Und das wird es nie, genauso wie Diablo 3 nicht besser werden kann wie Diablo 2 und WoW Classic war sowieso weitaus besser als jedes nachfolgende Addon und Hannah Montana 1 war viel besser als Hannah Montana 2!!!!
Das liegt aber mmn. daran, dass naxxramas classic laut einer offiziellen Statistik nur 2% der Spieler, also eine schwindende Minderheit, von innen gesehen haben. Diese 2% sehen das vermutlich anders, weil sich der Aufwand damals mehr "gelohnt" hat.Dieses Argument hat ein grosses Problem.
Extrem viele WoW-Spieler sahen TBC vor Einführung der "Free"-Epics als "bestes" WoW, nur die Raidverkleinerung schmeckte so eingien nicht.
Menno Naruto... Gerade deshalb habe ich ja Poker als positives Beispiel angeführt, als ein Zwischending von Leistungsspiel wie Broodwar und Glücksspiel wie Mensch Ärgere Dich Nicht... Ein Spiel also, das interessant ist, obwohl der Bessere "nur" wahrscheinlich gewinnt - aber immerhin! (Das Wort übersehen? )Er hat doch schon mit der Aussage verloren, dass Poker quasi nen Glücksspiel ist.
Auf diesem Missverständnis beruht viel deiner folgenden Argumentation.die Aussage, dass mit gleichem Training in Broodwar an der Spitze alle das Gleiche erreichen können ist auch falsch...
Sc2 - es wird immer ein Usain Bolt gewinnen! Jede 100m Bahn wird niemals gemastered sein, auch wenn man jede Stunde seines Lebens trainiert.
Aber ein Hindernisparkour ist einfach zuschauerfreundlicher.
Für mich ist also klar, dass sowohl in Broodwar als auch in Sc2 immer der bessere Spieler (natürlich Tagesform) gewinnen wird.die schwierigkeit unter den top 100 weltspielern egal in welcher sportart zu sein, wird immer gleich schwer sein, wenn alle gleich viel trainieren
kA.. du hast Broodwar anscheinend nie erlebt. Dominanz würde ich es nicht nennen, was die Koreaner zeigen. Wenn in Broodwar Koreaner am Turnier teilgenommen haben, war die Hoffnung für alle anderen eigentlich schon verloren. Und das galt nicht nur für die Elite sondern schon fast bei Amateur / Semi Pro Kors..
Achja, diese APM Penisvergleiche halte ich sowieso für lächerlich. Ich finds gut, dass auch Leute mit wenig APM gewinnen können, sofern sie eine überlegene Strategie haben. Ist schließlich ein Strategiespiel und kein APM-Spiel. APM bringt natürlich einen Vorteil, in BW und auch in SC2, und vielleicht ist dieser Vorteil in SC2 nicht mehr so groß, aber das zeugt doch nur davon, dass mehr Wert auf andere Fähigkeiten gelegt werden sollte, zum Beispiel eben Strategie.
um mal aus der perspektive eines casuals zu schreiben; Ich spiele zurzeit zwar auch Sc2, mangels Alternativen, aber letztendlich war BW in vielerlei Hinsicht besser. Die Hilfen (Smartcast, etc) die Sc2 den Spielern anbietet, verhindern eine eindeutige Dominanz, und damit auch die Erkenntnis "der andere war besser". Wenn ich in BW geschlagen wurde, dann wusste ich auch warum und konnte mich damit abfinden. In Sc2 erfolgt viel zu oft ein "frust"-Gefühl, dieses "eigentlich war ich der bessere Spieler". Dieses Gefühl beschleicht mich auch relativ häufig in Streams oder Pro- Spielen.
Die heutige koreanische Dominanz (gemessen an ihrem Aufwand) ist viel zu gering/unsichtbar im Vergleich zu BW-Zeiten. Viele kleine Dinge ermöglichen es auch "anderen Top-Spielern" oben mit zu halten, obwohl sie eigentlich die deutlich schlechteren Spieler sind. Die Möglichkeit sich WIRKLICH abzusetzen gibt es kaum meiner Meinung nach.
Aber warum soll es schlecht sein, wenn bei SC2 gegenüber BW etwas weniger Gewicht auf APM und etwas mehr auf Decisionmaking gelegt wird? Von Schach hat ja niemand gesprochen.ist aber auch ein realtime spiel indem es nunmal gezwungenermaßen auch auf speed ankommt. wenn du nur taktik im kopf hast kannste auch schach spielen
Denkst du dir denn in der GSL immer "boah war das ne geile Decision wie er die 1-1-1 build ausgepackt hat" oder "hammer wie geil er darauf kommt jetzt mit blue flame hellions einfach alle arbeiter zu töten, voll das genie"?Aber warum soll es schlecht sein, wenn bei SC2 gegenüber BW etwas weniger Gewicht auf APM und etwas mehr auf Decisionmaking gelegt wird? Von Schach hat ja niemand gesprochen.
Aber warum soll es schlecht sein, wenn bei SC2 gegenüber BW etwas weniger Gewicht auf APM und etwas mehr auf Decisionmaking gelegt wird? Von Schach hat ja niemand gesprochen.
Komisch, ich sehe das genau andersrum. Das Decisionmaking sollte der zentrale Punkt sein, und wer da Fehler macht, sollte auch mit doppelten APM's da nix mehr an der Niederlage ändern können.Ist es imho nicht. Nur rückt die Ausführung in den Hintergrund. Diese ist es doch, die semis von Koreanern unterscheidet. Decision Making sollte meiner Meinung nach die Basis des ganzen sein (Wo greife ich wann womit an), nicht jedoch der Schwerpunkt eines kompetitiven Spiels.
Komisch, ich sehe das genau andersrum. Das Decisionmaking sollte der zentrale Punkt sein, und wer da Fehler macht, sollte auch mit doppelten APM's da nix mehr an der Niederlage ändern können.
Aber warum soll es schlecht sein, wenn bei SC2 gegenüber BW etwas weniger Gewicht auf APM und etwas mehr auf Decisionmaking gelegt wird? Von Schach hat ja niemand gesprochen.
dann gehts ja nur noch darum welche bo ich jetz auspacke und wenn mein gegner nicht die counter bo macht, dann hab ich gewonnen
du tust ja gerade so, als ob man sich in dem spiel nur einmal für eine bo entscheiden müsste. man muss sich ständig entscheiden, sicherlich mehrere tausend mal in einem 15 minuten game.
splitte ich die marines, wie splitte ich sie, schicke ich die medivacs nach vorn. eine spezielle build zu spielen ist halt eine etwas größere entscheidung, aber es gibt ja auch lauter kleine microentscheidungen die ebenfalls über sieg oder niederlage entscheiden.
so schwarz weiß wie du es darstellen möchtest ist es weißgott nicht. die kunst liegt dann natürlich auch noch in der geschwindigkeit, diese entscheidungen umzusetzen.
Hat er ja auch, aber du sprichst hier von taktischer Tiefe. Ich bitte dich, es ist immer noch ein Spiel. Taktik kennen und sie umsetzen können darauf sollte der FOkus liegen. So ist es ja beim Sport auch, ich weiß auch wo ich beim Tennis hinschlagen sollte, aber ich kanns halt nicht.
Und der Skill Cap scheint offensichtlich niedriger zu sein, daher gibt es eine recht große Flukuation was Turniersiege angeht, was man so sieht.
Naja dabei gehts auch nicht nur ums Steinzeitmikro sondern viele Aspekte. Ich hätte nichts gegen ein BW mit leicht veränderter Grafik und leicht verbesserter Steuerung. Aber das wird wohl ein Traum bleiben oder jemand macht sie die Mühe es 1 zu 1 als Mod für irgendein Spiel in der Zukunft umzusetzen
Früher war halt alles besser. Man denke an Marlon Brando, Jimi Hendrix, ALF und iloveoov.Trotzdem geht mir die verherrlichung von scbw ziemlich auf den sack, das hört sich für mich schon fast wie alte säcke am zaun an die der guten alten zeit hinterhertrauern und 5stunden am tag autos beim vorbeifahren zuschauen.
Es wird casuals in sc2 sicher nicht zu leicht gemacht, die frage ist halt was man unter casuals versteht. N platin spieler wird sicher nicht gegen irgend n midmaster spieler gewinnen, selbst wenn er enormes glück hat, oder eben nur ganz ganz selten, aber das gehört dazu.
Trotzdem geht mir die verherrlichung von scbw ziemlich auf den sack, das hört sich für mich schon fast wie alte säcke am zaun an die der guten alten zeit hinterhertrauern und 5stunden am tag autos beim vorbeifahren zuschauen.
Was aber eigentlich eher gegen dich als gegen das Spiel an sich spricht.Also vor nem dreiviertel Jahr oder so war ich Mid-Master und ein Freund von mir in Platin, da hab ich ihm 4 Gate gezeigt und er hat danach erstmal 4/7 (Blistering Sands) gegen mich gewonnen (obwohl er sonst nicht mal gegen Offraces ne Chance hatte). Wollte ich mal so erwähnen.
Was aber eigentlich eher gegen dich als gegen das Spiel an sich spricht.
Kann ja nicht am puren 4gate gelegen haben, das kommt doch in der GM-Liga auch vor.
Dass es immernoch diverse Design/Balance Probleme gibt will ich aber garnicht abstreiten.
Komisch, ich sehe das genau andersrum. Das Decisionmaking sollte der zentrale Punkt sein, und wer da Fehler macht, sollte auch mit doppelten APM's da nix mehr an der Niederlage ändern können.