Anschlag in Berlin

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
LKW rast in Weihnachtsmarkt in Berlin...
IS bekennt sich (angeblich)...

War nur eine Frage der Zeit...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wo steht was zum IS-Bekenntnis?
In der Lückenpresse lese ich nur lang und breit was über die polnische Nationalität des Beifahrers und dass der LKW aus Polen kam.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Und viele Überschriften werden auf ein könnte/mutmaßlich zurück gerudert nachdem ein Unfall plötzlich auch als Ursache mit zur Debatte steht.
 

Deleted_504925

Guest
in der washington post stand das schon kurz nachdem es passiert ist, ka ob es mittlerweile noch da steht.
quelle ist ein twitterpost der es in einem anderen arabischen twitterpost gelesen haben will.

edit: hben es wohl mittlerweile rausgenommen
https://www.washingtonpost.com/worl...n-345pm:homepage/story&utm_term=.ecf1958e1d5c

edit2:
Mutmaßlicher Lkw-Fahrer soll als Flüchtling nach Deutschland gekommen sein
Nach Informationen der „Welt“ soll der mutmaßliche Lkw-Fahrer aus Pakistan kommen und als Flüchtling am 16. Februar 2016 nach Deutschland gekommen sein.
mehr steht aber nicht auf welt.
aber das macht doch einen anschlag ziemlich wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
IS-Bekenntnis wurde afaik als Ente entlarvt. Im N24-Livestream haben sie grad unter Berufung auf dpa gemeldet, der Fahrer sei angeblich ein Pakistani gewesen, der seit Februar in Deutschland ist. Offizielle Bestätigung gibts bisher nicht.
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
216
Reaktionen
0
Dass irakische Quellen von einem "angeblichen" IS-Bekennerschreiben sprechen, habe ich schon vor über 2 Stunden von der krassen alternativen Medienquelle ZDF gehört...
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Hihi von Pakistan bis Deutschland alles unsichere Länder die Welt muss echt am Abgrund stehen wenn wir die letzte Zuflucht für verfolgte sind. Mal schauen wann die ersten Indonesier eintreffen.
Wenns wirklich ein Flüchtling war sehe ich für die kommende Bundestagswahl keine Regierungsfähige Mehrheit -_-
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Warte nur, als nächstes kommt noch raus, dass er wegen Straftaten bereits polizeibekannt war.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Vielleicht sollte man erstmal die Ermittlungen abwarten.
 

Gelöscht

Guest
wir brauchen erstmal einen tisch gegen rechts und mehr sanktionen gegen russland. wie die sexmobs, ist sicher auch der lkwfahrer von russland eingeschleust worden um die wiederwahl merkels zu gefährden.

ansonsten, sofortprogramm:
1. vor einem generalverdacht warnen.
2. deutlich machen dass das nichts mit dem islam zu tun hat.
3. facebookprofilbilder mit der deutschlandflagge hinterlegen.
4. aus solidarität den eiffelturm schwarz rot gold beleuchten.
5. symbolhafte trauermärsche von politikern mit kerzen in der hand und menschenketten.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.504
Reaktionen
828
Ort
Köln
6. Danke, Merkel!
7. Ohne die doofen Flüchtlinge im Land wär das nie passiert!
8. Rechnungen von Xanthos, die belegen, dass sowas passieren musste.
9. ???
10. Muskete
11. Profit
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.605
Reaktionen
8.164
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.039
Reaktionen
81
http://www.faz.net/aktuell/politik/...utlich-terroristischem-anschlag-14583700.html
Nach der Todesfahrt eines Lkw auf einem Berliner Weihnachtsmarkt deutet vieles auf einen Terroranschlag hin. Die Polizei sprach am Morgen nach der Tat von einem „vermutlich terroristischen Anschlag“, einen Unfall schlossen die Ermittler aus. „Unsere Ermittler gehen davon aus, dass der Lkw vorsätzlich in die Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gesteuert wurde“, teilte die Polizei über Twitter mit.

Der mutmaßliche Fahrer des Lkw, der auf der Flucht vom Tatort festgenommen worden war, kommt nach Informationen des RBB-Inforadios aus Pakistan. Er sei am 31. Dezember 2015 in Passau nach Deutschland eingereist, berichtete der Sender unter Berufung auf Sicherheitskreise. Nach dpa-Informationen soll der Mann mehrere Identitäten genutzt haben. Er wurde am Morgen verhört. Der Berliner „Tagesspiegel“ berichtete unter Berufung auf Sicherheitskreise, der Verdächtige sei den Ermittlern bekannt, allerdings nicht wegen eines terroristischen Hintergrundes, sondern wegen kleinerer krimineller Delikte. Der für den Staatsschutz zuständige Generalbundesanwalt in Karlsruhe übernahm die Ermittlungen.

Im Ticker stand, dass ein Passant den mutmaßlichen Täter verfolgt und laufend die Position weitergegeben haben soll.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wir brauchen erstmal einen tisch gegen rechts und mehr sanktionen gegen russland. wie die sexmobs, ist sicher auch der lkwfahrer von russland eingeschleust worden um die wiederwahl merkels zu gefährden.

ansonsten, sofortprogramm:
1. vor einem generalverdacht warnen.
2. deutlich machen dass das nichts mit dem islam zu tun hat.
3. facebookprofilbilder mit der deutschlandflagge hinterlegen.
4. aus solidarität den eiffelturm schwarz rot gold beleuchten.
5. symbolhafte trauermärsche von politikern mit kerzen in der hand und menschenketten.

Weil die sanktionen gegen russland auch so viel mit der flüchtlingssituation zu tun hat...

Das "neue rechte" sofortprogramm sieht natürlich viel besser aus:
https://mobile.twitter.com/marcuspretzell?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Der Verdächtige bestreitet die Tat. Bisher ist auch nur von einem Zeugen die Rede, der den Mann auf der Flucht verfolgt und die Polizei telefonisch zu ihm geleitet haben soll.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Naja werden sich wohl spuren am LKW finden lassen die zweifelsfrei eine Tatbeteilung beweisen oder ausschließen so wichtig dürfte das also nicht sein obs nur ein Zeuge gibt.

Könnte mir vorstellen das sich viele Europäische Regierungen noch mehr von Merkel distanzieren werden weil die Angst um ihre Wiederwahl haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
iiOGwAy.jpg


in 2 stunden kommt dann die meldung das die dna von uwe böhnhardt am lenkrad gefunden worden ist.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Naja werden sich wohl spuren am LKW finden lassen die zweifelsfrei eine Tatbeteilung beweisen oder ausschließen so wichtig dürfte das also nicht sein obs nur ein Zeuge gibt.
Sicherlich, aber das passiert nicht so schnell. Wenn die Polizei den Falschen festhält, ist der echte Täter ja noch unterwegs, d.h. es gäbe womöglich eine weiterhin aktive terroristische Zelle. Das würde die Situation deutlich ändern.
Ich fänds jedenfalls fragwürdig, dass so viele detaillierte Infos über den Tatverdächtigen bisher schon raus sind, sollte das einzige Verdachtsmoment wirklich ein einzelner Zeuge sein, der den Mann vom Tatort fliehen sah.



Btw, die Polizei-Pressekonferez hat bisher mal genau null neue Infos gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Sicherlich, aber das passiert nicht so schnell. Wenn die Polizei den Falschen festhält, ist der echte Täter ja noch unterwegs, d.h. es gäbe womöglich eine weiterhin aktive terroristische Zelle. Das würde die Situation deutlich ändern.

Naja der lief auch schon vor dem Anschlag frei rum also unsicherer muss man sich deshalb nicht fühlen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Naja der lief auch schon vor dem Anschlag frei rum also unsicherer muss man sich deshalb nicht fühlen.
Ich persönlich fühl mich auch nicht unsicherer, aber für die Allgemeinheit ist es schon ein Unterschied, ob ein bewaffneter Terrorist frei rumläuft oder nicht.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Soeben sagte Generalbundesanwalt Peter Frank in der Bundespressekonferenz: "Wir müssen uns auch mit dem Gedanken vertraut machen, dass der Festgenommene eventuell nicht der Täter ist oder zur Tätergruppe gehörte."


Tjoar, doch erstmal kein Flüchtling, Schade aber auch.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Vielleicht sollte man erstmal die Ermittlungen abwarten.
Ich musste ganz schön weit scrollen, um den ersten vernünftigen Post zu lesen.
Falls es ein Flüchtling / Islamist war: Gute Nacht, Makrele. Das gäbe nen wochenlangen Shitstorm, der Trümmer hinterlassen wird.
Falls es kein Flüchtling / Islamist war, bzw. falls es sogar ein Unfall war: Unter "shit happens" verbuchen.

Was ich machen werde: Ich werde jetzt eine Woche lang weder Nachrichten lesen noch hören. Auch das Comm werde ich nicht besuchen. Dann schaue ich, was passiert ist und bilde mir meine Meinung. Derzeit ist mir das alles zu gaga.

Frohe Weihnachten.
 

Deleted_504925

Guest
was mich wundert ist das es keine täterbeschreibung gibt, den müssen doch massig menschen wenigstens kurz gesehen haben.
es gibt ja wohl auch videoaufnahmen vom täter.
Der Festgenommene stimme demnach auch nicht mit Videoaufnahmen und Zeugenaussagen überein. Großfahndung läuft wieder.
wäre nach meiner logik doch hilfreich die zu zeigen wenn der gerade gesucht wird.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Die Polizei wird schon gut abwägen, ob es für die Ermittlungen sinnvoller ist, sofort möglichst viel oder erstmal möglichst wenig Infos über den/die Tatverdächtigen und den echten Stand der Ermittlungen rauszugeben.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Gab's die Video-Diskussion nicht schon bei dem U-Bahn-Treter? Afaik kam dabei heraus, dass die Polizei die Öffentlichkeit erst dann um Hilfe bitten darf, wenn sie die eigenen Mittel ausgeschöpft hat, was wohl noch nicht der Fall sein dürfte. Oder sowas in der Art.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
753
Macht ja auch sinn, sonst hättest nen täglichen lynchmob.
 

Gelöscht

Guest
die großbauprojektnation deutschland versucht sich nach ber nun an "straßensperren" für 40 tonner. musste erst gucken, ob das kein postillon artikel ist.

T1SwQ7G.jpg
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
244
was mich wundert ist das es keine täterbeschreibung gibt, den müssen doch massig menschen wenigstens kurz gesehen haben.
es gibt ja wohl auch videoaufnahmen vom täter.

Naja, Augenzeugenberichte sind notorisch unzuverlässig. Wenn man an so einer geschichte dann tatsächlich auch so nahe dran steht, dass man den Typen der aussteigt wirklich gut sieht schwimmt man zusätzlich vermutlich auch noch in Adrenalin was die Sache nicht besser machen dürfte.
 
Oben