Balance Patch this week (Juli 2013)

Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
du willst jetzt also wirklich einen x-beliebigen qualifier anführen, bei dem von anfang an noch nciht mal wirklich sonderlich viele und erstrecht wenige sehr gute terra angetreten sind? super beispiel, echt...
im übrigen habe ich ncihts von unterrepresäntiert gesagt, sondern davon, dass toss es eben auf wirklich hohem niveau aufs maul bekommt und eben schon länger keine größeren, internationalen turniere mehr gewonnen hat.






keine angst, differenzierte aussagen habe ich von dir ohnehin nicht erwartet.

Sound, Marineking, INnoVation, Maru, TurN, Reality, Mind, Byun, jjakji, MVP, Ryung, Light, GuMiHo, Flash, Dream, Bang, Bomber, FantaSy, MMA, SkyHigh, Cure, Bbyong, Yoda

Jo stimmt... die totalen Waschlappen, die Terraner überhaupt zu bieten hat, sind dort angetreten. Gehts noch? (Sind übrigens nur ein Teil der Terraner, die ich als namenhaft bezeichnen würde)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Die winrates sind ja schon lustig, vor allem der unterschied von korea zum rest :rofl2:
Aber es ist ja schon beruhigend, dass international die Protoss dominieren :)
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
1. Hoher BO1 Anteil
2. 5 mal so hohe Sample (auf die Sample der KR Games ist auch der Münzwurf total imba)
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
1. Hoher BO1 Anteil
2. 5 mal so hohe Sample (auf die Sample der KR Games ist auch der Münzwurf total imba)

Das hat natürlich einen Einfluss, aber nicht so einen großen mMn.

zB haben gewisse Rassen bei Bo1 einen statistischen vorteil wohingegen andere Rassen bei längeren Serien höhere Gewinnraten haben.


Die Statistik bestätigt mir mein Gefühl bei Turnieren:
Protoss haben einen guten Skill, aber der Rasse fehlt es an Möglichkeiten sich von der Masse abzuheben. Das führt dazu, dass sie insgesamt ne gute Winrate insgesamt haben und auch ein guten %Satz der Spieler in Ro16 etc ausmachen, es aber daran fehlt die besten Spieler zu besiegen.

Zerg hat arge Probleme mit dem Metagame und sich darauf einzustellen. Eine gute Lategamekombi fehlt auch neben dem Blödsinn der PvZ latelategame beherrscht. Zudem fehlt es Zerg auch daran sich vom Rest abzuheben. klar es gibt Antiminen Micro, Mutamicro, baneling Micro, aber letztenendes ist das nicht soo krass entscheidend wie Terramicro, mit dem man viel mehr rausholen kann.

Terra hat Probleme bis zu einem gewissen Niveau und die absoluten Spitzenspieler können sich gut von der Masse abheben. In Korea scheint das noch was krasser weil viel mehr dieses harte Training zur Perfektion machen als wie sonst in der Welt. man sieht auch das meist nichtterranische Koreaner, die auswandern, danach weiterhin Erfolg haben. Terra ist in nem guten Spot wenn man superkrass gut spielt und man kann damit auch mla was umdrehen. Aber jeder kleinste Fehler kann das Spiel kosten. Das gibts bei den anderen rassen nicht so. Sie sind weniger "squishy" aber dafür haben sie auch nicht das Potential.

Hätten alle das Potential gäbe es aber trotzdem Spieler wie Innovation und Flash die einfahc dominieren und alleine die Gewinnraten zu Gunsten Terra drehen. Ich mein Niemand hat gesagt, dass T OP ist in BW als Flash halt in jedem MU 80% Gewinnrate hatte. Er war einfach besser und hat dementsprechend die Gewinnraten "verfälscht".

Bei genauerer Betrachtungsweise ist also die Frage:
Sind Gewinnraten sinnvoll? Wo zieht man den Strich? Wann sind einige einfach besser als alle anderen (Bonjwa in BW bzw eben Gott)? Wie verfälschen diese die Statistik? Hat das überhaupt irgendeinen Einfluss auf mich?

Terra ist nicht OP. Es hat nur mehr Potential. Protoss hat seine Stärken im Allin und Lategamebereich aber hat dafür große Probleme mit klasse spielenden Spielern. Zerg hat sie Stärken, aber Inject gibt nicht genug Potential um sich abzusetzen. Man bräuchte mehr (Micro)möglichkeiten, die aber wegen der so schnellen und DPS hohen Kämpfen in SC2 nicht wirklich möglich sind.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Sound, Marineking, INnoVation, Maru, TurN, Reality, Mind, Byun, jjakji, MVP, Ryung, Light, GuMiHo, Flash, Dream, Bang, Bomber, FantaSy, MMA, SkyHigh, Cure, Bbyong, Yoda

Jo stimmt... die totalen Waschlappen, die Terraner überhaupt zu bieten hat, sind dort angetreten. Gehts noch? (Sind übrigens nur ein Teil der Terraner, die ich als namenhaft bezeichnen würde)

also erstmal sind marineking, gumiho, innovation und mma weitergekommen. dann rechnen wir mal noch die terra raus, die gegen terra oder zerg raus sind, das wären:
mind, byung, turn, jjakji, reality, mvp, mind, ryung, dream, bang
bleiben noch von toss eliminierte terra:
sound, maru, light, flash, bomber, fantasy, cure, yoda, bbyong, skyhigh.

von denen wiederum würde ich nun sound, light, fanatsy, cure, yoda, bbyong und skyhigh nicht zu den absoluten toppros zählen, folglich ists auch nciht unbedingt ein upset, dass sie rausfliegen. bleiben als überraschung vielelicht noch:
maru, flash und bomber.

dass deine liste nur ein teil der terra ist, die du als namhaft bezeichnen würdest, ist mir schon klar. für dich ist ja jeder terra irgendwie ein spitzenspieler. ich meine, die von dir aufgelisteten sind ca. 80% der terra, die überhaupt teilgenommen haben. aber dennoch sind die laut dir besser als der rest des teilnehmerfeldes und hätten alle eine runde weiterkommen müssen...


ansonsten würd ich mich weitestgehend tppz anschließen. irgendwas fehlt protoss, um derzeit in der absoluten spitze mithalten zu können. dafür sind die 2base-allins aktuell vielleicht etwas zu stark und das lategame pvz is einfach nur ein krampf, vor allem zum zuschauen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
bleiben noch von toss eliminierte terra:
sound, maru, light, flash, bomber, fantasy, cure, yoda, bbyong, skyhigh.

von denen wiederum würde ich nun sound, light, fanatsy, cure, yoda, bbyong und skyhigh nicht zu den absoluten toppros zählen, folglich ists auch nciht unbedingt ein upset, dass sie rausfliegen. bleiben als überraschung vielelicht noch:
maru, flash und bomber.

naja namhaft heisst nicht unbedingt topofthetop.
yoda und bbyong sind jedenfalls auch absolute toppros. fantasy demnächst auch. (wenn er endlich mal was konstanter wird)

mit "upsets" machst du dir das ziemlich einfach. upset gibts mMn nur selten. upseten kann man auf korea niveau mMn nur seeehr wenige spieler (3-4). upsets gibts sonst doch nur wenn foreigner mal nen koreaner besiegen
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Du sagst, dass FantaSy, Bbyong & Yoda keine Top Terraner sind? Genauso wie Cure der regelmäßiger Proleague Spieler ist? Was ist mit dir los. Davon mal abgesehen, glaubst du, dass die nur vs die besten Protoss der Welt rausgeflogen sind? Deinen Punkt widerlegst du ja wunderbar selber.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
naja namhaft heisst nicht unbedingt topofthetop.
yoda und bbyong sind jedenfalls auch absolute toppros. fantasy demnächst auch. (wenn er endlich mal was konstanter wird)

mit "upsets" machst du dir das ziemlich einfach. upset gibts mMn nur selten. upseten kann man auf korea niveau mMn nur seeehr wenige spieler (3-4). upsets gibts sonst doch nur wenn foreigner mal nen koreaner besiegen

naja, ja, upset ist vielleicht ein etwas zu starkes wort. vielleicht passt überraschung besser.
es ging mir ursprünglich eben darum, dass man eben nicht wegen der hohen anzahl der tosse in der ro16 von einer imbalance oder ähnlichem ausgehen kann. die teilnehmenden terras mussten größtenteils nciht zwangsläufig die ro16 erreichen, da genügend spieler auf gleichem oder teilweise leicht höherem niveau teilgenommen haben.
bei naruto klang es eben so raus, als seien die von ihm genannten terra allesamt so stark, dass sie hätten dominieren und die ro16 erreichen müssen.


Davon mal abgesehen, glaubst du, dass die nur vs die besten Protoss der Welt rausgeflogen sind?


nein.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ist mit fantasy eigentlich der bw fantasy gemeint?
Mein Lieblings terraner :)
Wusste garnicht so richtig, dass der auch sc2 spielt :deliver:
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Noch hat er aber den Anschluss an Flash/Innovatrrion nicht hinbekommen. Schade eigentlcih dafür das er am Ende von BW fast auf Augenhöhe mit Flash war. Aber seine Zeit wird noch kommen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
gestern haben sich in der wcs Hasu und grubby gegen MVP und ret durchgesetzt.
Klar das alleine sagt nichts aus, aber da waren paar schöne spiele dabei wo grubby und hasuobs ihre rasse perfect "abused" haben, sollte sich jeder anschauen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Warum sollte man sich dann das Addon kaufen? Wenn sich der mp nicht ändert
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Es kommen sicher 1-2 neue Units, bzw. wirklich tiefgreifende Änderungen. Wird halt noch mind. 3 Jahre dauern, daher wurst.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
gestern haben sich in der wcs Hasu und grubby gegen MVP und ret durchgesetzt.
Klar das alleine sagt nichts aus, aber da waren paar schöne spiele dabei wo grubby und hasuobs ihre rasse perfect "abused" haben, sollte sich jeder anschauen.

Ich find irgendwie nur das Spiel Hasu vs. grubby.

Hast du einen Link für die 2 anderen Spiele?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
es müsste in irgend einem vod vom wcs europe sein, aber ich kenne mich da kaum aus, habe noch nie nach so einem vod gesucht.

PS: ich denke es kommt auf jeden fall noch was mit lotv hinzu, zumindest wurde es immer so versprochen :D
vll schmeißen sie ja auch wieder andere sachen raus.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
In dem soll aber doch keine neue Einheit kommen, oder täusche ich mich da?
(Hoffentlich. :D )

Es kann sein, dass es mal eine solche Aussage gab, aber dann war es in dem Tenor "Wir können eigentlich nicht noch mehr Einheiten hinzufügen." Das hatte Blizzard vor HotS auch gesagt und es dann doch anders gemacht.
Sicherlich wird ein Addon grundlegende Änderungen im Multiplayer bringen, das wurde auch nie anders dargestellt. Die Frage ist, in welcher Weise man das macht. Und die wird erst beantwortet, wenn das Addon vorgestellt wird und schließlich in die Beta geht. Vorher wird sicherlich mal hin- und herprobiert, sei es mit der Herausnahme von jetzigen Einheiten, drastischen Rollenänderungen oder was auch immer.

Ein Addon wird immer Multiplayer + Singleplayer sein. Alles andere würde genau dazu führen, dass man mindestens eine Fangruppe nicht bedient, also tut man das auch nicht.
 
Oben