Better Call Saul

Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Jo war eher schwach.

Konnte seine Entscheidung, das Angebot am Ende abzuschlagen auch nicht unbedingt nachvollziehen.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
was gibt es da nicht zu verstehen?
jimmy merkt zum schluß, dass er, genau wie sein kumpel, die beste woche seit langem hatte. wahrscheinlich glaubt er auch ein bisschen an das, was chuck gesagt hat und entscheidet sich deswegen dazu, kein seriöser anwalt zu werden, sondern sein altes leben weiter zu führen. und so wird jimmy zu saul.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.195
Reaktionen
647
Ort
Münster
Das Finale passt eigentlich. Es packit seine Vergangenheit als Gauner, seine Erfahrung als engagierter Anwalt und Breaking Bad effektiv zusammen. Für den fall, dass es keine Staffel 2 gegeben hätte, wäre die notwendige Charakterentwicklung voll abgeschlossen.
Was mir aber bitte einer mal erklären soll: was genau hat Szene 1 in Folge 1 da zu suchen? Und warum ist das in schwarz-weiß?
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Zeigt ihn halt wie er in seinem nun unendlich "tristen" Leben (deswegen schwarz-weiss) zurückschaut auf seine spannende Zeit früher. Gab in BB auch ne Szene wo er sagt :"If I'm lucky, three months from now, best case scenario, I'm managing a Cinnabon in Omaha." Was das ganze noch cooler macht.

Staffelfinale war hmmm, weniger krass als erwartet aber doch n ganz cooler Abschluss eigentlich, mocht sehr viel in der Folge. Auch wenns etwas arg anticlimactic war
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
was gibt es da nicht zu verstehen?

Es geht nicht darum, dass ich das Ende nicht "verstehe". Wie du schon festgestellt hast, ist die Intention des Ganzen recht simpel.

Trotzdem fand ich den plötzlichen Schwenk seiner Motivation wenig überzeugend dargestellt, insbesondere vor dem Hintergrund der restlichen Staffel.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Joa, war ganz ok die staffel, Hermantrout geschichte prinzipiell interessanter als jimmi+bruder quatsch.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.195
Reaktionen
647
Ort
Münster
*Ehrmantraut
Und was es wirklich mit dem Bruder bzw. Howard auf sich hat, hat mich echt umgehauen. Vllt. weil es anfangs so belanglos und offenbar offensichtlich war.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Es geht nicht darum, dass ich das Ende nicht "verstehe". Wie du schon festgestellt hast, ist die Intention des Ganzen recht simpel.

Trotzdem fand ich den plötzlichen Schwenk seiner Motivation wenig überzeugend dargestellt, insbesondere vor dem Hintergrund der restlichen Staffel.

Exakt. Im Vergleich mit anderen Serien/Filmen wäre der Tod des Typs der Abschluss seines alten Lebens gewesen. Hier ändert er sein Verhalten komplett anders.
 
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
Trotzdem fand ich den plötzlichen Schwenk seiner Motivation wenig überzeugend dargestellt, insbesondere vor dem Hintergrund der restlichen Staffel.
ja, finde ich auch
hab etwas ungläubig geschaut, als er dann tatsächlich umdrehte

alles in allem hatte ich eine etwas komischere serie erwartet, dennoch bin ich zufrieden, es gab ja doch einige highlights.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Fand die ganze Serie nur stellenweise gut, Rest war eher mau.
Beste Szenen waren natürlich die Anspielungen an brealing Bad und wenn slipping Jimmy durch kam.

Would not see again.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.448
Reaktionen
234
Ich fand die Serie bisher schon gut und werde sie auch weiterschauen.

Natürlich hätte Jimmy die Stelle annehmen können, aber in dem Moment hats bei ihm halt Klick gemacht. Er hatte wieder erfahren, wie gut ihm sein altes Leben gefiel, verglichen mit der Tristesse seines aktuellen Seins.
Sein Leben besteht darin, alten Leuten in den Arsch zu kriechen und Bingo Zahlen vorzulesen, nur um sich ein paar Groschen zu verdienen, damit er weiter in seinem Loch wohnen kann. Und wieso ist er in dieser Situation? Weil er das Richtige machen und ein nice guy sein wollte. Er hat sich also selbst die schwere Kugel ans Bein gebunden, mit der er versucht durchs Leben zu gehen.

Allerdings spielt (zumindest aus seinem derzeitigen Blickpunkt) der Rest der Welt nicht nach diesen Spielregeln und Arschlöcher mit Ellenbogeneinsatz bekommen was sie wollen. Sogar sein eigener Bruder ist ein solches Arschloch und die Wut, die sich deswegen in Jimmy angesammelt hat, war dann wohl auch der Auslöser, dass ihm die Sicherung durchbrennt. Er hat eben "erkannt", dass sich ehrliche, harte Arbeit im Leben nicht auszahlt. Entweder fickst du die anderen, oder das Leben fickt dich.

Meine Prognose ist, dass er deshalb auch nicht mehr sieht, dass es doch noch "Gute" gibt und es deswegen zum Bruch mit seiner Freundin kommen wird.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Ich fand die Serie bisher schon gut und werde sie auch weiterschauen.

Natürlich hätte Jimmy die Stelle annehmen können, aber in dem Moment hats bei ihm halt Klick gemacht. Er hatte wieder erfahren, wie gut ihm sein altes Leben gefiel, verglichen mit der Tristesse seines aktuellen Seins.
Sein Leben besteht darin, alten Leuten in den Arsch zu kriechen und Bingo Zahlen vorzulesen, nur um sich ein paar Groschen zu verdienen, damit er weiter in seinem Loch wohnen kann. Und wieso ist er in dieser Situation? Weil er das Richtige machen und ein nice guy sein wollte. Er hat sich also selbst die schwere Kugel ans Bein gebunden, mit der er versucht durchs Leben zu gehen.

Allerdings spielt (zumindest aus seinem derzeitigen Blickpunkt) der Rest der Welt nicht nach diesen Spielregeln und Arschlöcher mit Ellenbogeneinsatz bekommen was sie wollen. Sogar sein eigener Bruder ist ein solches Arschloch und die Wut, die sich deswegen in Jimmy angesammelt hat, war dann wohl auch der Auslöser, dass ihm die Sicherung durchbrennt. Er hat eben "erkannt", dass sich ehrliche, harte Arbeit im Leben nicht auszahlt. Entweder fickst du die anderen, oder das Leben fickt dich.

Meine Prognose ist, dass er deshalb auch nicht mehr sieht, dass es doch noch "Gute" gibt und es deswegen zum Bruch mit seiner Freundin kommen wird.

Ja, aber jetzt wurde ihm doch die Belohnung für all die harte Arbeit und das Alte-Leute-Arschgekrieche und Bingozahlenvorlesen angeboten.
Partnerstelle in der Kanzlei und Arbeiten an SEINEM großen Fall, gleichzeitig Chuck, der ihn nicht wollte, damit noch einen reinwürgen und trotz dessen Interventionen als Anwalt erfolgreich sein.
Alles was er bisher in der Staffel getan hat, diente dem Ziel als Anwalt erfolgreich zu sein.

UND JETZT HAT ER ES ERREICHT! Und scheisst spontan mal drauf. Die ganze Staffel wurde das als sein Ziel aufgebaut, was er nun sinnlos über Bord schmeisst.

Natürlich kam der Verrat durch Chuck, aber hat er es geschafft TROTZ Chucks Versuchen ihn unten zu halten.
Seine ehrliche, harte Arbeit hat sich nämlich wirklich ausgezahlt. Und er bekommt am Ende was er will (nur um es dann wegen einer Laune wegzuwerfen).

Würde seine Entscheidung ja verstehen, wenn er tatsächlich wieder zum Bingo müsste und sich nun sagt: "Scheiss drauf, das bringt alles nichts! Chuck wird immer gewinnen, also bringt es nichts nach seinen Regeln zu spielen. Let's go slippin Jimmy!" Aber er hat am Ende das Angebot gekommen, für das er die ganze Staffel durch den Dreck gewatet ist.

Daher finde ich entsprechend der vorherigen Entwicklungen in der Serie sehr schwer aus der Charaktermotivation heraus nachvollziehbar, einfach random aufzugeben sobald er an seinem Ziel angekommen ist.

Die Lektion, die die Serie präsentiert, ist nämlich nicht:
"Egal was du machst, wenn du nach den Regeln spielst fucken dich Leute wie Chuck eh ab." (was eine passende Motivation für die Jimmy-Saul-Transformation wäre)

sondern
"Harte Arbeit zahlt sich am Ende aus. Du kannst es schaffen!"
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
ich glaub du hast den charakter nicht verstanden

jimmy war schon immer slippin' jimmy und wird auch immer slippin' jimmy bleiben. er hat versucht andere und sich selbst vom gegenteil zu überzeugen - wurde anwalt, wollte legit werden. im laufe der staffel haben wir gesehen, dass das ihm weder leicht fällt noch sonderlich lukrativ ist. und dass er überhaupt nichts tun könnte, um die anerkennung von seinem bruder zu erhalten.
am ende entscheidet er sich aktiv gegen den sauberen lebensstil. das angebot von HHG mag gut sein, ist aber genau das, worauf er eigentlich nie bock hatte und das versteht jimmy nach der woche scams abziehen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.528
Reaktionen
766
Aber er "bricht" ja als es eben gerade lukrativ geworden wäre... Darum macht das ganze einfach 0 Sinn.

Tu doch einfach mal so als wüsstest du nicht, dass Jimmy zu Saul wird... Dass es ihm nicht leicht fällt "gut" zu sein ist das eine, dass er aber dann auf den Erfolg seines Jahrelangen "leidens" verzichtet, ist einfach dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
ich finde ja auch dass der sinneswandel sicherlich noch ein wenig besser hätte rübergebracht werden können, das ende war nicht lang genug. aber auch wenn die entscheidung unvernünftig war ist sie imo absolut nachvollziehbar und passt zum charakter.

wp16ezj.jpg
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
ich glaub du hast den charakter nicht verstanden

Warum sagt eigentlich jeder, der anderer Meinung ist, dass ich die Serie nicht verstehen würde?
Mir ist durchaus bewusst, was da versucht wurde zu implizieren.

Es überzeugt mich schlicht nicht als glaubhafte Charakterentwicklung, dass er nach ner Woche Scams mit Marco abziehen alles für was er die ganze Staffel gekämpft hat mal eben random hinschmeisst.

Die Gedankengänge, die den Charakter Jimmy/Saul zu dieser Entscheidung gebracht haben, sind mir klar. Nur leider reicht meine "suspension of disbelief" nicht aus, um sie als valide Antwort zu schlucken.

Von daher fand ich das Finale eher bescheiden.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Ich finde man hätte am Ende die eigenen Selbstzweifel von Jimmy, niemals so gut zu sein wie sein Bruder oder die aus der anderen Kanzlei, mit einfließen lassen sollen, dann wäre es noch ein Stückchen glaubwürdiger gewesen.
Es klingt ja zwischen den Zeilen etwas an: die Alten Leute stehen so auf Dich, wir haben das nicht hinbekommen...
Sein Bruder hat ihm gesagt, dass er niemals ein richtiger Anwalt wäre, und das wird Schlussendlich auch den Wandel gebracht haben. Es ging ihm doch nie darum Anwalt zu sein - er wollte den respekt von seinem Bruder, und den hat er nie bekommen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Bessere Möglichkeiten:

Er arbeitet bei der ihm angebotenen Stelle, merkt dann aber, das es nichts bringt.
Er entscheidet sich bei der Beerdigung, dass er eigentlich Slippin' Jimmy sein will, und lehnt das Angebot der Stelle ab.

So machts einfach keinen Sinn als Charakter.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Mir kam's ja so vor, als ob ihm aufgefallen ist, als er da über den parkplatz läuft und seine rede/antworten übt, dass er das ganze angeht wie einen scam, als sagt er das alles nur um sich da reinzuwieseln und eigentlich nicht, weil er es wirklich will. Vieleicht hat er auch einfach keine lust mehr jetzt vor den nächsten elite anwälten zu kriechen mit der hoffnung dann von denen wenigstens ein bischen respekt zu kriegen. Wurde ja schon gesagt, dass es ihm bei seinem Bruder primär darum ging. War schon ein wenig abrupt aber geht ansich schon klar. Das ganze ist vermutlich schon ein bischen dem umstand geschuldet, dass man nicht unbedingt wusste, ob man ne zweite staffel kriegt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Hmm fand ich jetzt eher enttäuschenden Abschluss. Aber Serie die man schon weiterverfolgen kann.

Hab jetzt auch nicht erwartet, dass es so vielschichtig und (u.a deswegen) so gut wird wie Breaking Bad.
 

Gelöscht

Guest
so, season 1 auch durch. gefällt mir gut, könnte mir auch vorstellen, dass es ähnlich wie bb erst mit einigen staffeln wirklich fahrt und tiefe aufnimmt. zum ende der staffel: spoilern, ihr huren.

also wenn ich das richtig seh, gilt der 20% deal ja immer noch, er hat nur keinen bock auf das büro und kram. nach der woche mit best buddy wirds halt irgendwie klick gemacht haben, dass das nicht die richtung ist, in der er gehen will. wir kennen via breaking bad ja das "endprodukt" saul, aber bis dort hin gibts ja noch einige irrwege zu beschreiten und zu befahren.

freu mich jedenfalls auf season 2 - ich glaube, als jemand, der bb gemocht und durchgesuchtet hat, erfreut man sich auch einfach an der vertrautheit der charaktere. aber bb ist in sich abgeschlossen. jetzt trotzdem noch mal einen nachschlag zu bekommen, ohne das es sich wie bb reloaded anfühlt, ist toll. wie zu besuch bei alten freunden. in vielerlei hinsicht ist ja "jimmy" auch ähnlich angelegt wie "walter", sympathischer losertyp, ders einfach nicht gebacken bekommt, sich enttäuscht und zurückgesetzt fühlt und beweisen will, was in ihm steckt (bei walter wars natürlich die sorge um seine familie, aber das ist von season zu season immer mehr in den hintergrund gedrängt worden, zum schluss wars ja fast nur noch egopimmeling). die abweichung liegt dann halt im eigentlichen charakter, wie badass und unsympathisch walter von season zu season wurde, um erst ganz zum schluss, wie das aufplatzten eines ekelhaft geschwollenen abszess als erleichterung: irgend nen funken "gut" war in walter immer noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Better call Raul! :D
Aber # an deine Einschätzung, sehe das fast genauso
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Die Folge lief bereits gestern? Bzw. guter Start in S2. ;)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.528
Reaktionen
766
War ich auch nicht, aber EP1S2 gefiel überraschend gut.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Folge 1 war in Ordnung. Die Serie isthalt einfach wie sie ist. Eher langsam, eher auf den Charakteraufbau konzentriert undd as hat zumindest Folge 1 gebracht.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ich mag die sendung. der hummer guy ist imo zu übertrieben und ich komme auf die cringeworthy momente nicht klar, aber das gesamtpaket ist schön.

€: weiß jemand, auf wie viele staffeln das angesetzt ist? bei dem pacing sollte es ewig dauern, bis er zum saul aus bb wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
s2e2 war jedenfalls wieder gut. würde mal schätzen, dass better call saul wie breaking bad auf 5 staffeln angesetzt ist.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
ich mag die sendung. der hummer guy ist imo zu übertrieben und ich komme auf die cringeworthy momente nicht klar, aber das gesamtpaket ist schön.

€: weiß jemand, auf wie viele staffeln das angesetzt ist? bei dem pacing sollte es ewig dauern, bis er zum saul aus bb wird.

Is bei Serien allgemein eher schlecht zu planen, da es auf die quote ankommt. Scheinbar hat BCS (lt serienjunkies) net die riesenquoten, aber scheint wohl befriedigend zu sein. Abgesägt werden kann es leider trotzdem jeder Zeit.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
warum hat er den Schmarrn gemacht in Episode 2? Kann ja eigentlich nur sein, dass es ihm einen "Kick" gibt. Weil des Geldes wegen?..
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
sehe ich auch so. denke auch nicht, dass er davon ablassen kann.

sonst wäre es ja auch langweilig :ugly:
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
xyz

kann jemand erklären, warum saul die ausstrahlung seines werbeclips so überstürzt hat? sein chef bekommt davon am selben tag noch wind und will ihn am nächsten tag vorgeführt bekommen. warum nicht gleich noch 1 tag warten? chef schien sich von der idee einfach überzeugen zu lassen, va da saul so ein smooth talker ist. oder einem der anderen partner zeigen? und warum macht die ganze kanzlei bei der aktion mit, ohne dass auch nur einer fragt, ob das von oben abgesegnet sei?
klar, hier sieht man mal wieder sauls problem mit autorität, dass es teil seines charakters ist, regeln zu biegen etc. und dies wird auch letzten endes der tod seiner beziehung zu der blonden und seines jobs in der kanzlei. die ganze aktion schien mir aber sinnlos riskant zu sein, vor allem nach warnung durch die freundin, die ihn auch nochmals daran erinnerte, dass sie und hamlin für ihn ihren kopf riskiert haben.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
702
Reaktionen
0
Ich denke auch, dass es zum einen darum geht außerhalb der Norm zu agieren und zum anderen hat er sich ja vorher schön aus dem Fenster gelehnt und seiner Freundin praktisch erzählt, dass das alles genehmigt sei. Er stünde also ziemlich dumm da, wenn der Werbespot nicht gesendet werden würde, weil sein Boss vorher die Notbremse zieht. Also zieht er das auf eigene Faust durch und sorgt dafür, dass es gesendet wird ohne sich über mögliche Konsequenzen im Klaren zu sein.
 

Gelöscht

Guest
s2 läuft ganz stabil und gemächlich. freu mich auf jede neue episode. ist natürlich noch weit und breit kein bb-thron-nachfolger. aber schöne staffel so far.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.195
Reaktionen
647
Ort
Münster
Er hat seiner Freundin nicht erzählt, dass alles genehmigt ist. Sie hat es angenommen und ausgesprochen. Nach dem letzten Streit wollte er ihr nicht widersprechen.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
naja hätte jimmy den werbespot vorher dem chef gezeigt, wäre er vmtl. nicht genehmigt worden. der super öde letzte werbespot musste ja auch durch tausende revisionen und meetings mit allen partnern weil sie sich über die hintergrundanimation nicht einig werden konnten - no way dass jimmys werbespot ohne weiteres durchgegangen wär, das wurde ihm auch klar als er mit der VHS in der hand zum büro vom chef unterwegs war.
sicher ein krasser move, aber antiautorität war nicht die einzige motivation dafür.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
wo genau liegt das Problem, wenn es wegen den anderen nicht genehmigt wird.. mag ja seine Abteilung sein Leute zu finden und zu aquirieren usw.. aber wenn es an den anderen scheitert..

ich finde den move von ihm mal wieder nur zum Kopf schütteln gerade nachdem er "Druck" verspüren sollte nicht irgendwie scheiße zu bauen... (das Gespräch mit ihr und wie sehr sie für ihn eingetreten ist usw..)

Ansonsten finde ich S2 bis jetzt gut. Aber irgendwo sollte er nicht jede Folge unlogische Dinge tun. Dafür ist er nämlich eigentlich zu intelligent imo..
 
Oben