Balance Patch this week (Juli 2013)

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Jeder weiß, dass Blizz Zerg-biased ist. Ist nur eine Frage der Zeit bis sie wieder total op sind.

ja, das wird mit sicherheit passieren :rolleyes:

@ TL-Poll
Das liegt in der Natur der Sache. Dank dem terrible terrible damage/ hardcounter prinzip (von denen zerg nur den baneling hat) einmal nich genügend units gehabt wirste von unsterblichen bio units gefickt, oder einmal nich genügend units gehabt warpt dir der toss seine reinforcements in die fresse oder ne 120 supply army verpufft und killt evtlmal 30 toss supply... dazu dann die FF und der sicke burst von terra...

da kommt man sich schnell mal hart unterlegen vor...
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
guck mal in der hatch nach, da gibts bereits nen upgrade für overlordspeed ;)

und wozu sollten overseer dropfähig sein? kapier den sinn dahinter nicht. aber für drop billiger machen bin ich auch! dropkosten auf 100/100 und ich wette, man würde in jedem 2. oder 3. game drops sehen..

Hätte ja lieber einen Nydus-Buff. Droppen können die anderen schon, bzw wurden da schon gebufft, würde den Zerg natürlich auch nicht schaden, gerade weil die Drops einfach kacke sind als Zerg - aber Nydus Network wär' mir lieber :-P
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
würden zerg drops oder nydus gebufft, dann kann man davon ausgehen, dass die änderungen schnell wieder rausgenommen werden.
zerg drops und nydus (wenn gut gespielt) is jetzt schon unglaublich stark und kann teilweise das game direkt beenden. aber statt es mal zu spielen wird immer nur darüber geheult wie schlecht es doch ist ^^

langsam kommt mir das kotzen bei der sc2 community.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
ich behaupte wenn man nen nydus abbrechen könnte, würde sich keiner beschweren... ich mein wenn man schon nen bunker verkaufen kann...
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
würden zerg drops oder nydus gebufft, dann kann man davon ausgehen, dass die änderungen schnell wieder rausgenommen werden.
zerg drops und nydus (wenn gut gespielt) is jetzt schon unglaublich stark und kann teilweise das game direkt beenden. aber statt es mal zu spielen wird immer nur darüber geheult wie schlecht es doch ist ^^

langsam kommt mir das kotzen bei der sc2 community.


Super aussage, vorallem nachdem du denkst dass terra jetzt gegen toss dick abkackt weil der hellbat ein upgrade braucht. Shit terra is so ausgeklügelt ein upgrade macht da alles kaputt aber zergs sind zu dumm drops und nydus zu nutzen.
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
sokrates von dir kommen nur super aussagen,
aussagen die ich selbst einem affen nicht zutrauen würde.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum dir die Hellbat-Logik im TvP nicht einleuchtet.

Du hast ein kritisches Midgamefenster um ordentlich Schaden zu machen, danach wirds tendenziell sehr unangenehm. Bisher konnte man hier Hellbats problemlos aus einer Reactor-Factory adden und schnell in die Armee mixen.

Nach dem Patch brauchst du eine Techlab-Factory, die einerseits keinerlei Sinn abseits des Upgrades in dem Matchup hat, andererseits deine Hellbat-Produktion halbiert, während die (in der Anzahl reduzierten) Hellbats mehrere Minuten in ihrem Nutzen beschnitten sind.

Die Alternative ist, 2-3 Barracks für Bio only zu adden und direkt brauchbare Verstärkung für deinen Angriff zu bekommen und gleichzeitig weniger verwundbar gegen Timings seitens des Gegners zu sein.

Die Wahl fällt da nicht schwer.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
ICh verstehe die hellbat logik schon, nur verstehe ich nicht wie man dann ein paar posts später schreiben kann dass zergdrops und nydusplay super stark ist wenn das einfach kompletter bullshit ist.

Unser einstein in form von seba89 argumentiert nur von seiner warte aus.

Auf der einen seite ist roach hydra total viable aber mech nicht. Deswegen sieht man ja soviel roach hydra gegen terra.

Drops und nydus sind auch super, deswegen sieht man es auch so oft gegen terra.

Er labert eben nur irgendetwas von anderen rassen wo er einfach n scheissdreck an ahnung hat, wenn man ihm dann aber den spiegel vorhält dann mag er das nicht einsehen.

Ob der hellbatnerf sich dann tatsächlich so massiv auf das tvp auswirkt wird man sehen, dass das ne auswirkung hat will ich gar nicht bestreiten, aber es gibt _vielleicht_ möglichkeiten das zu substituieren.


Ich finds halt nur immer interessant wie die terras alle immer sagen "ja darauf werden sich die zerg spieler schon einstellen" aber auf der anderen seite ist das gleiche argument nicht zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
naja wir sagen doch das wir uns drauf einstellen. nur eben ist die umstellung einfach das keine hellbats mehr gebaut werden.

roach hydra ist viable. genau wie mech. man muss eben nur krass harass und nciht gegen protoss spielen.

zergdrops und nydus können saustark sein (keine kosten für die dropships/recall auf irgendnen punkt der map). ein nydus buff wäre vollkommen unangebracht, aber das will kein zerg verstehen. wenn der gegener seine ganze armee auf irgeneine stelle auf der map recallen kann ist das eben total übertrieben gut und deswegen muss es verdammt einfach sein das abzuwehren. besonders wo terra keine statische defense hat gegen sowas ist es total falsch nen nydusbuff zu verlangen.
ein gelungener nydus ist ein gewonnenes spiel. bio kann vllt noch zurückstimmen, aber die productionfacilitys von terra sind wesentlich anfälliger wie die der anderen rassen. dazu hat terra die schlechteste mobilität. protoss kann jetzt einfach recallen oder reinwarpen. terra kann das eben nicht. desweiteren hebelt nydus komplett defenders advantages und positioning aus. das ganze ist noch unangebrachter wie warpins in nem strategiespiel. deswegen ist der nydus gut wie er ist. nen buff kommt da nie. (den abbrechen zu können seh ich nicht als buff sondern eher als selbstverständlichkeit - das kann man gern mal machen sofern dann n cooldown auf dem spawn nydus ist)

ansonsten bitte ich doch drum, freundlichere töne anzustimmen. sonst muss ich hier andere seiten aufziehen
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
wo kommt denn bitte ein nydus einem recall gleich? der wurm braucht erstmal länger, bis er an der gewünschten stelle auftaucht, noch dazu macht er lärm und ist verhinderbar. des weiteren erscheinen die einheiten auch nicht instant an ort und stelle, sondern müssen erstmal aus dem nydus rausgeladen werden.

ein abbrechenbarer nydus ist deshalb schwachsinn, weil der zerg dann fast schon unbegrenzt nydusse auf der map verteilen kann. und IRGENDEINER davon würde dann durchgehen, denn alle würmer sind selbst mit waripins nicht verhinderbar.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
dennoch ist es einfach mal fakt, dass der nydus quasi NIE benutzt wird (wenn dann bei irgendwelchen donk build oder von tlo :deliver:) und das hat einfach mal die schon genannten gründe. zu teuer, nicht abbrechbar, zu leicht killbar und zu lahme ausladezeit.

würde nur einer von den gründen wegfallen, wär der nydus brauchbar. so wie es momentan ist, MUSS man quasi darauf hoffen, dass der gegner einfach zu dämlich ist, den nydus zu sehen.
 
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
Ich finde, dass Widow Mine play viel spannender anzusehen ist. Hoffe Blizzard bufft nach dem Banshee Buff auch bald Widow Mines. ein größerer Aktivierungsradius wäre gut, oder wenn sich widow minen im eingegrabenen zustand bewegen könnten. Ich glaube das wäre sehr interessant das zu sehen.

Aber dann ist wiederum das Problem das Terran dann weniger siege tanks spielen wird. Vielleicht sollte man dann auch noch siege tanks buffen und denen irgendwie einen größeren splash damage radius geben. Das ist dann noch interessanter anzusehen.

Und was terran auch noch fehlt ist ein ghost buff. Vielleicht sollte man ein upgrade machen so dass ghosts permanent unsichtbar sein können. das würd das spiel viel spannender machen und wär interessant das zu sehen.
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Ich finde, dass Widow Mine play viel spannender anzusehen ist. Hoffe Blizzard bufft nach dem Banshee Buff auch bald Widow Mines. ein größerer Aktivierungsradius wäre gut, oder wenn sich widow minen im eingegrabenen zustand bewegen könnten. Ich glaube das wäre sehr interessant das zu sehen.

Aber dann ist wiederum das Problem das Terran dann weniger siege tanks spielen wird. Vielleicht sollte man dann auch noch siege tanks buffen und denen irgendwie einen größeren splash damage radius geben. Das ist dann noch interessanter anzusehen.

Und was terran auch noch fehlt ist ein ghost buff. Vielleicht sollte man ein upgrade machen so dass ghosts permanent unsichtbar sein können. das würd das spiel viel spannender machen und wär interessant das zu sehen.
lool
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Ich finde, dass Widow Mine play viel spannender anzusehen ist. Hoffe Blizzard bufft nach dem Banshee Buff auch bald Widow Mines. ein größerer Aktivierungsradius wäre gut, oder wenn sich widow minen im eingegrabenen zustand bewegen könnten. Ich glaube das wäre sehr interessant das zu sehen.

Aber dann ist wiederum das Problem das Terran dann weniger siege tanks spielen wird. Vielleicht sollte man dann auch noch siege tanks buffen und denen irgendwie einen größeren splash damage radius geben. Das ist dann noch interessanter anzusehen.

Und was terran auch noch fehlt ist ein ghost buff. Vielleicht sollte man ein upgrade machen so dass ghosts permanent unsichtbar sein können. das würd das spiel viel spannender machen und wär interessant das zu sehen.

i c wat u did thar
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
dennoch ist es einfach mal fakt, dass der nydus quasi NIE benutzt wird (wenn dann bei irgendwelchen donk build oder von tlo :deliver:) und das hat einfach mal die schon genannten gründe. zu teuer, nicht abbrechbar, zu leicht killbar und zu lahme ausladezeit.

würde nur einer von den gründen wegfallen, wär der nydus brauchbar. so wie es momentan ist, MUSS man quasi darauf hoffen, dass der gegner einfach zu dämlich ist, den nydus zu sehen.

ok gehen wir davon aus dass nydusse nicht leicht killbar sind. was würde das bezwecken? du würdest konstant in der basis des gegners stehen. wenn er nen basetrade macht gehst du durch den nydus zurück. glaubst du das das gut für das spiel wäre?

und wenn man andere dinge ändert, würde sich gar nichts ändern.

das ding ist einfach das zerg schon die mobilste rasse ist und auch über drops verfügt. dh die mobilität ist verdammt gut. waurm wurden nydusse in wol gespielt? weil hydren langsam waren -> timing. die leute haben sich an das timing gewöhnt und hydren sind nun schneller. waurm nutzt man also noch nyduse? für swarmhost queen allins. (eigentlich nur für die schnelle transportation von queens).
gibt es sonst noch eine langsame einheit? klar - der broodlord. aber der hat keinen nutzen vom nydus. warum also ressorcen ausgeben wenn man stattdessen den weg auch einfach laufen kann? denn creepspread und damit schnellere queens hat man im mid oder lategame. wofür kann man also sonst nur benutzten? für allins/"drops". da man ovispeed sowieso selbst machen sollte kostet das droppen nur 200 gas mehr. creepspread bekommt man dabei auch.

der nydus ist einfach falsch umdesigned worden, sodass man jezt 2 arten von drops hat wobei die eine ganzt untypisch für rts spiele garantiert,d ass du ovn einer sekunde zur nächsten deine ganze armee auf der map herumschicken kannst.

sonstige anwendungsgebiete für nydusse? wie in bw basenverteidigung. dafür könnte man die kosten verringern, aber es sollte nur auf creep baubar sein, denn so harte coinflips mit so unglaublich starkem impact haben nichts in der basius des gegners zu suchen.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
dennoch ist es einfach mal fakt, dass der nydus quasi NIE benutzt wird (wenn dann bei irgendwelchen donk build oder von tlo :deliver:) und das hat einfach mal die schon genannten gründe. zu teuer, nicht abbrechbar, zu leicht killbar und zu lahme ausladezeit.

würde nur einer von den gründen wegfallen, wär der nydus brauchbar. so wie es momentan ist, MUSS man quasi darauf hoffen, dass der gegner einfach zu dämlich ist, den nydus zu sehen.

Also ich kann mich an erstaunlich viele GSL Spieler erinnern wo ein Nydus zum Einsatz kam. Verstehe auch nicht, was das Problem ist, wenn man es nur im Zusammenhang mit sehr aggressivem Spiel sieht, oder muss man dann auch jede 2. Tossunit buffen?
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Selbst 60% der Zerg meinen, dass Zerg die größten Whiner sind.

Herrlich!
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Nein, sie meinen dass sich Zerg (zu Recht) am meisten über Balance beschweren.

Der Thread beweist, dass sie benachteiligt sind, warum sollten sie sich sonst so sehr beschweren? Dass Zergspieler als Mensch eine andere Mentalität haben, halte ich für sehr weit hergeholt. Also bleibt nur noch die Möglichkeit, dass die Balance so schlecht ist, dass ein Großteil der Spieler sich gezwungen sieht, sich zu beschweren.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
dazu muss man auch noch beachten, dass grade zu wol anfangszeiten zerg wirklich gnadenlos up war und sich diese mentalität eben verinnerlicht hat. ob dies jetzt immer gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt, aber sachen wie ff, minen, drops, colossi, mass voids etc fühlen sich einfach gnadenlos op an, wenn man sie nicht perfekt umgehen/verteidigen kann.

ich kenns mitlerweile auch aus terranersicht und da fühlte sich im grunde nur storm im tvp vergleichbar an. da ist klar, dass terras weniger whinen.. und toss hat sowieso kein grund zum whinen mit dem besten aoe ingame.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Nein, sie meinen dass sich Zerg (zu Recht) am meisten über Balance beschweren.

Der Thread beweist, dass sie benachteiligt sind, warum sollten sie sich sonst so sehr beschweren? Dass Zergspieler als Mensch eine andere Mentalität haben, halte ich für sehr weit hergeholt. Also bleibt nur noch die Möglichkeit, dass die Balance so schlecht ist, dass ein Großteil der Spieler sich gezwungen sieht, sich zu beschweren.

Stimmt. Wenn man sämtliche Fakten ausblendet, bleibt nur das als Möglichkeit übrig :deliver:
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Als zerg denkt man sich halt sehr oft dass der sieg des gegners unverdient war, gerade bei so sachen wie 2rax, hellbat drops oder irgendwelche toss allins. Ob das immer gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt, aber das ist eben meistens der eindruck den man hat.

Gerade weil man als zerg sehr lange "nackt" spielt kassiert man halt öfter mal irgendwelche pushes die schnell ausser kontrolle geraten und man hat das spiel verloren bevor es überhaupt richtig angefangen hat.

Oder gegen toss wo man den eindruck hat dass der in alle ruhe aufbaut und dann mit nem gepflegten a move drüberstreicht zeug nach warpt und man selbst halb nen epileptischen anfall hat überall gleichzeitig krisenmanagement zu betreiben.

Das asymmetrische balancing kommt halt gerade bei solchen sachen zum tragen weil es stärker ausschlägt. Hängt eben damit zusammen dass man die möglichkeit hat den dronenknopf einmal zu viel zu drücken (weils gar so schön ist :D) und das bei den anderen rassen nicht der fall ist. Als zerg baut man eben am anfang entweder units oder arbeiter, bei toss/terra hat man diese freiheit nicht.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Stimmt, man kann ja keinen Overlord mal opfern oder warte, Speed für Overlords jetzt in der Hatch erforschen. Also wirklich, jeder Zerg gegen den ich spiele wirft mir Greed vor, egal wie ich spiele, ob 2 CC pressure oder 3 CCs oder 3. CC nach den Barracks und nimmts als Vorbehalt für Roach/Bane. Die Zergs sollten vielleicht einfach mal 80% Macro anstatt 80% AllIn spielen, dann würden sie vielleicht auch lernen das game zu lesen.

Bei Roach/Bane brauchst ja nicht viel zu lesen, außer "herp der 3. cc oder herp keine Tanks gogoog" und selbst dann entscheiden sie sich einfach es zu machen, weils enorm stark ist.

Ich hab vs Zerg auch nur begrenzte Scoutingmöglichkeiten und muss eben scannen oder am AllIn verrecken, wenn ich gamble. Das kreide ich dann aber nicht dem Zerg an. Du kannst selbst Burrow sau früh erforschen, musst das dem Terraner eigentlich nur 1x zeigen und kein kluger Terraner wird dann einfach über die Map laufen, wäre dämlich. 2 Bane minen und deine Army ist halt hinüber.

Finde manchmal fehlt den Zergs son bisschen die Fähigkeit smart zu sein. TLO zeigt das ganz gern mal, sah man auch öfter vs P zB mit Burrow das er die Sentries sprengt.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Das liegt aber daran, dass smartes Spielen vom Zerg oft in gimicky Mist ausartet oder gleich mal zu fancy ist, sprich sowas klappt besser, wenn der Zerg eh weitaus besser ist als sein Gegner. Wenn TLO so verrückte Strategien gegen gleichgute oder bessere spielt, klappt es in den wenigsten Fällen, weil es einfach sehr schwer ist, außergewöhnliche Strats als Zerg erfolgreich zu spielen. Drum laufen auch die meisten Matchups von Zerg in ein paar Variationen gleich ab. Ist nur ne Beobachtung...

Zudem finde ich, muss man als Zerg noch reaktionärer spielen als die andern beiden Rassen (ist ja auch Absicht, da Zerg so designed ist), daher wird einem meistens ein Spielstil aufgedrückt, was die Möglichkeiten zusätzlich vermindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Begrenzte Scoutingoptionen mit dem Reaper? 80% Macro spielen gegen eine Rasse die wesentlich besser tradet ist nicht gerade erfolgsversprechend auch wenn mans besser kann und lieber spielt als Allins....

Finde Sokrates Postings immer besser, er beschreibt gut das Asymetrische Balancing. Leute wie Nama die durchgehnd Trollen gehören direkt gebannt =/
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Begrenzte Scoutingoptionen mit dem Reaper? 80% Macro spielen gegen eine Rasse die wesentlich besser tradet ist nicht gerade erfolgsversprechend auch wenn mans besser kann und lieber spielt als Allins....

Finde Sokrates Postings immer besser, er beschreibt gut das Asymetrische Balancing. Leute wie Nama die durchgehnd Trollen gehören direkt gebannt =/

Lol, wie soll man sonst auf son Schwachsinn reagieren.

Er leitet aus nem Thread wo abgestimmt wird, welche Rasse sich seit Wol-Release am meisten beschwert ab, dass Zerg am schwächsten ist.

Zitat: "Der Thread BEWEIST, [...]"

Funfact: Zerg ist die erfolgreichste Rasse seit WoL-Release.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Begrenzte Scoutingoptionen mit dem Reaper? 80% Macro spielen gegen eine Rasse die wesentlich besser tradet ist nicht gerade erfolgsversprechend auch wenn mans besser kann und lieber spielt als Allins....

Finde Sokrates Postings immer besser, er beschreibt gut das Asymetrische Balancing. Leute wie Nama die durchgehnd Trollen gehören direkt gebannt =/

Ohne dich persönlich anzugreifen, aber was scoutet der Reaper? Maximal Pool+Speed in nem Ansatzweise Standardgame, danach sind Speedlinge auf der Map und die haben erstmal die Mapcontrol, bis Hellions da sind. Falls man Gasless FE oder CC First spielt (was die anderen Optionen wären) hat man nichtmals Reaper zum scouten, sondern müsste scannen. Was dir die Info vom Scan bringt, wenn du dir keine Units leisten kannst, erklär ich jetzt erst gar nicht.

Sprich bis zu den Hellions gibt es schon Allins und Pressure der kommen kann, der sehr gefährlich ist. Terraner vorzuwerfen sie könnten immer alles scouten ist falsch und doppelt falsch, da es viele Variationen von Roach/Bane oder Roachtimings gibt. Siehe SoulKeys RoachBane vs RorO's Roach/bane.

Darüberhinaus Macro zu spielen, gegen eine Rasse die konstant besser tradet.... ja, alles in allem solltest du aber definitiv in Economy vorne sein gegen einen Terraner (wobei Gas hier für dich der wichtige Punkt ist) und der Terraner tradet auch nicht IMMER besser und wenn er es tut, dann tradet er immer besser, weil er gut spielt. Manchmal hab ich das Gefühl, Zergs würden meinen Marines/Marauder würden automatisch splitten.

Wie oft ich schon Roach/Bane/Ling Styles hatte mit nem 2-2 Timing, die für mich unaufhaltbar waren, weil ich selbst mit akzeptablen Splits überrannt wurde. Finde man sollte nicht immer pauschalisieren, auf höchstem Niveau ist es eine 1,x% Diskrepanz in den Win-Statistiken im TvZ.
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
Darüberhinaus Macro zu spielen, gegen eine Rasse die konstant besser tradet.... ja, alles in allem solltest du aber definitiv in Economy vorne sein gegen einen Terraner (wobei Gas hier für dich der wichtige Punkt ist) und der Terraner tradet auch nicht IMMER besser und wenn er es tut, dann tradet er immer besser, weil er gut spielt. Manchmal hab ich das Gefühl, Zergs würden meinen Marines/Marauder würden automatisch splitten.

Widow Mines schießen aber automatisch. :sad:
Ich bin schon der Meinung, dass die Zerg sich in HotS durch die Minen echt schwer tun effizient zu traden je länger das Spiel dauert. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich sehe selten einen Zerg gegen diesen "Innovation-typischen Bio/Mine" Style gewinnen wenn der Angriff mal gestartet wurde. Irgendwann scheint der Terraner damit einfach die Überhand zu gewinnen, da er sehr oft besser traded. Und spätestens wenn er 3/3 draußen hat ist meist Schluss.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Widow Mines schießen aber automatisch. :sad:
Ich bin schon der Meinung, dass die Zerg sich in HotS durch die Minen echt schwer tun effizient zu traden je länger das Spiel dauert. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich sehe selten einen Zerg gegen diesen "Innovation-typischen Bio/Mine" Style gewinnen wenn der Angriff mal gestartet wurde. Irgendwann scheint der Terraner damit einfach die Überhand zu gewinnen, da er sehr oft besser traded. Und spätestens wenn er 3/3 draußen hat ist meist Schluss.

zerg ist gar nicht darauf ausgelegt effizient zu traden.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Es geht ja nicht nur um die widow mines sondern um die ganzen optionen die der terra im lategame hat. Mules, liftoffs, planetarys, simcities, drops, sehr kosten effiziente einheiten wenn das spiel loweco wird etc. Da hat terra einfach viel mehr "tools" in der hand als das bei zerg der fall wäre.

Zerg hat halt den vorteil dass sie schnell remaxen und techswitchen können. Aber meistens deckt die standardcomposition der terras alles an tech ab.

ICh hab eben den eindruck dass je länger das spiel dauert desto geringer werden die chancen für den zerg dieses zu gewinnen wenn er nicht einen dicken vorteil hat.
Ich hab selten nen terra gegen nen zerg verlieren sehen wenn der zerg nen nachteil hatte und die terra maschinerie am laufen war.

Ich verstehe auch nicht wie naruto sagen kann man hat ezpz die bessere eco, n "greedy" terra mit drei schnell orbitals ist sehr schnell auf 65+ worker und hat die gleiche eco wie n zerg mit 75-80 dronen.

Das ist jetzt vielleicht sehr zerg "bias" geschrieben aber das würde auch erklären wieso die wenigsten zergs bock auf n macro game gegen terra haben und lieber allinnen.

zerg ist gar nicht darauf ausgelegt effizient zu traden.

Wie soll das dann funktioneren wenn der terra eine ähnliche oder gleiche eco hat wie der zerg?

Zerg kann schon kosteneffizient sein, aber das timing window (ultras) ist eher gering.

Ein WOL war es eben so dass der terra meistens gegen broodlord infester verloren hat wenn er nicht genügend schaden im midgame machen konnte, jetzt sieht man bl infester kaum noch, somit ist der "ich hab ne unbesiegbare army" vorteil weg.
 
Oben