Better Call Saul

Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
sauguter start in staffel 2, beide folgen

gustavo, yay!

chuck, nay :deliver:
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
jimmy ist einfach der beste manipulator :top2:

ich dachte kim hätte chucks "geständnis" nach dem pre trial hearing am ende der letzten folge heimlich aufgezeichnet wie chuck es mit jimmy gemacht hat.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
aber das ist ja jetzt.. faktisch.. echt komisch. Wieso merkt er die Batterie nicht?
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
weil er sich die "krankheit" nur einbildet. in ner früheren folge gab es eine rückblende in der chuck im krankenhaus liegt und die ganze elektronik wie üblich um ihn herum ausgeschaltet ist. seine ärztin hat ihn jedoch sofort durchschaut und hat ein handy in der tasche in sein zimmer geschmuggelt (worauf chuck nicht mit symptomen reagiert), das sie jimmy heimlich zeigt um ihm zu demonstrieren, dass chuck nur faket. sie empfiehlt ihm daraufhin, chuck in die psychiatrie einzuweisen, was er ablehnt und stattdessen lieber das ganze haus mit space blankets auslegt und hofft dass es sich schon irgendwann von alleine gibt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
richtig.. dann find ich es trotzdem irritierend, dass sie in den Szenen oft zeigen wie er "leidet"; körperlich.. aber gut gar nicht so leicht wie will man im Film eingebildete Schmerzen visuell zeigen ohne..
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
ich finde es kommt in der serie schon gut rüber, dass er die ganzen jahre über nur vorgetäuscht hat und jimmy es ihm auch überhaupt nicht abnimmt. 1. weil er selbst ein betrüger ist (slippin' jimmy) aber 2. lässt er es chuck durchgehen, weil die beiden brüder sind und er es womöglich für eine reaktion auf die scheidung hält, wie man in dieser folge herausfand. diese leidensszenen die du ansprichst erinnern schon eher an schlechtes laienschauspiel. münchhausen patienten verfeinern ihr vorspielen von symptomen ohne tatsächlich etwas zu fühlen. ich würde sagen das ist chucks wirkliche krankheit.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
richtig.. dann find ich es trotzdem irritierend, dass sie in den Szenen oft zeigen wie er "leidet"; körperlich.. aber gut gar nicht so leicht wie will man im Film eingebildete Schmerzen visuell zeigen ohne..

Ich fand es eigentlich immer ziemlich offensichtlich, dass klar wird dass er wirklich Schmerzen hat. Gestern war im Hollywood Reporter auch ein Interview mit dem Schauspieler, der ihn spielt und der meinte auch, dass er ihn so spielt, dass Chucks Schmerzen durchaus real sind. Sie sind zwar psychosomatisch, aber deshalb ist Chuck ja noch kein Betrüger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
wie erklärst du dann die nummer im krankenhaus die ich beschrieben habe und, noch wichtiger, die letzte folge, in der er während des ganzen verhörs nicht bemerkte, dass er den geladenen akku an seinem körper trug?

edit: ich lasse die frage stehen, streiche sie aber durch. meiner meinung nach geht das _selbstdiagnostizieren_ einer nicht existenten krankheit weit über psychosomatische störungen hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
Ist doch eigentlich ziemlich offensichtlich: Chucks Krankheit ist psychisch und hat mit elektromagnetischen Feldern körperlich gar nichts zu tun. Er glaubt nur, dass es das ist und deshalb löst das bei ihm echte Schmerzen aus, genau wie bspw. Leute mit Panikattacken sich tatsächlich so fühlen als würden sie ersticken, selbst wenn körperlich mit ihnen alles in Ordnung ist. Weil man elektromagnetische Felder nicht fühlen kann kriegt Chuck natürlich auch keine Schmerzen, wenn er nicht weiß dass er ihnen ausgesetzt ist.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Panikattacken lösen körperliche Symptome aus; wenn ich mich da an meine Studiumszeit korrekt erinnere sind das keine Einbildungen sondern tatsächlich körperliche Reaktionen; Schweißausbrüche, erhöhter Herzschlag, Atemnot usw.. Das ist schon ein Unterschied.

Aber will jetzt nicht drauf rumreiten. Der Rest macht soweit definitiv Sinn :)
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
Panikattacken lösen körperliche Symptome aus; wenn ich mich da an meine Studiumszeit korrekt erinnere sind das keine Einbildungen sondern tatsächlich körperliche Reaktionen; Schweißausbrüche, erhöhter Herzschlag, Atemnot usw.. Das ist schon ein Unterschied.

Aber will jetzt nicht drauf rumreiten. Der Rest macht soweit definitiv Sinn :)

Ok, wenn Atemnot eins der Symptome ist war der Vergleich nicht ideal. Hatte noch nie eine Panikattacke, deshalb ka. Wäre übrigens sehr überrascht, wenn nicht noch genauer thematisiert würde, was genau der Auslöser für Chucks (psychische) Erkrankung war: Ob es tatsächlich die Scheidung ist oder nicht vielleicht doch Jimmys Präsenz selbst.

Mal noch eine andere Frage, weil ich dazu schon komplett unterschiedliche Meinungen gehört habe: Glaubt ihr, dass Chuck Jimmy tatsächlich liebt und von seinem Bruder einfach nur unendlich enttäuscht ist oder glaubt ihr dass er ihn mittlerweile eigentlich hasst und sich nur einredet, alles was er macht ist eigentlich nur zu Jimmys Bestem?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ambivalent denk ich mal. Er ist sicher unzufrieden damit, dass jemand juristisch tätig ist der so wie sein Bruder ist.. Ich meine tief in ihm drinnen liebt er seinen Bruder bestimmt aber da ist extrem viel Abneigung und eine sehr traurige Haltung da. Ganz zu schweigen davon, dass Chuck ganz offensichtlich ein ziemlich berechnendes Arschloch ist wohingegen Jimmy ein netter Kerl ist der auch für Freunde mal Mist baut. Mist der bis hin zu Straftaten reicht.


Aber ich würde sagen ist schon eher ambivalent und nicht so leicht runterzubrechen. Glaube das zwei Herzen in seiner Brust schlagen.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
ich glaube dass chuck jimmy wirklich als bruder liebt. ABER - der einzige beruf, das einzige feld, in dem sich jimmy nicht hätte betätigen dürfen ist die juristerei. "the law is too important!" - das ist der satz, den chuck in der letzten folge 2x wiederholt als er sein statement übt.

in chucks augen hat jimmy im laufe seines lebens, das er als älterer bruder seit beginn dessen lebens aus nächster nähe miterlebt, so große _immerwährende_ schuld als schwindler und betrüger auf sich geladen hat, die jimmy nie tilgen kann. jimmy ist ein moralisch korrupter charakter, der "corner cutting" betreibt, vor keinem trick zurück schreckt, das macht ihn als anwalt untauglich. chuck will 1. den berufsstand clean halten und 2. jimmy aus dem gefängnis halten, in der reihenfolge. vergiss nicht, dass chucks deal daraus besteht, dass jimmy NUR die anwaltslizenz entzogen wird, nicht, dass er haftzeit absitzt.
außerdem war es chuck, der jimmy nicht als anwalt in seiner kanzlei haben wollte, entgegen allen anderen, inkl. howard, die sehr von "charlie hustle" beeindruckt waren, der neben seiner tätigkeit als briefsortierer sein jura studium durchgezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich glaube, dass er in weder hasst noch liebt. Die Juristerei ist ihm einfach nur wichtiger als sein Bruder, was das hartes Arschloch-Verhalten begründet.
Und wahrscheinlich kommt jetzt, in seinem Alter, noch eine gute Portion Stursinn hinzu. Außerdem "muss" Jimmy ja als Anwalt nichts taugen, denn wenn Chuck gedanklich überhaupt die Möglichkeit zulässt, dass Jimmy ein guter Anwalt wäre, dann hätte er ja sein halbes Leben lang das Leben seines Bruders unnötig schwer gemacht. Da das nicht sein darf muss er sich zum Selbstschutz einreden, dass er Recht hat, Jimmy nicht zum Anwalt taugt und das Gesetz wichtiger ist. In etwa so wie Apple-Jünger sich einreden müssen, dass die Produkte was taugen, um nicht vor sich selbst zugeben zu müssen, dass sie Geld aus dem Fenster geworfen haben.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Können wir uns darauf einigen, WIE GEIL DIE KAMERAEINSTELLUNGEN in der Serie sind? Die Szenen sind alle einen Tick länger und haben einfach einen geilen Ton.
Finde es storymäßig nicht so gut wie BB, aber mit BB und dem Stil ist es einfach sehr geil.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Jimmy war immer der fuckup loser, den alle trotzdem geliebt haben. Sein vater, seine mutter alle haben ihn mehr geliebt als Chuck. Und solange Chuck der coole staranwalt war und sein bruder Jimmy der verdammte versager kam Chuck ganz gut damit klar.

Aber jetzt? Wo er wie ne ratte in einem dunklen loch ohne strom sitzt und nicht in der lage ist der staranwalt zu sein? Jetzt wird Jimmy anwalt und macht das womit sich Chuck immer hervorgehoben hat? Und ist dann auch noch erfolgreich? Nein, das geht einfach nicht. Jimmy hat der versager zu sein und damit basta. Es geht Chuck nicht um die justiz oder sonst irgend welche eheren ziele die er rauslabert. Da geht's einzig und allein ums ego, sonst nichts.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
ja was in der letzten Folge auch ganz gut rüber kam fand ich.. "Emotionen" lel
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.530
Reaktionen
766
Die Einstellung als Chuck am Schluss im Zeugenstand sitzt und so klein wirkt... So gut.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Allgemein die vielleicht beste folge der Serie. Grandioser payoff
 

Gelöscht

Guest
season final ...

nunja. alles ziemlich offen. nacho hats also endlich getan, jimmy ist wieder bei null und chuck hat sich also (womöglich) final die lichter ausgeblasen.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
habe ich was verpasst, als kim in ihren kalender schaute? davor noch voller tatendrang, ihre deadlines trotz armbruch einzuhalten und danach lässt sie sich in die videothek fahren und gammelt auf der couch ab?
etwas überraschend dass jimmy plötzlich ein gewissen bekommen hat und seine millionen auf die hand opfert, um die beziehung zwischen ein paar alten damen zu kitten. andererseits muss er ja auch bald langsam zum breaking bad saul goodman werden.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.530
Reaktionen
766
Kim hat wohl einfach realisiert wie Ihr das ganze überhaupt passierte und gönnt sich jetzt Ferien statt sofort wieder rumzuhetzen.

Sauls Gewissensbisse haben mich nicht überrascht, die bekam er ja quasi direkt nach dem im Chuck den Kopf gewaschen hat? Aber das er direkt zur Hardcorelösung greift und sich um die ganze Kohle bringt war dann doch irgendwie übertrieben.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Oh, das war das Ende der Season? Hatte ich gar nicht gemerkt ;( Nach der grandiosen Folge im Gericht war das wieder nur gut.
 
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
"und sich um die ganze Kohle bringt"
wo verzichtet er auf seinen vermittlungsanteil?
so wie ich das verstanden hab, nimmt die gute omi das erste angebot nicht an und wartet auf ein höheres; das würde dann eine spätere, höhere auszahlung für slippin jimmy bedeuten.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
er hätte die mio aber sofort am meisten gebrauchen können, da er im moment nicht als anwalt arbeiten darf und jeden monat seine hälfte zur miete der kanzlei beitragen muss. um das zu schaffen hat er sich in einer der letzten folgen fast den rücken gebrochen, weil er außerdem noch seinen werbeplatz verkaufen muss, die auch noch zuätzlich jeden monat kosten verursachen.
die sorge ist er nun eh los mit kims autounfall.
 
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
Ist mir alles klar, nur deine obige aussage machte keinen sinn. er verzichtet letztlich auf nichts, dauert nur, passt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
ist das jetzt ernsthaft Suizid durch verbrennen? Way to gu chuck.. way to go :ugly:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
ne also das check ich echt nicht; wenn er vorher erstickt dann lass ichs mir noch eingehen; das könnte ein ganz angenehmer Tod sein aber "verbrennen" als Suizid find ich schon eine Steile Nummer; gerade so rational, objektiv, berechnend und kühl wie Chuck immer wirkt

auf der anderen Seite die Stunden vor dieser Tat wirkte er auch tendenziell etwas durch den Wind :troll:

kann nur sagen, dass ich die Serie echt gut finde = )
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.530
Reaktionen
766
Also abgesehen von seinem psychischen Schaden, wirkt Chuck psychisch wirklich immer sehr stabil :ugly:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
wenn du findest
dass es zu chuck passt sich sein Leben zu nehmen indem er sein Haus anzündet dann sind wir halt verschiedener Meinung; psychische Erkrankung hin oder her - ich hätte das nicht von ihm erwartet
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.530
Reaktionen
766
Ne, so erwartet hätte ich es auch nicht. Aber psychisch in Ordnung war er halt ganz und gar nicht
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
wollte mit keinem meiner posts implizieren dass er es wäre
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Ich habe jetzt auch mit der Serie angefangen. In den letzten 3 Tagen 6 Folgen. Die ersten Folgen waren richtig gut, dann hat es etwas nachgelassen. Ich hoffe, das wird wieder besser.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ja, die Serie schwankt manchmal ein wenig. Am Ende ist es schon wert durchzuhalten.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
bin mittlerweile mit staffel 2 durch. staffel 2 hat mir insgesamt etwas weniger als staffel 1 gefallen, aber es bewegt sich immer noch auf hohen niveau. werde auf jeden fall weiter glotzen.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.073
Reaktionen
361
Neue Staffel hat diese Woche begonnen, wie gewohnt ein sehr gemächlicher Start. Mike interessiert mich nach der neuen Folge erst mal am meisten. Aber vielleicht kann sich Jimmy jetzt endlich einmal aus dem Schatten des Bruders lösen...
 
Oben