das wollte ich ja auch provozieren
ihr spielt mit dem Feuer. 8(
Jo, hat man gegen Argentinien ja auch gesehen, wie genial Schweinsteiger und Ballack da defensiv zusammenarbeiten
Das Problem gegen Argentinien war das Offensivspiel und nicht die Defensive. Argentinien hatte doch kaum Chancen und das Gegentor war wohl eher eine Sache der Abwehr (Torwart).
Zudem kann man gegen so einen Gegner immer mal einen Gegentreffer kassieren, aber viel bedenklicher muss es doch sein, dass nach vorne überhaupt nichts ging.
Das ist sowieso gerne ein Problem welches übersehen wird. Wenn der Gegner nicht gerade Portugal heißt haben wir Schwierigkeiten Tore gegen Topteams zu erzielen.
Siehe die Spiele vs Argentinien/Italien bei der WM oder vs Spanien bei der EM. Unsere Offensive funktionierte nur bis zu einem gewissen Niveau, danach fehlten immer die Kreativmomente bzw. Ideen für die ganz großen Spiele.
Genau dieses Problem sehe ich auch derzeit auf uns zukommen.
Ansonsten zur Diskussion Offensive/Defensive...
Bei Bayern würde ich nicht sagen, dass Schweinsteiger/Van Bommel "überfordert" sind. Letztlich können sie wenig dafür, wenn ein Demichelis irgendwelche haarsträubenden Fehler macht oder auf der LV Position stets handlungsbedarf besteht.
Es ist ja schlussendlich auch der Verdienst von Beiden (und das sage ich als jemand, der nicht gerade nen Van Bommel Fan ist), dass Bayern die Spiele in aller Regel dominieren kann, denn sowas muss vom Mittelfeldzentrum ausgehen.
Bzgl. einer Startaufstellung mit Marin, Özil und Kroos würde ich nicht sagen, dass es generell zu offensiv ist, wenn man ein 4-5-1 spielt. Das sind am Ende mit einem Stürmer auch "nur" 4 klar offensiv orientierte Spieler.
Das eigentliche Problem dabei dürfte da vielleicht die fehlende Erfahrung sein.
Selbst ich, der ein Freund von der Idee an sich ist alle drei zusammen mal spielen zu sehen, wäre da vorsichtig.
Hätte man es schon früher versucht bzw. auf diese Spieler gesetzt, dann könnte man vielleicht darüber nachdenken, aber so erwartet man von drei sehr jungen Spielern das Spiel der deutschen Elf zu prägen.
Andererseits muss man sich ja auch fragen was es überhaupt für Alternativen gibt.
Jansen, ein erfahrener Spieler, fällt mit ziemlicher Sicherheit für die WM aus, Schweinsteiger rückt zu 99% ins Zentrum (und das ist auch gut so) und ansonsten ist der einzige andere "gestandene" Offensivspieler Trochowski.
Und will hier jemand wirklich Trochowski in der Startelf haben?
Zusätzlich wären da nur noch Müller oder Hunt. Bei Müller kann man zwar sagen, dass er defensiv zumindest mehr machen würde, aber da darf doch sehr an seiner Qualität gezweifelt werden die Außenposition wirklich ansprechend ausfüllen zu können.
Also auch, wenn ich gerne lieber gute, erfahrene Spieler da sehen würde, gibt es diese momentan einfach nicht.
Dann muss man eben diesen Weg gehen die jungen, unerfahrenen Spieler zu nehmen, zumal es sich ja bei Marin, Özil und Kroos jeweils um außergewöhnliche Talente handelt und alle drei in der Saison zu überzeugen wussten.
Ich bin mir auch sicher, dass wenn nicht ihr Alter wäre sie bereits alle Stammspieler in der NM wären bzw. man sich nicht so schwer damit tun würde sie mal zusammen zu bringen.
Mir graut es zumindest davor ein MF mit Müller und Troche in der Startelf zu sehen und darauf würde es ohne Marin/Kroos hinauslaufen.