Obwohl ich im Examensstress bin, muss ich hier was dalassen, weil ich Depp auch auf den thread geklickt habe und so viel KÄSE hier lesen musste
Egal welches Spiel oder Sportart man wählt, es ist alles komplett GLEICH schwer zu "mastern", in dem Sinne um ganz nach oben zu kommen und sich gegen vermeintlich gleichstarke Gegner durchzusetzen.
ABSOLUT GLEICH
Es gibt hier jedoch 2 Punkte, auf die eingegangen werden muss:
1.
Luck
Bei hohem Glückseinfluss gibt es nur noch eine Wahrscheinlichkeit, dass der bessere Spieler gewinnt.
Kann trotzdem sehenswert sein: wie Poker
Bei Mensch Ärgere Dich Nicht, würde sich jedoch kein Stream auf Dauer durchsetzen.
--> Im Bezug auf Sc2: Wie schon jemand geschrieben hat, kann man den Glückseinfluss noch nicht ganz abschätzen, da das Spielgefühl noch immer nicht ausgereift ist: wie z.B. wann zurückziehen, wann kämpfen... Luck dürfte jedoch nur eine geringe Rolle spielen - soweit wohl Konsens.
2.
Zuschauerfreundlichkeit
Von hier, ja genau, von HIER stammen alle
dummen "hard to master"-postings.
Von ihrem Gefühl her haben sie zwar recht, aber die Argumentation ist eben
fail...
Je mehr Auswirkungen ein leicht höherer Skill auf das Spielgeschehen hat, desto größer sind die Wow-Effekte und desto größer die Zuschauerfreundlichkeit.
Bei einer schlechten Bedienbarkeit, wie der von Broodwar, entstehen einfach so mehr Wow-Effekte.
Sc2 ist
genauso hard to master wie Broodwar, aber die Skillunterschiede sind - auch wenn sich Sc2 noch entwickeln wird - nunmal leichter ersichtlich, wenn mehr Steine im Weg liegen.
Fazit: Wie auf der Rennbahn:
Sc2 - es wird immer ein Usain Bolt gewinnen! Jede 100m Bahn wird niemals gemastered sein, auch wenn man jede Stunde seines Lebens trainiert.
Aber ein Hindernisparkour ist einfach zuschauerfreundlicher.