Balance in Broodwar und ScC?

Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Seit wann gewinnt man mit 111 und A-Klick?
Ich zumindest muss die Tanks positionieren und siegen, und meine Marines und Banshees mircroen^^
Und man kann in SC2 sehr wohl mit gutem Micro Units kontern, die eigentlich nicht dafür gedacht sind. Oder hab ich nur von Marines geträumt die perfekt gesplittet Banelinge kontern, oder Mutas die mit gutem MagicBox Micro Thors kontern?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
1) Starcraft Broodwar ist 100000x mal so schwer wie Starcraft 2 - wer was anderes behauptet, hat nie Broodwar auf angemessenem Niveau gespielt
2) Starcraft Broodwar beruhte nicht mehr auf Mechanics als Starcraft 2 - es viel nur mehr auf weil alles so standatisiert war. Wenn Starcraft 2 mal 10 Jahre alt wird und die Strategien sich kaum unterscheiden, dann wird es auch sehr stark auf Mechanics ankommen... es geht doch schon in die Richtung.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
auf deinem Niveau vllt. :)

Die Meinung hab ich vor allem vom schauen (ich schaus im grossen ganzen sehr gern) aber gewisse Dinge sind einfach nur "meh"...

Och guck, der Z/T hatte wieder bissl zuwenig von X und Colossi lasern wiedermal alles weg... Fad...
Es ist nicht immer so und in den games wos länger geht wirds auch sehr interessant... Aber des öftern...

TvP 1/1/1 o.ä. pushes sind ähnlich... Einfach bissl fad :/.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Die Meinung hab ich vor allem vom schauen (ich schaus im grossen ganzen sehr gern) aber gewisse Dinge sind einfach nur "meh"...

Och guck, der Z/T hatte wieder bissl zuwenig von X und Colossi lasern wiedermal alles weg... Fad...
Es ist nicht immer so und in den games wos länger geht wirds auch sehr interessant... Aber des öftern...

TvP 1/1/1 o.ä. pushes sind ähnlich... Einfach bissl fad :/.

Sich von Castern mit Halbwissen eine Meinung über balance etc. Bilden zu lassen ist immer gut.
Bild Dir deine Meinung! :deliver:
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Was das Thema anschauqualität angeht ists imo so. Wenn 2 noobs gegeneinander spielen ist sc2 sicherlich schöner anzusehen. Bessere Grafik etc.

Aber diesen WTF!!!!!!einseinself effekt bei BW wenn 2 Korpros die Grenzen des möglichen mal wieder nach außen verschieben. Der fehlt bei Sc2 halt völlig. Und der machts imo auch langweilig anzusehen.

Und mal ehrlich, wenn man eh nur bling bling sehen will, sollte man gleich zu DOW oder ähnlichen Games wechseln die ne wirklich gute Grafik haben. Für heutige Standards ist die Sc2 Grafik schlicht lausig.

Blizzard hat sich mit dem Game einfach an einem unmöglichen Spagat versucht. Auf der einen Seite soll das spiel absolut DAU kompatibel sei um bei Casual Gamern gut anzukommen. Auf der anderen Seite solls nen toller E-sport Titel werden. Das war von vornherein zum scheitern verurteilt. Letzten Endes ists halt nen tolles game für Casuals geworden aber wirklich E-sport Potential hat es imo nicht. Die Popularität die es hat verdankt es Broodwar und der Tatsache das es atm absolut keine Alternativen auf dem Markt gibt. Wenn da nicht Starcraft draufstehen würde käme vermutlich niemand auch nur auf die Idee Turniere damit zu starten.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Ich kann es manchmal kaum fassen, wie manche BWler ihr spiel vergöttern. Ich glaube kaum, dass für sie daran auch nur auf irgendeine Weise ein Spiel nach heutigen Standards daran kommen könnte.^^

Wie sollen beispielsweise die "Grenzen des möglichen" nach aussen verschoben werden, wenn diese nach jetzt grade mal 1 Jahr noch nicht einmal ausgetastet sind?

In sc2 sind diese WOW Effekte auch möglich. Bloß auf einer anderen Ebene. Wenn ich seh wie Puma gegen MC mit seinen Drops 10 Minuten lang MC genau nach seinem Willen durch die Gegend hetzt um dann endlich den richtigen Moment zu seinen Gunsten zu entscheiden kann ich auch einfach nur staunen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Sich von Castern mit Halbwissen eine Meinung über balance etc. Bilden zu lassen ist immer gut.
Bild Dir deine Meinung! :deliver:

Wo sprach ich von Balance?


@Dinan:
Das Ding ist halt, das gabs bei SC/BW auch schon ;).

Aber allgemein find ich nicht, dasses SC2 an "omfgwow" fehlt, abgesehn vom Reaver halt, da sind Colossi im Vergleich einfach übel langweilig (wie ich alles, aber wirklich alles an der Unit hass :p). Naja... Mal schauen was die Addons bringen, als Basis ist SC2 sicher schonmal sehr, sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
In sc2 sind diese WOW Effekte auch möglich. Bloß auf einer anderen Ebene.

Bei C&C sind sicherlich auch WOW Effekte möglich... auf einer anderen Ebene... irgendwo ganz weit unten...

Das hat auch wenig mit vergöttern zu tun sondern ist schlicht ne Tatsache. Die vereinfachte Steuerung in sc2 mit Smartcast und co macht das Spiel halt sehr viel Casualfreundlicher. Aber es macht halt auch die spielerischen Glanzleistungen die es bei BW gab unmöglich bzw sie werden so einfach das es jeder trottel kann. Binnen sekunden 20 Storms übern Screen zu verteilen und damit ne Terra Army brutzeln war in BW etwas das man einmal in hundert spielen gesehen hat und dann auch nur bei pros. Bei Sc2 kanns jeder Copper Newb.

Sc2 ist halt nurnoch Macro, etwas Strategie und jede Menge Glück wenn die beiden Deathballs schließlich aufeinander treffen. Das ganze zu perfektionieren ist sicherlich auch nicht ganz einfach aber halt immer noch 1000 mal leichter als BW und die Micro Möglichkeiten die BW so sehenswert gemacht haben sind halt einfach ersatzlos gestrichen.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Sicher gabs das. Aber das Potential dafür ist in sc2 höher, da das macro (durch das ui) vereinfacht wurde.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Sicher gabs das. Aber das Potential dafür ist in sc2 höher, da das macro (durch das ui) vereinfacht wurde.

Wieso sollte das Potential höher sein, wenn man nicht mehr so viel Multitasking braucht, weil das Makro durch die UI einfacher wird? Versteh ich nicht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Er meint wohl, dass man jetzt mehr Zeit für so Zeug hat.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Das erhöht aber nicht, sondern senkt das Potential eine wow-Effekts?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Die Geduld die Savior da mit den hold Lurkern hatte und das mit den Minen, ugh ^^.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Wieso sollte das Potential höher sein, wenn man nicht mehr so viel Multitasking braucht, weil das Makro durch die UI einfacher wird? Versteh ich nicht.

Und wenn man es hat kann man noch krankere Sachen machen als in BW. >.<

Will eigentlich niemand verstehen, dass ich BW nichts abstreite, sondern diese generelle BW Einstellung: SC2 ist scheisse, weil es einfacher zu steuern ist.


Ich meine ganz ehrlich: Wer möchte wirklich eher gegen das UI als seinen Gegner spielen?
Und dass SC2 nur eSport Potential wegen seines Namens hat ist halt mal offensichtlicher bullshit.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Ich finde Incontrol hat's mal gut auf den Punkt gebracht, als er sagte, dass er vor dem Release wie viele andere die Vereinfachungen verteufelt hat und er mittlerweile überrascht ist, dass es selbst 1 Jahr nach Release ganz offensichtlich noch sehr viel Luft nach oben gibt.

SC2 ist nicht Broodwar, gebt dem Spiel Zeit zu reifen und lasst euch überraschen was die Addons bringen.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
http://www.youtube.com/watch?v=EqsSrWZciY0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=yGJP0BgvUPA

auch nicht schlecht.


noch gibt es bei sc2 genug luft nach oben, ich hab jedenfalls noch keinen mit absolut perfekten marine/muta/blink micro gesehen.

Marinemicro hat mit das größte Potential in SC2 und ist auf jedenfall sehr sehenswert. ;) Mutamicro nähert sich leider schon den Grenzen an. Blink hat noch Luft.

Und wenn man es hat kann man noch krankere Sachen machen als in BW. >.<

Will eigentlich niemand verstehen, dass ich BW nichts abstreite, sondern diese generelle BW Einstellung: SC2 ist scheisse, weil es einfacher zu steuern ist.


Ich meine ganz ehrlich: Wer möchte wirklich eher gegen das UI als seinen Gegner spielen?
Und dass SC2 nur eSport Potential wegen seines Namens hat ist halt mal offensichtlicher bullshit.^^

Was heißt denn noch krankere Sachen? Muss man immer alles sehen, nur damit es krank ist? Man sieht das Makro bei BW nicht, in krassen Micro-Situationen, aber man merkt, wie gut es ist und das Verbunden mit dem Wissen, wie schwer das ist, macht es absolut krass.

Ich hoffe ja auch und denke, dass Starcraft 2 viel mehr im Multitasking auslasten kann, als es das bisher tut. Aber das muss sich halt erst noch zeigen.

Und ich halte SC2 nicht für scheiße, sonst würde ich es nicht spielen und gucken. Ich finde nur, dass es (noch?) nicht an die Genialität des Vorgängers herankommt.
 
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
85
Reaktionen
0
dass mechanics nicht wichtig seien, hab ich nie behauptet.
sind in meinen augen ein ebenso großer bestandteil fürs spiel, wie sinnfreie threads in diesem forum
nur bedeutet skill für mich eben nicht, den kampf gegens UI am besten zu beherrschen

wenigstens wurde mein kommentar zumindest teilweise als sarkasmus erkannt, mehr kann ich wohl nicht erwarten, wird einem ja eh immer irgendne random scheisse in den mund gelegt
kein bock mich jetzt an sachen aufzuhängen, die ich nie behauptet oder abgestritten habe


ps.:
1) Starcraft Broodwar ist 100000x mal so schwer wie Starcraft 2

und 100000x mal so alt, also geb der sache noch nen paar jahre und bw ist nur noch 99999x mal so schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
ich glaube das Broodwar schwerer ist braucht keiner zu bestreiten. Hab mich mal in der iccup ladder versucht als ich nur einen alten Laptop zur Verfügung hatte. Wurde sofort in D eingestuft. :> Bei SC2 kann man auch ohne Erfahrungen davor locker unter die besten 0,2 % kommen, noch.
Das Spiel wird sich noch weiterentwickeln sowohl in Sachen Balance als auch im Metagame usw.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de


genau deswegen schau ich keine sc2 streams, aber immernoch jedes broodwar match ab mindestens achtelfinale.

nach etwa einem jahr hat sc2 für mich auch jeden reiz verloren. ich bin btw. wieder auf iccup unterwegs -.-
werd mich wenn hots raus ist dann nochmal dazu gesellen und schauen, obs sich dann lohnt. jetzt bin ich erstmal wieder broodwar am zocken (außer sonntags einem bo3-.-)
 
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Ich find dieses "BW ist schwerer besser usw" sooo lustig. Ganz ehrlich, als sc1 1 jahr alt war waren da alle so dermaßen scheiße. Da gabts kein micro, ... nix. Und jetzt haten die leute sc2 weil nach einem jahr noch niemand alles perfekt macht, beschweren sich aber gleichzeitig, dass sc2 zu leicht ist -.-

Überlegt doch einfach mal wie alt sc2 ist. Allein, dass es schon "progamer" gab als das spiel rauskam hat dafür gesorgt, dass der skill den man beim zuschauen sieht dermaßen schnell nach oben gegangen ist.

Das einzige wo ich wirklich zustimmen könnte, bei dem BW cooler ist zum gucken, ist die geschwindigkeit der Kämpfe. Da ist sc2 einfach zu krass, das passiert alles in sekunden schnelle, das ist als obs eher so: "Oh der kampf fängt an - BAM BAM - So jetzt mal gucken was bei beiden am ende noch übrig geblieben ist."
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Ich find dieses "BW ist schwerer besser usw" sooo lustig. Ganz ehrlich, als sc1 1 jahr alt war waren da alle so dermaßen scheiße. Da gabts kein micro, ... nix. Und jetzt haten die leute sc2 weil nach einem jahr noch niemand alles perfekt macht, beschweren sich aber gleichzeitig, dass sc2 zu leicht ist -.-

was hat "bw ist schwerer" mit der vorhanden oder nicht vorhanden micro zu tun.
bw ist halt einfach schwerer in dem sinn, dass man während dem micro noch ne extrem viel anspruchsvollere macro reißen muss. und trotzdem viel geilere und auch anspruchsvollere micro am start war.

Überlegt doch einfach mal wie alt sc2 ist. Allein, dass es schon "progamer" gab als das spiel rauskam hat dafür gesorgt, dass der skill den man beim zuschauen sieht dermaßen schnell nach oben gegangen ist.

genau. broodwar hatte keine pros zu beginn. damit hast du dein kommentar vom anfang shcon wiederlegt. es hat ewig gedauert, weil es keine pros gab.
sc2 hat dagegen von anfang an die infrastruktur und grundlagen gehabt. daher ist micro technisch das potential shcon sehr weit fortgeschritten, strats und metagame werden sich verändern, micro eher weniger.

Das einzige wo ich wirklich zustimmen könnte, bei dem BW cooler ist zum gucken, ist die geschwindigkeit der Kämpfe. Da ist sc2 einfach zu krass, das passiert alles in sekunden schnelle, das ist als obs eher so: "Oh der kampf fängt an - BAM BAM - So jetzt mal gucken was bei beiden am ende noch übrig geblieben ist."

das ist nicht das einzige, aber du hast recht.
die fights in broodwar sind meistens länger, es gab weniger dumme buildorder wins und spannender zu sehen ist praktisch jeder aspekt.
das harrass potential
die maxed vs maxed fights
...

die einzige sache die ich bei sc2 "spannender" finde ist dass es
385643²³²³ allins gibt -.-
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
das mit den buildorder wins wird aber noch abnehmen und die kämpfe werden auch immer länger dauern, sobald die leute wirklich routine darin haben ihre situation im spiel besser einschätzen zu können.
wenn kämpfe in sc2 schnell rum sind liegt das doch meist daran, dass ein spieler einen aussichtslosen kampf eingegangen ist und somit offensichtlich seine armeestärke oder sein positioning falsch eingeschätzt hat, bzw zu spät oder auch falsch den rückzug angetreten ist.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
ich will hier auch nix verurteilen oder so.
eventuell entwickelt sich sc2 noch, eventuell nicht. ich finds einfach öde.
in meinen augen (absolut subjektiv!!) ists einfach ein kurzlebiges game und macht mir absolut garkeinen spaß mehr.
das liegt nur zu einem gewissen teil am game selbst.
dazu kommen das unglaublich drekcige ladder system
und natürlich .... drumroll.... die end-behinderten maps (vorallem im 2n2).
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
ich hab da ein paar fragen:

warum haben alle sc2 progamer einen rts hintergrund? wenn sc2 so easy to master wäre, müsste es dann nicht von newcommern wimmeln? wenn sc2 so vom zufall bestimmt wird, warum gewinnen dann manche (nestea, mvp, mc) 2 mal die gsl? wenn sich spieler nicht durch ihren skill abheben können, wie hat es nestea dann geschaft, die gsl july ohne mapverlust zu holen? wie kommt die 15-0 tvt streak von mvp zustande?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.380
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
niemand hat behauptet das sc2 easy to master wäre. hier steht doch stattdessen überall das selbst pros darüber überrascht sind. aber im vergleich zu bw ist es so easy to master wie sich den po abwischen - allein toss: kedin smartcast, keine forcefields, buggy goons und reaver UND du musst im late aus 16+ gates EINZELN pumpen. und toss geht sogar noch :)
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Obwohl ich im Examensstress bin, muss ich hier was dalassen, weil ich Depp auch auf den thread geklickt habe und so viel KÄSE hier lesen musste :8[:

Egal welches Spiel oder Sportart man wählt, es ist alles komplett GLEICH schwer zu "mastern", in dem Sinne um ganz nach oben zu kommen und sich gegen vermeintlich gleichstarke Gegner durchzusetzen.
ABSOLUT GLEICH

Es gibt hier jedoch 2 Punkte, auf die eingegangen werden muss:

1.Luck
Bei hohem Glückseinfluss gibt es nur noch eine Wahrscheinlichkeit, dass der bessere Spieler gewinnt.
Kann trotzdem sehenswert sein: wie Poker
Bei Mensch Ärgere Dich Nicht, würde sich jedoch kein Stream auf Dauer durchsetzen.
--> Im Bezug auf Sc2: Wie schon jemand geschrieben hat, kann man den Glückseinfluss noch nicht ganz abschätzen, da das Spielgefühl noch immer nicht ausgereift ist: wie z.B. wann zurückziehen, wann kämpfen... Luck dürfte jedoch nur eine geringe Rolle spielen - soweit wohl Konsens.

2.Zuschauerfreundlichkeit
Von hier, ja genau, von HIER stammen alle dummen "hard to master"-postings.
Von ihrem Gefühl her haben sie zwar recht, aber die Argumentation ist eben fail...
Je mehr Auswirkungen ein leicht höherer Skill auf das Spielgeschehen hat, desto größer sind die Wow-Effekte und desto größer die Zuschauerfreundlichkeit.
Bei einer schlechten Bedienbarkeit, wie der von Broodwar, entstehen einfach so mehr Wow-Effekte.

Sc2 ist genauso hard to master wie Broodwar, aber die Skillunterschiede sind - auch wenn sich Sc2 noch entwickeln wird - nunmal leichter ersichtlich, wenn mehr Steine im Weg liegen.


Fazit: Wie auf der Rennbahn:

Sc2 - es wird immer ein Usain Bolt gewinnen! Jede 100m Bahn wird niemals gemastered sein, auch wenn man jede Stunde seines Lebens trainiert.
Aber ein Hindernisparkour ist einfach zuschauerfreundlicher.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.380
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
Na wenn du der meinung bist das man nur relativ und nicht absolut vergleichen sollte, hast du recht. aber man kann und darf auch absolut-vergleiche anstellen - und ich wette wenn man das macht stellt man fest das man mehr talent und training braucht um in bw anch oben zu kommen als in sc2.
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
da ich deinen post ernst nehmen will,
hängt sich wohl alles an dem wort "oben" auf.

darfst mir also gern erklären.

ich denke jedoch, dass das falsch sein dürfte, da "oben" immer ein marktbegriff ist.
"oben" ist nach angebot&nachfrage der bereich, in dem man geld/bzw.ansehen verdienen kann.
bei sc2 ist nur der markt größer, d.h. "oben" ist bis jetzt ein größerer bereich, d.h. nur aus dem grund kommt man da leichter hinein.

die schwierigkeit unter den top 100 weltspielern egal in welcher sportart zu sein, wird immer gleich schwer sein, wenn alle gleich viel trainieren - was aber nur vom markt beeinflusst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
die schwierigkeit unter den top 100 weltspielern zu sein, wird immer gleich schwer wenn alle gleich viel trainieren[...]

100% agree.

irgendwie hat das thema kaum noch was mit den opening post zu tun:

Hey, habe früher nur mal kurz BW im Singleplayer gespielt.
Wollte mal fragen wies dort war mit der Racebalance?
In SC2 sind ja eigtl. alle Rassen balanced.
Klar jeder sagt seine eigene Rasse ist die schlechteste aber mal abgesehn davon sind die Rassen zeimlich gebalanced. War/ist das in BW auch so?

Und noch ne Frage, auch auf die Gefahr hin ich wiederspreche meinem oberen Statement. Warum ist die Verteilung bei großen Turnieren in SC2(hab noch nicht soviele gesehn, aber bei den bisherigen war es so)GEFÜHLT
60%Terra 30% Zerg und 10%Protoss?
Mögen die Pros keine Protoss und stehn auf Terraner?
mfg mac
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.380
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
creaticerpg, ich denke du weisst genau was ich meine: broodwar braucht definitiv mehr trainingsaufwand bis die mechanics sitzen als sc2. und das schaffen nur ganz ganz wenige. wenn du das was flash oder jd machen mit dem vergleichst was zb ein gsl-sieger macht, findest du vielleicht den unterschied - nur zugeben wirst du ihn wohl nicht, vermute ich mal.
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
hier gehts nicht um zugeben ^^
aber ich verstehe jetz besser was du meinst - du vergleichst eine mechanik direkt - also nun doch nicht, ob es nur um die weltspitze geht (denn dafür braucht jeder den selben trainingsaufwand und talent, bei eben gleicher konkurrenz - soviel muss klar sein)

Nun, wenn es darum geht, so viele marines wie möglich per mutas pro minute zu töten, dann ist dies mit broodwar natürlich schwieriger.
aber nur weil die mutalisken und marines zufällig den selben namen haben, kann man den akt an sich bei zwei unterschiedlichen spielen schwer vergleichen - wenn man das aber dennoch macht, hast du natürlich recht.
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Ich finde sogar Starcraft 2 hat im Vergleich zu seinem Vorgänger viele interessante und abwechslungsreiche taktische Elemente dazugewonnen (zb Watchtower, Rauchwolken, Creepspread). Im Gegenzug ist Macro vereinfacht worden (mehrere Gebäude in einem Slot anwählen, Arbeiter gehen automatisch zum Sammeln). Außerdem ist durch die Einführung zusätzlicher Macro-Mechanismen (Chronoboost, Larvainject, Mule/Scan/Supply) und der Erhöhung der Gaysir-Anzahl auf 2, eine VIEL größere Freiheit (Diversifizierbarkeit) in den Buildorders geschaffen worden. Alles sehr gute Neuerungen wie ich finde. Ganz zu schweigen von deutlich besserer Unit-AI (intelligente Tank-Shots, automatisches Aus-Dem-Weg-Gehen), die es einfach angenehmer zu spielen macht.

Zugegeben, vieles davon macht es dem Spieler leichter, aber ich finde nicht dass das ein Nachteil ist. Bleibt mehr Zeit für taktische Entscheidungen und Micro.
Smartcast kann man blöd finden? Ich als Micro-Idiot finde es gut, so komm ich auch mal dazu PSI-Sturm und Co zu verwenden. Die richtige Positionierung (des Zauberers und des Spruches) bleibt aber dennoch den Pros überlassen. Ich sehe nicht, wie diese Neuerung das Spiel schlechter gemacht haben soll. Klar, ist Einsteigerfreundlicher, aber auch mit solchen Erleichterungen gibt es noch genug zu meistern; die Pros werden halt nun ihre PSI-Stürme NOCH effektiver verwenden als zu Broodwar-Zeiten.

Kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was an Broodwar wirklich interessanter sein soll. Wenn man sich so Pro-Replays ansieht, kann ich mit meinem ungeschulten Auge bei BW in erster Linie einen großen Unterschied feststellen: Bei BW hat man deutlich weniger verschiedene Units gebaut; der Unitmix war einseitiger. und das finde ich sowohl als Spieler, als auch als Zuschauer weniger attraktiv.

Dass das Balancing in SC2 noch nicht so gut war wie zuletzt bei seinem Vorgänger ist doch irgendwie auch logisch und verständlich. Das wird wohl noch ein paar Jahre dauern, aber ich bin da zuversichtlich. Kann auf jedenfall keine Grundlegenden Spielmechanik-Probleme festellen, die ein Balancing unmöglich machen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Und ich halte SC2 nicht für scheiße, sonst würde ich es nicht spielen und gucken. Ich finde nur, dass es (noch?) nicht an die Genialität des Vorgängers herankommt.

Und das wird es nie, genauso wie Diablo 3 nicht besser werden kann wie Diablo 2 und WoW Classic war sowieso weitaus besser als jedes nachfolgende Addon und Hannah Montana 1 war viel besser als Hannah Montana 2!!!!

Ihr wollt doch gar nicht, dass Sc2 besser ist als BW, früher war doch alles besser, von der Vergangenheit wollen viele halt nur noch das Positive wissen und das Negative wird ganz einfach vergessen...

Wenn ich das Argument lese, dass ein schlechteres UI als positiv bezeichnet wird, weil es weniger Leute meistern können... Kein Kommentar.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Und das wird es nie, genauso wie Diablo 3 nicht besser werden kann wie Diablo 2 und WoW Classic war sowieso weitaus besser als jedes nachfolgende Addon und Hannah Montana 1 war viel besser als Hannah Montana 2!!!!

Ihr wollt doch gar nicht, dass Sc2 besser ist als BW, früher war doch alles besser, von der Vergangenheit wollen viele halt nur noch das Positive wissen und das Negative wird ganz einfach vergessen...

Wenn ich das Argument lese, dass ein schlechteres UI als positiv bezeichnet wird, weil es weniger Leute meistern können... Kein Kommentar.

Wenn du eine UI möchtest, die auf einem Key alle Aktionen bindet und der Rest von der KI gemacht wird, damit 99% der Spieler alle auf gleichem Level sind (die 1% sind jene, die den Key auf der Tastatur mal wieder nicht finden), dann verwendest du das richtige Argument. Fakt ist doch, dass beim Zuschauen von Starcraft der Reiz darin besteht, wie stark sich ein Spieler von einem anderen abheben kann.

Und bei den anderen Sachen verallgmeinerst du wieder total: Ich hätte bei D3 z.B. absolut geglaubt, dass es sehr viel besser als D2 wird, bis Blizzard mit den hirnlosen Ideen wie RMAH und dem Harausschmeißen des Skillsystems kam. Es müssen Innovationen kommen, aber man muss nicht alles, was neu ist, auch gut finden. Von daher: D3 ohne die beiden genannten Faktoren wäre unglaublich genial gewesen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Na wenn du der meinung bist das man nur relativ und nicht absolut vergleichen sollte, hast du recht. aber man kann und darf auch absolut-vergleiche anstellen - und ich wette wenn man das macht stellt man fest das man mehr talent und training braucht um in bw anch oben zu kommen als in sc2.

Er hat doch schon mit der Aussage verloren, dass Poker quasi nen Glücksspiel ist. Poker hat weniger mit Glück zu tun als mit Können, denn die Karten die man hat, kennt der Gegner nicht - man kann also mit verschiedenen Methoden aus 77 auch Bullets machen.-_-


Und ich behaupte die Aussage, dass mit gleichem Training in Broodwar an der Spitze alle das Gleiche erreichen können ist auch falsch... und die Szene gibt mir recht. Flashs Barracks in TvZ hören einfach NIE auf zu bauen. iloveoOv zu seiner damaligen Zeit stampfte Armeen aus dem Boden und keiner hat verstanden, wie es ging. Die ganzen B-Team Pros & Co arbeiten genauso hart wie die A-Team Pros, aber sie sind halt einfach schlechter... da in Broodwar alles schwieriger war, ist es auch einfacher sich von einem anderen Spieler abzuheben.

Nehmt NaDa. Verlor auf der Dreamhack vs Elfi. Einem Spieler der ihm nicht ansatzweise mechanisch das Wasser reichen kann, jedoch kann selbst ein einarmiger Affe in Starcraft 2 relativ gut macron. Ob man 150 APM hat oder 450 macht bei Starcraft 2 einfach nicht mehr den Unterschied, den es bei Broodwar machte. Niemand sagt hier, dass man in Starcraft 2 nichts zu tun hat und locker immer perfekt spielt, das wäre falsch.

Aber mit meinen 350APM in Broodwar konnte ich im TvZ deutlich einem Spieler davon ziehen, der nur 200 hatte, da er einfach irgendwo, irgendwelche Aufgaben hätte liegen lassen müssen. Smartcast in noch ein Punkt, der das Spiel meiner Meinung nach ein wenig in der Skillkurve nach unten zieht, da es einfach keine Kunst ist, gute Storms zu setzen... egal welcher Pro von jeder Rasse - alle werden gute Storms setzen können, weil es einfach nicht wirklich großartigen Speed oder ähnliches vorraussetzt. T click, click click.

In Broodwar Templer auswählen, t click. Next, t click. Next, t click.... und das alles im Fight. Natürlich sind das alles Änderungen die nötig waren, da Starcraft 2 einiges schneller läuft, aber wer ernsthaft auch nur in Frage stellt (egal ob relativ oder absolut) das Broodwar auf JEDEM Level schwerer und dazu die Skillkurve extrem anders ist... der hats nicht verstanden.

Die Top Spieler in Korea waren ABSOLUT UNTOUCHABLE, egal wie viel ein Foreigner Zeit investiert hat... es gab einige wenige die mit einigen wenigen von den Pros mal 1-2 Spiele vielleicht auftrumpfen konnte, aber alles im allem, einfach keine Chance. WCG Ret vs Jaedong und ret war als absoluter Zerg killer bekannt. Jaedong hat ihn so dermaßen zerstört... mühelos, weil er sich halt schon in den ersten 10 Minuten vom Spiel so enorm abheben konnte. Nimm jetzt nen beliebigen durchschnitts Pro Terran und ich behaupte, er kann mit nem Reaktorhellion Opening auf jedenfall auf Augenhöhe vs den besten Zerg der Welt spielen.. bis er dann im Midgame irgendwann nicht mehr mithält :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben