Balance Patch this week (Juli 2013)

Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
Ein WOL war es eben so dass der terra meistens gegen broodlord infester verloren hat wenn er nicht genügend schaden im midgame machen konnte, jetzt sieht man bl infester kaum noch, somit ist der "ich hab ne unbesiegbare army" vorteil weg.


richtig, jetzt muss der zerg auch mal was tun um zu gewinnen.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
joa... gamble/allin oder überleben bis ultras kommen. während terra einfach von minute 1-60 mit der selben unit kombo hantieren kann und man als zerg ggn 50mins und 100mins units mit t3 und viper/infestor hantieren muss um zu gewinnen und das gegen eine armee die immer größer wird und somit die drops immer stärker werden.

achja und aufpassen dass nich eine unit, die random auf der map vergraben liegt, einem mal eben 30 supply ling/bling um die ohren pustet.
gz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
hab gehört man kann auch banelinge eingraben, soll sehr effektiv sein solange der t keinen raven hat.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
aha... joa wenn man glück hat und der terra die nich scant und die auch noch genau in der laufrichtung eingräbt und dann auch noch die army sieht und diese auch zum großteil aus light units besteht...dann können die effektiv sein
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
hab gehört man kann auch banelinge eingraben, soll sehr effektiv sein solange der t keinen raven hat.

Ich will gar nicht bestreiten dass borrowed banelings öfter zum einsatz kommen sollten aber der vergleich zur widowmine hinkt halt von vorne bis hinten.
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
es sollte auch kein vergleich sein.

zerg muss eben in hots auch was machen um zu gewinnen. ez mode ist nichtmehr.
in hots musst du halt deine units gut kontrollieren, so wie der terra schon von anfang an.
deshalb zu heulen ist einfach nur lächerlich.

und wie naruto schon sagte, weniger all ins und mehr macro games spielen. dann rafft man auch das spiel.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Na dann haben wohl die terras das spiel am ende von WOL auch nicht gerafft.

"Mehr macro weniger allins."
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Das ist jetzt vielleicht sehr zerg "bias" geschrieben aber das würde auch erklären wieso die wenigsten zergs bock auf n macro game gegen terra haben und lieber allinnen.

Jo ich lese sehr viel Zergbias. Habe auch das Gefühl, dass Zerg sehr viel mehr mit sehr aggressivem Spiel gewinnt und bei längeren Games eher verliert, aber am Ende kommt ~50% raus. Also wo ist das Problem?

Vor nicht allzu langer Zeit, hast du doch genau nen Nerf von den aggressiven Spiel von Toss gefordert, als du auf der anderen Seite warst und die Situation im TvZ heute ist imho noch erheblich besser als damals im PvZ.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Sokrates alter. Die letzten 6-Monate von WoL waren die Hölle, wenn du da bestreiten möchtest, dass man gegen Zerg mit etwas anderem außer 2-2 "pray he doesn't have infestor broodlord yet" - timing was machen könnte oder eben cheesiges/timingmäßiges, dann bist du einfach in ner anderen Welt unterwegs.

Die Zergs haben so hart dominiert, dass sie gar nicht mehr wissen wie sich ein richtiges Spiel anfühlt. Schau dir nen TErraner wie LucifroN an von gestern vs Bly. Er spielte BioMine und sah damit wenn ich mir das so erlauben möchte, wirklich bescheiden aus. Seine Mineconnects waren schwach und woran liegt das? ES IST NICHT EINFACH ZU SPIELEN.

Jeder Zerg der hier behauptet, Biomine wäre imba, solls erstmal selber spielen. Ich bin schon relativ hoch als Terraner und Biomine bringt mich manchmal so zum verzweifeln, dass ich lieber pur Bio oder MMMH spiele, weils einfach solider ist. INnoVation und Flash zB sehen halt so krass aus, weil die einfach unfassbar krank gut spielen. Die haben so gute Control und dahinter perfekte Mechanics, aber schreibt das ruhig als Terra-OP ab.

Banes könnt ihr eingraben und AUTOCAST dafür anmachen, dann explodieren die halt auch mal von selber in Einheiten und ganz im ernst. 4 Banes auf der Map oder auf Laufwegen haben schadet euch nicht mehr oder weniger als uns ne Mine irgendwo zu haben, davon abgesehen, dass roschi hier sagt, wir würden ja immer überall scannen (was schonmal nicht stimmt). Darüberhinaus habt ihr Creep, dementsprechend könntet ihr vorher sogar rausfinden, ob da mal ne Mine war oder nicht, wenn man aufmerksam ist ;-)!

Genauso wie er (wieder nen wirkliches kluges Argument) uns vorwirft, dass wir ja mit T1 die ganze Zeit spielen... jo warte.

T1 Marines / Marauders (wenn man Techlab weglässt)
brauchen Stim+Combatshields+ConcussiveShells+BioArmor+BioWeapons

T2 Medivacs, Minen, Tanks
zum evakuieren, AoE, harassen

T3
Hellbats

Jawohl mein Freund, Hellbats sind klassisch gesehne T3, wenn du das Tier-System anwenden möchtest. Brauchen Supply, Barracks, Factory, Armory wie ein Thor. Darüberhinaus gibt es beim Terraner keine mobilen T3 Einheiten, die man wirklich immer spielen kann.

Zerg hat mit Ultras so ziemlich die mobilste T3 Armee die es gibt, versteh nicht warum du dann rumheulkst, das Terra eben mit T1/T2/~T3 rumläuft, WIR HABEN KEINE ANDEREN OPTIONEN DAS GANZE SPIEL.

Das ist wie das klassische Protoss Argument, dass man ja die Upgrades vorher hatte. Jo gratz , ich hab kein Chronoboost, ich hab eben nicht die Möglichkeit meine Upgrades gleichzeitig zu haben. Und das roschi niemals Terran gespielt hat, merkt man einfach an seinen Aussagen. Kannst ja mal vs Ultra/Bane/Infestor micro'n, msg me wenns gut läuft dann kannst mir Tipps geben, das ist nämlich vs nen Zerg der vorher nicht gestorben ist sehr schwierig :]
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
wenn man banes auf autocast stellt, explodieren die aber erst gefühlte 3 jaher nachdem da irgendwas über die drüber gelaufen ist und treffen folglich rein garnichts.

autocast der banes könnte man sowieso entfernen, da jeder zerg mit nen bissl gehirnschmalz die funktion aus diesem grund einfach nicht benutzt.

so gesehen brauchen baneminen schon etwas mehr skill als minen ;)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ist das dein Ernst? Du siehst wenn was drüber läuft und drückst dann einen Knopf. Wenn nichts drüber läuft hast du Pech. Der einzige Skill bei Banemines ist das positionieren und zur rechten Zeit aktivieren, was KEINEM Topspieler ein Dorn im Auge sein sollte.

Terran Mines aktivieren sich nicht nur selber (ICH WÜNSCHTE ICH KÖNNTE DIE AKTIVIEREN), sondern sind auch noch Range, machen friendly Fire und haben das Potential alles oder nicht zu treffen. Mal davon abgesehen, dass die weniger als solide sind, wenn man damit nicht krank ist, möchte ich behaupten die benötigen sowohl im Angriff (des ausführenden Spielers) als auch für den, der den Schaden minimieren will mehr skill und erhöhen damit das Skillcap des Spiels.

Vs Minen spielen ist son bisschen wie Terraner spielen, du kannst entweder nichts aus deiner Armee machen, oder sogar so viel, dass der Gegner drunter leidet ;-)! Falls jemand mal hinbekommt, Minen im Fight noch mit Targetfire einzusetzen, Hut ab, aber bis dahin ists für non-Prolevel für mich gimmicky mit minen zu spielen, da sie extrem schwer zu nutzen sind.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Es gibt in Starcraft nur eine Rasse mit Tier 3 =P

Wird Zeit das der Hellbatnerfpatch online geht =D Hab ja die Hoffnung das so wieder mehr Macrogames entstehen können. Wenn die TvP Statistiken einbrechen sollten kommt hoffentlich der von vielen gewünschte Tankbuff ;-)

SeBa schreibt eigentlich in jedem Posting das Zerg jetzt ja auch mal was tun müssen, nur komisch das jetzt Terra genervt wird? ^^; Das Matchup ist für beide Seiten nicht leicht, wenn das Spiel mal in einen EZ Mode für eine Rasse kommen wird(60%+ Winrates) dann wird Blizzard das nächste Jahrzehnt noch nachpatchen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Der Hellbat wird wegen TvT generft, nicht wegen TvP oder TvZ. TvP ist problematisch für Biospieler, Mech ist sowieso so gut wie unspielbar, da wird ein Tankbuff auch nichts ändern, plus er würde TvT wieder zerstören vermutlich Mech vs Bio und vs Zerg auch noch Probleme machen.

Hellbats waren weder im TvZ noch im TvP das große Problem ;-) (sonst hätte man ihn generell generft und nicht die Timings verändert)
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
da wird ein Tankbuff auch nichts ändern, plus er würde TvT wieder zerstören vermutlich Mech vs Bio und vs Zerg auch noch Probleme machen.

Hatte mal den Vorschlag gemacht, dem Tank eine Singletarget DPS von 50 zu geben, Rest wie gehabt.
Würde vor allem gegen Archons und Zealots nützen. Auf TvT und TvZ hätte es keine sonderlich großen Auswirkungen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
50 Flat Damage? Also vs Alles? Anstatt 35+15 vs Armored?
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Die direkt getroffene Einheit bekommt 50 Schaden, undabhängig von der Panzerungsklasse. Der Splash bleibt wie er ist, 35light +15armored
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
So funktioniert der Splash Damage nicht. Der Tanksplash hat 3 Radien, 100% Splash, 50% Splash und 25% Splash, je nachdem wie weit du entfernt bist. Demnach wäre es ein simpler Single-Target Buff, der jetzt auch nicht so viel ändert...

Das Problem ist ja, dass alles was Tanks gefährlich wird einfach direkt dran ist, sie generell nicht so viel Power haben wie in Broodwar, unmobiler sind, mehr Supply kosten und noch relativ teuer sind. Dennoch sind sie dank Smartcast stark. Man sollte einfach langsam akzeptieren, dass Mech niemals viable sein wird im TvP^^
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Demnach wäre es ein simpler Single-Target Buff, der jetzt auch nicht so viel ändert...

Genau so ist es auch gedacht. Anders geht es auch nicht, ansonsten wären die Auswirkungen auf die anderen MUs zu groß. Es wäre ein leichter Buff, mit dem größten Effekt aufs TvP.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Sinnloser Buff meiner Meinung nach :x Vs Hydras vllt noch nützlicher. 2Shot anstatt 3x
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Sinnlose Tankbuffs gibt es nicht. Es muss was gemacht werden aber ohne gleich maßlos zu übertreiben.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Mech verliert so hart vs Protoss, dass ein minimaler Mechbuff keinen Unterschied macht. Es ist ja nicht so , als wäre es ansatzweise knapp wenns nicht 2Base oder ähnliches ist. Mech wird halt richtig krass dominiert, ....^^
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
T1 Marines / Marauders (wenn man Techlab weglässt)
brauchen Stim+Combatshields+ConcussiveShells+BioArmor+BioWeapons

T2 Medivacs, Minen, Tanks
zum evakuieren, AoE, harassen

T3
Hellbats

Jawohl mein Freund, Hellbats sind klassisch gesehne T3, wenn du das Tier-System anwenden möchtest. Brauchen Supply, Barracks, Factory, Armory wie ein Thor. Darüberhinaus gibt es beim Terraner keine mobilen T3 Einheiten, die man wirklich immer spielen kann.

Ahja, Hellbats sind also Tier3. Erklär mal wie man da auf Medivacs T2 kommt und müsste nach deinem System der Ultra nicht T5 sein? :rolleyes:
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Hab doch bereits erklärt, dass es eben bei Terran/PRotoss kein Tier-System gibt. Nur Zerg kann mit Hatchery, Lair, Hive Dinge 'freischalten'

Terran braucht halt Gebäude als Requirement. was aber auch komplett am Argument von dir wiedermal vorbeiging? Es geht nicht darum, mit welchem Tech Terra spielt, sondern darum, dass die Compositions die wir spielen gespielt werden, weils keine wirkliche Alternative gibt.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Man hört ja oft Leute schreien nach Zusatzdamage des Tanks vs Shield, dann wären die anderen Matchups unangetastet.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Hab doch bereits erklärt, dass es eben bei Terran/PRotoss kein Tier-System gibt. Nur Zerg kann mit Hatchery, Lair, Hive Dinge 'freischalten'

Terran braucht halt Gebäude als Requirement. was aber auch komplett am Argument von dir wiedermal vorbeiging? Es geht nicht darum, mit welchem Tech Terra spielt, sondern darum, dass die Compositions die wir spielen gespielt werden, weils keine wirkliche Alternative gibt.

Du schreibst doch den Schwachsinn vonwegen BH Tier3 und setzt noch einen drauf indem du Medivacs vom Tech niedriger einstufst. Lol
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Jo sorry mein Fehler, sind dann natürlich gleicher "TIER" , aber iwe ich sagte, darum gehts nicht. Gehts dir um ne ernsthafte Diskussion? Dann fang damit an, ansonsten ignoriere ich dich einfach.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich meine das hat man ja gestern ganz gut im bly vs lucifron game gesehen. Ich will nicht sagen dass bly so gut spielt wie lucifron aber bly hatte zu KEINER ZEIT auch nur ansatzweise eine chance. Der war die ganze zeit damit beschäftigt irgendwelche pushes oder drops zu clearen. Selbst als er ultras hatte, keine chance irgendwann selbst druck zu machen.

Davon mal abgesehen ist erfolgreich drops und pushes abwehren gegen terra nichtmal die hälfte der miete. Man muss dann bases, armies etc. crushen und in der production stehen dass der terra wirklich tot ist. Nur ne basis zum liften zu zwingen bringt eben rein gar nichts.

In game 1, hat bly vielleicht nicht ideal gespielt aber auch nicht total bodenlos schlecht. ABer sobald der terra einmal ins rollen kommt hast du eben keine chane mehr, wenn der zerg dann noch mit nem nachteil ins midgame geht sowieso nicht. Selbst als lucifron einige böcke geschossen hat ist das vollkommen wurst.

Game 2 genauso, nachteil im mid für bly weil er schnell auf mutas techen wollte, hat super verteidigt aber lucifron hat das game einfach ohne jegliche bedrängnis runtergespielt.

Das waren aber jetzt spiele ohne dass der terra seine "asse" im ärmel wie massive mulehammer bei loweco oder sonstige spielerein nutzt.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Hab doch bereits erklärt, dass es eben bei Terran/PRotoss kein Tier-System gibt. Nur Zerg kann mit Hatchery, Lair, Hive Dinge 'freischalten'

Terran braucht halt Gebäude als Requirement. was aber auch komplett am Argument von dir wiedermal vorbeiging? Es geht nicht darum, mit welchem Tech Terra spielt, sondern darum, dass die Compositions die wir spielen gespielt werden, weils keine wirkliche Alternative gibt.

Ich denke schon, dass Terra ein Tier System hat. Zumindest hab ich es immer so verstanden:
Jedes unterschiedliche Produktionsgebäude (Rax, Fax, Starport) gibt eine volle Tierstufe. Techlab, Armory, Ghost Academy und Fusion Core (also Upgrade Gebäude) geben eine halbe Tierstufe dazu.
Also sind Marines Tier 1 (da nur Rax benötigt wird), Marauder Tier 1,5 (Rax+TL), Ghosts Tier 2 (Rax+TL+Academy), Hellions Tier 2 (Fax), Siegetanks Tier 2,5 (Fax + TL), Thors Tier 3 (Fax+TL+Armory), Vikings Tier 3 (SP), Banshees Tier 3,5 (SP+TL), Battlecruiser Tier 4 (SP+TL+FusionCore).

Demnach wären Hellbats Tier 2,5 (Fax+Armory) und Medivacs Tier 3 (SP).

Für Protoss lässt sich das Tier System ähnlich aufbauen.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ich bin darauf eingegangen, weil du das mit der "Ja mein Freund, HB ist Tier3[...]" das förmlich gefordert hast. Wenn man möchte, kann man nämlich auch bei Terran Tiers vergeben und es stimmt auch dass sie fast kein Tier3 spielen. Und dann spielt Terran mit Tier1/2.

Aber das ist halt überhaupt kein Argument. Das Tier der verwendeten Units hat überhaupt gar nix mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun.
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
Es gibt in Starcraft nur eine Rasse mit Tier 3 =P

Wird Zeit das der Hellbatnerfpatch online geht =D Hab ja die Hoffnung das so wieder mehr Macrogames entstehen können. Wenn die TvP Statistiken einbrechen sollten kommt hoffentlich der von vielen gewünschte Tankbuff ;-)

SeBa schreibt eigentlich in jedem Posting das Zerg jetzt ja auch mal was tun müssen, nur komisch das jetzt Terra genervt wird? ^^; Das Matchup ist für beide Seiten nicht leicht, wenn das Spiel mal in einen EZ Mode für eine Rasse kommen wird(60%+ Winrates) dann wird Blizzard das nächste Jahrzehnt noch nachpatchen.

terra wird genervt weil blizzard ihren retardmode wieder aktiviert haben und auf ihr "is it fun to watch?" setzen und unter anderem auch weil viel zu viele noobs über balance weinen, wenn die balance auf ihrem niveau 0 einfluss auf den ausgang eines spiels hat.

zum tankbuff: einfach + dmg gegen schild geben und supply von 3 auf 2 verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Ich bin darauf eingegangen, weil du das mit der "Ja mein Freund, HB ist Tier3[...]" das förmlich gefordert hast. Wenn man möchte, kann man nämlich auch bei Terran Tiers vergeben und es stimmt auch dass sie fast kein Tier3 spielen. Und dann spielt Terran mit Tier1/2.
Das stimmt so nicht, da Bio (fast) ohne Medivacs ganz schön dumm aus der Wäsche guckt und Medivacs eben Tier 3 sind.

Aber das ist halt überhaupt kein Argument. Das Tier der verwendeten Units hat überhaupt gar nix mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun.

Während das hier richtig ist, aber es geht bei den Tiers auch eher um Kosteneffizienz (sowohl Resourcen als auch Zeit) als um Schwierigkeitsgrad. Sonst wären Marines nämlich z.B. nicht auf der gleichen Stufe mit Zerglingen und Zealots.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Sry aber die tier diskussion ist absolut nutzlos weil sie gar nichts aussagt.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Und es gibt noch nen krasseren Terraverteidiger als Naruto und Tppz (hatte ich nicht gedacht, dagegen ist Naruto sogar richtig objektiv^^). Ich zieh den Hut vor Seba, der uns die letzten Wochen mit sovielen Posts durch die rosarote Terranerbrille nette Schmunzeleien beschert hat. :D
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
Und es gibt noch nen krasseren Terraverteidiger als Naruto und Tppz (hatte ich nicht gedacht, dagegen ist Naruto sogar richtig objektiv^^). Ich zieh den Hut vor Seba, der uns die letzten Wochen mit sovielen Posts durch die rosarote Terranerbrille nette Schmunzeleien beschert hat. :D

wenn dein köpfchen auch einen anderen zweck hätte statt einfach nur da zu sein, damit es dir nicht in den hals regnet, dann wäre dir längst aufgefallen, dass alles was ich bisher gepostet habe stimmt.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
hehe, keep em comin...

Jo natürlich, Terran is auch UP und wird immer up sein, bis net Siegetanks 1 Supply haben oder Marines 4 auf einmal aus der Kaserne kommen, bis dahin, fresst Dreck Zerg und Tosspack. Vorsicht Übertreibung! :D
Du bist kein bisschen terranbiased, nein wie denn auch...

Vote for harten Terrabuff, weil Terra ist so schlecht, mimimi.

Wo sind die Retter, Naruto und Tppz stehen Dir bei, sei froh dass der Moderator auch Terra ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
ich bin kein terraverteidiger, ich sage dir nur wie es ist.
wenn irgendwas an terra op wäre hätte ich auch kein problem damit dazu zu stehen.

das ding is halt, dass kids wie du immer wieder über terra heulen, selbst wenn terra nur 10% winrate hätte wäre terra für dich op. warum?
weil du es offensichtlich nicht schaffst dein gehirn zu benutzen und dir das gesamtbild anzusehen, statt nur das was du sehen willst.

aus diesem grund kann ich dir auch nur raten, sc2 zu deinstallieren. dank deiner tunnelvision wirst du nämlich niemals in der lage sein die fehler bei dir selbst zu suchen statt alles auf die balance zu reflektieren.

menschen wie du waren der grund dafür, weshalb wol so zerstört worden ist.
es ist langsam an der zeit, dass der ganze abschaum in sc2 permabans kassiert.

und jetzt tu mir bitte den gefallen und melde meinen post, weil ich so ehrlich war und dir die wahrheit gesagt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Bomber gewinnt easy gegen bly mit 0 scvs (15 supply) gegen bly mit 50 supply und 30 dronen.

Seems legit.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
einzelne spiele oder boX eignen sich ganz schlecht für balance diskussionen...
 
Oben