Blizzard /Apple Paralle - sie verarschen euch

Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Ich habe keinen Vollpreis bezahlt für:

- Broodwar
- Lord of Destruction
- The Frozen Throne

sowie für andere nicht-Blizzard-Addons hoher Qualität, z.B. Throne of Bhaal für Baldur's Gate 2. Das gleiche gilt für WoW-Addons, die zwar etwas teurer waren, aber ebenfalls keinen Originalpreis erreicht haben.

Warum sollte ich für Heart of the Swarm oder Legacy of the Void plötzlich mehr bezahlen? Qualitätsware mit großem Umfang gab es bisher auch günstig, dein Argument ist keins.

Hab ich irgendwas verpasst oder wurd gesagt, dass es Vollpreis sein wird? Oder hat wieder irgendjemand behauptet, dass es eventuell 40€ sein könnten.
Bin wohl der einzige, der es sinnlos findet so eine Diskussion jetzt zu führen, wo noch nichts bezüglich features/preis vom add-on bekannt ist...
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ist ja nicht so, als würde SC2 nach dem Release nichts mehr kosten.
Customer-Service? Support? Bugfixes? Patches? Weiterentwicklung?

Ich spreche durchaus von den gesamten Kosten die Blizzard entstehen. Die könnten keine Rekordgewinne einfahren wenn sie so knappe Preiskalkulationen machen würden. Ich denke mal das die Sc2 CD Blizzard alles in allem < 10 Euro kostet aber das ist natürlich nur ne Vermutung.


Hier gestaltet sich das etwas schwieriger, aber ich übt ja Kritik an einem Produkt mit hohem Niveau
Deiner Meinung nach. Abgesehen vom Gameplay ist das Produkt in allen bereichen ziemlich Mängel behaftet. Das einzige was da überhaupt drüber wegtröstet ist der geringe preis und die versprochenen Patches.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ich spreche durchaus von den gesamten Kosten die Blizzard entstehen. Die könnten keine Rekordgewinne einfahren wenn sie so knappe Preiskalkulationen machen würden. Ich denke mal das die Sc2 CD Blizzard alles in allem < 10 Euro kostet aber das ist natürlich nur ne Vermutung.
Wie kommst du zu dieser Vermutung?
Ich hatte mal was von Entwicklungskosten um die 100 Millionen Dollar gehört, soviel also wie sonst nur Blockbuster Hollywood Filme kosten. Wenn man davon ausgeht, dass 10 Millionen Leute SC2 kaufen, ist deine Rechnung durchaus nicht falsch. Nur ist das Spiel dann noch nicht auf DVD gepresst, noch nicht ausgeliefert, noch kein Marketing gemacht, die Putzfrau noch nicht bezahlt und die Händler (Amazon etc.) wollen auch noch mitverdienen.

Richtig Geld machen, dürften sie wohl erst mit den folgenden Episoden, da keine neuen Spielroutinen mehr entwickelt werden und "nur" die Story-Teile und Balancing für die neuen Units gemacht werden müssen. Damit lassen sich die Kosten sicher auf 40-50% drücken pro Teil. Weniger wohl nicht, da die Rendersequenzen und Vertonung doch nicht billig sein dürften. Und nebenher muss man ja noch Patches raushauen. Gefälligst wöchentlich und immer major Balancing ;)

Irgendwo dann vielleicht auch noch Geld für D3 abzweigen bitte...mich würde es freuen <:
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich nehme halt die Produktsparten wo ich ungefähr weiß wie die Gewinnspannen aussehen und schließe davon darauf wie es bei Sc2 vermutlich aussieht, bzw bei PC Games allgemein. Da wird es branchenweit keine großen Unterschiede geben. Und ich halte Gewinnaufschläge von 200-300% in dem Bereich für durchaus realistisch. Wissen tue ich es aber natürlich nicht.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Ich nehme halt die Produktsparten wo ich ungefähr weiß wie die Gewinnspannen aussehen und schließe davon darauf wie es bei Sc2 vermutlich aussieht, bzw bei PC Games allgemein. Da wird es branchenweit keine großen Unterschiede geben. Und ich halte Gewinnaufschläge von 200-300% in dem Bereich für durchaus realistisch. Wissen tue ich es aber natürlich nicht.
Du gehst von ca. 10€ Kosten für Blizzard pro SC II CD aus. Wie kommst du dann bei 39€ auf 200-300% Gewinnspanne?
Meinst du, der Einzelhandel schenkt Blizzard die Lagerkosten, Logistikkosten und verzichtet auf die eigene Gewinnspanne?
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
apple produkte sind allesamt kacke und sinnlos (fakt^^), über sc2s sinn kann man sich streiten, aber is nich kacke.
 
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
393
Reaktionen
0
Ich nehme halt die Produktsparten wo ich ungefähr weiß wie die Gewinnspannen aussehen und schließe davon darauf wie es bei Sc2 vermutlich aussieht, bzw bei PC Games allgemein. Da wird es branchenweit keine großen Unterschiede geben. Und ich halte Gewinnaufschläge von 200-300% in dem Bereich für durchaus realistisch. Wissen tue ich es aber natürlich nicht.

Das zum thema ahnung von BWL haben.Hauptsache was behaupten und Objektiv sein gel
 
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
393
Reaktionen
0
Ich habe 2 mal ausdrücklich gesagt das es ne Vermutung ist. Keine Ahnung was du Spinner von mir willst.

Überleg nochmal kräftig.Die arbeit nehm ich dir garantiert nicht ab.Beleidigen kann ich mich selbst dafür brauch dich nicht kapiert???
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
1. lol 10€ für CD, evtl. als Gesamtkosten bis zum Kunden und die trägt zum größten Teil der Handel mit Shipping, Sorting, Face to Face Support etc. Herstellungskosten sind nicht mal ein Bruchteil davon.

2. der Handel beschneidet sich bei SC2 selbst, Blizzard ist in ner stärkeren Marktposition als der Handel, ergo geben die nen Preis aus und der Handel zahlt ihn eben, die Händler bekriegen sich dann untereinander bis kaum noch Marge übrig bleibt, die verdienen gerade bei sowas wie SC2 kaum noch, außer evtl. dank Skaleneffekten.

3. Gewinnaufschlagsrechnung ist seit ~30 Jahren nicht mehr aktuell, Margen sind keine Fixpunkte.

4. Das Game hat keine 100mio gekostet, da gings um WoW und das Magazin lag falsch, SC2 würden die Analysten eher bei 30-40m einordnen und da ist schon viel Vorarbeit für die folgenden Episoden dabei (inklusive eben Engine, Models, Voice Actor Casting, Art, Gamedesign etc. pp).
 
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
jetz beruhigen wir uns wieder und/oder klären unsere differenze per PN ;)
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Der Umfang der Addons war immer wesentlich kleiner, vor allem was die Story und Spiellänge angeht. HotS und LotV werden beide jedoch wiederum um die 30 Missionen enthalten und sicherlich den Multiplayer-Spaß um ein paar Stunden verlängern, dank neuer Einheiten und Features....

Ich habe für die (gute, stimmungsvolle) Broodwar-Kampagne länger gebraucht als für die (technisch brilliante, aber inhaltlich miserable) SC2-Kampagne.

HotS und LotV werden beide jedoch wiederum um die 30 Missionen enthalten und sicherlich den Multiplayer-Spaß um ein paar Stunden verlängern, dank neuer Einheiten und Features.

Und was unterscheidet HotS und LotV damit von Broodwar? Das hat (als Addon) genau das gleiche geleistet, und zwar zum Addon-Preis. Warum sollte ich jetzt von Blizzard die selbe Leistung für mehr Geld als vorher erwarten?

@Shockk: Dann ist doch gut. Kauf dir SC2 in 3 Jahren und wir zocken jetzt schon. Dann sind alle zufrieden

Es geht mir um die Preise für Addons. Einige hier würden ohne zu Zögern HotS und LotV zum Vollpreis kaufen, ich halte das für einen Fehler seitens der Kunden und erwarte Addon-Preise für Addons. Deine Antwort geht völlig an meinem Beitrag vorbei bzw. greift keinen Punkt meiner Argumentation auf.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Was die weiteren Episoden kosten werden is doch reine Spekulation, tut nicht so als wären die jetzt schon auf 60€ UVP gesetzt, das is marketingtechnisch laaaange nicht gesagt.

ich halte das für einen Fehler seitens der Kunden

Menschen machen ökonomisch gesehen keine Fehler, sie versuchen für sich zu optimieren, wo der Optimierungsaufwand gerechtfetigt ist (und nein, ich rede nicht von homo oeconomicus, sondern von psychoanalytischen Verhaltensmodellen). DU hältst das für falsch, es ist KEIN Fehler. Man zahlt so viel, wie man zu zahlen bereit ist. So funktionieren nunmal Angebot und Nachfrage und wenn es Millionen Menschen die möglichen 40€ für die Episoden wert ist, dann ist das nunmal so. Es ist und bleibt Win-Win in nem halbwegs freien Wettbewerb.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Auch du hast meine Beiträge nicht gelesen. Ich tue keineswegs so als würden die Episoden Vollpreis kosten. Ich argumentiere nur gegen die, die jetzt bereits vorbehaltlos Addons zum Vollpreis kaufen würden.

Natürlich zahlt man Ende soviel wie einem das Produkt wert ist, da brauchst du nicht in die begriffliche Trickkiste greifen - ich denke das ist jedem klar. Ich aber - und da wären wir wieder bei meiner Meinung, die zu äußern mir freisteht - halte es für einen Fehler, jetzt schon vorbehaltlos Vollpreise für Addons zu verteidigen (wie in diesem Thread mehrfach geschehen). Das brauchen nur genug Kunden machen, und den Herstellern sind Tür und Tor geöffnet für Späße, wie sie andernorts bereits Usus sind (ich sage nur Strompreise für Verbraucher).

Ist aber auch egal, der Rest der Diskussion soll mir egal sein. Mittlerweile wurden meine zwei Beiträge von 4 oder 5 Personen falsch- oder missverstanden oder gar nicht erst gründlich gelesen; da brauch ich hier auch eigentlich nicht in die Tasten hauen. Ist doch eh sinnlos.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
@Schockk: Welche Preise die Addons haben werden ist noch völlig unklar. Daher, lasst uns darüber diskutieren wenn es soweit ist.
 
Mitglied seit
02.02.2003
Beiträge
77
Reaktionen
0
natürlich verarscht Activisionblizzard die Leute. War schon ab WoW Zeiten so, davor habe ich schon noch den Eindruck, dass sie ihr bestmöglichstes geben. Aber seitdem bringen sie ein gutes Produkt heraus und melken den Kunden wo es geht. SC2 kostet per UVP 53€, da geht es dochs chon los. Warum? Sie wissen, dass es millionenfach verkauft wird. Es gibt andere Spiele mit weniger Verkäufen, ähnlichen Produktionskosten und der UVP 45€.
Ich mache es genauso wie der TE: man braucht das game sich nicht sofort zu kaufen. Es gibt viele Wege um an das Game ranzukommen: Per Ebay/Hood, beim Freund, in der Videothek usw. Das Game kann man sich später immer noch original kaufen und das zu einem anderen Preis.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Die UVP hat wenig Auswirkung auf den Endpreis im Laden, mehr auf den Preis gegenüber den Händlern, die werden den im Wettbewerb bei solchen Games sowieso senken, was man ja gesehen hat. Also am Kunden vergeht man sich mit ner hohen UVP garantiert nicht.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
Schleswig Holstein
Website
www.clan-ffd.de
Ich mache es genauso wie der TE: man braucht das game sich nicht sofort zu kaufen. Es gibt viele Wege um an das Game ranzukommen: Per Ebay/Hood, beim Freund, in der Videothek usw. Das Game kann man sich später immer noch original kaufen und das zu einem anderen Preis.

Aber jetzt mal ehrlich, wenn es irgendwann in der software pyramide steht, dann is es doch irgendwie uninteressant? und das alles wegen 15€ ersparnis?
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Aber jetzt mal ehrlich, wenn es irgendwann in der software pyramide steht, dann is es doch irgendwie uninteressant? und das alles wegen 15€ ersparnis?

120 - 40 = 15?

Wenn du dir die 3 Teile einzeln kaufst wirste dabei wohl mindestens 120 Euro loswerden. Imo eher mehr. Wenn du wartest bis es alle 3 im Paket gibt kostets dich maybe noch 40 Euro, wenne noch etwas wartest sogar weniger. Und du bekommst dann ein fertiges, ausgereiftes Game für dein Geld. Atm ist Sc2 doch nichts weiter als ne offene Beta die Geld kostet.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
So Leutchen. Schön. Dann macht das doch. Das habt ihr jetzt zum 90001. Mal gesagt. Sollen wir jetzt die Spiele zurückgeben und schwören das selbe zu tun, oder was müssen wir tun, damit der Thread nicht auch beim 500 Comment noch immer sich um das selbe dreht?
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
Schleswig Holstein
Website
www.clan-ffd.de
120 - 40 = 15?

Wenn du dir die 3 Teile einzeln kaufst wirste dabei wohl mindestens 120 Euro loswerden. Imo eher mehr. Wenn du wartest bis es alle 3 im Paket gibt kostets dich maybe noch 40 Euro, wenne noch etwas wartest sogar weniger. Und du bekommst dann ein fertiges, ausgereiftes Game für dein Geld. Atm ist Sc2 doch nichts weiter als ne offene Beta die Geld kostet.

Find ich ehrlich gesagt albern, bis es alles in einem paket gibt kann es noch ewig dauern.
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
73
Reaktionen
0
Das ist doch lächerlich. Das Spiel kostet 39€ und bietet mehr wie manch anderes, bei mir sogar um die 100x mehr Spielstunden. Da kommt nicht einmal ein Dragon Age dran. Es gibt ja nicht einmal eine SC2 Alternative, der ganze Rest (50€+) ist minderwertig und für den Hugo.
Nur Company of Heroes war und ist brauchbar.

Das ist auch Schwachsinn xD Verallgemeiner das jetzt nicht. Türlich wird SC2 gut sein und viele Spielstunde verbrauchen aber gibt verschiedene Geschmäcker und bei DragonAge hab ich auch schon mehr als 100er stunden verbracht^^
Aber sonst unterstreich ichs. CoH ist das einzig gute RTS Game das ich zz noch kenne.

Und jep, der TE labbert schrott so einfach... das meiste wurde hier schon gesagt weshalb ich nicht weiter drauf eingehen werde!
 
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
ich pack das mal hier rein
http://www.teamliquid.net/blogs/viewblog.php?topic_id=142288
nen kor schreibt auf tl, warum sc2 trotz massiver propaganda einfach nur failt
gründe sind ua (so autor) dass es 1. nich auf OGN und MBC läuft (GOMTV juckt da keinen) und 2. dass man weder die computer dafür hat, noch jedes mal alle möglichen verifizierungsunterlagen und soo ... liest sich ganz gut

im spoiler ein kleiner "comic" der darliegt, warum es so uninteressant ist
ComicA1.jpg

ComicA2.jpg

hat zwar nix mit apple zu tun, aber man sieht wieder mal, wie blizzard einfach nur mist gebaut hat, so langsam bereue ich es auch, dass ich mir sc2 gekauft hab
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
Schleswig Holstein
Website
www.clan-ffd.de
ganz ehrlich, das problem ist einfach das als BW rauskam gab es nicht sowas wie eine "progaming szene" keinen menschen hat es interessiert wenn terra ne kleine imbalance im verhältniss zum rest hatte, das hat sich entwickelt.
Jetzt kommt SC2 und ALLE denken das es sofort perfekt balanced ist und direkt bw ersetzten wird, klar hätte man einfach bw nehmen können, sc2 grafikengine reinsetzen und gut is.... aber dann hätte sich das spiel gan bestimmt keine weiteren 10 jahre gehalten.
schraubt ma eure erwartungen etwas zurück, auch wenn es blizzard ist, meiner meinung nach immer noch die beste spieleschmiede, haben wir es hier menschen zu tun...
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
ich pack das mal hier rein
http://www.teamliquid.net/blogs/viewblog.php?topic_id=142288
nen kor schreibt auf tl, warum sc2 trotz massiver propaganda einfach nur failt
gründe sind ua (so autor) dass es 1. nich auf OGN und MBC läuft (GOMTV juckt da keinen) und 2. dass man weder die computer dafür hat, noch jedes mal alle möglichen verifizierungsunterlagen und soo ... liest sich ganz gut

im spoiler ein kleiner "comic" der darliegt, warum es so uninteressant ist
ComicA1.jpg

ComicA2.jpg

hat zwar nix mit apple zu tun, aber man sieht wieder mal, wie blizzard einfach nur mist gebaut hat, so langsam bereue ich es auch, dass ich mir sc2 gekauft hab

Hm, ok, was solls? Klar, aktuell ist Korea groß, einfach wegen BW, aber deswegen so zu tun als sei SC2 verdammt weils dort nicht so ankommt ist auch nicht wirklich sinnvoll. Witzigerweise isses überall sonst in der Welt aktuell ganz oben auf der E-Sports Liste und wird da garantiert auch ne Weile bleiben, lasst halt Korea mit BW versauern und der Rest der Welt spielt WoL, ist ja nicht so als wäre Korea besonders groß oder führend in irgendwas außer BW. Lieber SC2 benutzen um Games HIER zur großen Nummer zu machen.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Außerdem denke ich, dass mit der Zeit sich Starcraft 2 neben BW etablieren wird.
 
Oben