Original geschrieben von [LoT]eNiAC
hm, welcher heutige handy browser wäre denn bitte mit dem safari browser des iphones vergleichbar bzw kann das, was in der präsentation gezeigt wurde?
Andersrum gefragt, was genau hast du denn entdeckt dass dich so besonders fasziniert hat? Eine internetseite als fullscreen anzeigen und dann auf den gewünschten bereich ranzoomen? Das kann sogar der pocket IE, oder der interne Webbrowser von symbian geräten. von hoch zu querformat wechseln kannst du auch mit jedem beliebigen pocketpc, wenn du das unbedingt per neigungssensor machen willst, das kann das P990 von Sony Ericsson auch.
ich weiss echt nicht, was das rummäkeln an der fehlenden umts funktion soll. das iphone und die vorstellung des iphones ist/war zunächst einzig auf den us markt zugeschnitten, apples hauptabsatzmarkt. und dort spielt umts schlichtweg überhaupt keine rolle. es wurde von seiten apples noch überhaupt nichts dazu gesagt, ob nicht, wenn das iphone ein halbes jahr nach dem us release in europa auf den markt kommen wird, nicht umts mit integriert sein wird. von daher verstehe ich nicht, wie man bei nicht vorhandener umts funktion der us version des handys vom größten fehler des iphones überhaupt sprechen kann... und selbst wenn in der ersten europäischen version des handys zunächst einmal kein umts integriert wäre, fände ich das auch nicht allzu tragisch. wäre schade, aber verschmerzbar. denn, wer nutzt denn heutzutage überhaupt schon ausgiebiger umts? was den massenmarkt angeht, ist umts doch eigentlich noch überwiegend zukunftsmusik.
USA hin oder her, ich kenn die aktuellen zahlen nicht, bin aber überzeugt davon, dass insgesamt mehr Ipods in Europa verkauft wurden, als in den USA, deswegen sollte man Europa als markt nicht vergessen.
Ausserdem wie kommst du drauf, dass UMTS noch integriert werden soll? Jobs ist kein Idiot, ihm ist klar dass er das iphone auch in Europa verkaufen will, und hätte er UMTS fürs Europäische Iphone in Planung, er hätte es mit sicherheit gesagt... aber im endefekt brauchen wir uns in dem punkt auch nicht weiter zu streiten, wenns in Europa mit UMTS kommt dann ists doch super, falls nicht wird apple seinen fehler zu spüren bekommen.
Im übrigen, ich nutze täglich UMTS, zum surfen und zum emailsabrufen, weil es nunmal deutlich schneller ist, aber vor allem weil alle netzbetreiber es aufpreisfrei gegenüber GPRS anbieten. Dazu kommt, dass mittlerweile in sogut wie ganz Deutschland UMTS verfügbar ist und auch jedes aktuelle mittelklasse handy UMTS unterstützt... ich würde UMTS daher ncht wirklich als Zukunftsmusik bezeichnen.
Ein anderer punkt ist, dass für die meistens normaluser die wirklich interessanten Angebote für UMTS fehlen, aber genau da hätte das Iphone ja abhilfe schaffen können, indem man von unterwegs songs im itunes shop kauft... aber mit GPRS (~56 kbit/s ) wird da nicht wirklich freude aufkommen. Und selbst mit edge (~220kbit) wird man im vergleich zu umts, oder gar HSDPA nicht wirklich glücklich.
naja, die heutigen smartphones haben doch allesamt ähnliche abmessungen. als smartphone/ipod verschmelzung finde ich die größe des iphones eigentlich recht angemessen. hätte etwas kleiner sein können, ist aber von der größte in ordnung.
richtig, aber smartphones haben erstens ne andere zielgruppe als das iPhone, nämlich entweder businesskunden, oder technikfreaks, wohingegen apple mit dem iPhone eher die zielgruppe des iPods, also coolse, stylishe menschen, die auf designhandys stehen.
zweitens zeichnen sich smartphones gerade dadurch aus, dass du software von drittanbietern installieren kannst, also ein erweiterbares betriebssystem im vergleich zu ner fest integrierten Handy Firmware hast.
Das Iphones hat aber leider letzteres, man wird laut nur sehr eingeschränkt, wenn überhaupt, zusatzsoftware drauf installieren können. Was Jobs bei Vista und Microsoft allgemein so gerne als Ausnutzung der Monopolstellung darstellt, stellt er selber als "unabdinglich für die Sicherheit" beim iPhone da und lässt die Apple jünger natürlich in heller begeisterung ausbrechen.
1. ipod akkus kann man ohne größere probleme tauschen, trotz eigentlich "fest verbautem" akku.
2. den ipod kann man keineswegs nur mit itunes befüllen.
3. bei aussagen über den preis wäre ich sehr vorsichtig. 599$ mit 2 jahresvertrag hören sich erstmal nach viel geld an. aber, ich habe keinerlei ahnung, inwiefern handy in den usa über verträge subventioniert werden. darüber, wie viel das handy in europa bzw deutschland kosten wird, kann man eigentlich nur spekulieren.
ansonsten hat es raven schon auf den punkt gebracht. die einzelnen funktionen des iphones sind nicht alle neu. aber wie diese im handy zusammengeführt werden, auf basis von mac osx, ist, nach dem ersten eindruck der präsentation, schlichtweg genial und hebt sich, was die bedienbarkeit angeht, wirklich um längen von den heutigen konkurrenzprodukten ab. bleibt allerdings abzuwarten, wie das ganze dann in der praxis aussehen wird.
1) Ich kenn mich nicht groß mit Ipods aus, aber ich bei meinen Nano, der neben mir liegt kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie du da selber den akku tauschen willst.
2) Sicher, aber nur weil es gott sei dank genug fleißige bastler gibt, apple verdienst ist das nicht. Und die volle bandbreite der funktionen, wie z.B. Podcasts kriegst du auch nur bei itunes, oder?
3) jo, schauen wir ma, die 999€ von Amazon halte ich auch für zu hoch gegriffen, aber es sollte klar sein, dass das iPhone trotzdem ein teures vergnügen werden wird, apple ließ sich seinen namen schon immer gut bezahlen. Ich persönlich würde mit 400-500€ mit Vertrag für die 8GB version rechnen.
Ansonsten keine frage, das bedienkonzept ist appletypisch sehr stylish und wenns sich auch nur halb so gut bedienen lässt wie es aussieht, freue ich mich drauf... trotzdem reicht das allein noch nicht um die technsichen mängel auszugleichen.