Apple iPhone

Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
um es mal ganz plump zu sagen:

wenn dir der finanzielle aspekt egal ist wenn dir der erweiterbare speicher egal ist (was bedingt auch mit dem finanziellen aspekt zu tun hat) und wenn du das handy eher zum kommunizieren, als zum surfen brauchst (,bzw. dir das kleinere display eher zusagt) und du dich nicht/kaum mit der technioschen seite beschäftigen willst, es also einfach nur funktionieren soll, dann ist das ip für dich das bessere gerät, es ist immer noch einen tick stabiler, ios ist immer noch "idiotensicherer" und der höhere anschaffungswert relativiert sich teilweise durch den höheren wiederverkaufswert.

sonst sind beide geräte imo recht nah beineinander und es entscheinden vorlieben...

Dann würde ich mir aber eher ein ein älteres WP 7 Handy für nichtmal die hälfte Geldes holen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Wobei man im Fall von Windows Phone 7 lieber wartet, bis ein paar WP8-Handys billiger geworden sind (wenn man sich auf das Betriebssystem festlegt und weder einen Androiden, noch den herausgeputzen, schmucken iOS-Käfig haben will). Die Hardware der WP7-Smartphones ist ja schon etwas älter. Außerdem wird kein Upgrade auf WP8 möglich sein, wenn man der Quelle glauben kann.

Außer, das alte Gerät ist _deutlich_ billiger und man schraubt die Ansprüche entsprechend herunter, dann könnte man noch überlegen ...
Will Windows Phone 7 ja nicht schlechtreden, da ich es nur bei einem Kumpel ausprobiert habe (ein bißchen herumgespielt, zu wenig, um sich wirklich ein Bild davon zu machen), aber das wäre fast schon so, als sich heute noch ein Symbian-Handy zu kaufen (meins läuft aber noch wie eine Eins :uglyup:).

Und wie schon in diesem oder einem anderen Thread von jemandem gesagt: Das erste Smartphone ist immer eine Offenbarung, egal wie schlecht das Handy im Vergleich zu aktuelleren Modellen dann ist ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Polizei warnt vor Einsatz der Apple Maps
Mal wieder eine schöne Geschichte aus dem Outback. In Australien hat die Polizei von Voctoria unter bestimmten Bedingungen vor dem Einsatz der Apple Maps zur Navigation gewarnt. Kein Scherz. Konkret geht es um die Stadt Mildura, die vor dem Einsatz der Maps gewarnt hat. Motorisierte Besucher hätten sich da schon das eine oder andere Mal im Murray Sunset National Park verfahren. Der Murray Sunset National Park ist dabei kein idyllischer Ausflugsort, welcher recht überschaubar wäre, sondern ein Gebiet, welches sich über 3000 Quadratmeilen erstreckt – inklusive giftiger Schlangen, Insekten und wenig Wasser. weiterlesen...
:ugly:
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Wobei man im Fall von Windows Phone 7 lieber wartet, bis ein paar WP8-Handys billiger geworden sind (wenn man sich auf das Betriebssystem festlegt und weder einen Androiden, noch den herausgeputzen, schmucken iOS-Käfig haben will). Die Hardware der WP7-Smartphones ist ja schon etwas älter. Außerdem wird kein Upgrade auf WP8 möglich sein, wenn man der Quelle glauben kann.

Außer, das alte Gerät ist _deutlich_ billiger und man schraubt die Ansprüche entsprechend herunter, dann könnte man noch überlegen ...
Will Windows Phone 7 ja nicht schlechtreden, da ich es nur bei einem Kumpel ausprobiert habe (ein bißchen herumgespielt, zu wenig, um sich wirklich ein Bild davon zu machen), aber das wäre fast schon so, als sich heute noch ein Symbian-Handy zu kaufen (meins läuft aber noch wie eine Eins :uglyup:).

Und wie schon in diesem oder einem anderen Thread von jemandem gesagt: Das erste Smartphone ist immer eine Offenbarung, egal wie schlecht das Handy im Vergleich zu aktuelleren Modellen dann ist ;)

Ich würde mir auch kein WP7 Handy holen alleine schon wegen dem zugenageltem OS .. was aber auch für IOS gilt.. WP8 ist ja deutlich offener.. nur ging es mir ja hauptsächlich darum das die aufgezählten Eigenschaften
eher bzw genauso auf ein altes WP7 zutreffen weil für solch eingeschränken nutzen brauch man sicher kein 600€ Smartphone.
Und mit WP 7.8 kommen ansich alle wichtigen Updates und auch weiter sicherheitsupdates auch für die alten Phone und das für ALLE nicht so wie bei Android und bei Symbian. Und flüssiger und absturzresistenter isses auch im ggs zu Symbian... (arbeite hier auch noch mit 2 Nokia 97 mini...)
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
197
Reaktionen
0
also ein windows-phone würde und werde ich mir niemals holen.

aus aktuellem anlass zurück zu meiner ursprünglichen frage - galaxy oder iphone
habe nun ein angebot meines anbieters bekommen, bei beibehaltung meines aktuellen tarifs für 20€ pro monat bieten sie mir bei 24-monatsbindung
* galaxy S3 für 109€ - macht nach 2 jahren insg. 589€
* iphone 5 für 399€ - macht nach 2 jahren insg. 879€

der preisunterschied is schon hart...
brauche nun inputs, wofür ich mich entscheiden soll ^^
thx
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
SGS3:
- günstiger
- größeres Display (aber nicht mehr gut mit einer Hand bedienbar)
-- besserer Bildschirmkontrast
-- insgesamt leicht höhere Auflösung, leicht geringere dpi
- schlechtere Verarbeitung
- größerere Akkukapazität, mehr Akkuverbrauch
- geringerer Wiederverkaufswert
- offenes und freies Betriebssystem
-- alles lässt sich anpassen, verändern, umgestalten
-- Funktionsumfang viel höher
-- Geringere Usability
- Hardware leicht schlechter
- NFC
- schlechtere Updatepolitik

IP5:
- teurer
- kleineres Display (jedoch gut mit einer Hand bedienbar)
-- besserer Farbraum
-- insgesamt leicht geringere Auflösung, leicht höhere dpi
- bessere Verarbeitung
- geringere Akkukapazität, geringerer Akkuverbrauch
- höherer Wiederverkaufswert
- geschlossenes Betriebssystem
-- die Funktionsweise ist vorgegeben
-- Funktionsumfang ist geringer
-- höhere Usability
- Hardware leicht besser
- kein NFC
- bessere Updatepolitik

Im Prinzip ist die Entscheidung eine Entscheidung über das Ökosystem und wer hier die Entscheidungsgewalt hat.

Beim Iphone5 wird alles von Apple diktiert. Der Funktionsumfang ist eher beschränkt. Dafür funktioniert alles out of the box (bis auf das apple maps Disaster). Usability und User Experience sind sehr gut.
Der App Store von Apple ist die einzige Möglichkeit Apps zu beziehen. Er wird kontrolliert. Apps haben jedoch im Schnitt eine höhere Qualität als bei Android, die Entwickler halten sich an Designrichtlinien. Dafür die Apps auch gerne mal einen Euro oder mehr, während im Android Market fast alles umsonst ist (dafür mit Werbung).
Android wiederum ist das krasse Gegenteil. Es wird nichts kontrolliert, dafür bist du der Boss und verantwortlich für dein Gerät.
Du kannst alles anpassen und ändern, dir die Apps überall herziehen.

Aus App Entwickler Sicht sieht es so aus, dass obwohl der Androidmarktanteil in etwa 5 mal so hoch ist wie der von Iphones, man mit Android Apps kein Geld machen kann. Die Mentalität ist einfach eine andere. Android User erwarten, dass die App möglichst umsonst ist, ansonsten wird sie illegal bezogen. Iphone User haben eh schon viel Geld für ihr Telefon gelatzt und scheuen sich nicht den ein oder anderen Euro für gute Apps auszugeben.
Im Endeffekt führt dies dazu, dass die meisten Apps für IOS (iphone) entwickelt werden und später eine werbefinanzierte Version für Android portiert wird. Manchmal eher schlecht als gut.
Die Appqualität ist wie gesagt bei IOS besser, dafür musst du dafür auch mehr bezahlen.

Android ist das Paradies für Bastler, die gerne alles mögliche ausprobieren und modifizieren wollen. Der User will alles im Griff haben!
Bei IOS gibst du die Kontrolle ab. Apple hat alles im Griff. Dafür läuft das System auch ohne dein Zutun rund. Der Apple User befindet sich im sogenannten "Goldenen Käfig". Er ist eingesperrt in seinem System, dafür will er aber auch garnicht heraus, weil es doch recht angenehm ist.

Motivation für das SGS3:
"Wieso sollte ich mir ein überteuertes iPhone kaufen, wenn ich beim SGS3 genau das gleiche bekomme und dafür weniger zahlen muss? Wieso sollte ich mir von Apple diktieren lassen was ich tun darf und was nicht?"

Motivation für das Iphone:
Höhere Usability, höhere User Experince, keine Mikroruckler, "es funktioniert einfach ohne das man sich in Foren einlesen muss, irgendwas umflashen muss, generell am System rumspielen muss", hohe Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ein Stock Android funktioniert auch zu 100% ohne dass da irgendwas geflashed werden muss.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
197
Reaktionen
0
danke erstmal an purgatorium für die umfassende beschreibung!
was mich interessieren würde ist der punkt:

SGS3:
-- Funktionsumfang viel höher

IP5:
-- Funktionsumfang ist geringer

inwiefern, welchen funktionsumfang meinst du genau?

ja apple maps ist ein disaster, aber ich gehe mal davon aus, dass sie das hoffentlich bald in den griff bekommen, ausserdem gibt es mehr als genug - gratis - navigations- bzw. karten-apps als alternative
das mit dem goldenen käfig stimmt natürlich, aber werbefrei und vor allem wirklich auf iphone zugeschnittene und damit perfekt funktionierende apps sind für mich schon ein wichtiger punkts fürs iphone

der punkt, dass ich ausserdem ein MB hab, spricht natürlich auch wieder eher fürs iphone, auch wenn itunes eine hure ist, aber es funktioniert halt alles (so gut wie) reibungslos, das sagt auch noch meine erfahrung mit dem ipod touch, ios ist einfach ein rundes, stabiles betriebssystem...
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Höhere Usability, höhere User Experince, keine Mikroruckler

Die drei Punkte versteh ich garnicht.

Was meisnt du mit usability genau ? Meiner Meinung nach lässt sich Android mit dem Launcher deiner Wah, konfigurierbarer Notification Bar und Widgets wesentlich komfortabler bedienen als IOS.
User Experience ? Wenn ich mir mein System (mit einfachen Mitteln) leicht so anpassen kann wie ich es haben will ist das für mich doch eine "schönere Erfahrung" als es so bedienen zu müssen wie es mir vorgegeben ist.
Das mit den Mikrorucklern ist eh ein Witz. Wenn du kein Low-End Phone mit schlechter Hardware und altem Android kaufst ruckelt da nichts.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
seit diesem Quartal ist es auch so, dass die Entwickler mit Android apps im durchschnitt mehr verdienen. bis sich das aber auf die Entwicklung auswirkt wird noch Zeit vergehen.

ich habe auch so meine Zweifel, dass sich der Großteil der Android User Apps illegal besorgt, denn die alte Gleichung Android = bastler ist spätestes seit dem Erfolg des sgs 2 überholt.

abgesehen vom preisunterschied und den verwendeten Materialien bewegen sich die Unterschiede im eher im Bereich "persönliche Vorlieben".
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oh das war mir auch neu...das wäre für mich richtig blöd, weil ich mein handy viel im wlan nutze, allein weil ich meine musik auf dem handy fast ausschließlich über spotify premium mit der offline funktion nutze.

@meise
bei welchem anbieter bist du denn? bin quasi ind er gleichen situation, hab im januar vertragsverlängerung und ein neues handy. aber das ip5 kostet bei o2 10 eusmehr im monat
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
197
Reaktionen
0
@meise
bei welchem anbieter bist du denn? bin quasi ind er gleichen situation, hab im januar vertragsverlängerung und ein neues handy. aber das ip5 kostet bei o2 10 eusmehr im monat

bin bei einem anbieter, den is in ger nicht gibt ;)
drei.at
bei den handyverträgen sind wir im internationalen vergleich allg. offenbar im land der seeligen ^^

habe mich nun übrigens fürs 5er entschieden und hab sogar noch ein paar € rausholen können - zahle nun 369€ ;)

ja ich hoffe, dieses wlan problem wird bald behoben, auch wenn ich bei meinem vertrag bis zu 5GB datentransfer inkludiert hab, womit ich bisher mehr als locker ausgekommen bin, obwohl ich mein handy (heute noch ein samsung wave ;) ) auch oft als wlan-hotspot fürs MB nutze, wenn ich unterwegs bin
aber gerade auf reisen wärs doch recht wichtig, sich problemlos in wlan hotspots einwählen zu können...
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
randnotiz:
seit dem "schlimmen schlimmen" vorfall mit den schweizerbahnhofsuhren rennen alle schaffner nur noch mit ipohnes rum :deliver:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Apple hat unerlaubt das Uhren-Design der Schweizer Bahn genutzt (für die eigene Uhren App). Die Schweizer Bahn hat geklagt (oder so, bin mir nicht ganz sicher), Apple hat dann einen guten Betrag gezahlt und anscheinend noch ein paar iPhones rüberwachsen lassen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
die Uhr im ios 6 hat die weltberühmte Uhr der Schweizer Bahn an denen sie die Rechte vom schöpfer erhalten hat kopiert, gab nen außergerichtlichen Vergleich, über angeblich 18 Mio, die Summe wurde afaik aber von Apple dementiert.
 
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
85
Reaktionen
0
Dieses Wi-fi Problem tritt recht selten bei den Geräten auf, wenn man es auf die Menge der verkauften Geräte hochrechnet. Meistens ist es auch eher eine Software-Fehler, so dass du das Ganze verhältnismäßig simpel lösen kannst.

Das größere Problem was ich für dich sehe ist, dass es in Österreich keinen einzigen Apple Retail Store gibt - wenn du also mal nen schnellen "vor Ort" Service brauchst, hast du keine Chance.

Wie das generell bei Samsung geregelt ist weiß ich nicht - darf man da auch über 3rd Party Anbieter reparieren lassen ohne Garantie zu verlieren?
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ich hab hier ipod touch 8 gig relativ alt aber funktionstüchtig.
Einziges Problem ... Die austaste funktioniert nicht.


Was könnte ich bei nem Verkauf dafür bekommen ?
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Das WiFi Problem (welches ich übrigens nicht hatte) ist sei 6.0.2 behoben worden.
 
Mitglied seit
14.01.2013
Beiträge
8
Reaktionen
0
darf man hier fragen zum thema jailbreak stellen? würde was von meinem bruder fragen :D
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Kann mir mal wer von euch verraten wie ich am günstigsten den Kalender von Outlook mit dem vom Iphone synce.

Nach Möglichkeit ohne Kabel.


Thx
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Habt ihr auch irgendwie paar Akku Probleme? Ich habe das Gefühl, dass der Akku seit dem letzten Update nicht mehr so lange hält wie vorher...
 
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
145
Reaktionen
0
Klausuren stehen an und Dummheit bzgl. Technik scheint wieder überhand zu nehmen, da dachte ich, ich gebe da mal meinen Kommentar zu

Rambo soll sich einfach irgendwo einen Account klicken, womit er seinen Kalender syncen kann. Google oder Office365
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ich will ja nicht ... ich bin so klug und verwende Android so wie jeder normaldenkende Mensch.
Aber da es Leute gibt, die eben etwas rückständig sind und Iphones nicht abgeben wollen, aber auch so cool sein wollen wie ich, mit ihrem andauernd syncenden Galaxy Nexus, habe ich gedacht, dass mir einer von euch helfen kann und Apple sowas auch anbietet ohne auf Fremddienste ausweichen zu müssen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
mal eine allgemeine frage: ich hab mir vor ner woche meinen vertrag verlängern lassen und dazu ein S3 ausgesucht. nun würde ich irgendwie doch lieber aufs iphone5 umsteigen. mein kumpel muss diese woche auch seinen vertrag verlängern und möchte gern das S3 haben. kann er sich nun ein iphone5 kaufen und wir tauschen daraufhin? oder sind die vertragshandys irgendwie an die sim karte gebunden?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Das muss dir der jeweilige Provider verraten. Mein iPhone war jedenfalls fest an T-Mobile gebunden und konnte erst nach den 2 Jahren Vertrag entsperrt werden. Vorher hätte es dick Kohle gekostet oder ich hätte es jailbreaken müssen.
 
Oben