Balance Patch this week (Juli 2013)

Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Und das obwohl er nur 3er SCV-Runden und nicht 20er Drohnenrunden schmeißen kann.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
wenn er sich wenigstens Spiele aussuchen würde, wo sich zwei ebenbürtige Spieler treffen oder noch besser der Zerg als besserer Spieler gilt und nicht OSL RO8 vs mittelmässiger EUler.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
wenn er sich wenigstens Spiele aussuchen würde, wo sich zwei ebenbürtige Spieler treffen oder noch besser der Zerg als besserer Spieler gilt und nicht OSL RO8 vs mittelmässiger EUler.

ändert nichts daran, dass Mules und fliegende OCs in gewissen Situationen lächerlich broken sind - wie bei wc3 der Tree of life.
(Und ich weiß, dass Terra anfangs Mules braucht, um gegen drone production / CB mithalten zu können)
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
@SeBa89
Lol, erstens bin ich um einiges älter als Du (@kiddy haha), zweitens, WO heule ich über Terra? Dir ist schon klar dass mein Nickname nicht meine Rasse ist, ich spiele Random seit 1 Jahr und ich halte Terra sogar für am schwersten zum spielen. Da biste baff was, lieber Seba, nur erstens glaub ich Dir nichtmal ansatzweise, dass Du objektiv bist (was ich im übrigen auch nicht bin, wer ist das schon, aber es hilft mal alle Rassen zu spielen/kennen um etwas neutraler zu sein) und außerdem stellst Du Dich als den Guru hin, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

Gratz dazu, und schön weiter die Leute beleidigen und sich selber drüber stellen, Du bist echt der Weisheit letzter Schluss.

Du bist allen weit überlegen, es sieht nur keiner.

Du kommst fast an mitskillandermaus ran, aber auch nur fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
ich bin kein terraverteidiger, ich sage dir nur wie es ist.
wenn irgendwas an terra op wäre hätte ich auch kein problem damit dazu zu stehen.

das ding is halt, dass kids wie du immer wieder über terra heulen, selbst wenn terra nur 10% winrate hätte wäre terra für dich op. warum?
weil du es offensichtlich nicht schaffst dein gehirn zu benutzen und dir das gesamtbild anzusehen, statt nur das was du sehen willst.

aus diesem grund kann ich dir auch nur raten, sc2 zu deinstallieren. dank deiner tunnelvision wirst du nämlich niemals in der lage sein die fehler bei dir selbst zu suchen statt alles auf die balance zu reflektieren.

menschen wie du waren der grund dafür, weshalb wol so zerstört worden ist.
es ist langsam an der zeit, dass der ganze abschaum in sc2 permabans kassiert.

und jetzt tu mir bitte den gefallen und melde meinen post, weil ich so ehrlich war und dir die wahrheit gesagt habe.

acc Daten? :)
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
ändert nichts daran, dass Mules und fliegende OCs in gewissen Situationen lächerlich broken sind - wie bei wc3 der Tree of life.
(Und ich weiß, dass Terra anfangs Mules braucht, um gegen drone production / CB mithalten zu können)

Klar ist es in bestimmten Situation sau stark, aber das ist bei anderen Rassen nicht anders. Aber sowas wie Larva-Mechanic oder Warp-in wird als solches toleriert und da werden auch SPiele entschieden weil einfach mal 80 Supply auf einmal nachgebaut werden oder insta 40 Supply reingewarpt werden. Beim Mule werden stumpf Workerzahlen verglichen, man könnte ja auch einfach mal Anzahl der (OCs *3,8) dazuzählen (und in der Anfangspahse mal darauf achten wieviele Gebäude gleichzeitig gebaut werden, womit relativ lange 1 Mule abzuziehen ist).

@SeBa89
Lol, erstens bin ich um einiges älter als Du (@kiddy haha), zweitens, WO heule ich über Terra? Dir ist schon klar dass mein Nickname nicht meine Rasse ist, ich spiele Random seit 1 Jahr und ich halte Terra sogar für am schwersten zum spielen. Da biste baff was, lieber Seba, nur erstens glaub ich Dir nichtmal ansatzweise, dass Du objektiv bist (was ich im übrigen auch nicht bin, wer ist das schon, aber es hilft mal alle Rassen zu spielen/kennen um etwas neutraler zu sein) und außerdem stellst Du Dich als den Guru hin, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

Gratz dazu, und schön weiter die Leute beleidigen und sich selber drüber stellen, Du bist echt der Weisheit letzter Schluss.

Du bist allen weit überlegen, es sieht nur keiner.

Du kommst fast an mitskillandermaus ran, aber auch nur fast.

Das du überhaupt darauf antwortest ....

Jedes Wort ist pure Verschwendung.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Du hast ja recht, Nama, nur manchmal kann ich es einfach nicht fassen. ^^
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ist einfach lächerlich, wegen nem Patch bei einem 3 Monate alten Spiel dermaßen auf die Barrikaden zu gehen. Es ist doch nachvollziehbar, dass selbst wenn man die Balance für i.O hält, man gerade in dieser Phase noch was ändern möchte, was man so nicht beabsichtigt hat.

Außerdem haben sie ja selber erkannt, dass die Balance wie sie gerade ist möglichst erhalten bleiben soll, was sie auch mit dem Bansheebuff versuchen. Und ich sehs auch nicht zwingend als einen Nerf. TvZ potentiell vielleicht sogar eine Verbesserung, zumindest keine große Verschlechterung. TvP muss man sehen. Glaube aber nicht, dass T deshalb total abstürzt die haben auch schon in der Vergangenheit dicken Nerfs aufgefangen und es bleibt genug Zeit um das später zu behen.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Klar ist es in bestimmten Situation sau stark, aber das ist bei anderen Rassen nicht anders. Aber sowas wie Larva-Mechanic oder Warp-in wird als solches toleriert und da werden auch SPiele entschieden weil einfach mal 80 Supply auf einmal nachgebaut werden oder insta 40 Supply reingewarpt werden. Beim Mule werden stumpf Workerzahlen verglichen, man könnte ja auch einfach mal Anzahl der (OCs *3,8) dazuzählen (und in der Anfangspahse mal darauf achten wieviele Gebäude gleichzeitig gebaut werden, womit relativ lange 1 Mule abzuziehen ist).

Jo, mit der Warp in Mechanik hast du natürlich recht.
Wahrscheinlich ist das eine Art von "Blind sein", dass man gerne die Vorteile seiner eigenen Rasse sozusagen übersieht, bzw. nicht so stark wahrnimmt, weil sie normal für einen sind und man sich die anderen Situation eher merkt, da man wohl durch diese Mechaniken die Spiele verliert und es sich daher so stark einprägt xd.

Zum Thema hellbat bezüglich TvP:
Unabhängig davon, dass ich die Drops als Total nervig (2 shot, lol... - gefühlt besser als storm drops) ansehe, waren im early mid Game meines erachtens hellbats ziemlich mächtig, ich meine 30 aoe dmg gegen zealots ist einfach hart. Upgrades sind ja allgemein dazu da, um units in verschiedenen Spielstadien zu balancen, dass das bei den Hellbats ein "Problem" ist, aufgrund ihrer Reaktorproduktion kann ich auch nachvollziehen, aber generell sehe ich diese Schwächung nicht als schlechten Schritt an.
Vllt. sollte man im Gegenzug das Upgrade Billiger machen, sodass es nicht so ins Geld fält, auf 3 Base dann ne weitere Fac zu adden um das upgrade zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Jo, mit der Warp in Mechanik hast du natürlich recht.
Wahrscheinlich ist das eine Art von "Blind sein", dass man gerne die Vorteile seiner eigenen Rasse sozusagen übersieht, bzw. nicht so stark wahrnimmt, weil sie normal für einen sind und man sich die anderen Situation eher merkt, da man wohl durch diese Mechaniken die Spiele verliert und es sich daher so stark einprägt xd.

nunja, also erstens haben warpins auch ihre nachteile (es wird immer gerne unter den tisch fallen gelassen, dass die einheiten während des warpinvorgangs wehrlos sind) und zweitens gleichen die warpins die produktionsvorteile der anderen rassen aus, wie z.b. zwei einheiten gleichzeitig...

und mal eben 40 supply reinwarpen... das wären 20 warpgates, welcher toss kann denn so viele bauen?

nur, weil die tosse nicht solche whiner sind, wie die anhänger der andren rassen, heißt das noch lange nicht, dass dort alles heile welt ist, oder toss gar op wäre.
1-2 gute emps gefangen, ist schon fast gg, genauso, wie 3-4 vipern mit abduct.
ich will hier nicht rumheulen, emp's kann man dodgen und seine caster splitten, gegen vipern kann man auf ht und archon switchen. nur wenn man eben mal für ne sekunde unaufmerksam ist (z.b. beim reinwarpen neuer einheiten), hat man sich ratzfatz die money-emp gefangen. und der ht-switch geht auch nciht binnen einer sekunde, was bedeutet, dass der zerg mit seinen vipern in der regel nen ordentliches zeitfenster hat.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
nunja, also erstens haben warpins auch ihre nachteile (es wird immer gerne unter den tisch fallen gelassen, dass die einheiten während des warpinvorgangs wehrlos sind) und zweitens gleichen die warpins die produktionsvorteile der anderen rassen aus, wie z.b. zwei einheiten gleichzeitig...

und mal eben 40 supply reinwarpen... das wären 20 warpgates, welcher toss kann denn so viele bauen?

nur, weil die tosse nicht solche whiner sind, wie die anhänger der andren rassen, heißt das noch lange nicht, dass dort alles heile welt ist, oder toss gar op wäre.
1-2 gute emps gefangen, ist schon fast gg, genauso, wie 3-4 vipern mit abduct.
ich will hier nicht rumheulen, emp's kann man dodgen und seine caster splitten, gegen vipern kann man auf ht und archon switchen. nur wenn man eben mal für ne sekunde unaufmerksam ist (z.b. beim reinwarpen neuer einheiten), hat man sich ratzfatz die money-emp gefangen. und der ht-switch geht auch nciht binnen einer sekunde, was bedeutet, dass der zerg mit seinen vipern in der regel nen ordentliches zeitfenster hat.

Damit schaffst du es mit 7 zeilen sofort die nächste Bashing Runde einzuleiten, danke dir.
Bin übrigens selber Toss.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Du hast recht, Warpgate ist eigentlich eher ein Nachteil. Sollte vielleicht mal rausgepatcht werden, damit die Units dann sicher in den Gateways produziert werden können.

Würde ich unterstützen.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Du hast recht, Warpgate ist eigentlich eher ein Nachteil.

das sind DEINE worte, meine sagten etwas anderes aus...


edit:

Damit schaffst du es mit 7 zeilen sofort die nächste Bashing Runde einzuleiten, danke dir.
Bin übrigens selber Toss.

das ist aber nciht meine schuld, wenn man in diesem forum darüber nciht vernünftig diskutieren kann.
es nervt halt einfach nur, dass andauernd toss als die überrasse schlechthin dargestellt wird, was schlichtweg nicht den tatsachen entspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Hier hat auch niemand toss als überrasse hingestellt sondern hier gehts um tvsz gewhine (hauptsächlich) und mules.... und hellbats :P.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Banshees sind mittlerweile doch nahezu komplett nutzlose units.
einzig und allein im tvt kann man sie mal ab und an bauen wenn der gegner so dreist ist und null anti air pumpt, aber spätestens mit 1 thor sind sie wieder sinnlos.
Das cloak war natürlich viel zu teuer mit 200/200, von daher guter change, aber besser macht es die banshees nicht.

Der hellbat drop ist zwar bitter, aber es ist schon gaylordstyle wenn sammler mit 2 hits sterben, von daher auch ganz ok.
Ich hätte lieber versucht die Minen zu verbessern an Blizzards stelle.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Banshees waren in WOL im tvt sehr beliebt und brauchen im gegensatz zu hellbat drops eben sehr viel micro und aufmerksamkeit. Deswegen ist die änderung wenn man das tvt betrachtet sehr sinnvoll.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
das ändert aber nichts daran, dass banshees trotzdem schlecht sind, das hier ist nicht WoL von vor nem jahr.

Ich habe ja erst vor paar wochen wieder angefangen bissl zu zocken, aber den photon overcharge finde ich auch ein bisschen zu krass, gehts jemandem ähnlich?
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
An alle Terraner einfach 1-0 machen dann 2 shooten sie wieder drohnen,Sonden und Linge (auch wenn sie 0-1 sind) , Scv brauchen aber immernoch 3 also Balance für tvt !!! Blueflame kostet auch mehr :P
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Deine letzte 2 Aussagen kannst nicht ernst meinen Sokrates. Auf welchem Level spielst du bitte aktuell? Diamond?

LucifroN vs Bly, da war Bly auf BelShir SO WEIT HINTEN, das er eigentlich hätte rausgehen sollen. Der einzige Grund warum das noch etwas gedauert hat ist weil LucifroN es SUPER SUPER save gespielt hat und er nicht die beste Minecontrol hat. Sorry aber das war ansatzweise vergleichbar mit abgebrochener doppel 11er into lose vs Roach/Bane und dann sagen "Roach/Bane ist zu stark"

Des Weiteren

BLY VS BOMBEr... Sorry aber Ich vs SoulKey dann kann er 1 hatch Swarmhost spielen und gewinnt :[
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
die mechaniken von terran im TvZ entscheiden spiele zu schnell und zu einfach zu gunsten von terran ohne möglichkeiten auf ein comeback.

Zudem wollte ich sagen, dass ich hier im thread vielleicht 2-3 zergs aber 10 terrans sehe, die gleich auf jedem der irgendetwas über balance sagt herumhacken. Ist ziemlich unglaublich wie hier von terrans sogar noch über WOL geheult wird. Während bei WOL am ende inf+broodlord erst im very late game überhaupt vorgekommen sind und dort ihre auswirkungen hatten war ZvT über große teile der zeitspanne von WOL für Z praktisch von minute 0 an unspielbar, und das weil Terran gnadenlos OP im early/midgame war. Die Broodlord+inf geschichte war btw schon ausgeglichen durch raven buff und infestor nerf - dannach war das schon komplett rebalanced. Raven sind übrigens jetzt im lategame ziemlich heftig imabalanced. Die haben viel zu viel hp und zu gute abilities. ZvT vs nen 15+ raven terran im endgame ist praktisch nicht gewinnbar, egal was man baut die seeker missiles + turrets + PDD dominieren einfach alles (das ist weit unausgeglichener als es das ZvT endgame mit BL+inf am ende von WOL je war) nur weiß das noch niemand weil es nie zu solchen games kommt und es genug ist einfach 45 minuten lang marines/maurauder zu bauen und man sich als T das gas-sammeln so noch einspahren kann.

Protoss verkommt zur zeit wohl immer mehr zur all-in rasse. Finde das gamedesign technisch auch problematisch. Die all-ins sind wirklich um einiges zu stark (sowohl PvT als auch PvZ) und das chancen/risiko verhältnis ist nicht mehr ausgewogen dank MSC und FF. Ich denke das man noch änderungen am MSC vornehmen wird (nexus cannon kürzer, timewarps kleinerer radius, MSC erst später baubar oder längere bauzeit). Aber Protoss all-ins sind wenigstens noch wahre all-ins. Wenn man es hält ist der P in 95% der fälle direkt tot.

Währendessen spielt man Z vs T oft so als würde man gegen einen all-in spielen, der das ganze game durchläuft, wo aber 0 commitment vom T dabei ist. Hält man einmal nicht perfekt ist man sofort tot, wird der angriff perfekt abgewehrt hat man maximal even getraded, dank wegfliegender medivacs und dem mindestschaden den a)banelinge an der eigenen eco und b) bio an den eigenen units machen. Nach ein paar von diesen angriffen von T, die für den Z in der verteidigung immer wie eine all-in verteidigung sind, hat der T den fehler von Z oft schon provoziert und führt (meist uneinholbar).

An swarmhosts wird wohl nichts zu fixen sein ohne sie direkt aus dem spiel herauszunehmen oder ein komplettes redesign vorzunehmen (was ich beführworten würde).
 
Zuletzt bearbeitet:

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
woah! Ich hab heut Nacht geträumt dass wir Lurker in sc2 haben *-* ... 9range Lurker, stellt euch das mal vor! Die ganze scheiß Deathball Problematik wäre nie ein Thema geworden im ZvP.
Lurker + Kolossi haben die selbe Range, dh der Toss nimmt hundertprozentig auch Schaden bei nem Fight :D!

Aber man wird noch träumen dürfen :(
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
woah! Ich hab heut Nacht geträumt dass wir Lurker in sc2 haben *-* ... 9range Lurker, stellt euch das mal vor! Die ganze scheiß Deathball Problematik wäre nie ein Thema geworden im ZvP.
Lurker + Kolossi haben die selbe Range, dh der Toss nimmt hundertprozentig auch Schaden bei nem Fight :D!

Aber man wird noch träumen dürfen :(

ich träume eher von halbnackten bis nackten frauen, die gewisse dinge mit mir machen *-*
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
die mechaniken von terran im TvZ entscheiden spiele zu schnell und zu einfach zu gunsten von terran ohne möglichkeiten auf ein comeback.

Zudem wollte ich sagen, dass ich hier im thread vielleicht 2-3 zergs aber 10 terrans sehe, die gleich auf jedem der irgendetwas über balance sagt herumhacken. Ist ziemlich unglaublich wie hier von terrans sogar noch über WOL geheult wird. Während bei WOL am ende inf+broodlord erst im very late game überhaupt vorgekommen sind und dort ihre auswirkungen hatten war ZvT über große teile der zeitspanne von WOL für Z praktisch von minute 0 an unspielbar, und das weil Terran gnadenlos OP im early/midgame war. Die Broodlord+inf geschichte war btw schon ausgeglichen durch raven buff und infestor nerf - dannach war das schon komplett rebalanced. Raven sind übrigens jetzt im lategame ziemlich heftig imabalanced. Die haben viel zu viel hp und zu gute abilities. ZvT vs nen 15+ raven terran im endgame ist praktisch nicht gewinnbar, egal was man baut die seeker missiles + turrets + PDD dominieren einfach alles (das ist weit unausgeglichener als es das ZvT endgame mit BL+inf am ende von WOL je war) nur weiß das noch niemand weil es nie zu solchen games kommt und es genug ist einfach 45 minuten lang marines/maurauder zu bauen und man sich als T das gas-sammeln so noch einspahren kann.

Protoss verkommt zur zeit wohl immer mehr zur all-in rasse. Finde das gamedesign technisch auch problematisch. Die all-ins sind wirklich um einiges zu stark (sowohl PvT als auch PvZ) und das chancen/risiko verhältnis ist nicht mehr ausgewogen dank MSC und FF. Ich denke das man noch änderungen am MSC vornehmen wird (nexus cannon kürzer, timewarps kleinerer radius, MSC erst später baubar oder längere bauzeit). Aber Protoss all-ins sind wenigstens noch wahre all-ins. Wenn man es hält ist der P in 95% der fälle direkt tot.

Währendessen spielt man Z vs T oft so als würde man gegen einen all-in spielen, der das ganze game durchläuft, wo aber 0 commitment vom T dabei ist. Hält man einmal nicht perfekt ist man sofort tot, wird der angriff perfekt abgewehrt hat man maximal even getraded, dank wegfliegender medivacs und dem mindestschaden den a)banelinge an der eigenen eco und b) bio an den eigenen units machen. Nach ein paar von diesen angriffen von T, die für den Z in der verteidigung immer wie eine all-in verteidigung sind, hat der T den fehler von Z oft schon provoziert und führt (meist uneinholbar).

An swarmhosts wird wohl nichts zu fixen sein ohne sie direkt aus dem spiel herauszunehmen oder ein komplettes redesign vorzunehmen (was ich beführworten würde).

Kann man definitiv so unterschreiben.

Das einzige wo ich nicht zustimmen würde sind diese 3 Passagen:

die mechaniken von terran im TvZ entscheiden spiele zu schnell und zu einfach zu gunsten von terran ohne möglichkeiten auf ein comeback.

Zudem wollte ich sagen, dass ich hier im thread vielleicht 2-3 zergs aber 10 terrans sehe, die gleich auf jedem der irgendetwas über balance sagt herumhacken. Ist ziemlich unglaublich wie hier von terrans sogar noch über WOL geheult wird. Während bei WOL am ende inf+broodlord erst im very late game überhaupt vorgekommen sind und dort ihre auswirkungen hatten war ZvT über große teile der zeitspanne von WOL für Z praktisch von minute 0 an unspielbar, und das weil Terran gnadenlos OP im early/midgame war. Die Broodlord+inf geschichte war btw schon ausgeglichen durch raven buff und infestor nerf - dannach war das schon komplett rebalanced. Raven sind übrigens jetzt im lategame ziemlich heftig imabalanced. Die haben viel zu viel hp und zu gute abilities. ZvT vs nen 15+ raven terran im endgame ist praktisch nicht gewinnbar, egal was man baut die seeker missiles + turrets + PDD dominieren einfach alles (das ist weit unausgeglichener als es das ZvT endgame mit BL+inf am ende von WOL je war) nur weiß das noch niemand weil es nie zu solchen games kommt und es genug ist einfach 45 minuten lang marines/maurauder zu bauen und man sich als T das gas-sammeln so noch einspahren kann.

Protoss verkommt zur zeit wohl immer mehr zur all-in rasse. Finde das gamedesign technisch auch problematisch. Die all-ins sind wirklich um einiges zu stark (sowohl PvT als auch PvZ) und das chancen/risiko verhältnis ist nicht mehr ausgewogen dank MSC und FF. Ich denke das man noch änderungen am MSC vornehmen wird (nexus cannon kürzer, timewarps kleinerer radius, MSC erst später baubar oder längere bauzeit). Aber Protoss all-ins sind wenigstens noch wahre all-ins. Wenn man es hält ist der P in 95% der fälle direkt tot.

Währendessen spielt man Z vs T oft so als würde man gegen einen all-in spielen, der das ganze game durchläuft, wo aber 0 commitment vom T dabei ist. Hält man einmal nicht perfekt ist man sofort tot, wird der angriff perfekt abgewehrt hat man maximal even getraded, dank wegfliegender medivacs und dem mindestschaden den a)banelinge an der eigenen eco und b) bio an den eigenen units machen. Nach ein paar von diesen angriffen von T, die für den Z in der verteidigung immer wie eine all-in verteidigung sind, hat der T den fehler von Z oft schon provoziert und führt (meist uneinholbar).

Und beim nachfolgenden, weiß ich nicht so genau was das Problem ist.

An swarmhosts wird wohl nichts zu fixen sein ohne sie direkt aus dem spiel herauszunehmen oder ein komplettes redesign vorzunehmen (was ich beführworten würde).

Ansonsten aber top.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Jo, finde Lonic trifft es ganz gut. Bis auf paar Kleinigkeiten, würde ich das so unterschreiben.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Dann unterschreib aber bitte die beiliegende Einverständniserklärung zur Einweisung gleich mit.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ich denke, das hat man schon gemerkt. Bei Zergling erkennt mans ja auch noch. Aber CCAA muss es ja kaputt machen -.-
 
Mitglied seit
07.03.2013
Beiträge
126
Reaktionen
0
Hey leute. hatte leider nicht zeit alles zu lesen jedoch sehe ich in letzter zeit , vor allem auch im offiziellen sc2 forum, immerwieder diskussionen das der msc dem protoss entweder zu leicht auf 2 base einbunkern lässt um dann mitm deathball rauszupushen...oder einfach so sachen wie ein blinkallin wesentlich härter geworden sind da man jetzt den msc für nix bekommt und vision auf den highground bekommt. früher hat man da immer ne robo für nen obsi adden müssen und hatte meistens 1 gate weniger. Was wäre denn ( nur so ein gedankenspiel) wenn der mothershipcore entweder teurer werden würde oder man einfach sagt das man für das ding zumindest 2 nexi brauch. somit gäbs entweder weniger allin play ..oder der toss müsste sich erstmal wieder auf 2 basen beschränken und könnte erst dann sinnvoll zwei basen beschützen. und nicht vorher schon ewig energie sammeln. tut mir leid wenn ich das ein oder andere balance technisch verpeilt habe jedoch fühle ich mich als terraner immer recht gut veräppelt wenn der protoss weniger eco , weniger armee hat und mir trotz 4 bunkern und selben upgrades easy troll durch die base rennt bzw einfach cheese into cheese spielt und nachm blink allin (gescoutet! ) trotz reaktion easy hochmakroen kann mit ner ex während ich kaum noch 2 barracks unterhalten kann. mal ganz abgesehen davon das ich vielleicht 4 oder 5 allins spielen kann ( wobei das meiste random workerpull von 2 basen ist ) und der protoss einfach nach dt oder blinkallin locker into dts techt und weiter druck macht.

so far ..Belair

sry für rechtschreibfehler ..is mega heiss hier :D
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Terraner wird generell als favorisiert gegenüber Protoss betrachtet, vermutlich ist das ein persönliches Problem von dir.
Du solltest die Medivac Booster stärker abusen, dagegen ist P in der aktuellen Balancesituation ziemlich machtlos.
Sobald du EMP hast, solltest du das Spiel dann einfach nach Hause holen können.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Terraner wird generell als favorisiert gegenüber Protoss betrachtet, vermutlich ist das ein persönliches Problem von dir.
Du solltest die Medivac Booster stärker abusen, dagegen ist P in der aktuellen Balancesituation ziemlich machtlos.
Sobald du EMP hast, solltest du das Spiel dann einfach nach Hause holen können.

Meinst du das gerade wirklich ernst?
Kann ich aus meiner Erfahrung definitiv nicht so unterschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Terraner wird generell als favorisiert gegenüber Protoss betrachtet, vermutlich ist das ein persönliches Problem von dir.
Du solltest die Medivac Booster stärker abusen, dagegen ist P in der aktuellen Balancesituation ziemlich machtlos.
Sobald du EMP hast, solltest du das Spiel dann einfach nach Hause holen können.

Um genau zu sein beantwortet das auch nicht die Frage/Anmerkung von Belair, denn da geht's hauptsächlich um das Earlygame und die All-ins, die der Protoss spielen kann, während man noch keine Medivacs oder EMPs hat, außer man hat so schnell getecht, dass man dann u.U. in der Eco weit hinten ist.

Ich find das Earlygame von Protoss z.Zt. auch sehr stark, nicht op aber schon hart. Wie schon angesprochen ist der Blinkstalker All-in durch den MSC viel einfacher geworden und Oracles können für meinen Geschmack auch noch ganz schön früh kommen.
Beim MSC ist es aber wirklich sehr schwer. Das Design ist mMn etwas unglücklich. Dadurch dass der im Nexus gebaut wird, kann man die Bauzeit schon mal nicht erhöhen, weil die Probe Produktion darunter leidet. Kosten zu erhöhen würde erstmal eine Welle der Empörung lostreten, da der schon recht teuer ist für eine Earlygame Einheit (vor allem Gas). Die einzige Möglichkeit ihn etwas zu verzögern sehe ich darin ein weiteres Gebäude als Voraussetzung zu nehmen (z.B. die Forge).
Beim Oracle find ich immer noch den Dps zu krass.
DTs find ich jetzt nicht so schlimm, da die nicht ganz so früh kommen können und mit Detection (die man früh bekommen kann) fast nutzlos werden... zumindest vorerst.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
So ist das Matchup halt designed, wenn man als Terraner nicht früh angreifen kann, ist man halt greedy und sichert sich so Vorteile. Diese kann man dann benutzen um den Sack zuzumachen sobald Medivacs und später natürlich Ghosts auf dem Feld sind. Und es ist ja nicht so, als ob Bunker nicht gratis wären. :rolleyes:
Es ist zwar wahr, dass Protoss einige All-Ins hat, aber es ist fast unmöglich, diese NICHT zu scouten mit Reaper und einfach verfügbaren Scans.
MSC war dringend nötig um sicher gegen Lamer-All-Ins von T zu sein und die neuen Superdrops zu defenden, wenn man ihn nicht leicht verfügbar macht, kann er diesen Zweck auch nicht erfüllen und reiht sich dann in die Riege der nutzlosen Einheiten ein.
Das Oracle ist einfach ne Coinflip-Einheit die in 90% der Fälle garnichts macht, weil der Terraner 1! Turret gebaut hat und dann ist man als Toss schnell hinten. Die Unit könnte eher einen Buff gebrauchen, es war ja durchaus mal in der Diskussion den Movespeed zu erhöhen, vielleicht greift Blizzard da ja nochmal drauf zurück.
Mit DTs ist es genauso, wie du schon festgestellt hast verliert kein guter Spieler gegen DT, später im Ultralate können sie aber nochmal halbwegs nützlich sein um Basen zu harassen.

Da Protoss was Tournament-Wins angeht wie immer am schlechtesten von allen Rassen abschneidet, halte ich es für unwahrscheinlich, dass irgendwelche MSC-Nerfs kommen. Vermutlich eher noch ein leichter Buff wie das jüngste WP-Speed-Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
So ist das Matchup halt designed, wenn man als Terraner nicht früh angreifen kann, ist man halt greedy und sichert sich so Vorteile. Diese kann man dann benutzen um den Sack zuzumachen sobald Medivacs und später natürlich Ghosts auf dem Feld sind. Und es ist ja nicht so, als ob Bunker nicht gratis wären. :rolleyes:
Es ist zwar wahr, dass Protoss einige All-Ins hat, aber es ist fast unmöglich, diese NICHT zu scouten mit Reaper und einfach verfügbaren Scans.
MSC war dringend nötig um sicher gegen Lamer-All-Ins von T zu sein und die neuen Superdrops zu defenden, wenn man ihn nicht leicht verfügbar macht, kann er diesen Zweck auch nicht erfüllen und reiht sich dann in die Riege der nutzlosen Einheiten ein.
Das Oracle ist einfach ne Coinflip-Einheit die in 90% der Fälle garnichts macht, weil der Terraner 1! Turret gebaut hat und dann ist man als Toss schnell hinten. Die Unit könnte eher einen Buff gebrauchen, es war ja durchaus mal in der Diskussion den Movespeed zu erhöhen, vielleicht greift Blizzard da ja nochmal drauf zurück.
Mit DTs ist es genauso, wie du schon festgestellt hast verliert kein guter Spieler gegen DT, später im Ultralate können sie aber nochmal halbwegs nützlich sein um Basen zu harassen.

Da Protoss was Tournament-Wins angeht wie immer am schlechtesten von allen Rassen abschneidet, halte ich es für unwahrscheinlich, dass irgendwelche MSC-Nerfs kommen. Vermutlich eher noch ein leichter Buff wie das jüngste WP-Speed-Upgrade.

sry aber das ist blödsinn..

toss allins sind ziemlich schwer zu scouten, solange der toss nicht ganz brain afk ist. allein dadurch, dass der toss ganz gerne mal buildings proxy'd, KANN man garnicht alles scouten. klar kann man natürlich die ganze map abscouten, aber trotzdem ist die chance, dass das scouten zu spät kommt, bei nem guten proxy ziemlich hoch. ausserdem deckt nen scan nicht die gesamte base ab, was heißt, dass man immer mindestens 2 scans bräuchte, um wirklich jeden winkel zu scouten.

angenommen du scoutest mit nem scan nen twilight. was sagt dir das? blink stalker allin, dt allin, archon allin, fast storm, 2-2 timings etc pp.

zumal, wie schon gesagt, proxy buildings wird man nie und nimmer scouten (versuch das mal z.b. auf whirlwird.. hf!).

und wenn nen reaper nach der 6. minute nochmal in die toss base kommt, machst du als toss was falsch..

mMn würde es schon ausreichen, wenn man die benötigte energie von dem photon overcharge etwas höher setzt. es ist nen verdammt starker spell, der den toss ne minute lang im early und mid quasi unangreifbar macht, sofern man nicht ne komplette army übermacht hat.. 150 energie oder 175 würde ich für gerechtfertigt sehen..
 
Oben