Ich bleib ja normalerweise stiller Mitleser - und ein Teil von mir sagt mir, ich sollte auch jetzt nicht posten, weil ich damit mehr Trollfütterung betreibe, als die Argumentation zu bereichern - aber wenn ich Posts von Delicia, Dämmerung und anderen "Es ist doch gar nich so schlimm, meinen Namen im Internet zu hinterlassen"-Rednern höre, dann muss ich ihnen einfach erstmal beipflichten.
Ja, wie auch andere schon festgestellt haben besteht für 95% der Nutzer des Internets überhaupt kein Problem darin, in einem Forum die Information zu hinterlassen, dass sie XY heißen.
Genausowenig besteht für mich ja gerade eine Gefahr darin, meine Meinung zu dem Thema zu äußern - ich könnte völlig gefahrlos hier reinschreiben, dass ich Blizzard dafür vergöttere, dass sie RealID's in ihren Foren einführen. Bumms, mir passiert nichts.
Wenn ich aber beides gleichzeitig tue (wie Bashiok das getan hat - und bevor man mir etwas unterstellt - auch ich bin der Meinung, dass es hier den Falschen getroffen hat), dann laufe ich Gefahr dass ich mit meiner Meinung zur (da ich meinen Namen ja dazugeschrieben habe realen) Zielscheibe für Leute werde, die eine andere Meinung haben als ich.
Auch das wäre soweit noch nicht wild, wenn ich mit der Zivilisiertheit, Vernunft und dem Rechtsbewusstsein meiner Mitmenschen rechnen könnte - aber mal im Ernst, ward ihr mal länger als 30 Sekunden bei 4chan unterwegs? Wenn nicht, lasst euch gesagt sein: Danach ists mit dem Vertrauen in die Zivilisation vorbei.
Beim nächsten Schritt, dem "social gaming" - dem Spielen ohne die Anonymität eines Nicknames - wirds sogar noch schlimmer. Klar, ich kann im Moment noch sagen "Blizzard braucht meine Meinung nicht, also poste ich nicht" - wenn ich ein Spiel aber spielen will (und die Entscheidung sollte ich immernoch aufgrund des Spielspaßes fällen dürfen, und nicht wegen einer Gefährdung meines Privatlebens) und dabei meinen echten Namen preisgeben muss, dann steh ich nicht vor der Entscheidung "Gewinn ich jetzt gegen meinen Gegner oder nicht?" - ich werde in jedem Fall gewinnen wollen.
Sollte es soweit kommen werd ich bei Blizzard (natürlich per Mail, und nicht in den Foren, da müsst ich ja meinen Namen preisgeben) dann den Antrag stellen, statt eines Ladebildschirms das polizeiliche Führungszeugnis meines Kontrahenten einzublenden - dann kann ich mich immernoch entscheiden lieber freiwillig zu verlieren.
Was das für einen Impact auf die Progamer-Szene hätte...ich seh die ESL News vor mir: "Vorbestrafter Raubmörder erklimmt den eSports-Olymp - ohne ein einziges Spiel zuende gespielt zu haben"...
In diesem Sinne, euer Herbert Müller (Ja, im Ernst jetzt...wirklich)