Blizzard /Apple Paralle - sie verarschen euch

Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Gehaltloses Blabla und du unterstellst dem TE, er würde gerne eine Straftat begehen.

Es würde mich freuen, wenn das Niveau wieder über die Grasnarbe hinaus wachsen könnte.

Geh doch mit gutem Beispiel vor... ach ne, kannst du ja nicht wie wir mehrfach gesehen haben. Schade.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Seite 4 bald voll (EDIT: Seite 5 angefangen...oO) und wir drehen uns im Kreis. Die Diskussion führt doch zu nichts mehr. Die meisten haben das Spiel uns sind im Grunde zufrieden und ein paar haben es eben nicht und äußern ihre Bedenken. Die Begründung, die Diskussion führe zu einer anderen Erwartungshaltung zu kommenden Spielen ist nicht wirklich stichhaltig. Oder anders gesagt: Selbst wenn ihr Recht habt und wir blind dem Hype verfallen sind, so sind wir doch zufrieden. Wieso also versuchen uns die Freude zu nehmen? Oder wollt ihr am Ende nur das hier abspielen können (nicht übel nehmen :D)?
Und da sich ja hier 2 praktisch unumstößliche Fronten gebildet haben - die der Kritiker und die der Optimisten - weiß ich nicht so recht was das jetzt bringen soll. Wir diskutieren und diskutieren und hacken auf uns ein und ja... es gibt kein Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
ScorpEUs92, du hast recht damit, dass sich die Diskussion im Kreis dreht.

Allerdings gibt es nicht nur "ein" paar Leute, die die Kampagne schlicht enttäuschend fanden.
Andere SPiele haben schlechte Stories, die Missionen sind scheiße, dennoch:

Die Kampagne ist gut, stellenweise sehr gut, dennoch gibt es ein paar ganz besondere Gründe, warum die Leute enttäuscht sind:
- die Story erzählt im Gegensatz zu SC1 viel zuviel Nonsense(Nebenstrang z.b.) => Story fängt er sehr spät an, richtig spannend zu werden
- Blizzard hat selbst gesagt, dass der SP EPISCH wird. Wo ist das zu sehen?? Das ist der Hauptgrund, warum ich persönlich enttäuscht bin.

Deshalb find ich es auch etwas grenzwertig, die Aufteilung der Kamgagne in 3 teile aufzuteilen. Im Moment sieht es für mich so aus, dass die Storynebenstränge künstlich mit eingebaut wurden ...
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
Schleswig Holstein
Website
www.clan-ffd.de
Im Moment sieht es für mich so aus, dass die Storynebenstränge künstlich mit eingebaut wurden ...

Klar, so können sie nen 3-teiler draus machen, und mehr geld verdienen.
Ich sitze zwar auch jedes mal wenn ich "wer wird millionär" schaue und schreie "STEIG AUS, DU HAST DOCH SCHON 32.000€", aber wenn ich da sitzen würde, ich 64.000 haben könnte, würd ichs wahrscheinlich genau so machen... denke du weiss was ich meine.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Klar, so können sie nen 3-teiler draus machen, und mehr geld verdienen.
Ich sitze zwar auch jedes mal wenn ich "wer wird millionär" schaue und schreie "STEIG AUS, DU HAST DOCH SCHON 32.000€", aber wenn ich da sitzen würde, ich 64.000 haben könnte, würd ichs wahrscheinlich genau so machen... denke du weiss was ich meine.

trifft den Nagel auf den Kopf..

Ich verstehe garnicht, wieso sich leute hier aufregen, das ein _UNTERNEHMEN_ Profitorientiert ist... ?
Oder meint ihr, dass Blizz sagt, "Ihr habt BW so am leben erhalten, ihr bekommt alles umsonst" ... ?

LOL!
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
@Mr0Splash:
Und trotzdem Frage ich dich: Und jetzt? Sollen wir den nächsten Flug nach Kalifornien nehmen und die Blizzard Mitarbeiter verschlagen? Sollen wir aufhören das Spiel zu spielen? Wohl kaum. Es wird dabei bleiben, dass die einen das Spiel haben und zufrieden sind - andere sind enttäusscht und wieder andere haben sich das Spiel gar nicht erst gekauft.
Jeder hat seinen Standpunkt mehrfach erläutert und...ja und was?

Und versteht das auch nicht falsch. Langfristig hat die Seite hier wohl kaum das Ziel SC2 Hater anzusammeln und das Spiel schlecht zu reden. Das heißt nicht, dass wir hier keine Kritik sehen wollen - aber dann sollte sie konstruktiv sein. Denn letztlich wollen wir hier die Fans vereinen und das Spiel gemeinsam in einer Community erleben. Wenn diese Diskussion zu etwas führen sollt, werdet konstruktiv und eröffnet z.B eine Petition oder schreibt einen offenen Brief. Ob das letztlich Blizzard interessiert, weiß ich nicht. Aber trolled nich Ewigkeiten hier am Board herum - denn es führt - außer zu Flamewars - zu nichts und rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
@ RayWilliam
Ja, der Punkt ist, dass meine Erwartungshaltung zu Blizzard hart enttäuscht wurde:
Vorher waren alle SP-Teile, sei es Diablo, Warcraft und vor allem Starcraft top, aber jetzt wird mir erst richtig klar, wie Blizz tickt, bzw. in den letzten Jahren seit WoW anscheinend verändert hat.

@ paSChaDaHur
der letzte Satz von mir war nur eine Schlussfolgerung aus denen davor: Dass jede Firma Geld verdienen will ist mir klar...

@ScorpEUs92
hm, hinfliegen brauchen wir nicht, jedoch helfen wir uns vielleicht selbst, wenn wir Blizz zeigen, was wir an der Kampagne mögen und was nicht. Dann gibt es vielleicht noch Hoffnung, dass es besser wird ;-)
Hab im Blizz Forum übrigens auch schon meinen Senf dazugegeben. Da wird vielleicht noch besser Gehör gefunden bei den Blizz Mitarbeitern

Aber meinetwegen kann der Thread geclosed werden, es wurde ja schon alles gesagt. Für eine ordentlich Diskskussion gibt es ja den anderen Thread, der hier lässt ja schon vom Titel wenig erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Nochmal: Und jetzt? Siehe meinen Post über mir.
Startet dann doch bitte ne Konversation mit Blizzard, hier führt es zu nichts.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Nochmal: Und jetzt? Siehe meinen Post über mir.
Startet dann doch bitte ne Konversation mit Blizzard, hier führt es zu nichts.

Also ich denke schon, dss eine Diskussion hier zu etwas führt.
Zum Einen hilft es anderen als Kaufentscheidung, wenn auch mal Kritik am Spiel geäußert wird, da selbst Spielemagazine in einem dümmlich naiven Hurrapatriotismus verfallen sind.
Zum Anderen denke ich, dass es jeder Community mal ganz gut täte, sich in selbstreflektion zu üben, d.h. auch Kritik an dem Spiel zuzulassen, das man gerade selbst spielt.

Hier sehe ich bei diesem Forum einfach enorme Defizite. Es wird sehr schnell auf extrem niedrigem Niveau beleidigt, wenn man es wagt, zu sagen, dass die Kampagne von SC2 einfach eklatante Schwächen aufweist und dass das Spiel absichtlich in die Länge gezogen wurde, zu Lasten des Spielerlebnisses, um den gewinn zu steigern.
Ich denke, den Umstand, dass die Kampagne absichtlich gestreckt wurde, kann nicht einmal der größte Fan wirklich leugnen, denn die willkürlichen und folgenlosen Sidestories sind hier ein so klarer Beweis dafür, dass man versucht hat, da nocht "irgendwas" einzubauen, dass man wieder auf die 30 Missionen kommt und somit quantitativ nicht hinter SC1 hinterherhinkt.

Es wurde mit "Umfang" und einem "epischen SP" geworben. Der Umfang wurde künstlich erzeugt und das einzig epische an der Kampagne ist der "epic fail", den sich Blizzard geleistet hat. Denn der Umfang ist so gering, dass man das Spiel an 2 Tagen durchspielen kann, wenn man sich Zeit lässt.

Ich denke, hier ist es auch die Aufgabe einer Community solche probleme kritisch zu hinterfragen, denn woher kommen die sogenannten "Hater" denn? Diese Leute, zu denen ich wohl auch hier von einigen gezählt würde, haben SC2 gekauft, weil sie nach den Versprechungen von Blizzard Lust auf das Spiel bekamen und dann merkt man, dass davon nichts wirklich eingehalten wird.

D.h. die Anzahl der sogenannten "Hater" würde massiv zurückgehen, wenn auch viel öffentlicher mit möglichen Schwächen von SC2 umgegangen würde, da dann nicht Leute hier im Forum schreiben würden, die aufgrund falscher Versprechungen und Lobeshymmnen hier im Forum das Spiel gekauft haben und dann einfach nur denken: "WTF?!"

Nur durch solche Mechanismen überhaupt bilden sich die 2 Lager. Fans gibt es immer. Aber die, die das Spiel nicht gut finden und dies auch sagen wollen, die nehmen nur dann rasant in ihrer Anzahl zu, wenn das Spiel trotz der Schwächen weiterhin massiv gelobt wird.

Ich denke nicht, dass ich hier im Forum irgendwas geschrieben hätte zu SC2, wenn ich hier mehr Kritik zu dem Produkt gelesen hätte. Aber das ausbleiben von Kritik bzw das "nicht dulden" von Kritik seitens der Fans veranlasst mcih dazu meine Meinung kund zu tun. Und ich werde meine Meinung weiterhin äußern, solange sich daran nichts ändert.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Die Kampagne hatte ich auch in 3 Tagen durch - aber ich hatte viel, viel Zeit. Jemand der am Tag vllt. 2 Stunden spielt hat von der Kampagne mindestens 2 Wochen.
Und warum sollten wir uns - wenn es uns gefällt - die Kampagne (bzw. das Spiel an sich) kritisieren?

Was soll sich denn ändern? Dulden tu' ich deine Meinung ja, doch ich sehe keinen weiteren Sinn dahinter. Wie gesagt: Starte ne Petition oder was in der Richtung, aber so sehe ich keinerlei Zweck dahinter und ich kann dann das auch nicht unterstützen.
Ihr bemängelt nur, und sagt man hätte es ja besser machen können, aber wirkliche Vorschläge und konstruktives Denken sehe ich bei euch nicht. Alles was hier abläuft ist einziges "Sc2 ist doof" - "Nein" - "Doch" - "Nein" - "Doch"... 'Gespräch'.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
16
Reaktionen
0
Zu Blizzard bleibt nur zu sagen:

Hut ab!

Geschicktes Kundenmanagement, eine gewitzte Marketing/Sales Strategie, die an die Produktentwicklung gekoppelt ist. Anstatt aus 30 Missionen nur 3 Kampagnen mit je 10 Missionen zu machen, hat man nun eine Kampagne draus gemacht und kann damit nochmal 2 Spiele mit je 30 Missionen verkaufen. Dazu braucht man nicht mal irgendwelche "addons" um neuen Content in das Spiel einzufügen, sondern kann dies mit diesen neuen Story-Teilen machen.

Im Prinzip ist es doch eine Win-Win Situation, oder?
Blizzard kann mehr verkaufen, die Spieler bekommen "mehr Story". Wenn man es vergleicht, wäre das so, als würde man die Fortsetzungen von einem guten Film anschauen. Da beschwert man sich ja auch nicht, dass die Story der Fortsetzungen nicht schon im ersten Teil mit drin war.

Ich weiss nicht, worüber man sich da beschweren kann.
Gibt höchstens ein paar Features, wo man sich fragt, warum die fehlen. Wird aber seine Gründe haben und sei es nur die Marketingstrategie ;)
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Sarganto, prinzipiell hast du recht. Wenn man "Herr der Ringe" verfilmt, dann sind 3 Filme angemessen. Nimmt man aber einen Kurzfilm, verlängert ihn künstlich auf eine normale Filmlänge, behauptet dann der Film wäre Episch, lang usw und das nur, um nochmal zwei gestreckte Kurzfilme zu verkaufen, dann wird es ärgerlich.

Ich hätte die Kampagne toll gefunden, wenn sie nicht so dermaßen billig und offensichtlich gestreckt wirken würde, dass es eigentlich jedem auffallen müsste.

Wären das 30 hochgradig spannende Missionen mit Storywendungen und und und gewesen, dann hätte ich die 40€ gern bezahlt. Aber so habe ich auf Anraten vieler Personen (Magazine und dieses Forum) ein Spiel gekauft, was 40€ einfach nicht wert ist - für mich.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
16
Reaktionen
0
Sarganto, prinzipiell hast du recht. Wenn man "Herr der Ringe" verfilmt, dann sind 3 Filme angemessen. Nimmt man aber einen Kurzfilm, verlängert ihn künstlich auf eine normale Filmlänge, behauptet dann der Film wäre Episch, lang usw und das nur, um nochmal zwei gestreckte Kurzfilme zu verkaufen, dann wird es ärgerlich.

Ich hätte die Kampagne toll gefunden, wenn sie nicht so dermaßen billig und offensichtlich gestreckt wirken würde, dass es eigentlich jedem auffallen müsste.

Wären das 30 hochgradig spannende Missionen mit Storywendungen und und und gewesen, dann hätte ich die 40€ gern bezahlt. Aber so habe ich auf Anraten vieler Personen (Magazine und dieses Forum) ein Spiel gekauft, was 40€ einfach nicht wert ist - für mich.
Nun, es ist schade, dass dich der Einzelspielermodus nicht überzeugt hat. Allerdings hast du für die 40€ ja nicht nur das bekommen, sondern kannst online spielen, solo gegen die KI und bald viele "custom maps", wo sicher auch wieder sowas wie DotA oder TD dabei sein werden.

Für 40€ ist das ein Haufen Entertainement, vor allem wenn man das gute Balancing im Multiplayer-Mods beachtet, was den Spielspaß auch langfristig garantiert. Patches und Balancing werden kostenlos nachgeliefert und dank den 2 Folge-Episoden, kann man sich auch darauf einstellen, dass das Balancing und Bugfixing auf SEHR lange Sicht hin gesichert ist.

Es bleibt nur abzuwarten, in welcher Hinsicht es nötig sein wird die weiteren Episoden zu kaufen, um im MP weiter konkurrenzfähig mitspielen zu können (z.B. bei Nichtkauf können keine neuen Einheiten gebaut werden oder Käufer und Nichtkäufer spielen getrennt etc.).
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
@Pumuckel:
Supi. Aber den Standpunkt haben wir hier schon 100-mal gelesen, du/ihr erzählt nichts neues. Daher frage ich zum zehnten Mal: Und jetzt? Führt doch mal eure Kritik fort und tretet nicht auf der Stelle. Ansonsten macht das einfach keinen Sinn.
 
Mitglied seit
29.09.2003
Beiträge
236
Reaktionen
0
Ort
Bodensee
Website
www.befaro.de
1.
Ich finde die Kampagne nach wie vor Episch. Die Story ist vielleicht nicht so gut wie StarCraft und BW, aber das Missions Design ist absolut geil. Da mir persönlich Story nicht so wichtig ist, finde ich es episch. Andere Spieler mit anderen Prioritäten finden das nicht, zu recht.
2. Wer würde denn bitte keinen Dreiteiler daraus machen, wenn er an der Stelle von Blizzard wäre? Das Spiel war nun mal Teuer in der Entwicklung, dann kann man das auch aufsplitten. Außerdem können so Dinge aus WoL in HotS und den 3. Teil miteinfließen, bei denen man dazu gelernt hat. Ich finde den Gedanken "Einen Terra Teil, einen Zerg Teil und einen Toss Teil" sogar richtig gut.
3. Es ist ja nicht so, dass das Spiel jetzt so bleibt wie es ist. Es wird sich 100%ig verändern, mit Patches, mit mehr Content, vielleicht wirds wieder neue Maps von Blizzard geben ohne Addon (siehe WC3, da gabs sogar auch neue Helden). Andere machen ein MMO draus, hier wird es halt als Mehrteiler vertickt (Guildwars Prinzip).
4. Eine Firma ist und bleibt eine Firma.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Kritik fortführen wäre "in die Glaskugel schauen", aber das kann ich gerne mal machen. In sehr frühen interviews wurde gesagt, dass der MP nicht von den sonstigen Episoden tangiert wird, also der, der SC2 Episode1 im MP spielen will, die auch kann.

Das hat nun mehrere mögliche Folgen:
1) Das Spiel wird nicht nennenswert überarbeitet im MP, also es gibt keine größeren Änderungen und neuen Einheiten.

2) Neuerungen werden für den MP kostenlos angeboten.

3) Man hält sich (mal wieder) nicht an Versprechungen

Besonders Punkt2 halte ich für unwahrscheinlich, da dies bedeuten würde, dass die Spieler, die nach E1 keine Lust mehr auf die grottige Story haben, dann das Update dankend nehmen und so keinen Umsatz mehr generieren.
Punkt1 halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, ich gehe mal davon aus, dass mit jeder Episode 1-2 neue Einheiten kommen werden, um den Kaufanreiz zu erhöhen.
D.h. Punkt 3 wird wahrscheinlich, da dieser obendrein am meisten Gewinn garantiert, da alle auf das neue Spiel umrüsten müssen.

Dann für den SP wird es nicht gerade besser, das Niveau bleibt konstant im Keller, da man die Kampagne ja jetzt schon lange geplant hat und die story fest steht. Daraus folgt, dass auch die Nachfolger wohl eine absolut dürftige Story haben werden.



Episoden sind einfach toll... wer sich über DLC-Abzocke beschwert und die Episoden bei SC2 hinnimmt, trotz des desolaten vorgeschmackes mit der Kampagne von SC2, der sollte sich mal dringend auf ein Maß einigen, mit dem er/sie messen will.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
16
Reaktionen
0
Wenn man sich die Politik, die Blizz bei bisherigen Spielen verfolgt, anschaut, dann wird man zu dem Schluss kommen, dass man zwar sicherlich weiterhin MP zocken kann, wenn man die folgenden Episoden nicht kauft, aber dann bestimmt einen Nachteil hat, bzw. nicht mit Leuten zusammenspielen kann, die eben die folgenden Episoden gekauft haben.
Das war bei Starcraft+Broodwar so, bei Warcraft und Frozen Throne, bei Diablo 2 und Lord of Destruction und bei WoW schließlich auch, wo man die Levelanbehungen nicht dazubekommt und in die neuen Gebiete natürlich auch nicht kann.

D.h. ob man den Soloteil toll findet oder nicht, man wird sich die folgenden Episoden kaufen müssen, wenn man weiterhin "normal" im MP zocken will.
Ob es 100% so sein wird, weiss man natürlich nicht, aber ich geh davon aus.

Folglich wird jeder, der langfristig MP zocken will, ~120€ für das Spiel ausgeben.

Nochmal:

Hut ab, Blizzard!
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Kritik fortführen wäre "in die Glaskugel schauen", aber das kann ich gerne mal machen. In sehr frühen interviews wurde gesagt, dass der MP nicht von den sonstigen Episoden tangiert wird, also der, der SC2 Episode1 im MP spielen will, die auch kann.

Oder, du ...., es wird wie bei Starcraft ohne Brood War... Man spielt halt einfach Starcraft, ohne Brood War einheiten.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Folglich wird jeder, der langfristig MP zocken will, ~120€ für das Spiel ausgeben.

Nochmal:

Hut ab, Blizzard!

Jo, du vergisst, dass er dafür aber auch den 3fachen Umfang eines normalen Singleplayerspiels bekommt und werweißwasnoch. ;)
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
2. Wer würde denn bitte keinen Dreiteiler daraus machen, wenn er an der Stelle von Blizzard wäre? Das Spiel war nun mal Teuer in der Entwicklung, dann kann man das auch aufsplitten. Außerdem können so Dinge aus WoL in HotS und den 3. Teil miteinfließen, bei denen man dazu gelernt hat. Ich finde den Gedanken "Einen Terra Teil, einen Zerg Teil und einen Toss Teil" sogar richtig gut.
3. Es ist ja nicht so, dass das Spiel jetzt so bleibt wie es ist. Es wird sich 100%ig verändern, mit Patches, mit mehr Content, vielleicht wirds wieder neue Maps von Blizzard geben ohne Addon (siehe WC3, da gabs sogar auch neue Helden). Andere machen ein MMO draus, hier wird es halt als Mehrteiler vertickt (Guildwars Prinzip).

Genau. Mit dem 3-Teiler Prinzip backen sie runde Brötchen und machen keine halben Sachen - meine Meinung.
Und in der Release Nacht hat der Blizzard Mitarbeiter, welcher in Berlin dabei war bei einem Interview mit Gamestar gesagt, dass sie schon größere Patches in Arbeit haben und noch bis Ende des Jahres ein großer Patch kommen soll, der nochmal einige Features bringen soll.



@Pumuckel
Es wurde gesagt, dass der MP mit den Addons auch weiter ausgebaut wird. Wer allerdings dann nur bei Wings of Liberty bleibt, der kann dies tun. Jedoch wird man dann nur gegen andere, die Wings of Liberty haben spielen. Im Grunde wie bei Broodwar.

Was die Story betrifft, weiß niemand. Wenn das hier der Auftakt war, so kann es gut sein, dass es in den Teilen 2 und 3 erst so richtig ins Rollen kommt - aber es kann auch auf dem Niveau bleiben wie bei WoL. Ob das nun dürftig/schlecht oder episch/super ist muss jeder für sich wissen.

Das Spiel wird nunmal in 3 Teilen verkauft und wenn du das als Abzocke empfindest - denn das ist nunmal ermessens Sache - dann kauf dir das Spiel nicht bzw erst wenn es in einer Box für 40 Euro verfügbar ist.


Achja: Trotzdem hast du deine Kritik noch immer nicht konstruktiv umgesetzt. Du orakelst - das war es schon. Wenn du willst, dass sich etwas ändert, dann musst du deinen Allerwertesten bewegen ;) :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
16
Reaktionen
0
Jo, du vergisst, dass er dafür aber auch den 3fachen Umfang eines normalen Singleplayerspiels bekommt und werweißwasnoch. ;)

Nur Schlauerweise bekommen sie das Geld auch von Leuten, die auf den SP-Modus nen Scheiss geben.

Schlau gemacht, hätte ich Geld in Blizzard Activision investiert, würde ich Beifall geben.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Kritiker von Blizzard wegen dieser Strategie. Die Fanbase ist groß und stark genug, um ihnen sowas vorzusetzen und grundsätzlich hat die Qualität von Blizzard bisher immer gestimmt.

Wann wird denn die neue Episode rauskommen? In 1 oder 2 Jahren? Wenn man dann eben nochmal 40€ für neuen Content usw. raushaut, dann ist das immerhin immer noch billiger als WoW zocken :D
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Folglich wird jeder, der langfristig MP zocken will, ~120€ für das Spiel ausgeben.

Nochmal:

Hut ab, Blizzard!

Du gehst wirklich davon aus das die "Addons" auch 40 Euro kosten werden? Na wenn das mal stimmt...


und @ Scope wie soll man dieses Gespräch denn deiner Ansicht nach voranbringen? Pumuckel ist vom Spiel enttäuscht in diversen Punkten. Hat das hier reingeschrieben und jetzt kommen halt alle Nase lang leute die ihn flamen bzw es ihm ausreden wollen. Und er widerspricht halt immer wieder. Zu nem Ende kommt das ganze nur wenn eine Seite aufhört auf die andere einzugehen oder wenn ein Mod hier dicht macht. Voranbringen kann man das ganze nicht, die Kritikpunkte sind alle genannt, neue hervorzaubern geht nicht, und etwas dagegen tun kann man auch nicht da man auf Blizz natürlich keinen Einfluss hat... und verkaufen kannste das Game natürlich auch nicht > Arschkarte.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Zu einem Ende käme das hier auch einfach, wenn nicht auf Jede Kritik ein "du bist voll dooooooooooof" folgen würde ;) Das würde schon völlig reichen.

Oder wenn nicht solche Pseudoargumente kämen à là "Das spiel ist nunmal auf den MP ausgelegt, der SP ist dann doch egal".

Geschmäcker sind eben verschieden und gerade in einem Forum sollte man sich über Vielfalt freuen, denn die Welt wäre langweilig, wenn ein Thread aufgemacht würde und dann da jeder nur ein "jo, stimmt" reinschreibt ;)
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Jo, stimmt (wirklich[!]).

:deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
16
Reaktionen
0
Du gehst wirklich davon aus das die "Addons" auch 40 Euro kosten werden? Na wenn das mal stimmt...
Es gibt Spiele, da hockt man nach 7-10 Stunden schon vor dem "The End" Screen und für die werden auch 40-50 Euro verlangt.

Gibt keinen Grund zu glauben, dass für 30 Missionen, die auch alle vertont, lokalisiert und mit Videos bestückt werden, nicht auch wieder 30-40 Euro verlangt werden.
Dazu gibt es ja auch sicher wieder ein paar Units, ein paar andere Features und wasweissich was sie sich noch einfallen lassen.

Anders gesagt:
Gibt es einen Grund für Blizzard, die nächsten Episoden für weniger als 40€ zu verkaufen? Würden sie sich deswegen besser verkaufen? Evtl. ja, aber SOVIEL besser, dass es sich auch lohnt?

z.B. wenn man statt 40€ nur 30€ verlangt, müsste sich das Spiel schon 33,3% besser verkaufen, bei 20€ schon doppelt so gut.
Da man aber beruhigt davon ausgehen kann, dass sich sowieso 60-70% der Spieler die neue Episode auch bei 40€ kaufen werden (man will halt doch wissen wie es weiter geht...und wie könnte man ohne die neuen Einheiten!), lohnt sich eine Preisreduzierung nicht.

-> 40€, wenn ich was bei Blizzard zu sagen hätte ;)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
30-40 euro sind doch voll ok.... mal ehrlich, Blizzard Addons sind ja schon immer ziemliche premium premium Addons.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
30-40 euro sind doch voll ok.... mal ehrlich, Blizzard Addons sind ja schon immer ziemliche premium premium Addons.

Addon bleibt dennoch Addon und hat nicht den Vollpreis zu kosten. Der Trend geht ohnehin zu höheren Preisen bei Spielen, und wenn einer der größten auf dem Markt plötzlich neue Maßstäbe setzt zieht der Rest nach. Da muss man auch gar nicht mit P/L-Verhältnis oder Wiederspielwert argumentieren, es geht einfach ums Prinzip und man muss als Verbraucher nicht alles hinnehmen. Die restlichen Lebenshaltungskosten sind hoch genug, man muss nicht noch beim Hobby unnötig geschröpft werden.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich wollte eher darauf hinaus das sie mehr als 40 Euro kosten werden ;)

Aber das ist nur sone Theorie von mir, die Zeit wirds zeigen ob ich Recht hab.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
16
Reaktionen
0
Addon bleibt dennoch Addon und hat nicht den Vollpreis zu kosten.
Wer sagt das? Wer setzt das fest? "Die Partei"?

Der Trend geht ohnehin zu höheren Preisen bei Spielen, und wenn einer der größten auf dem Markt plötzlich neue Maßstäbe setzt zieht der Rest nach. Da muss man auch gar nicht mit P/L-Verhältnis oder Wiederspielwert argumentieren, es geht einfach ums Prinzip und man muss als Verbraucher nicht alles hinnehmen. Die restlichen Lebenshaltungskosten sind hoch genug, man muss nicht noch beim Hobby unnötig geschröpft werden.
Der arme fleißige Arbeiter, der auch noch genötigt wird, sich ein "Addon" in dem soviel Entertainment drinsteckt wie in einem normalen Spiel, für wahnsinnige 40€ zu bezahlen, wobei er locker unter 1€ pro Spielspaßstunde bezahlt. Unglaublich. Steinigt diese Kapitalistenschweine von Blizzard! Was fällt ihnen ein!

Starcraft 2 sollte beschlagnahmt, schon produzierte CDs an die armen Kinder in Afrika verteilt und der Code open source gemacht werden.
Nur so ist es "fair"!

Mal ernsthaft:
Ich beschwer mich auch nicht bei Porsche, dass deren Autos zu teuer sind. Wenn ich es mir nicht leisten kann oder will bzw. mir die Sache das Geld nicht wert ist, dann kauf ich mir diese Sache nicht. Wir reden hier nicht von Grundversorgungsmitteln, sondern von Starcraft 2.
Die könnten es auch für 1000€ das Stück anbieten, ist ihre Entscheidung und als Kunde hat man das hinzunehmen und für sich selbst zu entscheiden, was man bereit ist auszugeben. Punkt.

@FCX
Mehr als 40€ glaub ich eher nicht.
Kannst du Gründe dafür nennen?
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Ist es anstregend gewesen mich absichtlich falsch zu verstehen? Aber ist schon cool, hat sicherlich Spaß gemacht dass du dich völlig reingesteigert und an meinem Beitrag vorbei ausgetobt hast. Daumen hoch!

Man muss als Kunde keine Preisspirale nach oben unterstützen, teurere Addons sind ein Schritt in diese Richtung.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ist es anstregend gewesen mich absichtlich falsch zu verstehen? Aber ist schon cool, hat sicherlich Spaß gemacht dass du dich völlig reingesteigert und an meinem Beitrag vorbei ausgetobt hast. Daumen hoch!

Man muss als Kunde keine Preisspirale nach oben unterstützen, teurere Addons sind ein Schritt in diese Richtung.

Eventuell waren Spielpreise bzw. Addons bisher einfach zu billig?
Nicht umsonst, hatten die meisten Addons zu vielen Spielen eher fragwürdige Qualität und wurden manchmal sogar von externen Spielentwicklern hergestellt.

Wenn man Qualität will, muss man auch dafür bezahlen.
Klar könnte Blizzard auch ein 10-20€ raushauen, dafür gibt es dann aber auch kaum gerenderte Videos, marginale Vertonung und Sprachversionen nur in Englisch und Französisch (und Suaheli). Großartig! Da spar ich gern 20 Euro, die ich dann beim nächsten Weinachtsmarkt für 3 Glühwein, eine Bratwurst und nen Christstollen ausgeben kann.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Also mir persönlich ist es egal ob es ein AddOn oder Vollpreisspiel ist solange Preis/Leistung stimmt.

Beispiel:
Zerg-AddOn bringt neue Menübuttons und kostet 5 Euro (TEUER)

Protoss-Addon bringt 30 neue Missionen, 4 neue Einheiten und nen Chat für 40 Euro (passend bis günstig)
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Ich habe keinen Vollpreis bezahlt für:

- Broodwar
- Lord of Destruction
- The Frozen Throne

sowie für andere nicht-Blizzard-Addons hoher Qualität, z.B. Throne of Bhaal für Baldur's Gate 2. Das gleiche gilt für WoW-Addons, die zwar etwas teurer waren, aber ebenfalls keinen Originalpreis erreicht haben.

Warum sollte ich für Heart of the Swarm oder Legacy of the Void plötzlich mehr bezahlen? Qualitätsware mit großem Umfang gab es bisher auch günstig, dein Argument ist keins.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Eventuell waren Spielpreise bzw. Addons bisher einfach zu billig?
Nicht umsonst, hatten die meisten Addons zu vielen Spielen eher fragwürdige Qualität und wurden manchmal sogar von externen Spielentwicklern hergestellt.

Wenn man Qualität will, muss man auch dafür bezahlen.
Klar könnte Blizzard auch ein 10-20€ raushauen, dafür gibt es dann aber auch kaum gerenderte Videos, marginale Vertonung und Sprachversionen nur in Englisch und Französisch (und Suaheli). Großartig! Da spar ich gern 20 Euro, die ich dann beim nächsten Weinachtsmarkt für 3 Glühwein, eine Bratwurst und nen Christstollen ausgeben kann.

Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich das, wenn man die Entwicklungskosten für Sc2 auf die geplante Produktmenge umrechnet, man auch nur ansatzweise an 40 Euro rankommt oder? Es ist heute in fast allen Sparten gang und gebe das die Produkte das 2-3 fache von dem Kosten was ihre Herstellung gekostet hat.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Nochmal: Und jetzt? Siehe meinen Post über mir.
Startet dann doch bitte ne Konversation mit Blizzard, hier führt es zu nichts.

Sorry, aber welche Diskussion im Comm, LSZ oder überall anders führen denn zu "was"? Das ist hier ist ein Forum, wo Meinungen ausgetauscht werden und dann darüber diskutiert wird, ohne gleich den Anspruch zu haben, die Welt zu verändern...Soll hier jetzt jede Kritik direkt an Morhaime gerichtet werden?
Und dass hier immer von dir moniert wird, die Kritik möge doch bitte konstruktiv sein, ist auch ein bissel lächerlich, weil völlig subjektiv. Ich jedenfalls kann die meisten Kritikpunkte hier vollends nachvollziehen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
16
Reaktionen
0
Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich das, wenn man die Entwicklungskosten für Sc2 auf die geplante Produktmenge umrechnet, man auch nur ansatzweise an 40 Euro rankommt oder? Es ist heute in fast allen Sparten gang und gebe das die Produkte das 2-3 fache von dem Kosten was ihre Herstellung gekostet hat.
Ist ja nicht so, als würde SC2 nach dem Release nichts mehr kosten.
Customer-Service? Support? Bugfixes? Patches? Weiterentwicklung?

Ist ja auch nicht so, als würde Blizz nur an SC2 arbeiten. Wenn SC2 gut Profit abwirft, ist das auch für andere alte und neue Blizz-Titel gut. Evtl. wird mal wieder jemand für D2 abgestellt, der an ein paar Balancing/Bugfixing Schrauben dreht, evtl. ein paar mehr Leute für die D3 Entwicklung abgestellt oder man realisiert mal einen Film über eines der Spiele?

Wichtig ist für mich nicht, was man vorne reinsteckt, sondern was hinten dabei rauskommt. Wenn ich nach eingehender Überlegung und kostenlosem Probespielen (Beta anyone? beigelegte Probekeys für Freunde?) davon überzeugt bin, 40€ dafür zu zahlen, ist das doch in Ordnung. Und wenn man die Story weiterspielen will und einem das dann wieder 40€ wert ist, ja warum nicht?

Ich habe keinen Vollpreis bezahlt für:

- Broodwar
- Lord of Destruction
- The Frozen Throne

sowie für andere nicht-Blizzard-Addons hoher Qualität, z.B. Throne of Bhaal für Baldur's Gate 2. Das gleiche gilt für WoW-Addons, die zwar etwas teurer waren, aber ebenfalls keinen Originalpreis erreicht haben.

Warum sollte ich für Heart of the Swarm oder Legacy of the Void plötzlich mehr bezahlen? Qualitätsware mit großem Umfang gab es bisher auch günstig, dein Argument ist keins.
Qualitätsware im großen Umfang, hört sich an wie "die Tomaten von Aldi schmecken doch auch gut!".

Der Umfang der Addons war immer wesentlich kleiner, vor allem was die Story und Spiellänge angeht. HotS und LotV werden beide jedoch wiederum um die 30 Missionen enthalten und sicherlich den Multiplayer-Spaß um ein paar Stunden verlängern, dank neuer Einheiten und Features.

Übrigends, ein paar sehr gelungene Addons zu nennen, die gegenüber der Masse an schlechten Addons rausstehen, entkräftigt nicht das Argument, dass mir ein aufwendig gemachtes Addons zu einem meiner Lieblingsspiele lieber ist, als ein dahingeschludertes mit 10 Stunden Spielzeit, das ich dafür schon für 10-15 Euro kaufen kann.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
1. nachvollziehbare Kritik=/= konstruktive Kritik
Konstruktiv gestaltet sich hier schwierig. Normalerweise wäre das sowas wie:
"Hey ich hab hier n Replay - kann mir wer Tipps geben?"
- destruktiv "Du spielst Scheiße", "Ich mag deinen Nick nicht!", "Ich hab keine Zeit für sowas"
-konstruktiv "Du hast kaum Income ->mehr Sonden" "Du hattest den Konter nicht parat ->scouten"

Hier gestaltet sich das etwas schwieriger, aber ich übt ja Kritik an einem Produkt mit hohem Niveau

2. Das es Leute gibt, die nicht mit SC2 so wie es atm ist zufrieden sind wurde jetzt auf mittlerweile 5 Seiten zu genüge erklärt. Gerne können noch 20 weitere kommen und die nächsten 5 Seiten damit füllen, womit bereits die ersten 5 Seiten befüllt wurden...


@Shockk: Dann ist doch gut. Kauf dir SC2 in 3 Jahren und wir zocken jetzt schon. Dann sind alle zufrieden
 
Oben