Blizzards Bashiok ist erstes Opfer der Real ID

Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Blendest du gerade bewusst das wort "KRANKES" in dicken Lettern aus? Ich finde es diskriminierend und ich finde das hat nichts alleine mit freier Meinungsäußerung zu tun.

Das hat er doch nur gesagt weil er fand das mein Post so rüberkam als würde ich Homosexualität als was krankes ansehen.
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Meld mich auch nochmal zu Wort.
Mein Post war nur eine überspitzte Stellungnahme zu meinem Vorposter, bezüglich des Begriffs "ausgefallen".
Bin mir auch sicher, dass es nicht böse gemeint war von ihm, so auch nicht von mir.
Es liest sich aber nunmal so, als ob es was außergewöhnliches, spezielles wäre und daher die von mir bewusst übertriebene Schiene mit KRANK...welche ja auch voll gefruchtet hat, wie sich manche hier wieder aufregen und aufspielen.

Ach Gottchen ^^ Macht euch mal nicht ins Hemd. Nur weil wir Deutsche sind, dürfen wir nicht so dünnhäutig sein und alles als Diskrimierung heftigsten Grades auffassen...egal ob im politischen, religiösen, sexuellen oder auch Herkunftsbereich.

Das nur meine Meinung dazu, ich bezieh mich nun wieder auf den Thread:

Weiß man denn mittlerweile schon was von bashiok?? Würde mich stark interessieren, ob es von ihm eine Stellungnahme gibt oder ob es gar für ihn persönliche Konsequenzen seitens Blizzard gibt. Schließlich hat er mit der Preisgabe des Namens ja das Fass geöffnet und Blizzard auch in den Fokus der Medien geschossen.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Blendest du gerade bewusst das wort "KRANKES" in dicken Lettern aus? Ich finde es diskriminierend und ich finde das hat nichts alleine mit freier Meinungsäußerung zu tun.

Das "Krank" war ja nicht ernst eingesetzt sondern war eine beabsichtigte Provokation. Finde deine Reaktion echt ein wenig überzogen, man sollte bei Dingen die im Spass gesagt wurden echt mal die Diskriminierungskeule im Dorf lassen.

Tatsächliche Anfeindungen gegen Homosexuelle finde ich aber auch ziemlich daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
gabs irgendwo im offi bnet forum vllt ein vote? damit man das für und gegen zumindest in zahlen einordnen kann?
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
zu sowas gibt es leider nie einen vote
aber ich könnte wetten, das die derzeitigen threads die größten threads in den blizzard foren aller zeiten sind
so viele posts und seitenanzahl hab ich da nochnie gesehn
und alle im prinzip dagegen

viel kommunikation haben die spieler in england und ihrem forum
usa forum is mitlerweile nurnoch wenig blau *G*
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
naja, was will blue auch tun, sich gegen nen unendlich Strom aus Nerdrage stemmen macht wenig Sinn^^
 
Mitglied seit
26.07.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Ich weiß, dass das als Witz gemeint sein soll. Und vermutlich mach ich mich wenig beliebt, wenn ich sage, dass ich es dennoch nicht witzig finden kann, weil ich finde dass es die alltägliche Homophobie stärkt. Den Witz so weit auszudehnen und Homosexuelle krank zu nennen finde ich sollte von den Forenmods geahndet werden.

Die Betroffenen haben sich ja erklärt. Es war nicht als Witz über Homosexualität gemeint und damit genug Offtopic.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
zu sowas gibt es leider nie einen vote
aber ich könnte wetten, das die derzeitigen threads die größten threads in den blizzard foren aller zeiten sind
so viele posts und seitenanzahl hab ich da nochnie gesehn
und alle im prinzip dagegen

viel kommunikation haben die spieler in england und ihrem forum
usa forum is mitlerweile nurnoch wenig blau *G*


die die dagegen sind schreien immer lauter als die befürworter, ein vote wäre für die befürworter die minimals mögliche anstrengung UND der einzige grund aktiv zu werden(voten sie nicht dafür kommt die änderung evtl garnicht)
 
Mitglied seit
20.11.2002
Beiträge
441
Reaktionen
0
Ich finds gut das sich hierbei einbisschen Kritik regt..
wohl gemerkt nur einbisschen, denn die meisten Menschen werden sich das Spiel kaufen und posten Ihre Partybilder, Adresse und Telefonummer in Socialnetworks..

Die meisten denken wirklich "ich tu doch nichts schlimmes, von mir kann man ruhig alles wissen"... und so wird sich Überwachung immer mehr durchsetzten..

Mein bestes Argument dagegen ist:
http://www.spiegel.de/flash/0,5532,15385,00.html <-- Auf dem Weg zur Arbeit - Paul denkt

Leider kommen auf einen der das rallt und sich sorgen macht min. 1000 dennen das am Arsch vorbei geht... darum habe ich eh keine Hofnung mehr für unsere Gesellschaft und auch nicht für die SC2 Community und werde mir SC2 kaufen und ganz getreu von Googles Motto (Don't be Evil) einfach nicht Flamen, immer nett sein und wenn sich ein kleines Kiddie aufregt dass ich mal ausnahmsweise besser war, es danach gerne gewinnen lassen...

Gute Nacht..
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Vlt haben sies aufgrund von Bashiok eingesehen, vlt warens die tausenden posts aber:

REAL ID kommt nicht in Foren!
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Hello everyone,

I'd like to take some time to speak with all of you regarding our desire to make the Blizzard forums a better place for players to discuss our games. We've been constantly monitoring the feedback you've given us, as well as internally discussing your concerns about the use of real names on our forums. As a result of those discussions, we've decided at this time that real names will not be required for posting on official Blizzard forums.

It's important to note that we still remain committed to improving our forums. Our efforts are driven 100% by the desire to find ways to make our community areas more welcoming for players and encourage more constructive conversations about our games. We will still move forward with new forum features such as conversation threading, the ability to rate posts up or down, improved search functionality, and more. However, when we launch the new StarCraft II forums that include these new features, you will be posting by your StarCraft II Battle.net character name + character code, not your real name. The upgraded World of Warcraft forums with these new features will launch close to the release of Cataclysm, and also will not require your real name.

I want to make sure it's clear that our plans for the forums are completely separate from our plans for the optional in-game Real ID system now live with World of Warcraft and launching soon with StarCraft II. We believe that the powerful communications functionality enabled by Real ID, such as cross-game and cross-realm chat, make Battle.net a great place for players to stay connected to real-life friends and family while playing Blizzard games. And of course, you'll still be able to keep your relationships at the anonymous, character level if you so choose when you communicate with other players in game. Over time, we will continue to evolve Real ID on Battle.net to add new and exciting functionality within our games for players who decide to use the feature.

In closing, I want to point out that our connection with our community has always been and will always be extremely important to us. We strongly believe that Every Voice Matters, ( http://us.blizzard.com/en-us/company/about/mission.html ) and we feel fortunate to have a community that cares so passionately about our games. We will always appreciate the feedback and support of our players, which has been a key to Blizzard's success from the beginning.

Mike Morhaime
CEO & Cofounder
Blizzard Entertainment

http://forums.battle.net/thread.html?topicId=25968837163&sid=3000

Community 1:0 Blizzard
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
Hmm naja :), irgendwie war das klar wenn man wie er bei sovielen Seiten registriert ist. Und das die ganzen Sozialn Netzwerke Sicherheitslücken haben is eh bekannt.
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
Hoffe für Bashiok, dass er nun keine Pizzas mehr bekommt (oder andere Dinge).
Facebook hat enorme Sicherheitslücken, aber auch das wird sich noch ändern, wie wir gelesen haben (Kanadas Datenschützer haben geklagt etc.).
Real-ID wird es in Blizzardforen nicht geben und das ist gut so. :)
 
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Leider denke ich, dass dieser Sieg nur durch die Pressewirksamkeit möglich war. Hätte Bashiok nicht unabsichtlich diesen Fail dargestellt, wäre nichts davon bei BBC, Spiegel, Zeit oder sonstwo gelandet und die community wäre machtlos gewesen (auch wenn sich das Ganze natürlich von Blizzards Seite anders anhört).
Hoffe trotzdem dass LAN, CrossRealms, etc. sich noch irgendwann durchsetzen. Aber ich glaube dass vor allem beim LAN oder Offline-Spielen kein Kompromiss der Community zuliebe eingegangen wird.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Der Unterschied war vorallem die insgesamt bestimmt fast 100.000 posts..

Weil hier auch wirklich praktisch jeder dagegen war.
NoLan Modus ist aber z.b. eine Sache die ich nachvollziehen kann und ok finde.
Chats.. naja ich brauch sie nicht aber sie leuchten zumindest ein. Und bieten auch keine Nachteile.
Aber man muss auch sagen.. das hat wirklich alle betroffen.. also WoW Gamer und RTS Fans.
Was interessiert ein WoW Gamer nen Lan Modus oder Chatchannels? ;)
 
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
140
Reaktionen
0
Zudem öffnet das Ganze Tür und Tor für RL-Trolling jeglicher Art.

Ped-Bear hat das hier ganz gut verdeutlicht:
Wer hat schon Bock nach einer hitzigen Diskussion im Forum oder einem knapp gewonnenen Spiel vom Unterlegenen 20 Pizzen vor die Haustür bestellt zu bekommen?
Oder mit Telefonterror belästigt zu werden (von vollem Namen bis zur Tel.-Nr. ist es nicht mehr weit)?
Vielleicht wartet der schlechte Verlierer auch einfach vor der Schule eurer Kinder um mit ihnen ne kleine Spritztour zu machen? Oder er lauert euch direkt vor eurer Haustür auf (Fotos von Bashioks Haus wurden bereits gepostet)...


Der Unterschied zu Facebook/Studi etc. ist einfach, dass man hier in einer von Trollen und Konfrontation verseuchten Gameumgebung seine Daten jedem direkt auf dem Silbertablett präsentiert.
Wenn du einen schlechten Tag hast und flamest, kann normalerweise der andere nicht irgendwie von deinem Nick auf dein Facebook/Studi etc. kommen. Mit real.ID kann er ganz leicht vorbeischauen und dir auf die Fresse hauen.

Im ind2-Forum wurde die Regelung übrigens von einigen Usern im Diskussionsthread gerade aus diesem Grund als löblich bezeichnet (die Möglichkeit zur Rache im realen Leben an jemandem, der einen online angepisst hat).



THIS!
Naja,dass manchen Leuten aus der Ind2 Community ein wenig der Realitätsbezug abhandengekommen ist, ist ja nichts neues....
Kann man sich so richtig schön vorstellen,dass so ein "Morallegitapostel" oder umgekehrt ein Bnetbotkiddie wegen sowas dann total ausrastet.

Aber genau dass zeigt der Fall Bashiok,nämlich dass wir uns für dieses Thema sensibilisieren müssen.Ich hoffe wirklich,dass ihm kein wirklicher Schaden (stichwort telefonterror,Bestellungen usw) daraus ensteht und er ist auch nicht schuld daran was passiert ist.Jedoch ist es vielleicht ganz gut dass so etwas jetzt am Anfang der Diskussion um die RealID gleich passiert ist.Dadurch macht sich vielleicht jeder ein paar Gedanken wie verletzlich er durch so eine Offenbarung seiner persönlichen Daten eigentlich geworden wäre.Stellt euch doch nur mal vor Welche Dynamik das ganze entwickeln könnte wenn jemand aus einem Spielstreit heraus plötzlich aktives Mobbing an jemand anderen betreibt.Z.b wirft er ihm Maphacking, Cheaterei Wettbetrug usw vor.Da braucht es nicht viel und plötzlich ist eine ganze Masse an Spielern gegen einen unabhängig von der wahren Tatsachenlage die wahrscheinlich nunmal schwer herauszufinden ist. Oder noch schlimmer es geht um Straftaten z.b Kindesmissbrauch. Da gibts ja schon in der Vergangenheit Beispiele wo z.b Die Bildzeitung einen Verdächtigen als Täter abgestempelt hat, der sich dann aber als unschuldig herausgestellt hat. Sein leben wurde trotzdem zur Hölle und ist auch nach der Entlastung total kaputt.Das war jetzt aber mit einem Printmedium stellt euch mal vor welche umso schnellere Dynamik sowas im Internet entwickeln kann.Gibt ja unter Jugentlichen heutzutage schon XXX -Cyberbulling Suizidopfer.
Das mit der Real-Id würde nur funktionieren wenn wir allesamt Maschinen wären die jedes Wort rational hinterfragen und analysieren würden.(Dann bräuchten wir allerdings die ID nimmer weil dann die Kommunikation zivilisiert wäre :P).
Wir Menschen sind halt aber nunmal sehranfällig für solche Stimmungsmache und Gruppendynamiken.Darum müsste erstmal jeder lernen in dieser speziellen Situation aufmerksam zu sein.

Deswegen sage ich: Das mit bashiok war insofern positiv als es vielleicht jetzt schlimmeres verhindern kann.

[X] für Nicks à la "Weitwiesenelf"
 
Oben