Blizzard /Apple Paralle - sie verarschen euch

Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Geldmacherei = Die ganze bezahl DLC scheisse die Bioware/EA abzieht.
Keine Geldmacherei = Chatrooms, welche wirklich rein gehören, nachträglich reinpatchen. Ist btw. das einzige was mich an SC2 bissl stört aber da man 16 (?) Leute in ein Custom game bringt ists auch nicht weiter schlimm.
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
Pointless Thread is pointless und obvious troll is obvious. .__.

Wenn dir das Game nich gefällt und dir zu wenig bietet und du dich verarscht fühlst von Blizzard dann kaufs dir halt nicht man.Gott,manche Leute gibts.
Wenn mir nen Pudding nicht schmeckt schick ich dem Hersteller auch keine Wall of Text in dem ich rummbläddere wie scheisse er MIR doch schmeckt.Wie dumm kann man eigentlich sein.....seriously.
Und Blizzard mit Apple vergleichen ist echt mal derbe lächerlich.


Naruto hats ganz gut aufn Punkt gebracht finde ich.
Brauch man nich mehr zu sagen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Lesen hilft. Ich habe geschrieben:

Bezieht sich also nicht nur auf dich.

Naja, aber ich zähl mal auf:

Die Engine von SC2 sei eine Aufbereitung bestehender Engines, 29 ist größer 30, bnet 2.0 größter Fail des Jahres;
"Blizzard hat schon die Kampagnen Addons fertig und verkauft es jetzt nach und nach"-Verschwörungstheorien, die Behauptung
Blizzard hält SC2 für eine Revolution (hier @Habicht: Evolution ist nicht gleich Revolution); die Behauptung von Force_Commander aka
FCX die SC2 Kampagne bietet nur 26 Missionen - obwohl er das Spiel wohl nicht einmal hat und dann noch lächerliche Berechnungen anstellt
die sich jeder Logik entziehen (ob nun jede der 3 Kampagnen rund 30 Missionen pro Rasse bietet, oder ob jeder Teil je 10 Missionen für alle 3
Rassen bietet ist kein Unterschied - aber Hauptsache man hat geflamed); sowieso der Vergleich zwischen Blizzard und Apple; die 100 Millionen
Dollar, die die Entwicklung von Starcraft 2 gekostet haben soll, wobei mittlerweile bekannt ist, dass es sich um die Kosten für WoW handelt und
zuguterletzt die äußerst lächerliche Vermutung Blizzard würde das Battlenet nicht weiter verbessern - obwohl das für sie Überlebenswichtig ist.

Puh - war wahrscheinlich noch nicht mal alles - aber es wird vieles äußerst Haarsträubendes erzählt. Leider kommt viel davon gerade von jenen,
die so sehr die Diskussion in Richtung Contra Starcraft 2 treiben möchten. Wenn ihr schon diskutieren wollt, dann seid doch wenigstens so gut
und googelt nochmal eure Behauptungen, bevor ihr sie in den Raum werft.


Das mit den 26 Missionen hatte jemand im Story Forum in einem der Threads geschrieben der das spiel hat. Ich dachte daher die Info sei zutreffend, war sie aber nicht mein fehler.

Das mit den Missionen war keine Berechnung oder sonst was. Sondern einfach nur die subjektive Behauptung das 3x10 Missionen besser sind als 30 Missionen mit einer Rasse. Eben weil nicht jeder alle Rassen gleichermaßen mag, aus Gründen der Abwechslung etc. Einfach mal mehr lesen und weniger ruminterpretieren.

Allerdings waren das beides Randpunkte, völlig irrelevant und weit abseits meiner eigentlichen Aussagen. Sehr interessant das du nur darauf eingehst.

Das Bnet 2.0 nen ziemlicher Schuss in Ofen ist hat wohl eher wenig mit Halbwissen zu tun das ist tatsache. Was Blizzard in der Werbung versprochen hat und was letzten endes bei rauskam liegt meilenweit auseinander.

Da kannst du noch so oft versuchen Blizzards Worte zu relativeren, die sprechen für sich. Ok Evolution =/= Revolution, aber Evolution impliziert eine Weiterentwicklung, also ein Schritt nach vorne, nicht 10 Schritte zurück.


Warum merkt denn hier niemand das es nur zwei trolle(der TE und FCX)sind,die einfach nur nicht zufrieden mit dem Game sind,was sie ja nicht mal getestet haben,geschweige denn besitzen???Nehmen wir an ihr zwei Trolls würdet eine Firma leiten.Was macht ihr um eure miserablen(im endeffekt stellt ihr SC2 so dar) Produkte so gut wie möglich an die kunden zu bringen?Stimmt ihr macht werbung mit den ganzen fails die diese Produkte zu bieten haben.Es fehlen eigenschaften oder funktionen die diese produkte eigentlich haben müssten?Was solls,wir werden es den Kunden auf die nase binden und darauf hoffen das sie unsrere Produkte kaufen,weil wir so nett gelächelt haben.Nicht?Hmmmm,komisch.
__________________
:rofl: danke sehr selten so gelacht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Der TE hat mal von gar nichts aber auch wirklich gar nichts eine ahnung.
 
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
393
Reaktionen
0
Das mit den 26 Missionen hatte jemand im Story Forum in einem der Threads geschrieben der das spiel hat. Ich dachte daher die Info sei zutreffend, war sie aber nicht mein fehler.

Das mit den Missionen war keine Berechnung oder sonst was. Sondern einfach nur die subjektive Behauptung das 3x10 Missionen besser sind als 30 Missionen mit einer Rasse. Eben weil nicht jeder alle Rassen gleichermaßen mag, aus Gründen der Abwechslung etc. Einfach mal mehr lesen und weniger ruminterpretieren.

Allerdings waren das beides Randpunkte, völlig irrelevant und weit abseits meiner eigentlichen Aussagen. Sehr interessant das du nur darauf eingehst.

Das Bnet 2.0 nen ziemlicher Schuss in Ofen ist hat wohl eher wenig mit Halbwissen zu tun das ist tatsache. Was Blizzard in der Werbung versprochen hat und was letzten endes bei rauskam liegt meilenweit auseinander.

Da kannst du noch so oft versuchen Blizzards Worte zu relativeren, die sprechen für sich. Ok Evolution =/= Revolution, aber Evolution impliziert eine Weiterentwicklung, also ein Schritt nach vorne, nicht 10 Schritte zurück.


:rofl: danke sehr selten so gelacht xD

Freut mich das ich dir ein lächeln ins gesicht zaubern konnte:deliver:
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Also gibts im Grunde nichts mehr zu diskutieren - einige finden Starcraft 2 bzw das Battlnet nicht ganz in Ordnung und wollen sich keinesweges auf Blizzard verlassen. Die Merheit jedoch ist zufrieden bzw vertraut auf Blizzard, dass das Battlenet weiter ausgebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Geldmacherei = Die ganze bezahl DLC scheisse die Bioware/EA abzieht.
Keine Geldmacherei = Chatrooms, welche wirklich rein gehören, nachträglich reinpatchen. Ist btw. das einzige was mich an SC2 bissl stört aber da man 16 (?) Leute in ein Custom game bringt ists auch nicht weiter schlimm.

Unangenehm ist es trotzdem. Und die Prioritätensetzung ist etwas seltsam, da muss man doch wohl dem TE etwas recht geben. Ich bin weit von Verschwörungen weg, aber warum lässt man erst Chatrooms außen vor, bringt aber dafür zum Release den Facebookzugang? Macht für mich wenig Sinn :/
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
mir ist auch schon sauer aufgestoßen, dass die marketingstrategie von blizzard zunehmend die von apple einschlägt (siehe mapstore im battle.net).

mir gefällt diese richtung ebenfalls nicht, durch meine erfahrung in der beta kann ich jedoch sagen dass ein kauf der aktuellen version abgesehen von fehlenden battle.net funktionen (die kostenlos im herbst/winter folgen sollen) durchaus gerechtfertigt werden kann. der spaß und das feeling sind da.

ich hoffe für die zukunft, dass ich bei blizzard nicht wie bei apple die erste/manchmal zweite Generation ihrer Produkte abwarten muss um eine brauchbare Qualität zu bekommen. Funktional versteht sich.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Also gibts im Grunde nichts mehr zu diskutieren - einige finden Starcraft 2 bzw das Battlnet nicht ganz in Ordnung und wollen sich keinesweges auf Blizzard verlassen. Die Merheit jedoch ist zufrieden bzw vertraut auf Blizzard, dass das Battlenet weiter ausgebaut wird.

Also ich persönlich, und wenn ich den TE richtig verstanden habe sieht er das ähnlich, habe da durchaus vertrauen in Blizzard. Ich denke das Sc2 irgendwann der E-Sport Titel des Jahrzehnts werden wird. Darum gings doch gar nicht.
Es ging um die These das Blizzard das ganze etwas in die Länge zieht um eben mehr Geld zu scheffeln. Ich bin mir relativ sicher das die ganzen Sachen die wir bemängeln noch irgendwann kommen, zumindest die wichtigen.
Die These ist nur das sie bereits vorhanden sein könnten wenn Blizzard es denn so gewollt hätte und das sie sie eben aus Marketinggründen zurückhalten.

Ich schätze mal sobald die Collectors Edition da ist, mit allen 3 teilen etc wird der Sc2 Multiplayer genau das Niveau haben das er haben sollte. Und sofern ich damit recht habe, werd ich mir das Game dann vermutlich auch kaufen. Was der TE hier mitteilen wollte ist lediglich das es Unsinn ist sich das Game jetzt schon zu kaufen weil es eben "halb fertig" ist und man in 4 Jahren vermutlich das vollständige Spiel für den gleichen Preis kriegt den ihr jetzt für weniger als 1 Drittel des Games bezahlt habt. Um mehr gings gar nicht.
 
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
14
Reaktionen
0
Das Problem an der Ganzen Sache ist: Man kann nix machen!
Was soll man denn machen? Man kann Blizzard ja zu nix zwingen! ... klar kann man das mit der entsprechenden Masse an Leuten die mitmacht ... aber das ist UTOPISCH hoch 10! - Ich freu mich seit Jahren auf SC2 da kauf ichs mir doch wenns rauskommt.

Fehlt halt was na und? - Ich bin glücklicher wenn ich mir SC2 ohne Chatchannels, Clansupport, Customgamenamen und ohne runde Story kaufe, als wenn ichs mir nicht kaufen würde und noch warte.
Alles in Allem ist SC2 ja auch ein geiles Game. Das gute is ja das Blizzard schon angekündigt hat das sie diverse Sachen nachpatchen.

Was sind denn bitte 40 Ocken.. ? Soviel versäuft heutzutage Jeder der beispielsweise an einem Wochenendtag in die Disco, Kneipe, etc. pp. geht.

Das fehlen des LAN Modus is halt ne Kopierschutzmaßnahme wenn man so will. Die heutzutage auch irgendwo verständlich is. Denn hätte SC2 LAN dann würde nach nen paar Tagen nen MP Crack stehen mit dem man übers Inet zocken kann. SP Crack brauchmer garnet von zu sprechen - gibts schon seit der Beta.

Natürlich weis ich von den Minilanpartys mit Kumpels in der Gartenhütte. Is auch immer Sau geil - das weiss Blizzard auch - aber die finaziellen Verluste die durch den LAN Modus entstehen sind größer als die Gewinne durch Käufer die das Spiel nur wegen privaten LANs kaufen würden. Thats it!
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Unangenehm ist es trotzdem. Und die Prioritätensetzung ist etwas seltsam, da muss man doch wohl dem TE etwas recht geben. Ich bin weit von Verschwörungen weg, aber warum lässt man erst Chatrooms außen vor, bringt aber dafür zum Release den Facebookzugang? Macht für mich wenig Sinn :/

Chatrooms wurden z.B. bei Dawn of War 2 willentlich nciht eingeführt und da führte das nicht zu nem grossen entrüstungssturm.. Viele fandens sogar gut.

Ich selber finds dämlich ohne Chatrooms aber offenbar ist die Überlegung nicht so weltfremd wie einige hier meinen...
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Chatrooms wurden z.B. bei Dawn of War 2 willentlich nciht eingeführt und da führte das nicht zu nem grossen entrüstungssturm.. Viele fandens sogar gut.

Ich selber finds dämlich ohne Chatrooms aber offenbar ist die Überlegung nicht so weltfremd wie einige hier meinen...

Im Vergleich zu einem Facebookzugang finde ich das schon erstaunlich dumm. Darum geht es mir, dass es fehlt kann ja sein, aber dass unwichtige Dinge so viel wichtiger scheinen ist verwirrend.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Ähm Blizzard gehört zu Activision und Activision Blizzard ist an der Börse gelistet und wenn Blizzard gezielt Falschangaben zu Verkaufszahlen macht, dann könnte das direkt unter Kursmanipulation durch Falschinformationen fallen und ziemlich bald schaltet sich die Börsenaufsicht ein und überprüft das. Also muss Blizzard in dieser Hinsicht die Wahrheit sagen. Ich glaube, da versuchst du schlicht etwas schlecht zu machen, was nicht schlecht zu machen ist. Überhaupt halte ich die These mit dem Serverzusammenbruch für sehr gewagt.

Eben.
Abgesehen davon: Warum sollte Blizzard aus Serverabstürzen der letzten Jahre nicht gelernt haben, und vorgesorgt haben? Das finde ich auch eher Schwachsinn.

Weiterhin:
Wie schon gesagt: Der Endkunde ist eben der Käufer und solange der kauft, ist für Blizzard alles schick. Ich habe kein Problem damit läppische 40 Euro für SC2 auszugeben.
Der Spielspaß ist noch lange nicht komplett, aber schon zu Hauf vorhanden.
Die Kampagne war mäßig und der MP ist ganz gut, bzw. macht zumindest Spaß, auch wenn Chat etc. pp. fehlt.

Ich denke alles in allem hast du nicht unrecht, aber du legst hier keine Geheimakten auf den Tisch. Alldas ist 90% der Spieler bewusst, aber sie kaufen trozdem, weil das Produkt für 40€ einfach keine Abzocke ist.
 
Mitglied seit
31.07.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Dass bei Dawn of War 2 kaum einer protestiert hat, weil Chatrooms fehlen, dürfte daran liegen, dass kaum einer DoW 2 gespielt hat^^
Ich persönlich finde es auch etwas problematisch ohne Chatrooms Leute ingame kennenzulernen, was zwecks Möglichkeiten zu zocken, in Wc3 wie WoW einfach ein ganz netter Bonus war. Dass dabei die Facebook-Implementation vorgezogen wird, sagt doch schon etwas über Blizzard aus. Unabhängig davon was technisch schwerer zu implementieren ist, riecht das halt sehr nach Verkaufsstrategie. Diejenigen, die Facebook aktiv nutzen, dürften nicht das Kommunikationsproblem haben, aber diejenigen, die Social networks im Allgemeinen nicht nutzen und im Besonderen Facebook scheiße finden, z.B. wegen derer Datenschutzpolitik.

Wer hat eigentlich diese fehlgegriffene Metapher der Evolution ins Spiel gebracht? Evolution ist lediglich die Ausprägung von Merkmalen durch z.B. Mutation oder Rekombination. Was ihr meint, ist natürliche Selektion bzw. ob SC2 aufgrunddessen "aussortiert" wird. Und ob sich das jetzige Starcraft 2 durchsetzt oder nicht, ist wohl überfällig bei über 1,5 Mio. verkauften Exemplaren. Das Spiel hat sich fürs Erste eine Basis gesichert und ich denke, erst zum ersten Addon wird sich zeigen, ob es einen Aufwärts- oder Abwärtstrend gibt.
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
205
Reaktionen
0
@all
Ich glaube sogar Blizzard und Apple machen gemeinsame Sachen.
Oder habt Ihr noch gar nicht die Werbung für IPistol auf einem Gebäude auf der Map Metropolis (imho) gesehen?
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
234
Reaktionen
0
ich habe 60€ für mein sc2 bezahlt, da es in meiner stadt nur einen media markt gibt... wollte es aber haben am ersten tag. mein einstieg in die gaming szene war wc3 und naja klasse spiel. guter support klasse balance. viel von sc gehört und es ist ein blizzardspiel ich habs mir sofort gekauft, weil es eine überdurchschnittlich gute qualität bietet, was es auch wieder getan hat. mein pc ist ziemlich schlecht... alles auf low bin aber froh das ich es spielen kann.
und das nächste addon kauf ich mir auch, scheiß aufs geld.. und sc2 wird wieder 10 jahre oder so top aktuell sein in der gamingszene und dafür etwas mehr aus zu geben... und das hier ist ein hobby und ein hobby kostet geld. und wenn das hier irgendwelchen leuten nicht passt, ich denke ma die sc communitiy wird deswegen nicht kaputt gehen, wir brauchen euch nicht, gibt auch andere gute spiele. auch blizzard brauch geld, denn der support der sc bekommen hat , wird sicherlich auch sc2 bekommen und da gibt es keine monatlichen einnahmen wie in wow.

mfg nanf =)
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ich finde ja interessant, wie sehr man hier im Forum dichtgeflamed wird, wenn man sich dahingehend äußert, dass man SC2 durchaus schlecht findet und dann, wenngleich man es vernünftig formuliert hat, werden die Beiträge gelöscht, natürlich ohne, dass man Nachricht erhält. D.h. ich vermute einfach mal, dass meine Beiträge in diesem Thread gelöscht wurden, weil ich auf Flamer, also eine fiktive Mehrheit hier im Forum bei diesen Themen reagiert habe.

Aber kommen wir mal zu den Fakten:
Das Spiel ist in 3 Episoden aufgeteilt und die Schwächen dieser Verarsche spürt man in der aktuell erschienen Episode: Die Kampagne ist unglaublich flach und wird extrem gestreckt. Wirklich relevante Informationen erhält man kaum und man wird quasi auf ein "Weiter geht es nach der Werbung" vertröstet.
Der Singleplayer wirkt zudem lieblos dahingeklatscht, den Missionen fehlt ein eindeutiger Zusammenhang, die Charaktere werden nur sehr oberflächlich dargestellt. Die Gespräche zwischen den Missionen, sowie die meisten Zwischensequenzen sind lediglich Zeitfüller, enthalten aber keinerlei(!) relevante Informationen. Die Prügellei mit Tycos ist hier das beste Beispiel für wohl absolut überflüssigen Mist.
Durch das halbherzig eingebaute "Forschungssystem" sind die Einheiten im Singleplayer extrem unausgeglichen. Bestes Beispiel ist dafür Marines+Medics. Forscht man beides voll aus, dann reißen Marines alles ein.
Die ganze Kampagne ist zudem sehr träge, was sich auf die Missionen bezieht, da man in den Missionen kaum angegriffen wird und so zB in einer Mission seelenruhig auf schwer(!) 12 Kreuzer bauen kann - ohne(!) dass die KI in irgendeiner nennenswerten Form angreift.

Das alles unterstützt zudem den Eindruck, man wollte einfach nur auf möglichst variabler, aber schlussendlich doch anspruchsloser und langweiliger Art und Weise die Spielzeit künstlich in die Länge ziehen.

Wie es im Multiplayer aussieht, das ist mir derzeit einfach mal völlig egal. Im Singleplayer allerdings spürt man extrem deutlich, dass hier das Spiel künstlich verlängert wird und absichtlich ein Spannungsbogen erzeugt wird, der zum Kauf des Nachfolgers animieren soll, statt ein in sich geschlossenes, erzählerisch qualitativ Hochwertiges Produkt abzuliefern.
Nach der Kampagne fühle ich mich, wie in einer überlangen Werbepause eines Filmes, der uU erst ab Teil2 oder 3 überhaupt mal spannend wird.

Was hat mir bei SC2 am meisten Spaß gemacht? Das Arcadegame auf der Schiffsmesse.

Ich hatte große Hoffnungen gerade in die Kampagne von SC2 gesetzt. Nach dem grandiosen SC1 und Broodwar lagen die erwartungen bzgl der Erzählqualitäten entsprechend hoch. Leider bleibt SC2 konstat darunter. Die Ursache dafür wird bei dem Episodenkram zu finden sein. Man hätte den ganzen Stoff der ganzen(!) Kampagne von SC2 locker in 10 Missionen unterbringen können, die dann immer noch total langweilig gewesen wären, da spielerisch total anspruchslos, aber immerhin wäre die Story kompakter erzählt worden, sodass man nicht dauernd genervt und gelangweilt irgendwelche Nonsenssequenzen sehen muss, immer in der Hoffnung, da käme evt noch was. Dann hätte man auch 10 Protoss und 10 Zergmissionen einbauen können und fertig wäre ein SC2 gewesen, dass im Singleplayer wohl nicht ganz so nach "Wasser und trocken Brot" aussieht.


So nun flamed mich dicht für meine Meinung, behauptet es wäre Flame, weil es mehr als 2 Sätze sind usw. Aber eine Bitte hätte ich dann schon: Die Moderatoren könnten, wenn sie längere Postings entfernen doch zumindest einen Grund angeben und den Text in einer PM mitsamt Löschungsgrund mitschicken, sodass man ggf. reagieren kann. So habe ich einfach nur den Eindruck, eine Meinung zu vertreten, die Ingame nicht duldet, ein sehr fader Beigeschmack!
 
Mitglied seit
20.07.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
Ich finds immer wieder lustig, dass die Goetter dieser Welt die schon verdorbenen Menschen, die aber noch nicht verloren sind, versuchen ins Jenseits zu retten.
Versteht es endlich
ES IST HIER EIN SC2 FANFORUM.
Findet ihr es tatsaechlich verwunderlich, warum wir das hier als Flame abtun, was z.T. noch nichtmal stimmt, sondern einfach so rueberkommt?
Bitte erklaert mir einmal eure Ambitionen, solche Threads aufzumachen.
Bei Amazon oder Bewertungsportale fuer causal gamern ist so neh Kritik besser aufgehoben. Aber bitte verschont mich damit
Btw., waere nett wenn das hier wer loeschen koennte.
THX
mfg

Edit
Vielleicht solltest du dir mal die Definition von Fakten durchlesen.
Hier von Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Tatsache
Wo, sag mir bitte wo, siehst du das Faktum, dass das eine Verarsche ist?Wo, sag mir bitte wo, siehst du das Faktum, dass die Kampagne gestreckt ist?
Man sollte eventuell einmal ueberlegen bevor man irgendeinen dahergelaberten Muell postet.
Edit 2
Ueber den zu geringen Schwierigkeitsgrad zu jammern, wenn man nichtmal auf den schwersten spielt, ist meiner Meinung nach erbaermlich, habe ich allerdings auch schon in einem anderen thread gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Die Prügellei mit Tycos ist hier das beste Beispiel für wohl absolut überflüssigen Mist.

ehm, Atmosphäre, Spaß, Einzeiler, Win

Durch das halbherzig eingebaute "Forschungssystem" sind die Einheiten im Singleplayer extrem unausgeglichen. Bestes Beispiel ist dafür Marines+Medics. Forscht man beides voll aus, dann reißen Marines alles ein.

spiel halt auf brutal, da sind die ganzen 1-Einheit Taktiken eh fürn Arsch...und bei der Mission mit den Feldern da is der Sinn BCs zu bauen, ergo macht das schon Sinn, dass du 12 bauen kannst. Ich hatte 25 oder so...

statt ein in sich geschlossenes, erzählerisch qualitativ Hochwertiges Produkt abzuliefern.

in sich geschlossen isses ja wohl Oo Tychus down, Kerrigan Mensch, ein Handlungsstrang aus SC1 mehr oder weniger beendet, nämlich der der Terras von Raynor Oo

Ich hatte große Hoffnungen gerade in die Kampagne von SC2 gesetzt. Nach dem grandiosen SC1 und Broodwar lagen die erwartungen bzgl der Erzählqualitäten entsprechend hoch.

in den letzten 10 Jahren mal die SC Kampagne gezockt? Außer oberflächlichen Textpassagen kam da auch net viel, wie wo warum wurde da nirgendwo wirklich erklärt. 4 Missionen lang Kerrigans Cocoon schützen is auch net der Killer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Dass bei Dawn of War 2 kaum einer protestiert hat, weil Chatrooms fehlen, dürfte daran liegen, dass kaum einer DoW 2 gespielt hat^^
Ich persönlich finde es auch etwas problematisch ohne Chatrooms Leute ingame kennenzulernen, was zwecks Möglichkeiten zu zocken, in Wc3 wie WoW einfach ein ganz netter Bonus war. Dass dabei die Facebook-Implementation vorgezogen wird, sagt doch schon etwas über Blizzard aus. Unabhängig davon was technisch schwerer zu implementieren ist, riecht das halt sehr nach Verkaufsstrategie. Diejenigen, die Facebook aktiv nutzen, dürften nicht das Kommunikationsproblem haben, aber diejenigen, die Social networks im Allgemeinen nicht nutzen und im Besonderen Facebook scheiße finden, z.B. wegen derer Datenschutzpolitik.

Wer hat eigentlich diese fehlgegriffene Metapher der Evolution ins Spiel gebracht? Evolution ist lediglich die Ausprägung von Merkmalen durch z.B. Mutation oder Rekombination. Was ihr meint, ist natürliche Selektion bzw. ob SC2 aufgrunddessen "aussortiert" wird. Und ob sich das jetzige Starcraft 2 durchsetzt oder nicht, ist wohl überfällig bei über 1,5 Mio. verkauften Exemplaren. Das Spiel hat sich fürs Erste eine Basis gesichert und ich denke, erst zum ersten Addon wird sich zeigen, ob es einen Aufwärts- oder Abwärtstrend gibt.


Was labberst du, dass keiner Dow 2 gespielt hat? Hast du das game, ich glaub eher nicht. Ich zogg Dow seit es draußen ist und es sind immer genug spieler online. Warum keiner Protestiert hat, weil die vielleicht das so hingenommen haben und net nur immer an meckern sind und einfach spaß d ran haben das game zu zocken
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
...

in sich geschlossen isses ja wohl Oo Tychus down, Kerrigan Mensch, ein Handlungsstrang aus SC1 mehr oder weniger beendet, nämlich der der Terras von Raynor Oo

Spoiler nachträglich von mir (Shockk) eingefügt.

Wie wärs das nächste Mal mit Spoilern? Danke, ich habe die Kampagne noch nicht durch.

@%&#!!!!
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
spiel halt auf brutal, da sind die ganzen 1-Einheit Taktiken eh fürn Arsch...und bei der Mission mit den Feldern da is der Sinn BCs zu bauen, ergo macht das schon Sinn, dass du 12 bauen kannst. Ich hatte 25 oder so...
Das Problem ist nicht die Anzahl an sich, sondern, dass man solange einfach nicht gestört wird. Man kann XX Kreuzer bauen und der Gegner macht eigentlich nichts nennenswertes und dann fliegt man rüber und räumt auf. Das ist nicht gerade das, was ich bei einem RTS erleben möchte.

in sich geschlossen isses ja wohl Oo Tychus down, Kerrigan Mensch, ein Handlungsstrang aus SC1 mehr oder weniger beendet, nämlich der der Terras von Raynor Oo
Tycus verheimlichte was und dann am Ende kommt der knaller: er verheimlicht was. Was sollte er bitte verheimlichen? Dass er für die Protoss arbeitet? Wohl kaum. Die Zerg fallen auch als Arbeitgeber raus. Die Möbius-Gruppe beschäftigt Raynor. Also welche mysteriöse unbekannte Kraft könnte wohl was mit Tycus am Wickel haben, der zufällig frei kommt. Oh man.
Und dann zu dem Handlungsstrang:
Es geht die meiste Zeit gar nciht um Kerrigan. Es geht einfach nur darum, Artefakte zu sammeln, die sich dann als Megawaffe gegen die Zerg herausstellen.
Die Story, die wirklich nur den Handlungsstrang betrifft und nicht eine "wir brauchen Geld, sammel mal irgendwas"-Mission ausarten, kann man an beiden Händen abzählen. Ergo ist der Rest der Missionen nichts weiteres als eine undefinierte Masse, die den leeren Raum ausfüllen soll.
Kerrigan soll die Lösung der Probleme sein? Sie ist der einzig sonstige Hybrid (Zerg/Mensch) und ist nun "befreit", hat ihren Willen also wieder. Ich sehe da jetzt nicht so den mega Handlungsspielraum für Folgeepisoden.
Vermutlich wird man einfach nur immer mehr Hybride töten müssen, die eh alle X Minuten wiederkehren.

in den letzten 10 Jahren mal die SC Kampagne gezockt? Außer oberflächlichen Textpassagen kam da auch net viel, wie wo warum wurde da nirgendwo wirklich erklärt. 4 Missionen lang Kerrigans Cocoon schützen is auch net der Killer.
Naja, SCBW hatte auch so seine Macken, aber war unter dem Strich um ein vielfaches atmosphärischer. Die Gespräche beim Briefing waren im Regelfall sehr gut gemacht. Und SC1 (mit oder ohne BW) war auch nicht so platt und offensichtlich möchtegernkomisch. Mal ehrlich: Die Nachrichten waren Anfangs eine nette Sache, aber es war zu schnell einfach platt und stumpfsinnig.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Chatrooms wurden z.B. bei Dawn of War 2 willentlich nciht eingeführt und da führte das nicht zu nem grossen entrüstungssturm.. Viele fandens sogar gut.

Ich selber finds dämlich ohne Chatrooms aber offenbar ist die Überlegung nicht so weltfremd wie einige hier meinen...

Nein... die Dawn of War communitiy war genauso sauer das es keine chatrooms gibt... : /

War dabei ^^
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Tycus verheimlichte was und dann am Ende kommt der knaller: er verheimlicht was. Was sollte er bitte verheimlichen? Dass er für die Protoss arbeitet? Wohl kaum. Die Zerg fallen auch als Arbeitgeber raus. Die Möbius-Gruppe beschäftigt Raynor. Also welche mysteriöse unbekannte Kraft könnte wohl was mit Tycus am Wickel haben, der zufällig frei kommt. Oh man.

Kannst dir aber wenig vorstellen, nicht genug MGS gezockt in deiner Karriere, zu wenig Verschwörungspotenzial :D
Wer erwartet denn auch, dass Moebius direkt am Prinzen hängt? Entweder Tychus arbeitet für Mengsk (aka Spion + Saboteur) oder er arbeitet für den machthungrigen Sohn (aka nutze Raiders für Umwurfpläne) oder er arbeitet für infiltrierende, intelligente Zerg (wär ja möglich, 4 Jahre freie Mutation) oder oder oder. Dass sie ne plausible Lösung nehmen machts jetzt nicht sonderlich unspannender, allerdings muss man sich fragen, warum Tychus ne menschliche Kerrigang töten soll wenn der Broadcast schon raus ist etc. aber das is ne andere Geschichte. Immerhin hat Mengsk an den Hybriden geforscht, warum nicht an Kerrigan forschen wollen? Raiders verraten, Kerrigan abholen? Ginge auch.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Der Singleplayer wirkt zudem lieblos dahingeklatscht, den Missionen fehlt ein eindeutiger Zusammenhang, die Charaktere werden nur sehr oberflächlich dargestellt. Die Gespräche zwischen den Missionen, sowie die meisten Zwischensequenzen sind lediglich Zeitfüller, enthalten aber keinerlei(!) relevante Informationen. Die Prügellei mit Tycos ist hier das beste Beispiel für wohl absolut überflüssigen Mist.
:ugly2: Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Durch das halbherzig eingebaute "Forschungssystem" sind die Einheiten im Singleplayer extrem unausgeglichen. Bestes Beispiel ist dafür Marines+Medics. Forscht man beides voll aus, dann reißen Marines alles ein.
Und mit diesem Kommentar disqualifizierst du dich im Grunde für jede weitere Diskusion. Aber ich will dir noch ne Chance geben...

Das alles unterstützt zudem den Eindruck, man wollte einfach nur auf möglichst variabler, aber schlussendlich doch anspruchsloser und langweiliger Art und Weise die Spielzeit künstlich in die Länge ziehen.
Angenommen, das genau ist Blizzards Plan: Und jetzt? Darf mir deswegen die Kampagne nicht gefallen? Und hast du SC2 auch mal mit anderen RTS-Kampagnen verglichen?

Wie es im Multiplayer aussieht, das ist mir derzeit einfach mal völlig egal.
Eventuell ist hier der Moment gekommen, um dich auf die E-Sports Tauglichkeit des Spiels hinzuweisen und das langfristig der Fokus auf dem Mutliplayer liegt. Naja - aber jetzt hast du deine Chance verspielt.

[...]

So nun flamed mich dicht für meine Meinung, behauptet es wäre Flame, weil es mehr als 2 Sätze sind usw.

Egal was es ist - viel mehr Frage ich dich: Was erwartest du von dem Forum hier? Es ist deine Meinung und sie ist eindeutig contra Starcraft 2. Das ist ja soweit ok, jeder darf seine Meinung haben - aber: Check nochmal die Adressleiste deines Browsers. Bist du auf ichhassesc2.de oder auf starcraft2.ingame.de? Dass du hier keine bzw nur wenig Zustimmung findest sollte dich nicht überraschen - und nochmal: Was willst du erreichen? Das alle SC2 hassen und es keiner mehr spielt? Oder ist es einfach nur ein "Hey schaut her - ich bin Anti - YAAAY!"?

Wenn dir das Spiel nicht gefällt und du es nicht weiter spielen willst, dann tu das doch - und das Gleiche gilt für all jene die sich ebenfalls so negativ dazu äußern. Aber bitte lasst euren Kreuzzug gegen Starcraft 2 - und wundert euch nicht, dass ihr auf einer Fanseite größtenteils Kritik erntet.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
man kann 90% des spiels auf brutal mit MM durchspielen

WENN man es will, dann macht man es offensichtlich gerne und hat nichts zu meckern
wenn man es nicht will, dann tut man es einfach nicht, EGAL ob man es könnte

sehe da kein problem im missions design, wenn es mehr als einen weg zum ziel gibt
den einen gibt blizzard mit der jeweils neuen unit im level vor, der andere ist MM oder sonst eine persönliche vorliebe
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Pumuckel schrieb:
Die ganze Kampagne ist zudem sehr träge, was sich auf die Missionen bezieht, da man in den Missionen kaum angegriffen wird und so zB in einer Mission seelenruhig auf schwer(!) 12 Kreuzer bauen kann - ohne(!) dass die KI in irgendeiner nennenswerten Form angreift.

ich glaube du hast nen komplett anderen singleplayer gespielt als ich..
die missionen sind deutlich abwechslungsreicher als z.b. noch zu zeiten von broodwar und das die KI nicht angreift.. oO Also die Missionen sind eigentlich immer so aufgebaut das es konstant irgendeine Action gibt..
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
93
Reaktionen
0
Aber kommen wir mal zu den Fakten:
Das Spiel ist in 3 Episoden aufgeteilt und die Schwächen dieser Verarsche spürt man in der aktuell erschienen Episode: Die Kampagne ist unglaublich flach und wird extrem gestreckt. Wirklich relevante Informationen erhält man kaum und man wird quasi auf ein "Weiter geht es nach der Werbung" vertröstet.

Also das sind garantiert keine Fakten, du solltest dir wirklich den Wikipedia-Link ansehen, das ist dein persönliches Empfinden. Ich finde überhaupt nicht, dass die Kampagne gestreckt wirkt, sie ist nur ausgeschmückt, wie es für eine gute Kampagne gehört, das ist zumindest mein Empfinden.

Der Singleplayer wirkt zudem lieblos dahingeklatscht, den Missionen fehlt ein eindeutiger Zusammenhang, die Charaktere werden nur sehr oberflächlich dargestellt. Die Gespräche zwischen den Missionen, sowie die meisten Zwischensequenzen sind lediglich Zeitfüller, enthalten aber keinerlei(!) relevante Informationen. Die Prügellei mit Tycos ist hier das beste Beispiel für wohl absolut überflüssigen Mist.

Ich finde der Singleplayer wurde mit wahnsinnigem Gefühl gemacht, man schaue sich nur mal die unzähligen Eastereggs und Anspielungen an, sowas gibt's nirgendwo anders.

Die Missonen haben alle einen Zusammenhang, nur gibt es verschiedene Missonsstränge.

Deine nächste Aussage ist ein Widerspruch in sich. Genau diese nicht-storyrelevanten Zwischensequenzen braucht man doch um bei Charakteren Tiefe zu erzeugen. In der Prügellei-Sequenz stecken doch unendlich viele Informationen zu den Charakteren und der Situation auf dem Schiff, ich hätte mir eigentlich noch viel mehr solcher Sequenzen gewünscht.

Durch das halbherzig eingebaute "Forschungssystem" sind die Einheiten im Singleplayer extrem unausgeglichen. Bestes Beispiel ist dafür Marines+Medics. Forscht man beides voll aus, dann reißen Marines alles ein.

Deshalb gibts das Forschungssystem auch nicht im MP, seit wann erhebt SP irgendeinen Anspruch auf Balance? Darum gibts auch verschiedene Schwierigkeitsgrade. Brutal finde ich schwer genug, auch mit allen Forschungen.

Die ganze Kampagne ist zudem sehr träge, was sich auf die Missionen bezieht, da man in den Missionen kaum angegriffen wird und so zB in einer Mission seelenruhig auf schwer(!) 12 Kreuzer bauen kann - ohne(!) dass die KI in irgendeiner nennenswerten Form angreift.

Versuchst du jetzt die ganze Kampagne mit einer Mission zu veranschaulichen bei der man einen verteidigenden Protoss angreift, der durch Schilder geschützt ist und ein extrastarkes Mutterschiff hat? Die 12 Kreuzer braucht man auch soweit ich weiß. Die meisten Missionen sind doch _komplett_ anders, und man wird in fast allen schwer angegriffen, sehr komische Generalisierung. Aber ich spiel auch auf Brutal, warum machst du das nicht auch, wenn du's zu leicht findest?

Das alles unterstützt zudem den Eindruck, man wollte einfach nur auf möglichst variabler, aber schlussendlich doch anspruchsloser und langweiliger Art und Weise die Spielzeit künstlich in die Länge ziehen.

Hier stellt sich dann doch zwangsläufig die Frage: warum sollte Blizzard etwas künstlich in die Länge ziehen? Deine Aussage ist bei genauer Betrachtung absolut unüberlegt. Wenn man etwas künstlich in die Länge zieht, dann tut man das, weil man etwas strecken möchte _und zugleich_ nicht in der Lage ist es natürlich auszuweiten. Du bist also der Meinung, dass die bezahlten Geschichtenschreiber von Blizzard nicht in der Lage sind in 7 Jahren genug Story zu produzieren um 3 vollwertige Spiele mit Handlung zu versehen? Das ist natürlich eine rhetorische Frage, sie könnten in der Zeit auch ohne jeden Zweifel 10 Starcrafttitel mit dichtgedrängter Story bestücken.

Wie es im Multiplayer aussieht, das ist mir derzeit einfach mal völlig egal. Im Singleplayer allerdings spürt man extrem deutlich, dass hier das Spiel künstlich verlängert wird und absichtlich ein Spannungsbogen erzeugt wird, der zum Kauf des Nachfolgers animieren soll, statt ein in sich geschlossenes, erzählerisch qualitativ Hochwertiges Produkt abzuliefern. Nach der Kampagne fühle ich mich, wie in einer überlangen Werbepause eines Filmes, der uU erst ab Teil2 oder 3 überhaupt mal spannend wird.

Die Story hatte doch soweit einen Abschluss, wurde ja schon geschrieben. Hattest du bei BW dasselbe Gefühl? Blieb doch auch einiges einfach offen, was bei jedem Spiel der Fall ist, das irgendwann einen potentiellen Nachfolger bekommen könnte. Wird also natürlich auch bei Teil 3 der Fall sein.

Mir scheint es eher, als hattest du schon vorher eine negative Erwartungshaltung, weil du dem Trugschluss aufgesessen bist, dass eine Dreiteilung storymäßig irgendwas ändern müsste, was absolut nicht der Fall ist, wie oben schon erwähnt. Blizzard hätte genauso 3 Teile mit 3x 10 Missonen einer Rasse erstellen können, das ist Storymäßig kein Problem, wäre bloß eine Mehrarbeit für die Kampagnenumgebung.

Ich bin aber absolut Fan von ausgeweiteten Kampagnen, in denen Charaktere sinnlose Sachen machen, eben genau weil sie dann nicht mehr oberflächlich bleiben wie es in 10 Terra-Missionen zwangsläufig der Fall gewesen wäre. Dass dir die Story qualtitativ nicht zusagt ist schade, vielleicht solltest du dich als Geschichtsschreiber bei Blizzard bewerben.

Naja, SCBW hatte auch so seine Macken, aber war unter dem Strich um ein vielfaches atmosphärischer. Die Gespräche beim Briefing waren im Regelfall sehr gut gemacht.

Sicher, dass das nicht eher damit zusammenhängt, dass du bei SC1 ~12 Jahre jünger warst? Als Jugendlicher konnten mich Spiele auch viel schneller fesseln als heutzutage.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Egal was es ist - viel mehr Frage ich dich: Was erwartest du von dem Forum hier? Es ist deine Meinung und sie ist eindeutig contra Starcraft 2. Das ist ja soweit ok, jeder darf seine Meinung haben - aber: Check nochmal die Adressleiste deines Browsers. Bist du auf ichhassesc2.de oder auf starcraft2.ingame.de? Dass du hier keine bzw nur wenig Zustimmung findest sollte dich nicht überraschen - und nochmal: Was willst du erreichen? Das alle SC2 hassen und es keiner mehr spielt? Oder ist es einfach nur ein "Hey schaut her - ich bin Anti - YAAAY!"?

Wenn dir das Spiel nicht gefällt und du es nicht weiter spielen willst, dann tu das doch - und das Gleiche gilt für all jene die sich ebenfalls so negativ dazu äußern. Aber bitte lasst euren Kreuzzug gegen Starcraft 2 - und wundert euch nicht, dass ihr auf einer Fanseite größtenteils Kritik erntet.

Er erntet hier keine Kritik, sondern sinnloses Getrolle. Man kann hier ja theoretisch auch über Starcraft I lesen, oder nicht? Was ist denn das für eine Haltung eines Staffies? Verpisst euch, wenn ihr nicht konform seid? Du kommst ja sehr freundlich rüber, mein lieber! Anscheinend solltest DU Dich nicht wundern, wenn Du hier blöd angemacht wirst ;)

Es ist nicht so, als ob er nicht recht hätte. Alle Missionen für diesen neuen Ghost (dessen Name ich vergessen habe) und für diese Forscherin erfüllen keinen Zweck. Für die Story tragen sie nichts bei, und dieser Möchtegerntwist mit Findlay am Ende war auch sehr, sehr absehbar. Das Spiel an sich gefällt mir trotzdem, die Kampagne finde ich auch abwechslungsreich genug. Allerdings bin ich kein Student mehr, und mir machen die 40€ nicht mehr viel aus. Wäre ich Schüler käme ich mir verarscht vor. Nur weil es in der Gegenwart nichts besseres gibt, heißt das noch lange nicht, dass die Gegenwart so extrem toll sein muss. Daran muss man auch denken.

Was der Sinn ist, den solche Leute für ein Forum haben? Naja, sie wollen einen dazu bewegen, dass man mal hinter den Hype schaut, und etwas objektiv bleibt. Eventuell führt das zu anderen Erwartungshaltungen für das nächste Spiel. Ich finde so was auch immer gut, denn anhand solcher Leute, in Relation zu anderen Postings, kann man immer gut trennen wo der Hype beginnt, und wo genau das Fanboytum mit glänzenden Augen die Macken eines Spiels übersieht. Jedem das seine denke ich da mal. Ich persönlich würde sc2 schon so ca. 85% für den SP geben, MP kann ich nicht abschätzen, interessiert mich aber eher nur als Zuschauer mangels Zeit. So etwas gibt es nämlich auch ;D
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
:ugly2: Mehr kann ich dazu nicht sagen.

...

Wenn dir das Spiel nicht gefällt und du es nicht weiter spielen willst, dann tu das doch - und das Gleiche gilt für all jene die sich ebenfalls so negativ dazu äußern. Aber bitte lasst euren Kreuzzug gegen Starcraft 2 - und wundert euch nicht, dass ihr auf einer Fanseite größtenteils Kritik erntet.

Du bist doch keinen Deut besser und unterstellst, das auf einer Fanseite das Spiel automatisch mehrheitlich gelobt werden sollte/wird.

Und wenn dieser "Kreuzzug" der Kritiker irgendwo gerechtfertigt ist, dann hier. Hier sind die größten Fans versammelt, die treuesten Blizzard-Kunden. Natürlich ist die Enttäuschung über die maue Kampagne und das schlechte B.Net hier am größten.
 
Zuletzt bearbeitet:

fibric

Guest
Ähm Blizzard gehört zu Activision und Activision Blizzard ist an der Börse gelistet und wenn Blizzard gezielt Falschangaben zu Verkaufszahlen macht, dann könnte das direkt unter Kursmanipulation durch Falschinformationen fallen und ziemlich bald schaltet sich die Börsenaufsicht ein und überprüft das. Also muss Blizzard in dieser Hinsicht die Wahrheit sagen. Ich glaube, da versuchst du schlicht etwas schlecht zu machen, was nicht schlecht zu machen ist. Überhaupt halte ich die These mit dem Serverzusammenbruch für sehr gewagt.

das ist nicht ganz richtig, dass blizzard richtige zahlen liefern muss. denn blizzard selbst ist nicht an der börse gelistet und so kann blizzard auch auf- oder abrunden oder übertreiben oder auch gar nichts sagen. activision blizzard muss sich für jede aussage verantworten, die den kurs beeinflussen kann.
wie genau es blizzard auch mit den zahlen nimmt, sieht man aktuell im battle.net 2.0 während bei sc2 immer nur komisch gerundede zahlen auftauchen, wie es sind zur zeit 1250000 spieler im battle.net, steht zur selben zeit im battle.net 1.0 es sind derzeit 42317 spieler online.

blizzard als us firma ist zwar dem sox (sarbanes-oxley act) gesätz verpflichtet, das heißt aber nicht, dass sie auf die börse rücksicht nehmen müssen.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Er erntet hier keine Kritik, sondern sinnloses Getrolle. Man kann hier ja theoretisch auch über Starcraft I lesen, oder nicht? Was ist denn das für eine Haltung eines Staffies? Verpisst euch, wenn ihr nicht konform seid? Du kommst ja sehr freundlich rüber, mein lieber! Anscheinend solltest DU Dich nicht wundern, wenn Du hier blöd angemacht wirst ;)
Das kam dann wohl falsch rüber. Jeder kann hier Kritik äußern - aber es ist nunmal Fakt das hier mehr Fans als Haters verkehren. Und wenn ein solcher Thread startet passiert das, was hier passiert ist fast immer. Die Objektiv Denkenden werden von den Fanboys weitgehend überrannt - Zerg Rush like.
Jemand der hier dann Krtik äußert darf sich nicht wundern, wenn er kaum Zustimmung findet.

Es ist nicht so, als ob er nicht recht hätte. Alle Missionen für diesen neuen Ghost (dessen Name ich vergessen habe) und für diese Forscherin erfüllen keinen Zweck. Für die Story tragen sie nichts bei, und dieser Möchtegerntwist mit Findlay am Ende war auch sehr, sehr absehbar. Das Spiel an sich gefällt mir trotzdem, die Kampagne finde ich auch abwechslungsreich genug.
Das diese Missionsteile die Story nicht voranbringen ist eindeutig - aber sie sorgen für mehr Atmosphäre. Im Übrigen bin ich auch nicht 100% zufrieden mit der Kampagne, sie blieb ein Stück hinter den Erwartungen zurück - doch schlecht war sie bei Weitem nicht.

Nur weil es in der Gegenwart nichts besseres gibt, heißt das noch lange nicht, dass die Gegenwart so extrem toll sein muss. Daran muss man auch denken.
Wenn du so denkt, bist du nur selten mit etwas zufrieden. Um es zu Übertreiben: DU könntest dann genauso gut sagen: "Tja bevor nicht 100 Stunden Kampagnen Spielzeit vorliegen ist das nichts..."
Sicher sollte man sich nicht immer zufrieden geben mit dem was man hat - Aber Blizzard liefert mich SC2 sicher keinen Abfall ab.


Was der Sinn ist, den solche Leute für ein Forum haben? Naja, sie wollen einen dazu bewegen, dass man mal hinter den Hype schaut, und etwas objektiv bleibt.

Das ist in der Tat auch gut so. Doch glaube nicht, dass ich ein purer Fanboy bin, der nur jeden bashed der etwas gegen sein Spiel sagt. Ich habe mich sehr lange mit dem Spiel beschäftigt und objektives Denken kommt bei mir nie zu kurz. Doch ich weiß einfach nicht, was an Starcraft 2 wirklich schlecht sein soll. Da mit der MP am Meisten interessiert bin ich nochmal mehr zufrieden. Balance Probleme gibt es - das Battlenet muss noch aufgemöbelt werden. Aber gerade wenn ich z.B an Bugs denke, so ist das Spiel sehr stabil und auch Gameplay Bugs sind mir keine bekannt. Im Endeffekt ist das Spiel in vielen Belangen schlicht der Konkurrenz - wenn z.T auch nur eine Fußlänge - vorraus. Wozu also unzufrieden sein?


zu Schockk:
Sicherlich werden hier auch einige gefrustete landen, doch ich kann diesen Frust nur in seltenen Fällen wirklich verstehen. Es gibt leider auch viele, die sich im Vorraus kaum über das Spiel informiert haben und jetzt enttäuscht sind. Und letztlich bleibt das hier eine Fanpage. Hier sammeln sich vornehmlich jene, die das Spiel gut finden. Das verbietet sicher keine andere Meinungen - aber diese anderen Meinungen werden koemen einem Großteil der Community nicht gut an.
 
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Du bist doch keinen Deut besser und unterstellst, das auf einer Fanseite das Spiel automatisch mehrheitlich gelobt werden sollte/wird.

Und wenn dieser "Kreuzzug" der Kritiker irgendwo gerechtfertigt ist, dann hier. Hier sind die größten Fans versammelt, die treuesten Blizzard-Kunden. Natürlich ist die Enttäuschung über die maue Kampagne und das schlechte B.Net hier am größten.

Kritik darf mMn natürlich geäußert werden. Aber hast du mal die Posts vom TE verfolgt? Egal wo er auftaucht schreibt er 3 Kilometer lange Posts und Hasstiraden auf das Spiel. Und da muss ich dem Mod zustimmen. Das hat dann in einem Fan Forum nichts mehr verloren. Klar darf man hier drüber sprechen was "Mist" ist. Aber du würdest ja auch nicht in ein Supreme Commander Forum gehen und da 70 Seiten mit wein und hass Threats öffnen.

Es ist immer eine Sache der Verhältnismäßigkeit.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
das ist nicht ganz richtig, dass blizzard richtige zahlen liefern muss. denn blizzard selbst ist nicht an der börse gelistet und so kann blizzard auch auf- oder abrunden oder übertreiben oder auch gar nichts sagen. activision blizzard muss sich für jede aussage verantworten, die den kurs beeinflussen kann.
wie genau es blizzard auch mit den zahlen nimmt, sieht man aktuell im battle.net 2.0 während bei sc2 immer nur komisch gerundede zahlen auftauchen, wie es sind zur zeit 1250000 spieler im battle.net, steht zur selben zeit im battle.net 1.0 es sind derzeit 42317 spieler online.

blizzard als us firma ist zwar dem sox (sarbanes-oxley act) gesätz verpflichtet, das heißt aber nicht, dass sie auf die börse rücksicht nehmen müssen.

Was nix dran ändert, dass sie (entsprechend diverser Precendences) verantwortlich gemacht würden. Einfach ne Subsidiary gründen, die Falschinformationen streut kann ja nicht Sinn der Sache sein ;)
Und sie sind soweit ich weiß nicht nur in den USA gelistet, hierzulande gibts diverse Gesetze dazu, die wirds woanders auch geben.
Und das BNet 1 rechnet anders als das BNet 2, afaik nur für den aktuellen Realm, ob nur beim aktuellen Spiel weiß ich nicht genau. 42k Spieler gleichzeitig ist auf jeden Fall, egal zu welchem Zeitpunkt, für die weltweite Quote VIEL zu niedrig.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Die Missonen haben alle einen Zusammenhang, nur gibt es verschiedene Missonsstränge.
Der Zusammenhang lautet: "Wir brauchen Geld". Das halte ich für sehr lieblos.

Deine nächste Aussage ist ein Widerspruch in sich. Genau diese nicht-storyrelevanten Zwischensequenzen braucht man doch um bei Charakteren Tiefe zu erzeugen. In der Prügellei-Sequenz stecken doch unendlich viele Informationen zu den Charakteren und der Situation auf dem Schiff, ich hätte mir eigentlich noch viel mehr solcher Sequenzen gewünscht.
Naja man könnte das Problem so lösen, indem man dann einfach mehr Sequenzen einbaut, die die Situation auf dem Schiff usw betreffen oder weniger.
Aber so wie es jetzt ist, ist es weder Fisch noch Fleisch.

Deshalb gibts das Forschungssystem auch nicht im MP, seit wann erhebt SP irgendeinen Anspruch auf Balance? Darum gibts auch verschiedene Schwierigkeitsgrade. Brutal finde ich schwer genug, auch mit allen Forschungen.
Jain. Klar ist brutal schwer. Einfach weil die Gegnerwellen größer werden und die Gegner mehr aushalten usw usw. Aber dass es dadurch taktisch Anspruchsvoller wird, das ist nicht gesagt.

Versuchst du jetzt die ganze Kampagne mit einer Mission zu veranschaulichen bei der man einen verteidigenden Protoss angreift, der durch Schilder geschützt ist und ein extrastarkes Mutterschiff hat? Die 12 Kreuzer braucht man auch soweit ich weiß. Die meisten Missionen sind doch _komplett_ anders, und man wird in fast allen schwer angegriffen, sehr komische Generalisierung. Aber ich spiel auch auf Brutal, warum machst du das nicht auch, wenn du's zu leicht findest?
Zu der Mission: Sie ist ein gutes Beispiel für viele Missionen, in denen die Gegner quasi nichts machen. Die Mission mit der Feuerwelle zB: Die Gegner haben meine Basis 3mal(!) angegriffen mit je ~6 Bersen und 2-3 Hetzer oder mal Immortals. Für die banchees jetzt nicht so gefährlich.
Die Mission in der man dieses heilige Gas sammeln muss: Der Gegner hat mich nur 1x angegriffen. Ansonsten waren es bei den Gasquellen mal 5 Gegnerchen, die schon von 6 Marines und 2 Medics vernichtet werden konnten.
Sogar wenn es 2x soviele gewesen wären: Ich hatte ja nicht nur 6 Marines da stehen, sondern irgendwas um die 30...
Die Missionen mit Tychus im Odin: also die erste Mission war mal extrem ruhig, ich konnte quasi zuschauen und musste nichts wirklich spannendes machen.
Die 2te Mission... ich baue da 20 Tanks und 10 Vikings und ziehe los, werde bis dahin nur von 2-3 Einheiten angegriffen und merke, dass die KI auf den Angriff gar nciht reagiert. ich putze alle gebäude von der Karte, baue meine Tanks an den Signalstellen auf und da erscheinen jetzt(!) verstärkungen. Stimmt ja, wenn eine Basis eingerissen wird, dann braucht man sich weder zu wehren, noch Verstärkungen zu holen, aber stellt man sich auf das Signal, dann kommen da ein paar Trüppchen. Die KI hatte da effektiv nur ein paar Tanks und Helis herum"stehen". Die Einheiten haben nicht zusammen aggiert, sondern getrennt. Griff ich einen Heli an, ist er weggeflogen (Vikings), der Tank unter dem Banshee hat das irgendwie nciht bemerkt. Praktisch hätten 3 Tanks, 1 Banchee und 1 Viking ausgereicht um alle Basen in der Mission zu beseitigen.
Soll ich noch weitere Missionen nennen, die von einer KI dominiert wurden, die vermutlich gerade ám streiken war? Hatte da Verdi die Finger im Spiel?!


Hier stellt sich dann doch zwangsläufig die Frage: warum sollte Blizzard etwas künstlich in die Länge ziehen? Deine Aussage ist bei genauer Betrachtung absolut unüberlegt. Wenn man etwas künstlich in die Länge zieht, dann tut man das, weil man etwas strecken möchte _und zugleich_ nicht in der Lage ist es natürlich auszuweiten. Du bist also der Meinung, dass die bezahlten Geschichtenschreiber von Blizzard nicht in der Lage sind in 7 Jahren genug Story zu produzieren um 3 vollwertige Spiele mit Handlung zu versehen? Das ist natürlich eine rhetorische Frage, sie könnten in der Zeit auch ohne jeden Zweifel 10 Starcrafttitel mit dichtgedrängter Story bestücken.
Was Blizzard könnte und was Blizzard schlussendlich gemacht hat, das sind 2 Paar Schuhe. Es ist einfach Fakt, dass die Kampagne durch willkürliche und belanglose Minisidestorylines zerrupft wird und dass die Hauptstory aus "sammel mal artefakte" besteht. Als die Möbius Gruppe sich dann zu erkennen gab, hui, welch grandiose überraschung, die durch gähnende Langeweile überschattet wurde.

Die Story hatte doch soweit einen Abschluss, wurde ja schon geschrieben. Hattest du bei BW dasselbe Gefühl? Blieb doch auch einiges einfach offen, was bei jedem Spiel der Fall ist, das irgendwann einen potentiellen Nachfolger bekommen könnte. Wird also natürlich auch bei Teil 3 der Fall sein.
Ich fasse mal zusammen: Zeratul taucht auf. Tassadar taucht auf. Hybride tauchen auf, aber die Hybride greifen nur Protoss an. Zeratul stirbt in der letzten Protossmission und dennoch übergibt er Raynor den kristall nach(!) der Mission.
Ansonsten wird dieser wirre Klumpen Storyscheiße nicht weiter angefasst. Fehler, Lücken, Unklarheiten und das alles auch ncoh in dem einzigen(!) Teil der Story, der endlich mal sowas wie Spannung aufbaute.
Stattdessen wird dann der "sammel Artefakte"-Strang fortgesetzt, der inhaltlich genauso leer ist, wie ein Vakuum. Ja, Kerrigan wird gerettet. Hui. Und? Warum dafür ~25 Missionen?! Das ist mal richtig extrem(!) gestreckt.


Mir scheint es eher, als hattest du schon vorher eine negative Erwartungshaltung, weil du dem Trugschluss aufgesessen bist, dass eine Dreiteilung storymäßig irgendwas ändern müsste, was absolut nicht der Fall ist, wie oben schon erwähnt. Blizzard hätte genauso 3 Teile mit 3x 10 Missonen einer Rasse erstellen können, das ist Storymäßig kein Problem, wäre bloß eine Mehrarbeit für die Kampagnenumgebung.
Naja, ich ging eben davon aus, dass SC2 nicht nur ein "Teaser" wird, was noch alles kommt. Die meisten Fragen bleiben unbeantwortet. Zeitgleich kontrollieren die Hybride die Zerg und auch Teile der Protoss. D.h. das geht wohl wieder im Folgeteil um diverse Psi-Emitter und so O.o
Ich wäre ja schon glücklich gewesen, wenn der Fehler mit Zeratul nicht vorgekommen wäre, Tassadar nicht nur so lieblos als random-Überraschung auftaucht und die Missionen, die nicht zur Hauptstory gehören, zusammenhängender gewesen wären und dass es eben nicht so variabel bei den Missionen zugeht. Ich habe mir selbst die Story teils zerbombt, weil ich die Missionen arg willkürlich gestartet habe. jetzt mal die Mission, dann irgendeine andere. Dann mal wieder eine Protossmission.
Freiheit ist toll, klar. Aber wenn die Freiheit die möglichkeit beeinhaltet, das Spielgefühl zu ruinieren, dann MUSS sie eingeschränkt werden.

Sicher, dass das nicht eher damit zusammenhängt, dass du bei SC1 ~12 Jahre jünger warst? Als Jugendlicher konnten mich Spiele auch viel schneller fesseln als heutzutage.
Solche Effekte kann ich nicht ausschließen, wobei ich SC1 vor wenigen Wochen extra nochmal durchgespielt habe und wieder die typischen "Gänsehautmomente" aufkamen.
Wenn SC1 ein gutes Steak ist, dann ist SC2 schlecht gewürztes Tofu.
 
Mitglied seit
31.07.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Also ich weiß ja nicht, warum manche glauben, die Kampagne wär zu einfach. Aber auf insane wird mir in der 2. Hälfte schon manchmal ganz schön warm. Klar, wenn ich 2 Bunker baue und 3 Tanks dahinterstelle, hab ich in den meisten Missionen auch nix mehr zu befürchten, wenn da noch ein SCV hinter steht. Wenn ich dann einen Bioball ranzüchte und mich durch die Map schieße, muss ich mich auch nicht wundern, wenn alles einen Tacken zu leicht ist. Fakt ist, dass es eine Entscheidung ist.

Aber wer insane gespielt hat, weiß ganz genau, dass auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden die meisten Taktiken nicht mehr klappen. z.B. reichen die Starteinheiten nicht mehr, weil 1-2 Einheiten mehr da stehen. Man kann nicht mehr mit cloaked Units rumlamen, weil an strategischen Positionen Detektoren stehen, die vorher nicht da waren. Man muss seine Armee splitten, um alles zu schaffen, man steht extrem unter Zeitdruck, wenn mehrere Sachen auf einmal passieren. Ich bin immer gut beschäftigt auf insane. Nicht überfordert, aber definitiv gefordert. Was das Missionsdesign angeht, muss ich aber zustimmen. Manche Missionen sind doch ziemlich leicht geraten, während andere komplett ausrasten.
Dass die Sache mit dem Geld aber langweilig ist, finde ich etwas aus dem Zusammenhang gegriffen. Raynors Raiders sind pleite und demoralisiert, Jim Raynor verkörpert die Leiden der Raiders in seinem Charakter. Außerdem sind sie auf der Flucht vor der größten terranischen Partei.
Finanzielle Not ist mit Sicherheit kein schöner Plot-Antreiber, aber es wird ja zum Ende hin deutlich, dass Jim die Raiders dazu benutzt, Kerrigan wieder zu kriegen, was dem Charakter mehr Tiefe verleiht, während Tychus zunehmend ungeduldiger wird mit Raynors Samariter-Gebaren und Matt Horner konsternierter wird. Das finde ich insgesamt eigentlich super umgesetzt, daher weiß ich nicht, was ihr erwartet habt. Und der Gänsehaut-Moment schlechthin ist doch die Rettung von Warfield :D
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
lol der TE ist doch nur sauer weil er das spiel kaufen muss und nicht mehr kopieren kann xD
und von BWL hat er auch keine ahnung
das spiel ist verdient das beste RTS
die story reicht an MassEffect =) (mit paar dutzent paralelen ) ^^
was willste mehr? .... die zerg und protos addons natürlich !
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
lol der TE ist doch nur sauer weil er das spiel kaufen muss und nicht mehr kopieren kann xD
und von BWL hat er auch keine ahnung
das spiel ist verdient das beste RTS
die story reicht an MassEffect =) (mit paar dutzent paralelen ) ^^
was willste mehr? .... die zerg und protos addons natürlich !
Gehaltloses Blabla und du unterstellst dem TE, er würde gerne eine Straftat begehen.

Es würde mich freuen, wenn das Niveau wieder über die Grasnarbe hinaus wachsen könnte.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
Schleswig Holstein
Website
www.clan-ffd.de
Gott wie oft hab ich mir Spiele gekauft die echt einfach nur richtig scheisse waren, und teilweise für Konsole und damit 60-70€ teuer.
Hier gebe ich 39€ für eines der besten Spiele der letzten Jahre aus, und nur weil nicht DIREKT 2 Wochen nach Release alles so ist wie es sich die community vorstellt, sitzt irgend n troll angeblich in Asien, hat n wannabe BWL Hintergrund und "verfolgt" den Release von SC2.
Sorry, aber das is schlecht....
 
Oben