Original geschrieben von [LoT]eNiAC
also war mir bis jetzt nicht bekannt, dass pocketie das in der form kann, wie in der präsentation gezeigt. also komplette internetseiten (nicht nur die angepassten) so komfortabel im vollbildmodus anzeigen kann, mit vergrößerung bestimmter bereiche auf wunsch.
Was genau, ausser den schönen animationen beim zoomen oder drehen macht den safari jetzt so besonders? Mir ist jetzt nicht aufgefallen dass es die seiten irgendwie verändert und eine normale website verkleinert auf dem kompletten pda bildschirm anzeigen kriegst auch der pocketie problemlos hin, aber wie auch beim iphone sind diese seiten dann nicht wirklich lesbar, weil die buchstaben dann zu klein sind.
Aber wie gesagt, IE ist auch wirklich nur die basisversion, genial finde ich z.B. den Thuderhawk browser für pocketpcs. Da werden alle daten zuerst an den thunderhawk server geschickt, der die seiten dann wirklich gut angepasst an dich zurückschickt.
Wie gesagt, das bedienkonzept ist bei apple wahrscheinlich etwas angenehmer, und vor allem auch schöner animiert, aber von den funktionen gibt es genug browser die mithalten können.
das kerngeschäft apples sind immer noch die usa, das ist so. bzw. ist dort der marktanteil von ipods im mp3 player bereich, wenn du schon den ipod ansprichst, um einiges höher (über 70%) als in europa (deutschland ca. 20%, gb ca. 40%) (quelle google, zahlen ende april 06). von daher kann man davon ausgehen, dass auch die stückzahlen höher liegen dürften, da amerikaner ja auch um einiges "technikverrückter" sind als wir europäer.
und wie gesagt, die präsentation hat sich klar an den us markt gerichtet, im hinblick auf die markteinführung mitte des jahres. in europa kommt das iphone jedoch frühestens erst ende des jahres auf den markt. bis dahin kann noch viel passieren. und apple wird schon bewusst sein, dass im gegensatz zu den usa, wo man auf edge setzt und umts keinerlei rolle spielt, in europa umts sehr wohl ein thema ist, edge aber weniger. wenn in die europäische version des iphones kein umts integriert werden würde, wäre dies jedoch sicherlich ein gewisser nachteil gegenüber der konkurrenz
Ich kenne keine verkaufszahlen, aber der marktanteil ist ohne die finalen zahlen nicht wirklich aussagekräftig, schließlich hat europa auch mehr als doppelt so viel bevölkerung als die USA, daher denke ich, dass es sich alles in allem nicht wirklich viel nimmt.
Aber wie gesagt, hier brauchen wir nicht wirklich zu diskutieren, wenn Apple für den europäischen Markt UMTS einbaut, ist es schön, wenn nicht werden sie ein problem haben. Aber ich sehs so: Jobs ist durchaus bewußt, dass seine präsentation auch aus Europa mit großem interesse beobachtet wird, wäre also tatsächlich eine europäische version mit UMTS in Planung, hätte ers gesagt.
dich kann man wohl aber kaum als typischen handybenutzer bezeichnen?
Sicherlich nicht, aber der typische handybenutzer ist auch nicht gerade die zielgruppe des iPhones oder generell des Mobilen Internets. Der typische Handynutzer ist z.B. meine Mutter: Sie braucht das handy beruflich, kann telefonieren, sms schreiben und ihre mailbox abrufen. Mehr kann sie nicht, braucht sie aber auch nicht.
Wenn du jetzt aber vom typischen smartphone nutzer ausgehst, der weiß durchaus das mobile internet und emails aufm handy zu schätzen, und da UMTS nunmal von jedem deutschen netzbetreiber ohne aufpreis angeboten wird, sehe ich keinen grund esn icht zu benutzen.
ich meine, warum reitet steve jobs in der iphone präsentation wohl minutenlang auf dem seiner meinung nach im vergleich zum iphone "veralteten" bedienkonzept der heutigen smartphones herum, wenn apple nicht smartphones als zielgruppe ansehen würde? apple versteht das iphone sehr wohl auch als konkurrenzprodukt zu den heutigen smartphones von blackberry, palm, motorola, etc... von daher passt es auch von den abmessungen in diese kategorie, es ist sogar um einiges dünner.
dies ist ein berechtigter kritikpunkt. da würde ich allerdings erst einmal abwarten. angeblich soll das ja so sein. wäre wirklich ein "kleiner" schuss in die eigene kniescheibe.
weil das bedienkonzept nunmal das einzige ist, worin das iphone den aktuellen smartphones überlegen ist.
Die Zielgruppe von smartphones sind nunmal entweder geschäftskunden, oder technik liebhaber... aber beide gruppen schätzen vor allem die möglichkeit zusätzlich software installieren zu können. Ohne diese möglichkeit ist es kein Smartphone, sondern ein handy, egal wie oft jobs darauf beharrt dass es ein smartphone wäre. Und für ein handy ist es nunmal deutlich zu groß.
ähm, was erwartest du denn von apple? dass sie selbst die konkurrenz zu itunes programmieren? bzw ist es keineswegs so, dass man podcasts nur über itunes bekommen könnte. itunes ist nur eine vertriebsmöglichkeit für die podcastanbieter. die allermeisten podcasts bekommt man auch über die webseite des jeweiligen anbieters direkt, also zb den ftd podcast über die seite der financial times, oder über die diversen podcastseiten, die es gibt. nur abonieren kann man podcast, soweit ich weiss, ohne itunes nicht.
Nein, ich erwarte aber dass man zumindest an Itunes nicht gebunden ist und die simple möglichkeit musik per explorer auf meinen mp3 player zu schieben.
Das mit den Podcasts wusste ich allerdings nicht, hab meinen ipod auch erst seit knapp nem monat. Wie genau krieg ich den die Podcasts ohne Itunes auf meinen ipod? Bei mir verweigert nämlich itunes auf allen systemen seinen dienst. Auf meinem notebook stürzt es sowohl unter vista als auch unter xp ab, sobald ich es starte, oder es öffnet sich laut taskmanager für 2-3 sec und wird automatisch geschlossen, und auf meinem server mit vista siehts genauso aus... quicktime übrigens auch, also falls du ne idee hast worans liegt, lass es mich wissen, die jungs im itunes forum konnten mir nicht weiterhelfen.