer Herbert Müller (Ja, im Ernst jetzt...wirklich)
 
Mitglied seit
05.03.2005
Beiträge
8
Reaktionen
0
oh gott, was der arme kerl die nächsten tage wohl alles im briefkasten findet...

andererseits: selber schuld :uglyup:
 
Oben