Blizzard /Apple Paralle - sie verarschen euch

Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
also der TE setzt BWL Kenntnisse voraus, ich frage mich allerdings welche BWL Kenntnisse er denn mitbringt. Wahrscheinlich Erst-Semester, sonst hättest du gelernt richtig zu argumentieren. Das was du an "Argumenten" lieferst ind nichts weiter als Stammtischparolen und wie einige schon vortrefflich festgestellt haben, vergleichst du Äpfel mit Birnen

Gerade jemand der BWL Kenntnisse hat, wird feststellen, dass Blizzard das Marketingtechnisch sehr gut gelscht hat. Lange Ankündigung, Public Beta und zwischendurch immer verschiedene Imagekampagnen kwie z.B. Showmatches, Terranische Liga etc pp.

Für mich sind die 39 EUR gerechtfertigt. Und ich hätte das Spiel auch noch für 50 EUR gekauft, weils ein gutes Spiel ist. Fehlende Features wie Chatchannels etc fehlen zunchst, werden aber nachgereicht und imo vermisse ich sie noch nichtmals. Vielleicht solltest du einfach nochwas Lebenserfahrung sammeln gehen in Sri Lanka, denn wie es scheint hast du noch nicht genug davon
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
„ ein Produkt wird künstlich in die Länge gezogen und gestreckt, um daraus den meist möglichen Profit zu gewinnen“

Ja das hab ich in der Beta gemerkt. Ich kann den Threadersteller eig nur zustimmen. Aber mir war schon von vorne rein bewusst das die auf Apple Marketingstrategie umsteigen. Mit Geld in der Tasche lebt es sich freier
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Gut jetzt sagen andere [...] aber wir haben doch insgesammt 29 Missionen jetzt...das ist ja mehr als alle Missionen von SC1. Stimmt natürlich auch wieder. Dennoch das Missionsdesignen ist wahrscheinlich wenig aufwendig im Vergleich zum Engine-Programmieren.

Starcraft 1 OHNE Addon bot 30 Missionen. 30 > 29
Allerdings sind die Missionen in Starcraft 2:WoL sehr viel abwechslungsreicher, kurzweiliger und auch in der Spieldauer länger.

Missionsdesign ist auf jeden Fall sehr aufwenig, gerade wenn du die ganzen Script-Ereignise zufügst. Auch die Maps zu gestalten ist sehr viel Arbeit.

Allerdings ist die dahinter liegende 3d-Engine mit sicherheit auch nicht ne totale Neuentwicklung...sondern basiert wahrscheinlich auf Vorgängerspiele.

Not. Es ist eine von Grund auf neu entwickelte Engine.
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntniss und wilkommen in der freien Marktwirtschaft ;).

Wäre das Spiel ohne Vorgänger und Marketing von Blizzard immer noch so gut? Denkt mal drüber nach...

Ja, ich denke sogar es würde weniger Leute lästern.

Kein plan, habe Sc1 auch seit release gespielt (wenn auch meist nur auf netzen etc.), aber einige sind ja so überzeugt davon dass nichts besser sein kann... oder sie haben es sich vor dem Sc2 release geholt, machen jetzt einen auf oldschooler und beschweren sich.

Für 39€ (Und ich habe für bedeutend mehr gearbeitet als das @ TE...) ist die Leistung mehr als angemessen, besonders wenn ich es mit anderen PC Spielen vergleiche die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind.

Daher empfinde ich diese ganze Heuelei momentan teils als recht lächerlich und "wannabe Kritisch". Deinstalliert das Spiel einfach wieder und gebt es zurück. Das hier ist kein Hellgate London, wo man um jeden Spieler kämpfen und sie überzeugen muss ;).
 
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
128
Reaktionen
0
Habe mir kurz überlegt ernsthaft auf alle Punkte einzugehen. Das wären aber wohl Perlen für die Säue.
Also: ich finde SC2 absolut phänomenal. Die Kampagne fand ich absolut großartig. Lag vielleicht auch daran, dass ich in der Story keine 57 grundlegenden Twists erwartet habe. Multiplayer ist absolut großartig.
Beim Bnet stören natürlich einige Sachen, bei ein paar wurde ja aber schon angekündigt, dass sie nachgeliefert werden. ==> SC2 = bestes Spiel seit Jahren.

Du solltest Dir mal überlegen, ob bei Dir noch alles klargeht, wenn Du so ne Propaganda auffährst, gegen ein Spiel was Du anscheinend nicht einmal gekauft hast. Dann lass den Kauf doch einfach sein und boykottiere und strafe damit Blizzard.
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Wie man es immer wieder versucht ein so geniales Spiel (nicht perfekt, trotzdem Genial) was nur 39 Euro kostet in den Dreck zu ziehen. Und dann will man mir noch einreden ich werde verarscht.

Ich als Unternehmer erlebe so etwas jeden Tag. Der Endverbraucher will Qualität für wenig Geld. Und egal wie du es als Unternehmer drehst, der Verbraucher wird immer was zu meckern haben. Ist ja auch in Ordnung, deine Bedürfnisse sind als Mensch immer unersättlich. Aber Ich finde es echt ne Frechheit zu behaupten wir seien alle Naiv, weil wir uns auf Blizzards Marketingstrategie einlassen. Demnach darfst du dir auch nie ein neues Handy oder neues Auto kaufen.

40 Euro... Das Gebe ich jedes Wochenende mindestens aus. Es gibt absolut nichts zu meckern bei SC2.
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
na komm junge man kanns auch übertreiben ;)

aber das sc II stark polarisieren wird durch ein paar design entscheidungen die blizz getroffen hat war doch von anfang an klar ;)

und gerade als bwl student oder als beobachter what ever sollte man das gesamtbild nie aus den augen verlieren ... gestreckt aka künstlich in die länge gezogen?... sc original 30 missionen ... sc II 30 missionen ... ich seh da kein problem

vergleich sc II mal mit anderen titel im rts genre (was bietet sc II / was bietet zb c&c 4 ? um aktuell zu bleiben )
na fällt dir was auf ?

du solltest dir vieleicht apple und blizz nochmal genau ansehen der vergleich hinkt ja wohl total ... und btw KEINE FIRMA AUF DIESEN PLANETEN würde überleben wenn sie nicht für die zukunft planen würden ;)

dem einzigen punkt in dem ich dir ein bisschen recht gebe sind die chat channels ... was sich blizz dabei gedacht hat ist auch mir ein rätsel

da wird mit der großen online revolution geworben .. dann kommt man online und ist erstmal mutterseelen aleine ohne weg mit jemanden in kontakt zu treten ^^ .. naja aber kommt ja noch ... sc 1 war auch nicht von heute auf morgen das was es heute ist


in diesem sinne open mind ist das zauberwort (gegen konstruktive äußerungen hat niemand was einzuwenden aber dein zeug .. naja ;) )

lg

Canibal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
393
Reaktionen
0
Also für mich sieht der TE mehr nach einem versuchten trollhans aus.Schon nach den ersten zwei zeilen musste ich lachen.
 
Mitglied seit
04.10.2001
Beiträge
83
Reaktionen
0
Wozu muss ich da BWL Hintergrund haben? Das Fach ist hart überbewertet.


#


Davon ab fühle ich mich nicht mehr "abgezockt" als durch meine 25€ für DrgonAge oder meine 30€ für die Orange Box. Erst bei der Preisgestaltung der weitern Kampagnen könnte der Punkt kommen, andem es "kritisch", wenn ich mir das Teil für 20€ kaufen kann, ist ok, soll ich dafür nochmal 40€ hinblättern, dann sehe ich das nicht ein. Aber deswegen mache ich mir jetzt noch keinen Stress.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Hab nur die ersten 3 absätze gelesen und kann sofort sagen dass der vergleich aber mehr als stark hinkt.
Zum ersten verarscht blizzard keinen, ein Blizzard PC Spiel welches um welten besser ist als jedes Konkurenzsspiel und nur das selbe oder weniger kostet als die konkurenz ist einfach was ganz anderes als son überteuertes Iphone mit peoduktionskosten von 190$ was für 1000$ verscherbelt wird...
Das wiederum ist abgesehen vom Appstore nicht wirklich besser als das Samsung Wave, welches dazu noch das bessere Display und BlueTooth hat...

Apple kriegt von mir keinen Cent, Blizzard hingegen wird von mir immer belohnt werden wenn die qualität weiterhin so bleibt.
 
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Hab nur die ersten 3 absätze gelesen und kann sofort sagen dass der vergleich aber mehr als stark hinkt.
Zum ersten verarscht blizzard keinen, ein Blizzard PC Spiel welches um welten besser ist als jedes Konkurenzsspiel und nur das selbe oder weniger kostet als die konkurenz ist einfach was ganz anderes als son überteuertes Iphone mit peoduktionskosten von 190$ was für 1000$ verscherbelt wird...
Das wiederum ist abgesehen vom Appstore nicht wirklich besser als das Samsung Wave, welches dazu noch das bessere Display und BlueTooth hat...

Apple kriegt von mir keinen Cent, Blizzard hingegen wird von mir immer belohnt werden wenn die qualität weiterhin so bleibt.

Mir ging es ähnlich... hab die ersten 2 Sätze gelesen, dann nur gelacht...

1.) welches unternehmen versucht denn bitte nicht sein produkt lange am markt für möglichst guten profit zu platzieren? ja, genau, die unternehmen die nach kurzer zeit pleite sind oder sche*** produkte vertreiben...
2.) ich halte blizz für eine gute firma, mir ist das spiel das ganze wert. mein geld bekommen sie.

tante edith: /vote close
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Schöner Post vom TE, hat den Nagel wohl direkt auf den Kopf getroffen. Ob diese Marketingstrategie nun "gut" oder "richtig" ist lassen wir mal aussen vor. Aber es ist wohl ziemlich sicher das Blizzard genau diesen Gedanken folgt. Wurde ja iirc sogar schonmal indirekt in einem Interview so gesagt das der aktuelle Chef von Blizzard/Activision darauf aus ist aus jedem Titel soviel Geld rauszuquetschen wie irgendmöglich. Da ist das natürlich der Way to go.

Schade halt das diesen Post hier zu machen nichts weiter ist als Perlen vor die Säue zu werfen. Die meisten User hier sind entweder zu dumm oder zu verblendet um zu verstehen das sie verarscht werden. Daher kann ich sie auch keinesfalls bedauern. So bekommt halt jeder was ihm zusteht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Ja, üble Geldmache, dass wir hier kein RTS mit 90 Missionen für einen *normalen* Preis bekommen werden/haben. Aber das dir zu sagen ist wie eine Perle vor eine Sau zu werfen...
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Immer wieder geil wie hier Posts kommentar los gelöscht werden, das nenn ich moderation -.-

Na gut dann eben höflich formuliert.

Ja, üble Geldmache, dass wir hier kein RTS mit 90 Missionen für einen *normalen* Preis bekommen werden/haben. Aber das dir zu sagen ist wie eine Perle vor eine Sau zu werfen...

Schau dir einfach mal an wieviele Sachen Blizzard bereits nach eigenen Ankündigung per Patch nachliefen will. Dann merkst du selbst das dass Game nicht fertig ist. Und von einer 90 Kampagnen Mission redet hier niemand.

Aber wie wäre es z.b mit einer 30 Kampagnen Mission wie versprochen? Und nicht nur 26? Oder noch besser, wie wärs wenn man alle 3 Rassen im Laufe dieser 30 Missionen spielen könnte wie früher auch? Und dann eben 2 Addons mit jeweils nochmal 3x10 Missionen?

Man muss wirklich blind sein um das nicht zusehen oder halt völlig verblendet.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Selbst im Urzustand sinds 29 Missionen...und zwar die abwechslungsreichsten in einer laaaangen Gaming-Karriere für mich. Und ob ich jetzt 3*10 Missionen oder 1*30 Missionen hab ändert gar nix, außer dass man nen größeren Teil der Kampagne mit Tutorial Crap verbrennen müsste (Game-Design 101).
Du regst dich auf, dass das Game anders designt ist als du möchtest, objektiv was einzuwenden hast du halt nicht. Vor allem tust du ja grade so, als wäre post shipping support was schlechtes. "Is ja gar net fertig", KEIN Game ist jemals 100% fertig. Entweder man lebt mit Unzulänglichkeiten oder versucht sie auszubessern. Da krieg ich lieber alle paar Wochen nen Patch.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Du regst dich auf, dass das Game anders designt ist als du möchtest, objektiv was einzuwenden hast du halt nicht. Vor allem tust du ja grade so, als wäre post shipping support was schlechtes.

Was wäre denn für dich "objektiv"? Erklär mal. Wenn ein E-Sport Titel keinerlei Clansupport bietet und streng nach Regionen getrennt ist was einen weltweiten Wettbewerb verhindert würde ich das schon als objektiven Kritikpunkt betrachten. Dazu noch die ganzen kleinigkeiten die seit Jahrzehnten Standard in praktisch jedem online game sind und in Sc2 auf einmal fehlen? Huh? Wieso das denn? Nenne mir bitte einen objektiven Grund warum Dinge die es bereits im 12 Jahre alten Sc1 gab im Nachfolger aufeinmal fehlen und jetzt "nachgeliefert" werden müssen. Bin sehr gespannt. Wir sprechen hier nicht von einem Game das auf dem aktuellen Stand der Technik ist und dann weiterentwickelt wird. Wir sprechen von einem Game auf dem Stand von vor 20 Jahren das im Laufe der kommenden Jahre hoffentlich zur Serienreife entwickelt wird.

Das mit der Kampagne ist nur ein weiteres kleines Ärgernis. Bzw für mich wars eher nen Segen. Hätte es eine vernünftige Kampagne mit allen 3 Rassen gegeben wäre ich vieleicht in die Versuchung gekommen doch Geld für das Game auszugeben. Das blieb mir so erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Dann nenn deine Kritikpunkte auch so und net irgendnen subjektiven Stumpfsinn zum Kampagnendesign. Das is dieser "Ich bin net dabei Elitismus", für 99% der Spieler ist der E-Sports Aspekt sowieso nicht ausschlaggebend, dir isser wichtig, fine. Ich komm aus ner Comm die immer ohne ingame-chatrooms etc. gezockt hat, trotzdem gings in UT auch und habs nie vermisst. Is ja nicht so, dass die Leute die Kritikpunkte nicht kennen würden, sie entscheiden sich aber aber trotzdem für SC2, ergo muss ja wohl was dran sein. Micro 101 wäre das. Allen Leuten, die damit gut leben können Verblendung/Blödheit zu unterstellen ist lächerlich.
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
407
Reaktionen
0
Also dieser Thread ist durchaus belustigend. Ich habe nich alles gelesen, aber anfang stand, es habe immerhin vor sieben jahren angefangen. Schonmal selber bei nem Game mitgearbeitet? Wenn nein sage ich dir, die ersten drei Jahre ist da nur grob durchdacht, immer wieder verworfen und neu erdacht worden. (Ansonsten will ich natürlich nichts gesagt haben ;) ) Und dann ging es langsam los. Das dabei eine wirklich nicht besonders epische Kampagne herausgekommen ist, dass halte ich ebenso für sehr schade. Aber das Thema gabs auch schonmal in einem anderen Thread. Nichts desto trotz haben die Blizzard Jungs ein wirklich gutes Spiel abgeliefert, dass im Multiplayer viel Spaß bereitet, einen grandiosen Editor zur Verfügung stellt und - eben bis auf die Kampagne - absolut akzeptabel ist. Gelitten hat es, so vermute ich, daran dass viele Dinge am Ende, also innerhalb des letzten Entwicklungsjahres umgeworfen wurden. Und zum fehlenden LAN: Ich hättes auch gerne, aber sie wären dumm, würden sie es nicht über ihre Server laufen lassen. Das bindet.

Zu Apple: Ich selbst halte genausowenig von der Apple Strategie und würde mir auch nie ein Macbook oder Iphone kaufen. Mal ganz ehrlich, das was im Macbook steckt kriegt man für 50% des Preises bei anderen Herstellern. Und Mac OS is keinen tausender Wert. N Ipod Touch hab ich trotzdem. Der ist aber 1. Generation, gebraucht und spottbillig gewesen. Wenn man für wenig Geld ein Iphone oder so bei Ebay ersteigern kann, warum denn nicht. Dann isses sein Geld auch Wert und man kann sich freuen, wenn die nächste Standard Software Funktion als Neuheit eingeführt wird.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
wäre seit bw auch nur EIN würdiges nacktes rts rausgekommen, KÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNNTE man anfangen drüber zu reden wie gut oder schlecht sc2 mit vergleich zu alternativen ist, ist aber nicht, kann man nicht
das gameplay mit den möglichkeiten und der tiefe ist einmallig, ka wo es dumm sein soll das beste rts der letzten und der nächsten 10 jahre fürn apple und n ei gekauft zu haben

die schwächend die sc2 hat sind peinlich, dürfen nicht sein, wären leich vermeidbar gewesen, sind aber untermstrich deutlich hinter dem gameplay anzusiedeln

wirklich lächerlich wirds aber erst wenn man das bnet 2.0 mit anderen rts mp platformen vergleicht, da fließen einem dei freundentränen beim lachen, so genial sind teile des bnets 2.0 vergleichen zum rest
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Dann nenn deine Kritikpunkte auch so und net irgendnen subjektiven Stumpfsinn zum Kampagnendesign. Das is dieser "Ich bin net dabei Elitismus", für 99% der Spieler ist der E-Sports Aspekt sowieso nicht ausschlaggebend, dir isser wichtig, fine. Ich komm aus ner Comm die immer ohne ingame-chatrooms etc. gezockt hat, trotzdem gings in UT auch und habs nie vermisst. Is ja nicht so, dass die Leute die Kritikpunkte nicht kennen würden, sie entscheiden sich aber aber trotzdem für SC2, ergo muss ja wohl was dran sein. Micro 101 wäre das. Allen Leuten, die damit gut leben können Verblendung/Blödheit zu unterstellen ist lächerlich.

Nun verzeih aber ich habe diese Punkte in der letzten Stunde bereits 3 mal aufgelistet. Vieleicht sollte ich sie mir in die Sig packen denn scheinbar muss man sie echt in jedem Post mit dazuschreiben damit irgendwer notiz von nimmt.

Und wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe bekomme ich beim besten willen nicht den Eindruck das die Leute sich der Kritikpunkte bewusst sind und das spiel einfach trotzdem kaufen. Sieht man doch schon an den Posts zu den Aussagen des TE. "Lächerlich", "Totaler Unsinn" etc. Dabei ist das eine höchstwahrscheinlich zu 100% zutreffende Einschätzung von ihm. Aber keiner sieht es bzw will es sehen. Da braucht man dann auch keine Verblendung/Blödheit unterstellen, sie ist den meisten Leuten hier in die Sig geschrieben.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
615
Reaktionen
0
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=188863
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=187617&page=3



Das wieder hier Mitmenschen schreiben, dass es ja nur "40" Euro sind, dem sei gesagt - Arbeite mal für 40 Euro.


40 euronen sind nicht mal 5 minuten einloggen auf partypoker :/

das sie den singelplayer anteil in die länge ziehen naja ist mir ziemlich wumpe recht hast du aber das es nur halbfertig ist aber das war auch schon bc und wotlk
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
Wtf wie kann man ein Strategie spiel mit einem ballerbum nerdlike ich hab nix besseres offline zu tun spiel wie 3d bioshok 2 zu vergleichen ?

ja ich bin grad verwirrt...

Hallo erst mal an den Tread ersteller, Klar hab ich mir ein Spiel namens SC2 gekauft mit dem wissen das das der erste teil von 3en ist, ABER...

Hast du dir den FIlm Herr der Ringe nicht angeschaut ? weil du wusstest das der auch 3 Teilig ist ???

Also dein BWL Hintergrund wissen scheint extrem hoch Gepusht zu sein.

Ich sehe die 2 nachvolger teile Als erweiterrung fürs Game, Genauso wie Starcraft First Contakt einen zusatzteil namens STarcraft Brood War bekam , nur Hab ich mir sc FC gekauft damals für 60 MARK oder so ... und ich wusste nicht das da n add on kommt ...

Erklär mal deine marktwirtschafts theorie von Blizzard so das Man es auf den End nutzer "Dich" Definieren kann.

bzw Kaufst dir doch auch toiletten papier obwohl du weist das du mehr kaufen wirst ....

mfg

|Silence|
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Ort
Nur wenn ich euch mag
Manchen kann man es auch gar nicht Recht machen. Ich zb. habe mich über nen halbes Jahr durch Arma 2 gequält, weils einfach keine Alternative gab/gibt. Aber letztendlich habe ich aufgegeben, das Spiel ist so verdammt beschissen Programmiert, da macht der ganze Rest das auch nicht mehr weg wenn man einen 10000Euro Rechner brauche um es überhaupt einigermaßen Flüssig zu Spielen und nicht mal dann würde es gescheit laufen. Und auch generell kam die Letzten Jahre keine gescheiten Spiele Raus, zb. Splinter Cell 5, na klar war kein schlechtes Spiel aber seine 50 Euro mal überhaupt nicht wert, 4 Stunden Spielzeit dann kam schon der Abspann. Ich für meinen Teil finde SC2 ist eines der besten Spiele der letzten Jahre geworden und Blizzard hat sehr gute Arbeit geleistet und das es noch ein paar Macken hat, stört mich recht wenig weil Blizzard das auch noch alles nachreicht und ich habe bei Spielen schon weitaus schlimmeres erlebt. Spiel ohne Macken kam schon seit 20Jahren nicht mehr aufen Markt und bei SC2 seien wir doch mal ehrlich, da hält es sich sehr in Grenzen. Sagt mir ein Entwickler, der das in den letzten Jahren nur ansatzweise so hingekommen hat? Oder habt ihr die Kunden Verarschen von Codemasters vergessen, mit ihren achso Tollen OFP DR bzw Operation Flashpoint 2? Das war die grösste verarsche und Gleichmacherei der letzten Jahre und diese Firma verdient es regelrecht gelüncht zu werden. Blizzard entgegen hat ihren Job gut gemacht und ich bin kein Blizzard fanboy WoW zb. fand ich zum kotzen aber das ist geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Kannst du nochmal bitte kurz erläutern was dein Beitrag mit BWL am Hut hat? Mir fehlt da irgendwie ein Zusammenhang. Du schreibst lediglich deine Meinung über Starcraft 2 und die Aufteilung in drei Teile, nicht jedoch über die betriebswissenschaftliche Hintergründe.

Desweiteren finde ich, gerade du als BWLer (so klang es zumindestens, als ob du einer seist), solltest den großen Unterschied zwischen Apple und Blizzard sehen. Apple ist nämlich kein Elektro-Entertainment-Konzern, sondern ein Informations-Unternehmen, dass sich zunehmend die Macht der Informationen aneignet. Zukünftig werden wir mehr und mehr darunter zu leiden haben, welche Informationen uns Apple zukommen lässt und welche nicht, siehe Kontrolle über Apps die zugelassen werden und welche nicht (wer diese These nicht nachvollziehen kann, kann sich gerne bei mir per PM melden, wir erörtern das dann außerhalb dieses Beitrages).

Blizzard ist ein moderner Spielekonzern. Mehr möchte ich kaum dazu sagen, denn ich selbst bin ihnen verfallen. Aber weder Apple noch Blizzard sind an etwas anderem Interessiert, als an Geld. Die Methoden dieses zu erlangen könnten aber unterschiedlicher nicht sein, jedoch müssen beide die Waage mit den Kunden halten und schaun, dass sie sie nicht vertreiben...
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Kannst du nochmal bitte kurz erläutern was dein Beitrag mit BWL am Hut hat? Mir fehlt da irgendwie ein Zusammenhang. Du schreibst lediglich deine Meinung über Starcraft 2 und die Aufteilung in drei Teile, nicht jedoch über die betriebswissenschaftliche Hintergründe.

Es geht hier um ein Marketingkonzept das dem TE Zufolge Blizzard und Apple gemein haben. Inwiefern Apple diese Strategie fährt kann ich nicht sagen, ich hab kein I-Phone oder sonstige faxen. Ist aber auch erstmal egal.

Der TE hat versucht darzustellen das Blizzard absichtlich bereits fertige Features zurückhält um sie dann später, zb mit den Addons nachzuliefern und so das maximum an Geld aus dem Produkt rauszuholen. Diese vorgehensweise ist etwas völlig anderes als ein vorhandenes Spiel im laufe der Zeit immer weiterzuentwickeln, wie es zb bei D2 und BW gemacht wurde. Hier wird ein Spiel genommen, für den Release um Jahre zurückentwickelt und dann, um die hälfte reduziert, aber zum vollen Preis auf den Markt geschmissen. Und die Sachen die eigentlich schon beim Release hätten dabei sein können/müssen werden später nachgeliefert per Addon wodurch die Leute mehrfach Geld ausgeben müssen.

Es würde mich zb gar nicht wundern wenn Blizzard nachdem das 2te Addon draußen ist noch eine Art "Pro Edition" rausbringt die dann das Feature einführt in allen Regionen spielen zu können. Auf die Art pressen sie erfolgreich den letzten Cent aus dem Game raus.

Und da die Leute alle mit nem halben Spiel zu frieden sind bzw nichtmal merken das sie nur ein halbes Spiel haben funktioniert das auch bestens.

Ob man für die Erkenntnis nun nen BWL Studium braucht halte ich auch für fraglich. Aber Marketingstrategien sind durchaus eine BWL Geschichte von daher ist der BWL Bezug durchaus gegeben.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Und da die Leute alle mit nem halben Spiel zu frieden sind bzw nichtmal merken das sie nur ein halbes Spiel haben funktioniert das auch bestens.

Und hatte sogar mit dem "halben" Spiel mehr Spaß als mit 90% der ganzen Spiele der letzten paar Jahre... seltsam seltsam... bin wohl zu einfach gestrickt. Weiß aber nicht was dabei nun noch fehlen sollte. Singleplayer ist drin (Kampange + Szenarien), Multiplayer ist drin...

Aber gut das du soviel klüger bist als wir, darfst dich nun ne Runde drüber freuen während ich etwas zocke.


BTW:
Saß gut 12 Stunden an der Kampange und hab noch lange nicht alles an Erfolgen ergattert, denke das ich damit nochmal 8 Stunden beschäftigt sein werde. Sind also 40 Euro für 20 Stunden Spielspaß (wohlgemerkt NUR Singleplayer).
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
29
Reaktionen
0
Und ich zahle die nächsten ca. 200€ für 10 Jahre vergangenen guten Support von meinem Lieblingsspiel SC1 und komme dabei besser weg als ein WC3 Spieler.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Und hatte sogar mit dem "halben" Spiel mehr Spaß als mit 90% der ganzen Spiele der letzten paar Jahre... seltsam seltsam... (Kampange + Szenarien), Multiplayer ist drin...

Und das macht das Spiel besser oder wie? So nach dem Motto: "Alle meine Autos bisher waren schlechter als mein Trabbi, also ist der Trabbi ein richtig geiles Auto"? Interessante Denkweise. Was alles fehlt werde ich jetzt nicht nochmal auflisten, benutz deine Augen und lies selbst.

Also ich hab schon vor Jahren, sogar noch vor BW Games gezockt wo ich über Wochen mit einer Kampagne beschäftigt war, teilweise 100 stunden und mehr. Auch "nur" für single Player. Und die haben auch nicht mehr gekostet als Sc2. Und nu?
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
615
Reaktionen
0
fcx ganz im ernst was für ein troll bist du eigentlich xD

du stellst behauptungen auf das sie sachen raus genommen haben und co um es in die länge zu ziehen

also was so über krasses haben sie raus genommen was sie denn vorhaben per addon nach zu schieben ?

weil die lücken die im bnet vorhanden sind werden per patch geschlossen
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Also ich hab schon vor jahren, sogar noch vor BW Games gezockt wo ich über Wochen mit einer Kampagne beschäftigt war, teilweise 100 stunden und mehr. Auch "nur" für single Player. Und die haben auch nicht mehr gekostet als Sc2. Und nu?

interessiert keine sau, sp games gibts 4234237 gute, mp fähige rts, 2
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
fcx ganz im ernst was für ein troll bist du eigentlich xD

du stellst behauptungen auf das sie sachen raus genommen haben und co um es in die länge zu ziehen

also was so über krasses haben sie raus genommen was sie denn vorhaben per addon nach zu schieben ?

weil die lücken die im bnet vorhanden sind werden per patch geschlossen

Wenn in einem Spiel mit 7 Jahren Entwicklungszeit Sachen fehlen die es bereits in allen seinen Vorgängern gab nehme ich mir einfach mal die Freiheit da absicht zu unterstellen. Welchen Grund sollte es sonst haben?

Und du wirst nicht alles per patch nachgeliefert bekommen, einige Dinge wirds nur über die Addons geben. Welche das sein werden weiß ich ofc nicht.

Nimm halt mal die rosarote Brille ab und denk genau drüber nach was die Leute hier schreiben. Dann merkste vieleicht das da durchaus was dran sein könnte. Aber jeden als troll bezeichnen der was negatives über Sc2 sagt ist natürlich einfacher nech?


interessiert keine sau, sp games gibts 4234237 gute, mp fähige rts, 2
Das macht das game trotzdem nicht besser. Und das hier 20 Stunden Spielspaß für 40 Euro als Offenbahrung der Spielewelt dargestellt werden ist einfach nur armselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Deine Denkweise ist viel verquerer. Ja verdammt, solange es kein besseres Auto als nen Trabbi gibt, wirst du dir auch nen Trabbi kaufen. Sowas nennt man Abschöpfen der Konsumentenrente, das wird durch Wettbewerb ausgeglichen, solange sich niemand mit Blizzard messen kann/will machen sies halt so.

Also ich hab schon vor Jahren, sogar noch vor BW Games gezockt wo ich über Wochen mit einer Kampagne beschäftigt war, teilweise 100 stunden und mehr. Auch "nur" für single Player. Und die haben auch nicht mehr gekostet als Sc2. Und nu?

Jo, bei nem Production Value der mit dem heutigen nicht zu vergleichen ist. Ich hab hunderte Stunden an pixeligen Adventures für 10 Mark verballert, behaupte ich jetzt die sind insgesamt besser? Grafik kostet Geld und Zeit, ergo bleibt evtl. weniger Spielzeit, dafür stimmt die Qualität dort. Würde ich heute 50€ fürn Text-Adventure mit 100h Spielzeit ausgeben? Glaube ich kaum. Willst du behaupten FF7 mit 50h+ ist besser als ein MGS mit 2-4h? Oder doch eben anders?
 

xAN

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
Streiten bringt hier gar nix, der TE hat schon recht, übertreibt aber ein wenig...
Das Blizzard sich nicht ausruhen kann ist klar, der Com. wird irgendwann langweilig, wie in WoW, alles ist abgefarmt und man brauch neue Challanges, sprich ein Addon. Einiges kommt per Patch(kostenlos) und für groberes muss man halt nochmal zahlen, das machen nicht nur Blizzard und Apple so, macht jeder. Es ist aber auch einfach fakt das viele Dinge fehlen. Das Spiel ist grade mal eine Woche alt, wartet erstmal 2-3 Monate ab.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ja verdammt, solange es kein besseres Auto als nen Trabbi gibt, wirst du dir auch nen Trabbi kaufen.
Das steht da nicht. Da steht "solange ich noch kein besseres Auto gefahren habe". Genauer gesagt meinte er sogar das ihm "90% der Spiele der letzten Jahre weniger Spaß gemacht haben.

Sowas nennt man Abschöpfen der Konsumentenrente, das wird durch Wettbewerb ausgeglichen, solange sich niemand mit Blizzard messen kann/will machen sies halt so.
Gratulation. Das ist genau der Punkt den ich Blizzard hier vorwerfen. Genauer gesagt das sie es mit Kundenunfreundlichen Methoden machen.

Bzw bei dem Punkt ob/inwiefern das moralisch und betriebswirtschaftlich sinnvoll ist sind wir noch lange nicht. Ich bin noch dabei den leuten klar zu machen das Blizzard das überhaupt tut. Den meisten hier ist das nämlich nicht klar.

Jo, bei nem Production Value der mit dem heutigen nicht zu vergleichen ist. Ich hab hunderte Stunden an pixeligen Adventures für 10 Mark verballert, behaupte ich jetzt die sind insgesamt besser? Grafik kostet Geld und Zeit, ergo bleibt evtl. weniger Spielzeit, dafür stimmt die Qualität dort. Würde ich heute 50€ fürn Text-Adventure mit 100h Spielzeit ausgeben? Glaube ich kaum. Willst du behaupten FF7 mit 50h+ ist besser als ein MGS mit 2-4h? Oder doch eben anders?

Ich wollte nur anmerken das 20 Stunden SP Spielspaß nichts besonderes sind. Sicherlich kein grund für umfangreichen Lobgesang. Nicht bei einem Spiel wie Sc2. Erwartungen sind nunmal auch ein faktor.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Ich habe nicht jeden Kommentar gelesen, aber den von dem Beitrag ersteller und gib dazu auch mal meinen leckeren Senf. (:

Ich finde du hast mit dem was du gesagt hast eigentlich völlig Recht.
Was Blizzard da geliefert hat, ist keine 7 Jahre Entwiklung und '100 Millionen Dollar' Produktionskosten Wert. Natürlich.. das Balancing ist ziemlich gut geworden, die Grafik ist auch gut Annehmbar, aber im großen und ganzen hätte man viel mehr draus machen können. Ich kann mir gut vorstellen das Blizzard mit der Grafik absichtlich nicht überieben hat, damit das Spiel von einer größeren Masse gespielt werden kann. Natürlich nach WC3, WoW und Diablo 2 hat man hier vllt viel mehr erwartet...
Das einzige Problem an der Sache ist, das Spiel ist auf jeden Fall seine 39 € Wert. Wenn man überlegt das andere Streifen um die 50 € kosten, hat mich echt gewundert das es nur 39 € sind. Natürlich hätte man vieles besser machen können, aber es wird zum Teil nachgeholt und im Großen und Ganzen hat Blizzard gute Arbeit geleistet..(:
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Wo wir schon bei Verschwörungen sind:
Blizzard hat einen Pakt mit allen andere Publishern und Entwickler, dass diese nur schlechte Spiele machen. Und dann macht Blizzard auch ein schlechtes Spiel, das aber doppelt so gut ist wie der Rest. Und dann teilen sich alle das Geld. :ugly:

Ach wie hieß noch das Buch, indem sich ein Weltstaat bildete, der in drei Staaten aufgeteilt war, die dann immer abwechselnd abgesprochen ne Blütezeit erleben durften, sich die Köbbe einschlugen und so?

--->Hört auf irgendwelche Apple para Blizzard Theorien aufzustellen. Das was die tun nennt man Geld verdienen. Wir sind glücklich über ein gutes Spiel und Blizzard reibt sich die Hände wegen der vielen Kohle. Alle sind happy. Und wem dat Spiel nicht gefällt kann ja C&C4 spielen, viel Spaß damit...
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Der Punkt ist einfach das ich für 40€ alles bekommen hab was ich will. Die Kampange ist mit ihren 20 Stunden eben genau passend lang und von durchweg sehr guter Qualität.
Clanfeatures interessieren mich genau Null und einen Chat gibt es in Starcraft2 sehr wohl, dafür muss man nur eine Gruppe mit anderen Spielern bilden. Finde es nicht weiter schlimm das mich nicht jedes Kiddy in nem offenen Chat zuspammen kann.

Sehe auch kein Problem dadrin das in den nächsten 3 Jahren 2 Add-Ons kommen wenn SC2 dafür auch wieder über die nächsten 10 Jahre unterstützt wird. Das ist nämlich keineswegs selbstverständlich.

Aber wie gesagt. Sei halt froh das du es dir nicht gekauft hast und halte uns alle für dumm.
 
Oben