Battle Cruiser

Reaktionen
1.026
Ich glaub Voidrays ohen Templersupport sind nicht wirklich kosteneffektiv, Yamato räumt auf undn paar Vikings dürften bei BC's meist auch noch mitfliegen....

Reaktionen
0
Voidrays gewinnen, wie Cola bereits gesagt hat, ein 1on1 gegen ein BC.

BCs kosten doppelt so viel.

Wenn jetzt 10 Voidrays auf 5 BCs treffen, müssten auf jeden Fall die Voidrays gewinnen, selbst wenn alle BCs genug Energie für Yamato Cannon haben.

Vikings verlieren gegen aufgeladene Voidrays ebenso. Wenn man seine Voidrays aufläd bevor man in den Fight geht, gewinnt man auch gegen Vikings.

Reaktionen
1.026
10 Voidrays sind iirc etwas teurer als 5 BC's (bin grad nicht sicher).

Es ging mir auch um Vikings + BC.
Die Frage in dem kampf ist eh nur, wieviele Voidrays down gehen bevor sie hochgecharged sind (vorher ist ihr Schaden ja lächerlich) und da macht Yamato und die Vikingsalven nen riesen Unterschied.

Ich will nur sagen... Pure Voidrays wirds nicht reissen wenn der Terra selber nicht einfach stur auf BC's bleibt sondern gut Vikigns addet wenner die Ray's sieht.

Richtig interessant wirds sobald Feedback noch mit rein kommt :).

Reaktionen
0
Ja, sie sind etwas teurer. 400/300 vs 250/150.

Und naja...

Pure Voidray > Pure BC
Pure charged Voidray > BC/Vikings
Voidray/HT > BC/Vikings

Reaktionen
0
10 Voidrays sind iirc etwas teurer als 5 BC's (bin grad nicht sicher).

Es ging mir auch um Vikings + BC.
Die Frage in dem kampf ist eh nur, wieviele Voidrays down gehen bevor sie hochgecharged sind (vorher ist ihr Schaden ja lächerlich) und da macht Yamato und die Vikingsalven nen riesen Unterschied.

Ich will nur sagen... Pure Voidrays wirds nicht reissen wenn der Terra selber nicht einfach stur auf BC's bleibt sondern gut Vikigns addet wenner die Ray's sieht.

Richtig interessant wirds sobald Feedback noch mit rein kommt :).

doch, wird reichen.

da ihr ja unterstelle das der terra yamato hat geben wir den void rays bitte auch noch speed mit.

und vikings und kreuzer?
in welcher welt lebst du, da muss der terraner schon ca. 3 starports mit techlab und einen mit reaktor haben ...

Reaktionen
0
Ausdem TeamLiquid-Forum

Generally, people say that the counter is to mass voidrays, get high templars for feedback, and use stalkers to pick them off. This never really works. In theory it sounds good, but it just rarely ever works unless you completely outnumber the terran army, which is rarely the case.

Hier der Thread.

Maybe haben ja ein paar Leuchten hier Lust auch in diesem Thread ihre Ansichten zu dem Thema zu Papier zu bringen?

Reaktionen
0
jo irgend ein random typ hat nen thread aufgemacht wo er dsa schreibt - was soll ads belegen?

fakten haben wir doch alle genannt - gibts doch nichtsmehr sonst zu sagen.

der konter sind mass void rays, hight templar haste sowieso schon zu dem zeitpunkt wo mass bcs kommen :/

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Wenn ne ordentliche Menge Marines mitläuft, würdest du dann eher Feedback oder Psistorm nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also wir halten mal fest:

Random Typ macht auf TL nen Post zu dem Them aund belegt damit NICHTS.

Random Typen HIER geben Ihren Senf dazu ab, wenn auch deutlich niveauloser und liegen aber unumstösslich richtig damit ja?

Ich bin ja fernab davon wegen BCs rumzugreinen, ich würde gerne nur verstehen, warum die Meinung von irgendwelchen Randoms hier höher einzuschätzen ist als anderswo ;)

Zum Thema Starports vs Toss empfehle ich das Rep von NTT vs Socke auf Metalopolis btw -.-a

Reaktionen
0
Also wir halten mal fest:

Random Typ macht auf TL nen Post zu dem Them aund belegt damit NICHTS.

Random Typen HIER geben Ihren Senf dazu ab, wenn auch deutlich niveauloser und liegen aber unumstösslich richtig damit ja?

Ich bin ja fernab davon wegen BCs rumzugreinen, ich würde gerne nur verstehen, warum die Meinung von irgendwelchen Randoms hier höher einzuschätzen ist als anderswo ;)

Zum Thema Starports vs Toss empfehle ich das Rep von NTT vs Socke auf Metalopolis btw -.-a

ich habe den thread nicht genau gelesen und weiß somit nicht was er überhaupt mit dem thread ausdrücken will - aber wir haben dir hier doch wie schoneinmal geschrieben alle fakten genannt - das zitat von dem typoen sagt nur "angeblich ist das und das der konter - aber in der realität funktioniert es nicht"

Das stimmt aber einfach nicht, irgendwas wird er falsch machen.
Wenn der terraner nicht ohnehin schon vorne ist, ODER beide ein hohes einkommen haben und der protoss absolut nichts checkt, dann wirst du mit BCs NICHTS reißen können.

wenn wir hier schon mit replays ankommen dann empfehle ich brat_ok vs white-ra auf lost temple :p (ich suchs gleich raus)
Und nochmal, hier geht es überhaupt nicht um nen fast-bc rush.
Hier geht es darum das pivouser behauptet der angekündigte bc nerf sei DEUTLICH zu wenig und repair sei VIEL ZU STARK.
Und die sachen die ich schreibe bestreitet hier niemand außer 2-3 leuten.

ob ich feedback oder storm nutzen würde?
warum nicht beides?
`
kommt auch immer bisschen auf situation an.

hier das white-ra replay.

http://www.gosugamers.net/starcraft2/replays/34897

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Erklär doch selbst erstmal andersrum warum ein Random von wo anders höher einzuschätzen ist als die Meinung von irgendwlechen Randoms hier.

Reaktionen
0
An alle die hier weinen, rein hypothetisch wisst ihr aber schon, dass es nichts gibt vs 200/200 gegen Voidrays gewinnt oder? Dann wirds ja wohl möglich sein zu kontern, vorallem da kein Terran der welt 20+ BC raushauen wird..

Yamato auf Voidrays (=kein Feedback geused). Aber Tank/Marine/BC ist stark.. genauso wie Mothership + Carrier + Stalker stark ist..

Voidrays sind mindestens genauso kosteneffektiv, wenn richtig genutzt..

Reaktionen
0
Ich will ja hier nicht einen auf Fanboy machen, aber Cola würd ich nicht als Random bezeichnen, sondern eher als einen der 10 besten deutschen Terrans.

Naruto auch. xD

Reaktionen
0
Mal nebenbei: Auf Teamliquid nimmt man das TvP Battlecruiser Problem übrigens durchaus ernst.

Auch wird hier gesagt, das Voidray der falsche Konter ist.

Selbst wenn der TE nicht der beste sein mag, finde ich es doch traurig wie hier geflamed wird und viele sich zu selbsternannten Experten empor heben.

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=151126

der Unterschied ist nur der, dass hier der Threadersteller das hier dazuschreibt:

I'm sorry that I won't be posting any replays, so you may question my credibility, or the effectiveness of my PvT strats. But I would hope that you at least try it one time before becoming another TERRAN IS OP, or BCS ARE UNBEATABLE protoss player.

Reaktionen
0
Erklär doch selbst erstmal andersrum warum ein Random von wo anders höher einzuschätzen ist als die Meinung von irgendwlechen Randoms hier.

Hab ich garnicht so behauptet. Es dürfte aber möglich sein, evtl. von beiden Seiten nützliche Informationen zu beziehen und nicht eine Seite von vornherein als "minderwertig" abzustempeln.

Und wie gesagt. BCs an sich interessieren mich nicht die Bohne. Wenn ich den Terra BCs massen lasse, dann hab ich vorher schon was verbockt bzw. nicht gescoutet. Einzig dieser "neue" 1BC-1Raven-Go scheint atm noch etwas unausgegoren was den "Konter" angeht.

Reaktionen
0
Hier mal ein Beispiel dafür, wie stark BC sein können - ich sage nicht, dass sie op sind, nur sehr stark.
atn.Socke sagt seinem Gegner anfangs sogar, er könne ruhig mal BC probieren und obwohl der es nicht glauben will (er hatte das erste Match brutal verloren), probiert er es aus - und... seht selbst.

Nun halte ich Socke für einen ganz ordentlich spielenden Protoss. Und bei dem Spiel kann man ihm wirklich nur vorwerfen, dass es vielleicht etwas passiv im midgame war.
Ansonsten countert er, wie es hier vorgeschlagen wird: Blink-Stalker und HT mit Feedback.
Ob der Ausgang der Schlacht jetzt nur an der Anzahl der BC liegt oder nicht, soll doch jeder selbst beurteilen.

Reaktionen
0
@ Azzu:

Das Game mit Socke kann man imho kaum als Maßstab für die Diskussion hernehmen. Es war offensichtlich ein Trainingsspiel und NTT hat einen extrem ungewöhnlichen, cheesigen Stil gespielt, den Socke wohl so noch nicht erlebt hat und auf Maps die nicht Steppes of War heißen überhaupt nicht möglich ist. Socke lag eigentlich schon vor den BCs hinten und hat, wo die BCs da waren sehr viel rumprobiert.

Aber trotzdem sehr interessantes Replay, äußerst sehenswert.

Reaktionen
0
@ Azzu:

Das Game mit Socke kann man imho kaum als Maßstab für die Diskussion hernehmen. Es war offensichtlich ein Trainingsspiel und NTT hat einen extrem ungewöhnlichen, cheesigen Stil gespielt, den Socke wohl so noch nicht erlebt hat und auf Maps die nicht Steppes of War heißen überhaupt nicht möglich ist. Socke lag eigentlich schon vor den BCs hinten und hat, wo die BCs da waren sehr viel rumprobiert.

Aber trotzdem sehr interessantes Replay, äußerst sehenswert.

Trotzdem stellt sich die Frage, ob man es so leicht hätte verhindern können. Terraner haben ja nun mal die Möglichkeit, etwas passiv zu spielen, so wie es in diesem Spiel geschieht.
Als die BC dann kommen, ist nichts mehr für den Protoss zu erfinden.

Reaktionen
0
jo ein game in dem der terraner mit dem DREIFACHEN an supply noch 20 minuten vom protoss beschäftigt wird zeigt natürlich wie unglaublich imba bcs sind, insbesondere die vom threadersteller angesprochene problematik der hohen repairrate kam gut zur geltung .... oh wait.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Auto-Repair bzw. Kosten kann man imo schon diskutieren. Btw, um die Frage von Rob aufzugreifen: Kennt denn nun einer eine Tabelle mit Details zu repair?

Reaktionen
0
Auto-Repair bzw. Kosten kann man imo schon diskutieren. Btw, um die Frage von Rob aufzugreifen: Kennt denn nun einer eine Tabelle mit Details zu repair?

auf autorepair kann man sich nciht verlassen, sonst sterben dir alle scvs im storm, mal davon abgesehn das sie sich soweit ich weiß gegenseitig repariere anstnatt den bc (zumindest ist es bei thors so)
es kann einfach nicht dein ernst sein das repair so imba sein soll ...

In dem replay von NTT vs socke wurde während den fights überhaupt nicht repariert sondern immernur danach.

und das kann protoss mit carriern auch, nennt sich interceptoren nachbauen.

Reaktionen
0
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=151126

Aussage ist das es einfach fehler ist den BC zu focusen, da das Ding ja eigentlich eh nur zum tanken da ist. In den spielen die ich gesehen habe (gsl) wurde zumindest immer der BC gefocused, vermutlich ist genau das der kritische Fehler, wenn das Ding auf einmal alleine dasteht ist es eigentich auch nicht mehr wirklich gefaehrlich.

Im ZvT gibt es ja aehnliches, da wird dann nicht mit BCs sondern mit thors gerusht, da diese ja auch die spines outrangen, aber sobald die thors mal alleine sind, werden sie ja auch zu ling futter.

Reaktionen
0
blödsinn, keiner hat bei einem frühen thor push die kanonen erforscht. der standardangriff hat genau wie der spine crawler range 7.

Auch die 250er Strike Canon hat ne Reichweite von 7. Der Spine wird bloss gestunnt und wehrt sich nicht mehr.

Btw Leute benutzt mal die Testmap. Battlecruiser gewinnen 1on1 vs aufgeladene Voidrays und rocken vs unaufgeladene. 2 Voidrays gewinnen aufgeladen grade so gegen nen Yamato feuernden Kreuzer.

Reaktionen
0
Auch die 250er Strike Canon hat ne Reichweite von 7. Der Spine wird bloss gestunnt und wehrt sich nicht mehr.

Btw Leute benutzt mal die Testmap. Battlecruiser gewinnen 1on1 vs aufgeladene Voidrays und rocken vs unaufgeladene. 2 Voidrays gewinnen aufgeladen grade so gegen nen Yamato feuernden Kreuzer.

lad mal testmap hoch.

€: habs grad getestet

2 void rays >>> kreuzer, verleirst eigentlich auch keins mit bisschen micro.

wenn man dem kreuzer yamato gibt dann haben die void rays auch speed und sind somit im richtigen game so krass mobiler das der terraner total untergeht wenn er nicht überall 23232 turrets hat.

und void rays im verhältnis 2:1 zu den kreuzern zu haben sollte für den terraner schwerer sein als für den protoss ^^

mit trägern müssen die interceptoren nur einmal starten und dann kannst einfach wegfliegen und zugucken.

im a-klick kampf gewinnen die kreuzer wenn man die carrier focusst, wird aber in der realität nie so passieren.

€: habe grad nochaml große massen kreuzer gegen void rays getestet, umso mehr units je harter werden die kreuzer geraped, auch wenn sie yamato nutzen

achja und upgrade helfen den void rays mehr als den kreuzern, und im lategame wird man wohl kaum ohne ugprades spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
jo ein game in dem der terraner mit dem DREIFACHEN an supply noch 20 minuten vom protoss beschäftigt wird zeigt natürlich wie unglaublich imba bcs sind, insbesondere die vom threadersteller angesprochene problematik der hohen repairrate kam gut zur geltung .... oh wait.

Ich dachte es geht auch darum, wie und wie schwer BC zu countern sind. Und wie du in meinem Post sehen kannst, habe ich auch weder den Begriff "imba" benutzt, noch habe ich BC als op beschrieben (im Gegenteil).
Es sollte nur aufzeigen, dass man sich als Protoss (sogar als sehr guter) extrem schwer tun kann, BC zu countern.

Reaktionen
0
Also ich hab in ein paar Spielen bissl mit bc's rumgetestet und muss sagen, dass sie sich für den preis und die bauzeit mal garnicht lohnen. selbst mit repair kannste das vergessen. man verliert die wbf's zu schnell, da man nicht genug minerals hat um die groundarmy zu supporten. die antwort ist einfach genug zealots bzw. zerglinge adden um die wbf's zu rapen.

ein bc schießt 4,444... mal die sekunde, er macht 10dmg an ground -> 44,4 schaden in der sekunde. ein Stalker hat 160hp, dafür braucht der bc also knapp 4 sek. in der zeit können die stalker knapp 3 mal schießen. also wo ist das problem? wenn du 10 stalker hast, sind das 140 dmg * 3 = 420. Na mensch dann hat der bc ja noch kanpp 100 hp ououioui.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich bin zwar Zerg.
Aber ich bin mir zu 100% sicher das der beste konter gegen BC's blink-Stalker und feedback-ht's sind (damit hat HasuObs zumindest gegen TLO gewonnen)

Reaktionen
1.026
ein bc schießt 4,444... mal die sekunde, er macht 10dmg an ground -> 44,4 schaden in der sekunde. ein Stalker hat 160hp, dafür braucht der bc also knapp 4 sek. in der zeit können die stalker knapp 3 mal schießen. also wo ist das problem? wenn du 10 stalker hast, sind das 140 dmg * 3 = 420. Na mensch dann hat der bc ja noch kanpp 100 hp ououioui.

Rechne das mal auf kosten um ;).

Klar machens 10 Stalker (oder Hydras) locker.

Aber vom Preis her solltens schon 4 Stalker machen. Tun Sie aber nicht, sogar soweit nicht, dass es sich nicht mehr einfach mit dem T3 vs T1 argument erklären lässt.

Darum auch der Nerf vs Ground.

Reaktionen
0
Rechne das mal auf kosten um ;).

Klar machens 10 Stalker (oder Hydras) locker.

Aber vom Preis her solltens schon 4 Stalker machen. Tun Sie aber nicht, sogar soweit nicht, dass es sich nicht mehr einfach mit dem T3 vs T1 argument erklären lässt.

Darum auch der Nerf vs Ground.

wobei die rechnung auch totaler blödsinn ist. die rechnung stimmt nur wenn du einen stalker nach dem anderen hinschickst. bzw 420 ist der schaden bis der erste stalker fällt (wobei armor nicht berücksichtigt wird). Die anderen 9 können ja munter weiter schießen. Wobei ich mich sowieso frage wieso 1 bc 10 stalkern gegenübergestellt wird.

Reaktionen
0
ohne jegliches micro hat der kreuzer gegen 4 stalker noch rund 154 hitpoints, upgrades wirken sich denk ich mal positiv auf die stalker aus, wobei sie in der realtit auch sowieso vorne sein werden mit den upgrades.

wenn man blink hat sollten massstalker durchaus ein gutes mittel sein gegen kreuzer, erst recht mit storm und feedback.

€: mit micro können die 4 stalker auf jedenfall gewinnen.

€: wenn man mal nur von gas kosten ausgeht, dann gewinenn stalker + high templar sehr deutlich gegen kreuzer, yamato kann auch unmöglich eingesetzt werden vor emp.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
2 void rays >>> kreuzer, verleirst eigentlich auch keins mit bisschen micro.

Da liegt der Hacken, schonmal gesehen in nem normalen Diamand Game ;) Sobald bei 2 Voids vs Bc der Protoss den angegriffenen kurz zurückzieht geht der Fight deutlicher für den Protoss aus genauso wenn der P Hts hat oder noch Stalker dabei.

wenn man dem kreuzer yamato gibt dann haben die void rays auch speed und sind somit im richtigen game so krass mobiler das der terraner total untergeht wenn er nicht überall 23232 turrets hat.

#

€: habe grad nochaml große massen kreuzer gegen void rays getestet, umso mehr units je harter werden die kreuzer geraped, auch wenn sie yamato nutzen

Mass Void vs Bcs siehst du nur in FFAs. Insofern ist das wenig realistisch. Für Standard 1on1s ist es wichtig wie sich die Einheit auch in kleineren Mengen schlägt.

achja und upgrade helfen den void rays mehr als den kreuzern, und im lategame wird man wohl kaum ohne ugprades spielen.

Jein, grade die Armorupgrades helfen den Bcs gegen unaufgeladene Voidrays echt enorm.

Großes Problem an den Bcs seh ich eher das relativ wenige Protoss denen ich in der Ladder begegne Voidrays als sinnvollen Teil ihrer Armee betrachten. Entweder machen sie Voidrayrush oder sie bauen gar keine und gehen auf x-Gate + Robobay und adden dann Templararchiv wenn das Game noch länger dauert. Darunter leidet dann auch die Airdefence.

Reaktionen
0
[...] yamato kann auch unmöglich eingesetzt werden vor emp.

wie wärs der terran macht die emp einfach auf den HT & stalker? :rolleyes:

ausserdem seh ich nicht unbedingt, warum upgrades dem toss mehr helfen, als dem terran. toss müsste waffen, schilde & rüstung! upgraden.
schaden erhöht sich doch pro level um 1, nur dass der battlecruiser eineviel höhere angriffsrate hat. d.h. sein schaden steigt deutlich mehr.
(allerdings ist es fraglich, dass ein terran BCs auf 3/3 techt, oder?! zumindest 1-0 oder 2-1 sollte sich aber lohnen)

Tulkas

Guest
hab heut nacht statt für die klausur heut zu lernen, TvP gespielt und 200 Supply BCs gebaut, mein Gegner hatte so um die 950 Punkte (mag net viel sein jaja), nach dem Game frag ich mich, wie er da hin gekommen ist. Der Typ hat versucht, mit 0-0 Stalkern gegen 3-3 BCs zu fighten, und dann alles auf die Imbalance geschoben. War nicht das erste Mal wo ein Toss BC only nicht kontern konnte obwohl er es gescoutet hatte, weil er keine Upgrades oder kein Feedback benutzt hat. Gegen solche Leute muss man nicht mal Ghosts adden, weil sie immer nur 4Gate Immortal/Colossi spielen.

Imba ist das sicher nicht...

Reaktionen
0
wie wärs der terran macht die emp einfach auf den HT & stalker? :rolleyes:

ausserdem seh ich nicht unbedingt, warum upgrades dem toss mehr helfen, als dem terran. toss müsste waffen, schilde & rüstung! upgraden.
schaden erhöht sich doch pro level um 1, nur dass der battlecruiser eineviel höhere angriffsrate hat. d.h. sein schaden steigt deutlich mehr.
(allerdings ist es fraglich, dass ein terran BCs auf 3/3 techt, oder?! zumindest 1-0 oder 2-1 sollte sich aber lohnen)

ich meinte natürlich feedback nicht emp, sry.

Und warum die upgrades mehr bringen sollen?
weil ich es getestet habe :top2:

habe den voidrays attack + defense getecht, bcs auch.
einmal 0/0 gegeneinadner und einmal 3/3

Oben