SGS3:
- günstiger
- größeres Display (aber nicht mehr gut mit einer Hand bedienbar)
-- besserer Bildschirmkontrast
-- insgesamt leicht höhere Auflösung, leicht geringere dpi
- schlechtere Verarbeitung
- größerere Akkukapazität, mehr Akkuverbrauch
- geringerer Wiederverkaufswert
- offenes und freies Betriebssystem
-- alles lässt sich anpassen, verändern, umgestalten
-- Funktionsumfang viel höher
-- Geringere Usability
- Hardware leicht schlechter
- NFC
- schlechtere Updatepolitik
IP5:
- teurer
- kleineres Display (jedoch gut mit einer Hand bedienbar)
-- besserer Farbraum
-- insgesamt leicht geringere Auflösung, leicht höhere dpi
- bessere Verarbeitung
- geringere Akkukapazität, geringerer Akkuverbrauch
- höherer Wiederverkaufswert
- geschlossenes Betriebssystem
-- die Funktionsweise ist vorgegeben
-- Funktionsumfang ist geringer
-- höhere Usability
- Hardware leicht besser
- kein NFC
- bessere Updatepolitik
Im Prinzip ist die Entscheidung eine Entscheidung über das Ökosystem und wer hier die Entscheidungsgewalt hat.
Beim Iphone5 wird alles von Apple diktiert. Der Funktionsumfang ist eher beschränkt. Dafür funktioniert alles out of the box (bis auf das apple maps Disaster). Usability und User Experience sind sehr gut.
Der App Store von Apple ist die einzige Möglichkeit Apps zu beziehen. Er wird kontrolliert. Apps haben jedoch im Schnitt eine höhere Qualität als bei Android, die Entwickler halten sich an Designrichtlinien. Dafür die Apps auch gerne mal einen Euro oder mehr, während im Android Market fast alles umsonst ist (dafür mit Werbung).
Android wiederum ist das krasse Gegenteil. Es wird nichts kontrolliert, dafür bist du der Boss und verantwortlich für dein Gerät.
Du kannst alles anpassen und ändern, dir die Apps überall herziehen.
Aus App Entwickler Sicht sieht es so aus, dass obwohl der Androidmarktanteil in etwa 5 mal so hoch ist wie der von Iphones, man mit Android Apps kein Geld machen kann. Die Mentalität ist einfach eine andere. Android User erwarten, dass die App möglichst umsonst ist, ansonsten wird sie illegal bezogen. Iphone User haben eh schon viel Geld für ihr Telefon gelatzt und scheuen sich nicht den ein oder anderen Euro für gute Apps auszugeben.
Im Endeffekt führt dies dazu, dass die meisten Apps für IOS (iphone) entwickelt werden und später eine werbefinanzierte Version für Android portiert wird. Manchmal eher schlecht als gut.
Die Appqualität ist wie gesagt bei IOS besser, dafür musst du dafür auch mehr bezahlen.
Android ist das Paradies für Bastler, die gerne alles mögliche ausprobieren und modifizieren wollen. Der User will alles im Griff haben!
Bei IOS gibst du die Kontrolle ab. Apple hat alles im Griff. Dafür läuft das System auch ohne dein Zutun rund. Der Apple User befindet sich im sogenannten "Goldenen Käfig". Er ist eingesperrt in seinem System, dafür will er aber auch garnicht heraus, weil es doch recht angenehm ist.
Motivation für das SGS3:
"Wieso sollte ich mir ein überteuertes iPhone kaufen, wenn ich beim SGS3 genau das gleiche bekomme und dafür weniger zahlen muss? Wieso sollte ich mir von Apple diktieren lassen was ich tun darf und was nicht?"
Motivation für das Iphone:
Höhere Usability, höhere User Experince, keine Mikroruckler, "es funktioniert einfach ohne das man sich in Foren einlesen muss, irgendwas umflashen muss, generell am System rumspielen muss", hohe Qualität