Ne faire Pendlerpauschale z.B., wo man einfach nur noch X € kriegt unabhängig von Entfernung usw.
Wer spricht denn von Brechstange. QUOTE]
Naja, E10, Energiewende und diese Glühbirnengeschichte sind mit der Brechstange eingeführt worden.
Wenn ich mir darüber länger Gedanken machen müsste, würde mir schon mehr einfallen aus rein ökonomischer Persketive, ach da war ja noch was mit der Politik und das am Ende zwar alle Öko und Klimaschutz wollen nur doch keiner dafür bezahlen soll, sondern immer die anderen.
Eben. Nicht nur einseitge Veränderungen sondern gesamtsystemische. Darauf hat man aber keinen Bock sondern tuts mit einem "Autofahrer selbst schuld" ab. Obwohl das Problem deutlich tiefer ist.
ähm ja, was ist mit diesem tollen Artikel?http://www.focus.de/reisen/urlaubst...berblick-wo-der-verkehr-steht_aid_792344.html
Sei doch irgendwo anders dumm Windie.
Mittwoch geht die Schule wieder los, die meisten Eltern werden nur Urlaub bis Sonntag haben und deshalb ist an diesem Wochenende der Holocaust auf den Autobahnen los. Und die Tankstellenbetreiber wittern da halt den großen Reibach würd ich auch so machen. Und wenn du mir jetzt mit irgendeiner behinderten Ferientags-Definition kommst, die argumentativ überhaupt nichts beiträgt hau ich dich zu Brei.
Ich predicte übrigens 1,78/l für das Wochenende 1./2. September.
Etwas weniger Arroganz könnte Deinem Charakter durchaus gut tun.ist die Frage am Ende ernst?
Und was ist mit dem Fussgänger, der 5km mit dem Rad zum Bahnhof fährt um dann 40 km mit dem Zug und wieder 5 km mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt? Der wird dann auch mehr "bestraft" (wenn Du den Begriff benutzen willst), als der Fahrradfahrer, der nur 10km fährt. Oder ein Fahrradfahrer, der (einfach) 40km zur Arbeit fährt (hat mein Onkel regelmäßig gemacht), soll der genau das gleiche bekommen, wie jemand, der 1 km zu Fuss läuft.Wenn ich mti dem Rad fahre, komme ich wohl auf maximal 10km pro Strecke, und das wäre schon wirklich viel.
Mit dem Auto kommst du schnell auf 30-50km. Du bestraft also den Fahrradfahrer.
ähm ja, was ist mit diesem tollen Artikel?
Ich versteh nicht was du mir mit dem Artikel sagen willst.
Ich nehme an du behauptest, dass Sonntag ein Ferientag ist?
Deine Beleidigung ist ja mal so geil und einfallsreich, klingt schon hart nach nem Proleten
und was du predictest, interessiert niemanden. wird eh getankt, lol..
e: achja, bitte hau mich zu brei, den mag ich so sehr
ich habe schon aua
für dich haben die Kinder also 7 mal Sommerferien oder wie?Ich nehme an du behauptest, dass Sonntag ein Ferientag ist?
Etwas weniger Arroganz könnte Deinem Charakter durchaus gut tun.
Und was ist mit dem Fussgänger, der 5km mit dem Rad zum Bahnhof fährt um dann 40 km mit dem Zug und wieder 5 km mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt? Der wird dann auch mehr "bestraft" (wenn Du den Begriff benutzen willst), als der Fahrradfahrer, der nur 10km fährt. Oder ein Fahrradfahrer, der (einfach) 40km zur Arbeit fährt (hat mein Onkel regelmäßig gemacht), soll der genau das gleiche bekommen, wie jemand, der 1 km zu Fuss läuft.
Mit steigender Entfernung, steigen nun mal die Kosten (auch bei einem Fahrrad, überspitzt sogar auch zu Fuss), egal welche Art von Fortbewegung man wählt, da sollte doch klar sein, dass nur eine entfernungsberücksichtigende Regelung zum tragen kommen kann.
Dein Vergleich hinkt einfach brutalst und irgendwie komme ich mir gerade blöd vor mit einem fast promovierten Akademiker mit solchen Beispielen zu diskutieren.
Natürlich kannst Du sagen, dass Du generell ein Problem mit Subventionen hast und wir das komplett abschaffen sollten. Das ist dann aber eine ganz andere Argumentation als dieses "wir schaffen eine "faire" Pendlerpauschale, die für jeden ein gleicher Betrag bedeutet". Wenn "fair" für Dich bedeutet, das niemand einen Zuschuss zu seinen Kosten bekommt, um zur Arbeit zu kommen, dass kann ich dann zumindest als andere Meinung akzeptieren.
Und wirklich "profitieren" (wie gesagt, Niedriglohnsektor wieder ausgeklammert, die werden sicher benachteiligt, da sie ohnehin so gut wie keine Einkommensteuer zahlen und dadurch auch nichts mehr absetzen können) tut ja niemand von der Pendlerpauschale. Ich kenne zumindest keinen, der freiwillig weiter weg von der Arbeit zieht und sich dann einen darauf schubbert, dass er nun ja mehr Pendlerpauschale abräumen kann.
Zum rumtrollen gibts das OT, soweit ich weiss sollte man sich im Com zumindest ansatzweise wie "da draussen" benehmen. Und wenn Du es dum findest, dann lass' es doch einfach.Ne dafür sind wir doch hier und sry ich find die Diskussion echt dum. ausser mimimi und denk doch einer an die Kinder äh Autofahrer gibts keine Argumente.
Na jetzt sag' bloss Du hast das Ei des Kolumbus geknackt und da eine Kosten/Nutzen-Funktion aufgebaut, ich, nein, wir alle hier, sind gespannt.Wenn du auch nur ansatzweise ne Vorstellung hast, was schon alles staatlich in den Individualverkehr investiert wurdeund welche Kosten davon dauerhaft verursacht werden... ach bringt ja nix.
Ach so, weils ein paar Buzzwords hat und "letztens ein Professor" das gesagt hat, muss es des Rätsels Lösung sein. Deswegen muss man wohl auch gar nicht mehr gross auf Deine letzten an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche eingehen.Jeder kriegt was, darum gehts ja. Du wirst lachen der Vorschlag kam vom Professor erst letztens. An sich propagieren umweltökonomen einen Carbonpreis weltweit für theoretische maximale Effizienz.
Wieviele Kinder hast du denn schon grossgezogen um das beurteilen zu können? Und glaub mir, dass kannst Du nur schwer aus einer Vorlesung lernen... und klar, man sucht es sich selbst aus... Dir fehlen echt noch ein paar Jahre Erfahrung, um sowas mal eben aus dem Ärmel zu schütteln. Aber klingt alles so schön einfach und logisch wenn man es sich in seinem Elfenbeinturm zusammenbauen kann. Sobald man halt Verantwortung für andere übernimmt (und das will der Staat, daher fördert er es auch) siehts dann halt net mehr so einfach aus. Und wielange stehst Du schon im Berufsleben? Also nicht Uni-Elfenbeinturm. Und ab einer gewissen Position wechselt man zwangsläufig häufiger den Job, ob intern oder extern.jaja die Kinder.... bis 10 ist das ziemlich egal und so schlimm ist die Welt auch noch nicht, dass die Leute ständig den Job wechseln würden und so weit umziehen müssten. Am Ende sucht man es sich selber aus. Und es soll genau so laufen wie du es oben beschreibst, und das ist auch gut so.
Wo ich das jetzt noch lese, hast du meinen Vorschlag überhaupt verstanden?
Jeder Arbeiter kriegt nen xxx€ Steuerfreibetrag oder meinetwegen ne Direktzahlung, capiche?
Steuererklärung: Keine, ich zahl pauschalsteuer in der Schweiz
also an Individualbeispielen sparst du aber auch nicht grad ^^Er hat kein Argument außer irgendwelche Individualbeispiele.
Für den lulz einfach mal mein persönliches Gegenbeispiel...bis Mitte 2. Klasse am Geburtsort gewohnt, dort hatte ich nen Freund 2 Häuser weiter wohnen, mit dem ich eigentlich quasi 80% meiner Freizeit verbracht hab. Dann in nen 2000-Seelennest umgezogen, dass lag zwar nur 5km weg, aber da eben nicht alle Eltern ihre Kinder dauernd in der Gegend rumchauffieren können, hatte sich diese Freundschaft erledigt.Die lahmen Real flames: Ich bin als Kind 4 mal umgezogen bis ich 5 war, mein Bruder bis er 10 war. Wie oben gesagt unter 10 seh ich die Probleme kaum und meistens sind die Kinder vorgeschoben. Alles vor der Weiterführenden Schule ist quasi egal und am Ende danach wahrscheinlich auch. K.a. gibts bestimmt Studien zu, die mich gerne vom Gegenteil überzeugen dürfen, so lange halte ichs mit meiner persönlichen Erfahrung oder wie Kuma im Schulzeitthread und ignore alles andere.
kann ja sein...nur profitieren sie auch immer noch mehr davon, wenn der Betrag pauschal wird statt nach km, das ändert ja nix an der Tatsache, dass man bei den Gutverdiener mehr vom abgezogen abziehen kannSie haben einen immens höheren Steuervorteil, weil sie von der gesenktern bezahlten Steuerlast mehr profitieren.
Doch ganz genau damit komme...weil das ein riesiger bürokratisch Aufwand wäre, wenn man unbedingt jedem Bürger was "geben will" (was vom Grundsatz ja vielleicht gar nicht völlig verkehrt wäre), gibt es da zig andere Kleinigkeiten, wo man ansetzen könnte...zB die öffentlich-rechtlichen einfach vom Staat bezahlen zu lassen...durch solche Regelungen könnte man genauso gut dafür sorgen, dass mehr Geld in den Taschen der Bürger ist (und würd sogar in dem Fall Verwaltungsaufwand sparen statt neuen zu generieren)Komm mir jetzt nicht mit Umständlichkeit.
???für dich haben die Kinder also 7 mal Sommerferien oder wie?
@ Gecko
Man hat sich irgendwann vom Auto abhängig gemacht das ist aber kein Urzustand.
Ich verstehs immer noch nicht...außerdem, was ist mit Samstag..?na wenn Sonntag kein Ferientag ist, haben die Kinder ja offenbar immer nur von Mo-Fr Ferien, was 7 kleine Blöcke ergibt ^^