ja, über iCloud.com kannst du dir Aliase anlegen. über die website kannst du auch Mailing-Rules und Abwesenheitsnachrichten setzen.
Volltextsuche für Mails gibt es ja auch dem Mac für Spotlight schon lange. Auf iOS Geräten einfach in den entsprechenden Ordner wechseln (
All Mail in Gmail und
Archive in iCloud) dann die Suchleiste nach unten ziehen und man kann suchen.
Swipe-to-Archiv war eine Funktion, die es bisher nur mit Gmail gab. In der Inbox eine Mail von rechts nach links swipen, dann wird einem statt löschen, archvieren angezeigt. Und das geht jetzt halt auch mit iCloud.
Dokumentverwaltung läuft anders, als man es bisher gewohnt ist. Man hat nicht mit dem Dateisystem zu tun, sondern die einzelnen Programm übernehmen diese Aufgabe und die Verwaltung. D.h. du startest eine App. und dann wirst du gefragt, ob du ein neues Dokument oder ein bestehendes öffnen willst.
Bis jetzt habe ich nur iWork gefunden, dass damit arbeitet und dass bisher auch nur unter iOS. Die Mac Versionen stehen noch aus. Es gibt wohl verschiedene API, mit dem ein Entwickler auf iCloud zugreifen kann. Eines ist wie gesagt, diese Dokumentenmanagement. Man könnte aber auch Konfigurationsdaten über iCloud tauschen. Aber auch das würde das Programm selber machen und der User kommt nur minimal damit in Berührung.
Es werden halt viele Anwendungsfälle wofür man Dropbox benutzt, automatisiert.
Aber wie gesagt, bis jetzt habe ich nur iWork gesehen, dass damit funktioniert. Von anderen Entwicklern habe ich noch nichts gesehen. Noch nicht einmal von der Omnigroup, obwohl die schon sehr früh einen Einblick hatten und auch sonst ziemlich fix sind mit sowas. Als Entwickler muss man sich wohl um das synchronisieren von Daten selber kümmern. Im Grunde stellt Apple nur WebDAV mit APIs zur Verfügung. Und Synchronisation ist ziemlich schwierig. Also denke ich, dass wir erst in ein paar Monaten eine bereite Unterstützung sehen werden.
@MoooN iBackup gibt es nicht. Das heißt iCloud Backup
Ansonsten hast du aber recht. Aber das ist halt das Branding. Das sehen wir bei Google aber auch. Gmail, Gtalk, G+.