Apple iPhone

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Das Problem, was ich damit habe, ist dass ein Anwalt von Apple sogar selbst etwas meinte von wegen "Hauptkonkurrent" etc. und diesbezüglich auch die Anklagepunkte mit den abgerundeten Ecken etc. eher lachhaft wirkt.

Aber bin mittlerweile eh kein Fan mehr von Patenten, wie sie im Rechtssystem verankert sind; Fortschritt wird viel zu krass eingeengt dadurch.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
Spielt es denn eine Rolle, dass sie nicht die einzigen sind, die ihre Konkurrenz verklagen?

Sie schränken damit die Freiheit des Marktes ein.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
weiß auch nicht. tröpfelt gerade alles bissel so raus.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Jo, auf jeden Fall kein ernstzunehmendes Argument wenn es speziell gegen Apple gehen soll. Die Firma an sich schränkt die Freiheit des Marktes nicht mehr oder weniger ein als alle anderen auch. Konkrete (nutzungs-)technische Einschränkungen wenn man ein Apple-Produkt kauft sind was anderes (in der Regel bekommt man halt andere Vorteile dafür), aber wenn einen das stört dann soll man es halt lassen. Diese "Diskussion" ist witzlos weil schon die ursprüngliche Behauptung recht sinnfrei war.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ist ja auch schwachsinn, apple verklagt samsung, samsung apple, microsoft htc, htc apple und google ist mittlerweile der zweitgrößte IT Lobbyist in Washington. Hier apple wegen marktbeschränkung besodners hervorzuheben zeugt nur von einseitiger betrachtung und rumgehate.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wenn google so "open" ist, könnten sie sich ja mal massiv gegen software patente aussprechen :deliver:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
ich vermute, er meint die geschicht mit dem galaxy…

toll finde ich das auch nicht, aber wenn man sich mal die gesamte Präsentation bestimmter Produkte von Samsung, sind da schon ein paar recht dreiste Moves dabei.

Außerdem ist die Gesetzeslage erst mal so, dass es solche Geschmacksmuster gibt. Warum sollte ein Unternehmen solche Hebel nicht benutzen. Vielleicht sollte man eher die nicht mehr ganze Rechtslage anprangern - aber da können wir auch im Urheberrechts-Thread diskutieren…
Es ist wirklich schon sehr auffällig, wie stark sich Samsung vom Design her an Apple orientiert. Das geht ja sogar bis zu den Samsung Stores hier in Korea, dessen Interieur verblüffende Ähnlichkeit mit dem der Apple Stores aufweist, was bspw. die für diese typischen hellen Holztische angeht.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Es ist wirklich schon sehr auffällig, wie stark sich Samsung vom Design her an Apple orientiert. Das geht ja sogar bis zu den Samsung Stores hier in Korea, dessen Interieur verblüffende Ähnlichkeit mit dem der Apple Stores aufweist, was bspw. die für diese typischen hellen Holztische angeht.

geht weit mit der Verpackung, der Aufmachung von Messständen etc.

Korea? Rambo bist du's?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
so Jungs. Für GameCenter bin ich unter the-fang@arcor.de zu erreichen.

für iCloud Stuff, gucke ich mal, mit wem ich das mache.

Ansonsten, alle gut durch die Updates gekommen?
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Sollte man ausser einem Backup der Daten vom Iphone auch eine komplette Neuinstallation(Löschen der ganzen Daten) machen oder reicht einfach drüberbügeln des IOS5 über das bestehende System?
Werde das bestimmt die Tage für die Freundin machen müssen. Hab jetzt mal gegoogelt und da stand das eine komplette Neuinstallation immer geiler wäre.

Muss man sonst noch was beachten?
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Jemand da, dessen iPhone 4S schon versendet wurde? Meins ist immer noch "In Bearbeitung" asdfdfdsf dsfsd :(
Das soll doch morgen ankommen verdammte Scheiße..
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
super ... mein iphone 4 hängt im wartungszustand :ugly:

findet kein backup mehr :sonot:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Sollte man ausser einem Backup der Daten vom Iphone auch eine komplette Neuinstallation(Löschen der ganzen Daten) machen oder reicht einfach drüberbügeln des IOS5 über das bestehende System?
Werde das bestimmt die Tage für die Freundin machen müssen. Hab jetzt mal gegoogelt und da stand das eine komplette Neuinstallation immer geiler wäre.

Muss man sonst noch was beachten?

was ich immer mache - backup, faktory reset, update, backup einspielen

es geht auch, wenn man einfach auf update klickt. aber ich hatte jetzt schon 1-2 mal, dass mir dabei der home screen durcheinander geworfen wurde und darauf habe ich keine lust

super ... mein iphone 4 hängt im wartungszustand :ugly:

findet kein backup mehr :sonot:

kein backup in itunes vorhanden?
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Hat schon einer Siri ausprobieren können ?
Tönt sehr geil, wenn es echt so Startrek mässig klapt.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
eigentlich schon, aber er findet keins ... habe immer unbekannten fehler ...
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
kein backup ist mir bei windows auch mal passiert, lag wohl daran dass irgendeine wichtige .plist datei verloren/corrupted war und obwohl es physisch da war itunes es nicht mehr erkannt hat. Lösung hab ich leider keine gefunden, es gibt aber software mit der du alle wichtigen daten wie sms, photos etc ausm backup extrahieren kannst.

Davon abgesehen hat backup aber nix mit wartungszustand zu tun. Wenn das update erfolgreich war, richt es fürn anfang halt als neues iPhone ein damit du es benutzer kannst. Kannst es später immernoch neu aufsetzen falls du das backup zum laufen kriegst.


Ich bin von der updateprozedur bei apple aber auch sehr enttäuscht. Die updateserver von apple waren dem ansturm gestern wohl nicht gewachsen und so haben wohl die meisten (mir und so ziemlich allen kumpels inklusive) 10-20 versuche gebraucht um erfolgreich upzudaten, ansonsten kam jedesmal "unknown error".
Ich hab prinzipiell nichts gegen erweiterte sicherungsmaßnahmen wie das signieren von ipsw files online durch apple, auch wenn es mich natürlich nicht gerade freut: Nur wenn man sich so nen scheiss ausdenkt dann muss man es auch reibungslos ablaufen lassen. Alles andere ist dem Kunden gegenüber unvertretbar.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ich lad mir solche Updates einfach nie am ersten Tag runter und dann flutscht es auch immer. So ungeduldig bin ich dann auch wieder nicht wegen so nem bisschen neuen Kram.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
haste recht, trotzdem kanns net sein dass du mit solchen sicherheitsmaßnahmen kunden auch noch bestrafst.

Hab gestern knapp ne Stunde gebraucht um IOS 5 nur zu installieren. Das .ipsw file selbst hab ich über bt gezogen, andernfalls hätte das auch nochmal knapp 3h gedauert. Apple hätte mit dem Ansturm rechnen müssen und entsprechend kapazitäten bereitstellen, notfalls rechenpower anmieten, anbieter gibts dafür genug.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Na ja, sollte und hätte, man kennt das ja. In fasst allen Fällen sieht es zum Release halt anders aus, daher lasse ich es direkt ganz und muss mich auch nicht drüber ärgern.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
jo, dass war gestern echt ziemlich ärgerlich. kuma ist aber schon die beste strategie gefahren…

habe jetzt alles durch und läuft. icloud ist in verbindung mit den geräten echt der gmail killer geworden.

mehrere GB Archiv
swipe to Archiv
Konversation Ansicht
Volltextsuche auf allen Geräten
Latitude/Find my Friends
GTalk/iMessage

einzige Unterschiede sehe ich nur noch beim Webinterface (optik vs. effizenz) und dem Finanzierungsmodell (Cash vs. Werbung)
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
gibts für mobileme mail wie bei gmail die möglichkeit alternative absenderadresse zu nutzen?

ansonsten noch nicht im detaill mit der cloud auseinandergesetzt, was ist swipe to archiv und wie funzt die volltextsuche? kann ich a la dropbox einfach dateien in die cloud schieben oder müssen es files aus iworks sein?

Kontakte, imessage etc funktioniert super, vor allem auch mehrere adressbücher zu syncen. Kalender und photo roll hab ich noch nicht probiert.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
wow diese Isierung setzt mir echt zu

Ikalender
Icloud
Imessanger
Ios
Ibackup
Iphone
Eieieiei
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ja, über iCloud.com kannst du dir Aliase anlegen. über die website kannst du auch Mailing-Rules und Abwesenheitsnachrichten setzen.

Volltextsuche für Mails gibt es ja auch dem Mac für Spotlight schon lange. Auf iOS Geräten einfach in den entsprechenden Ordner wechseln (All Mail in Gmail und Archive in iCloud) dann die Suchleiste nach unten ziehen und man kann suchen.

Swipe-to-Archiv war eine Funktion, die es bisher nur mit Gmail gab. In der Inbox eine Mail von rechts nach links swipen, dann wird einem statt löschen, archvieren angezeigt. Und das geht jetzt halt auch mit iCloud.

Dokumentverwaltung läuft anders, als man es bisher gewohnt ist. Man hat nicht mit dem Dateisystem zu tun, sondern die einzelnen Programm übernehmen diese Aufgabe und die Verwaltung. D.h. du startest eine App. und dann wirst du gefragt, ob du ein neues Dokument oder ein bestehendes öffnen willst.

Bis jetzt habe ich nur iWork gefunden, dass damit arbeitet und dass bisher auch nur unter iOS. Die Mac Versionen stehen noch aus. Es gibt wohl verschiedene API, mit dem ein Entwickler auf iCloud zugreifen kann. Eines ist wie gesagt, diese Dokumentenmanagement. Man könnte aber auch Konfigurationsdaten über iCloud tauschen. Aber auch das würde das Programm selber machen und der User kommt nur minimal damit in Berührung.

Es werden halt viele Anwendungsfälle wofür man Dropbox benutzt, automatisiert.

Aber wie gesagt, bis jetzt habe ich nur iWork gesehen, dass damit funktioniert. Von anderen Entwicklern habe ich noch nichts gesehen. Noch nicht einmal von der Omnigroup, obwohl die schon sehr früh einen Einblick hatten und auch sonst ziemlich fix sind mit sowas. Als Entwickler muss man sich wohl um das synchronisieren von Daten selber kümmern. Im Grunde stellt Apple nur WebDAV mit APIs zur Verfügung. Und Synchronisation ist ziemlich schwierig. Also denke ich, dass wir erst in ein paar Monaten eine bereite Unterstützung sehen werden.

@MoooN iBackup gibt es nicht. Das heißt iCloud Backup ;) Ansonsten hast du aber recht. Aber das ist halt das Branding. Das sehen wir bei Google aber auch. Gmail, Gtalk, G+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Danke Fang. Allerdings hab ich bisher nur die möglichkeit gefunden mail aliase @me.com zu setzen. Kann ich auch meine normale email adresse, greg@domain.de nutzen?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich finde ebenfalls keine entsprechende Funktion. Ich denke auch nicht, dass dies kommen wird.

Für solche Dinge sind dann andere Anbieter, unter anderem Google wohl besser
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
jep schade. Imho wird icloud auch nur über imap push realisiert, ich werd mich heut abend mal damit auseinandersetzen inwiefern man da in den einzelnen einstellungen einen alternativen SMTP server eintragen kann.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
aufm mac problemlos, ya. Auf IOS devices kannste die server aber nicht einzeln einstellen wenn du die sync über icloud wählst. Über Imap gehts, dann verlierste aber die push funktionalität weil apple IMAP idle nur bei exchange/icloud supported + swipe to archive geht dann wohl auch nicht mehr. Bei mobile.me konnte mal in den einstellungen noch einen alternative smtp zuweisen, diese möglichkeit ist weggefallen mit der migration zu icloud. Sehr sehr schade.
Bleibt als alternative nur paralel einen zweiten account aufm ios einzurichten und bei jeder versendeten mail einzeln den anderen smtp server anzuwählen.

bzw: kannst du kurz schreiben wie du swipe to archive überhauüt zum laufen bekommen hast? bei mir zeigt er auch bei der cloud mailbox "delete" statt "archive" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
bist du dir mit dem SMTP sicher? muss ich mal nachher testen…

um das swipe to archive zu aktivieren musst
Mail Settings > Accounts > iCloud Account > Advanced > Archive Messages
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Kann ich eigtl irgendwo einsehen, welche Daten auf meiner Cloud gespeichert worden sind? Habe das iPhone Backup auf meinem Mac und auch auf iCloud, aber ich bin mir nicht sicher ob es drauf ist..
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
jep, ich kann zwar nen zusätzlich smtp angeben im iphone, aber kann den icloud eigenen nicht deaktivieren, so dass er immer als primärer ausgewählt bleibt. Auf den zweiten greift das iphone nur zu wenn der icloud-eigene nicht erreichbar ist.

Archive hab ich hinbekomen, thx. Nur problem: Jetzt gibts kein swipe to delete und auch das delete symbol wenn man ne mail ausgewählt hat ist zu archive geworden. Extrem nervig ^^
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Kann ich eigtl irgendwo einsehen, welche Daten auf meiner Cloud gespeichert worden sind? Habe das iPhone Backup auf meinem Mac und auch auf iCloud, aber ich bin mir nicht sicher ob es drauf ist..

sicher, dass du das Backup sowohl in iCloud hast, als auch dem Mac. Ansonsten mal in das iCloud Pref Pane gehen und dort ganz unten bei Data auf Manage

Archive hab ich hinbekomen, thx. Nur problem: Jetzt gibts kein swipe to delete und auch das delete symbol wenn man ne mail ausgewählt hat ist zu archive geworden. Extrem nervig ^^

ja, swipe-to-archive aber weiterhin Trash-Button wäre klasse. So gehe ich über Move to. Aber ehrlich gesagt, habe ich mir bei Google angewöhnt, eh keine Mails zu löschen. Spam hat man ja so gut wie nie bekommen
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
eine frage:
ich habe das icloud-backup bis jetzt noch deaktiviert. was sind die vorteile? wenn ich es aktivieren will kommt die meldung: "beim synchronisieren mit itunes sichert das iphone die daten ihres computers nicht mehr automatisch". was ist denn damit genau gemeint? welche daten?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Ich denke dass nach der aktivierung der cloud backups keine normale sync zwischen itunes und iphone mehr stattfindet. Ergo musst du, wenn du daten aufm pc veränderst diese auch in die cloud laden damit die daten auch aufm phone landen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
nein, die Daten werden auch weiterhin mit itunes gesynct. es wird halt nur nicht automatisch ein Backup gemacht. Manuell kannst du das aber weiterhin anschubsen (im Kontextmenü auf das Gerät in iTunes)

Vorteile vom iCloud Backup sind, dass man kein Computer mehr braucht, um ein iOS Gerät zu aktivieren und wiederherzustellen. Wenn man aber einen hat, würde ich das weiterhin empfehlen. Ist immer noch am schnellsten.
 
Oben