Original geschrieben von FA_Leinad
Naja mir tut Sosa z.B. auch leid. Ich möchte da gar nicht gegen den Menschen Sosa posten, er kann nichts dafür, dass Bayern ~10 mio für ihn bezahlt haben ohne eine wirkliche Idee davon gehabt zu haben was man mit ihm macht.
Er und Breno sind einfach nur Prachtexemplare für eine oft planlose Transferpolitik.
Genauso gut könnte man auch die Verpflichtung von Jansen uoder Schlaudraff nennen.
Bei Jansen wusste man ebenso nie was man eigentlich mit ihm vor hat.
Vor allem haben alle diese Spieler die Gemeinsamkeit, dass es junge Spieler mit Potential sind, aber KEINER konnte sich bei Bayern positiv entwickeln.
Dazu kommen dann noch Hummels und Kroos die erst den Club wechseln mussten, um die Chance auf eine vernünftige Entwicklung zu haben.
Dabei hatte ich mir persönlich vor allem von Klinsmann versprochen, dass die jungen Spielern besser bei ihm zurechtkommen und ihre Chance kriegen.
Ich hatte da ja schon Hitzfeld kritisiert, aber dagegen war er sogar ein echter Talentförderer.
Das ist dann auch so eine Sache bei der mich Klinsmann völlig enttäuscht hat und damit auch seinen eigenen Aussagen vor Saisonbeginn widersprochen hat. In der Vorbereitung kamen so sprüche wie es müsse der Anspruch des FCB sein Spieler aus der Jugend an den Kader heranzuführen und "aufs nächste Level zu bringen".
Davon war wenig zu sehen und das obwohl es genügend Möglichkeiten gegen hätte (gab genug Verletzungen und Spiele dazu).
Wenn man es wirklich ganz klar analysiert ist ein ständiger Abwärtstrend seit dem Double Saison mit Magath feststellbar.
Damals wurde man in der CL vom AC Mailand mit einer Klatsche rausgehauen und am Ende der Saison ging Ballack.
Das führte zur bekannten Seuchensaison was wiederum genug Druck erzeugt für die Verpflichtung von Ribery, Toni, Klose.
Leider muss jedesmal erst alles schief laufen bevor was passiert.
Mich nervte es schon vor Saisonbeginn als Hoeneß und co. Kommentare raushauten wie man bräuche nirgends Verstärkungen und der Kader könne (auch in der Breite... lol) mit Europas Spitze mithalten.
Wie gesagt, man muss hier längst über mehr als nur den Trainer diskutieren, denn letztlich wird es vom Management abhängen wer verpflichtet wird egal welcher Trainer da ist.
Am Beispiel Magath sieht man ja z.B., dass das Management da in erster Linie das sagen hat. Kann mir nicht vorstellen, dass Magath die Verpflichtungen die er mit Wolfsburg gemacht hat bei Bayern hätte machen dürfen (nicht wegen den Finanzen, sondern einfach weil da zuviele Leute reinreden).
Vor allem scheint mir Breitner eine absolute Niete zu sein was Transfers anbelangt. Jedes mal, wenn es irgendwelche Transfergerüchte gibt bei denen ich mir an den Kopf fassen muss heisst es der Spieler wäre von Breitner empfohlen/gescoutet.
Zudem nervt es, wenn man so extrem bei manchen Spielern klammert. Das mit Hargreaves damals war z.b. einfach dumm, verschwendete Zeit.
Genauso würde ich es mir stark überlegen einen Ribery nicht abzugeben, wenn jemand wirklich 40+ mio zahlen will.
Da würde ich mir wesentlich mehr Cleverness seitens vom Management wünschen.