Anime Zeugs

sdgj123

Guest
Hajime no Ippo - Ich hätte nie gedacht, dass mich ein Anime übers Boxen wirklich interessieren könnte und hab die Serie trotz extrem guter Wertungen und massenhaft Empfehlungen immer zur Seite geschoben. Aber irgendwann hab ich sie mir dann doch angeschaut und fands verblüffend wie gut sie mir gefallen hat. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und der Humor ist wirklich göttlich (vor allem Takamura). Inzwischen will ich einfach nur mehr (was wohl in Planung ist). Auch wenns vielleicht blöde klingt: Auf jeden Fall paar Folgen schauen und dann erst entscheiden.

die serie kann ich auch nur empfehlen (auch wenn sie nicht so ganz zu den kriterien des TE passt...)!!

joka hat dazu eigentlich schon alles gesagt. ergänzung: man hat das gefühl, eine menge hintergrundwissen über das boxen zu bekommen.

aber sag mal joka, weisst du, wann da endlich mal neue folgen rauskommen? die letzten folgen von new challenger kamen ja im juni des letzten jahres und seitdem hat sich nicht viel getan, von der ankündigung neuer folgen mal abgesehen.
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Also... ich habe jetzt gesehen - mal von den Studio Ghibli Filmen abgesehen, die ich im Vorfeld bereits gesehen habe (stehen bei mir im Regal):

Death Note - fand ich sehr gut! War recht spannend und lustig anzusehen, wie gegensätzlich und doch gleich die Charaktere sind!

Ninja Scroll - Jo, ganz schick. Fand ich teilweise komisch "geschnitten", d.h. es waren für mich in einigen Szenen manchmal zu große Sprünge enthalten...

Guardian of the Spirit - fand ich sehr gut!

One Piece - Bin ich z.Z. nicht in der Stimmung mir anzuschauen, bzw. im Moment in einer Phase in der mir OP zu kindisch ist.

Akira - Oldschool; Der Kult ist an mir vorbei - nicht mein Ding, da zu komisch gezeichnet. Die deutsche Synchronisation ist für'n Arsch.

GITS - Spannend. Nur zu kurz :)

Elfenlied - Im ersten Moment: WTF?!

Cowboy Bebop - Ich muss nicht erwähnen, dass ich die Serie sehr gut fand... Top!

Samurai Champloo - hatte ich erwähnt, dass ich die Folgen bereits gesehen hatte? Jedenfalls top!

Usw.

Hat noch jemand Vorschläge? :)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
immer doch.
wie wärs mal mit was realitätsnahem?

recht neu und wirklich saugeil:

Rainbow - Nisha Rokubo no Shichinin
opening

geht um 7 jugendliche in einer japanischen erziehungsanstalt kurz nach ende des 2. weltkriegs und ihren weg durchs weitere leben.

oder etwas älter

BECK

geht um nen komsichen hund und ne band, die nach ihm benannt wurde.
sehr gewöhnungsbedürftiger zeichenstil, aber äußerst mitreißend.
bissl musik gibts da dann auch noch.

z.B. das hier

The Dying Breed - My World Down
 
Mitglied seit
09.04.2002
Beiträge
207
Reaktionen
0
Haste die 2 Serien von GITS gesehen ?
http://myanimelist.net/anime/467/Ghost_in_the_Shell:_Stand_Alone_Complex
http://myanimelist.net/anime/801/Ghost_in_the_Shell:_Stand_Alone_Complex_2nd_GIG
Dazu die 2 Zusammenfassenden Filme + Solid State Society als 3. Film ?
http://myanimelist.net/anime/1566/Ghost_in_the_Shell:_Stand_Alone_Complex_-_Solid_State_Society

Wenn dir Samurai Champloo und Ninja Scroll gefallen hat kannst du es evtl. mal mit Basilisk, Berserk oder Claymore probieren (Berserk hat eine neue Animeankündigung bekommen ich hoffe es wird eine OVA-Serie die auf DVD/Bluray only erscheint weil es sonst fürs TV zu extrem geschnittens ein wird)
http://myanimelist.net/anime/67/Basilisk:_Kouga_Ninpou_Chou
http://myanimelist.net/anime/33/Berserk
http://myanimelist.net/anime/1818/Claymore

Cowboy Bebop Film : http://myanimelist.net/anime/5/Cowboy_Bebop:_Knockin_on_Heavens_Door

http://myanimelist.net/anime/2025/Darker_than_Black:_Kuro_no_Keiyakusha <3

http://myanimelist.net/anime/7465/Eve_no_Jikan_(Movie) ist die Zusammenfassung der 6-Teiligen Serie mit neuem Material. Ist in der Zukunft angesiedelt und hat mit Robotern und den 3 Robotic Laws zutun. Ebenfalls zu empfehlen

Die 2 Evangelionfilme muss ich wohl nciht erwähnen denke ich poste dir aber nochmal die Links :
http://myanimelist.net/anime/2759/Evangelion:_1.0_You_Are_(Not)_Alone
http://myanimelist.net/anime/3784/Evangelion:_2.0_You_Can_(Not)_Advance

Metropolis hatte oben jemand empfohlen. Kann man sich auch anschauen : http://myanimelist.net/anime/522/Metropolis

TTGL einer meiner absoluten Favoriten : http://myanimelist.net/anime/2001/Tengen_Toppa_Gurren_Lagann
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.839
Reaktionen
42

Wow. Können die was? Hab vor paar Jährchen mal was davon gehört, aber ziemlich schnell wieder aus den Augen verloren. Die Serie fand ich damals spitze.

Hab mir jetzt einfach mal den ersten geordert. Die BD kostet eh nur 13€, was bei Animezeug imo ne Seltenheit ist...
 

ReD

Mitglied seit
30.07.2005
Beiträge
43
Reaktionen
0
Wow. Können die was? Hab vor paar Jährchen mal was davon gehört, aber ziemlich schnell wieder aus den Augen verloren. Die Serie fand ich damals spitze.

Hab mir jetzt einfach mal den ersten geordert. Die BD kostet eh nur 13€, was bei Animezeug imo ne Seltenheit ist...

Der erste Film wiederholt nur die Story von den ersten paar Folgen und endet denk ich an der Stelle, an der Asuka als Char eingeführt wird.
Erst der 2. divergiert dann von der Story in der Serie.
 
Mitglied seit
09.04.2002
Beiträge
207
Reaktionen
0
Wow. Können die was? Hab vor paar Jährchen mal was davon gehört, aber ziemlich schnell wieder aus den Augen verloren. Die Serie fand ich damals spitze.

Hab mir jetzt einfach mal den ersten geordert. Die BD kostet eh nur 13€, was bei Animezeug imo ne Seltenheit ist...

Die können was. Red hat zwar schon gesagt das der erste im Grunde nur die ersten paar Folgen wiederholt aber es gibt auch einige Unterschiede : http://wiki.evageeks.org/Differences_between_Evangelion_1.0_and_Neon_Genesis_Evangelion
Die Animationen sind sehr sehr gut und das ganze in 1080p ist definitiv nen Blick wert (Vergleich z.b. das Bild @ http://en.wikipedia.org/wiki/You_Are_(Not)_Alone ).
Der 2. Film hat zwar noch gewisse Ähnlichkeiten mit der Serie aber es kommen neue Szenen,Charaktere,Handlungsstränge vor etc. http://en.wikipedia.org/wiki/You_Can_(Not)_Advance
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Gibt es eigentlich noch mehr, was in Richtung "Hellsing" oder "Vampire Hunter D" geht?

Vampire, Geschnetzeltes, Knarren usw. :)
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
trinity blood steht seit ewigkeiten auf der liste der animes, die ich irgendwann noch sehen will. hat auch mit vampiren zu tun, mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich mir bisher nur eine folge reingezogen habe. könnte also in ne völlig andere richtung gehen als die, in die du peilst. vllt. mal ausprobieren und schauen obs gefällt oder jemand anders kann mehr dazu sagen.
 
Mitglied seit
09.04.2002
Beiträge
207
Reaktionen
0
Mitglied seit
31.07.2004
Beiträge
632
Reaktionen
0
Guter Thread!
Kann mir jemand was ähnliches wie Golden Boy empfehlen? Fand die Serie damals einfach genial. :D
Möglichst mit Ger Dub.
 
Mitglied seit
09.04.2002
Beiträge
207
Reaktionen
0
High School of the Dead *g*

Da ich eigentlich garkein Ecchi schaue kann ich dir nicht wirklich was raten was Richtung Golden Boy geht aber nach meinen Infos ist Highschool of the Dead da sogar eine gute Wahl.
Wenn man MAL.net glauben schenken soll sind wohl
http://myanimelist.net/anime/5781/Isekai_no_Seikishi_Monogatari
http://myanimelist.net/anime/8407/Sora_no_Otoshimono:_Forte
neben Highschool of the Dead und Golden Boy die Top Rated Ecchi Serien.
Ob es dafür .de dubs gibt ka
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Leute die sich Elfenlied und Death note nicht angesehn haben,haben was in leben verpasst find ich !;D
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Hab mir die ersten 2 folgen von elefenlied angeschaut und fands ehrlichgesagt ziemlich öde... :8[:
 
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
653
Reaktionen
1
Wie hier schon jemand gesagt hat: Black Lagoon
Für Leute die noch nicht so viel mit Anime zu tun hatten, ganz ok.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Ja Elfenlied ist wirklich ziemlich öde. Zwar viel abgetrennte Körperteile und so, aber viel Story gibt es nicht... da schau ich lieber Gantz bzw. lese den Manga.

Death Note hingegen ist wirklich genial von der ganzen Atmosphäre, der Story und dem Soundtrack.

Als bester Anime des Jahres 2010 wurde übrigens The Tatami Galaxy vorgeschlagen. Davon hatte ich vorher noch nie was gehört, aber das Ending fand ich schonmal extrem geil: http://www.youtube.com/watch?v=AAAmXrq6S9E
Als ich den Anime geschaut hab fand ich ihn erst sehr verwirrend und auch anstrengend. Der Hauptchara spricht geschätzte 10 Wörter pro Sekunde, wenn man nicht mit 0.25x Geschwindigkeit schaut, kann man die Untertitel nicht komplett lesen. Nach ein paar Folgen fängt einem aber an zu dämmern, was da so abgeht und man fängt an die Verbindungen zu sehen und dann macht er plötzlich süchtig und man kann nicht mehr aufhören ihn weiterzuschauen (aber ich pack trotzdem nur zwei Folgen pro Tag, weil der einfach so Contentheavy ist, dass man das erstmal verdauen muss nach jeder Folge). Der Zeichenstil ist übrigens sehr gewöhnungsbedürftig, wird nicht für jeden was sein.

Wer nen guten Horroranime außer High School of the Dead sucht, dieses Jahr lief auch noch Shiki an. Auch ziemlich guter Anime. Ich find's schade, dass der Anime stark gespoilert wird, wenn man die schriftliche Zusammenfassung liest. Was da offenbart wird ist nämlich bis Folge 10 oder so noch gar nicht wirklich klar.

Ansonsten kam dieses Jahr noch der Nachfolger von FLCL raus: Panty & Stocking with Garterbelt. Ist nen ziemliches non-sense Anime der Powerpuff Girls und andere amerikanische Cartoons verarscht und so ziemlich nur um Sex geht, obwohl's kein Hentai ist.

Achja und wo wir schon bei Death Note sind. Der Macher von Death Note hat endlich seinen zweiten Anime gestartet: Bakuman
Ist leider nicht so geil wie Death Note. Geht um zwei Mangaka (Manga Zeichner), die halt zusammen nen Manga machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
als normalerweise "nicht-anime-fan", wollt ich mal meine tips abgeben:

schaut euch dringend DEATH NOTE an. so ziemlich das beste. die englishe dub version ist ausnahmsweise auch richtig richtig gut.

als nächstes die drei mainstream animes die ich gern verfolge, weil imo die story und action sehr schön gemischt ist:

-> Naruto (Shipuuden)
-> Bleach
-> One Piece

nachdem mit die englishen folgen ausgegangen sind, hab ich die auf japanisch weitergeschaut, und ich muss zugeben, das kommt ind en meisten fällen echt um einiges besser rüber auch wenn man ncihts versteht.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
nachdem mit die englishen folgen ausgegangen sind, hab ich die auf japanisch weitergeschaut, und ich muss zugeben, das kommt ind en meisten fällen echt um einiges besser rüber auch wenn man ncihts versteht.

Finde ich auch. Schaue wenn es geht immer nur Jap Dub/Ger Sub.
Was ich auch empfehlen kann ist "Baccano!", total abgefahrener Anime, bei
dem man glatt denken könnte Tarantino hatte seine Finger im Spiel.
Auch finde ich den Soundtrack (Jazz) und das Setting (Mafia, Amerika 1930er) richtig gut. Und es gibt massig Splatter. :elefant:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
Als bester Anime des Jahres 2010 würde übrigens The Tatami Galaxy vorgeschlagen. Davon hatte ich vorher noch nie was gehört, aber das Ending fand ich schonmal extrem geil: http://www.youtube.com/watch?v=AAAmXrq6S9E
Als ich den Anime geschaut hab fand ich ihn erst sehr verwirrend und auch anstrengend. Der Hauptchara spricht geschätzte 10 Wörter pro Sekunde, wenn man nicht mit 0.25x Geschwindigkeit schaut, kann man die Untertitel nicht komplett lesen. Nach ein paar Folgen fängt einem aber an zu dämmern, was da so abgeht und man fängt an die Verbindungen zu sehen und dann macht er plötzlich süchtig und man kann nicht mehr aufhören ihn weiterzuschauen (aber ich pack trotzdem nur zwei Folgen pro Tag, weil der einfach so Contentheavy ist, dass man das erstmal verdauen muss nach jeder Folge). Der Zeichenstil ist übrigens sehr gewöhnungbedürftig, wird nicht für jeden was sein.

hab eben mal 5 min reingeschaut. die redegeschwindigkeit ist wirklich rekordverdächtig. sieht aber auch extrem vielversprechend aus. wird geschaut, sobald ich zeit hab.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Bin aufgrund von Rückenverletzung ein wenig ans Bett gefesselt, deswegen viel Zeit für Filme und Co.

Gestern "Elfenlied" die ersten (geschätzten) 8 Folgen angeschaut.

Nichts für mich ... wieder der selbe 0815 Anime-quark, der mir nicht so zusagt.

"Kameraeinstellungen" bei Kämpfen ... ist halt Animestil ... muss ich mit leben.
Aber:
Es wird wieder mal der Gehorsam gegenüber der Obrigkeit propagiert, bis einem schlecht wird.
Charaktere ... irgendwie absolut 0815.
Diese "NaNa" soll eine geschundene, kaputte Persönlichkeit darstellen, schon klar, aber es kommt wieder nichts rüber, außer dem "ich will gehorchen" und "Schulmädchen" - prinzip. Wie in beinahe allen Anime, die ich sah.
Die Hauptfigur Nyu/Lucy ist exakt dieses "unschuldige Mädchen/böse Emohexe" - Prinzip ... auch irgendwie überall zu sehen.
Ja, auch missbrauchte Seele, aber dieses Pokemon "ich kann nur ein Wort sagen" ... uff.
Der Typ ... typisch unschuldiger Schuldjunge, ebenso wie seine "Freundin".
"Keine nackten Mädchen anschauen. Du hast mich geküsst, Ohrfeige" ... BLA.

Was mir aber WIEDER mal schwerstens aufstösst ist das typische japanische "Hihi Brüste" Prinzip.

Szenen wie "Ups, ich bin an deine Brust gestoßen, wie peinlich" oder anderes "unschuldige", verklemmte, lächerlich peinliche Getue ... es ist beinahe unerträglich.

Das sind Punkte, besonders dieses verklemmte Agieren der Hauptfiguren, welches mir wirklich den "Spaß" am Anime verderben.

Ich mag die Zeichenart auch nicht, vieles gefällt mir an diesen japanischen Zeichentrickfilmen( -serien) nicht ab (siehe Kuma, siehe oben) dennoch kann ich (in meinen Augen) an gut gemachten Filmen echt Spaß haben.
Es gab duchaus einige, die ich gut fand.

Aber das Elfenlied gehört da mal nicht dazu.

Genauso wie Claymore.
Beide aufgrund von Nennung hier angeschaut.
Auch nicht meins. Charaktere sehr klischeebeladen, "Kampfszenen" exakt genauso, wie in allen "Monsteranime" - Serien.
Im Gegensatz zu Claymore haben andere aber mehr zu bieten.


Meine Ansicht, gerade letzteres habe ich nicht sehr lange "durchgehalten". (Glaube nur 3 Folgen ... eventuell wird es besser).

Ich finde ja so Fantasyszenario gar nicht mal so schlecht.
Mochte Warlands (Das Comic) und habe "Record of Lodoss War" gesehen (lange Fassung, glaube ich).
Auch sowat wie Berserk! oder Ninja Scroll und viele andere "Klassiker"... dieses Genre hat mir mehr getaugt als die ganzen Gundamn / ähnliche (vergesse gerne flott die Titel) "Unterhöschen Tussis in Riesenrobotern" - Filme.
Da würde ich mir doch noch die ein oder anderen Titel geben. Mal sehen, was es da so gibt.

Hm, irgendwie glaube ich, dass ich mit dem "Anime" - Zeug echt nicht warm werde.


Jetzt habe ich wieder mal eine ellenlange Wand des Textes geschrieben, wollte ich gar nicht.
Grmfl. Bleibt jetzt aber. ;)
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Claymore wird erst ab Folge 8 oder so richtig gut, da müsstest du mir jetzt einfach mal vertrauen.

Das Elfenlied schlecht ist hab ich ja schon die ganze Zeit gesagt. XD

Du klingst nicht so, als würdest du den typischen Anime Style mögen. Wahrscheinlich müsstest du da eher in eine ganz andere Richtung gehen. Da wären bestimmt Animes wie The Tatami Galaxy mehr was für dich.

Aber auf jeden Fall solltest du Death Note als allererstes schauen, wenn du es nicht schon gesehen hast.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Du klingst nicht so, als würdest du den typischen Anime Style mögen. Wahrscheinlich müsstest du da eher in eine ganz andere Richtung gehen. Da wären bestimmt Animes wie The Tatami Galaxy mehr was für dich.
Hm.
Ich mag "Zeichentrick" allgemein, bis auf wenige Ausnahmen, nicht so.
Dennoch ist mir klar, dass es auch hier recht gute Sachen geben kann, und da ich sowieso sehr oft allem eine (oder mehrere) Chancen gebe, bleibe ich auch in Sachen "Zeichentrick/Anime" am Ball und probiere noch ein wenig herum, bevor ich es "entgültig" abhake.

Aber auf jeden Fall solltest du Death Note als allererstes schauen, wenn du es nicht schon gesehen hast.

Death Note habe ich noch nicht gesehen, aber recht viel davon gehört.
Okay, mach ich mal.

Claymore wird erst ab Folge 8 oder so richtig gut, da müsstest du mir jetzt einfach mal vertrauen.

Okay, dann schaue ich da noch ein wenig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Death Note sollte auf jeden Fall deine Top Priorität haben. Vor allem weil du ja etwas weniger Anime-artiges suchst.

Bei Claymore ist es eigentlich so:
Folge 1-4 sind eigentlich nur da um das ganze System und die Welt im Anime zu erklären
Folge 5-8 erklärt die Vorgeschichte wie es zur richtigen Geschichte überhaupt gekommen ist (aber Folge 8 ist schon richtig geil - Vorraussetzung ist natürlich du magst Battle Animes, aber bei der Folge dachte ich nur "WTF wie krank ist das denn" und danach fand ich den Anime nur noch geil)
Folge 9-26 der "richtige" Anime mit guter Story und spannenden Kämpfen

Vorraussetzung ist aber wie gesagt, dass du Battle Animes überhaupt magst, klang jetzt nicht so als würdest du jetzt voll darauf abgehen. Auf der anderen Seite hast du dir von den ganzen Vorschlägen gerade die zwei etwas blutigeren Battle Animes ausgesucht, das muss ja einen Grund haben.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ahjo, sowas wie "Ninja Scroll" "Record of Lodoss War" "Afro Samurai", "Sword of the Stranger" und sowas fand ich schon recht nett. Von daher bin ich der Sache prinzipiell nicht komplett abgeneigt.

IM Gegenteil. Fantasy und Gekloppe ist sogar bevorzugt und find ich darüberhinaus ganz gut, zum Ausspannen. ;)
Ich mag es allgemein nicht ganz so 0815 klischeebehaftet, (das Übliche "zwei stehen sich gegenüber, springen aufeinander zu, einer kippt um, der andere verharrt stundenlang in der Hiebposition ... und das durchgehend und immer ... übermächtige Helden, Kloppweiber in Unterhosen etc.) aber wenn du sagst "spannend", dann klingt das schon ganz gut. :)
Dahingehend kann ich durchaus noch ein paar Empfehlungen ankucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Bei Claymore macht das Übermachtige, aber einen Großteil des Charms aus. Ist so ziemlich der gleiche Grund wieso so viele Dragonball Z und auch Bleach mögen.

Wenn du eher realistische Kämpfe magst würde ich fast eher Naruto empfehlen (natürlich die unzensierte Originalfassung und auch mit Überspringen jeglicher Fillerfolgen). Da gibt es zwar auch das Feeling vom Übermachtigen, aber alle Battles sind eigentlich ziemlich realistisch und es wird immer erklärt wie bestimmte Techniken/Angriffe funktionieren und alles hält sich an diese Regeln und wenn ein lebenswichtiges Organ verletzt wird, stirbt die Person auch wirklich daran und Waffen prallen auch nicht einfach vom nackten Körper ab nur, weil die getroffene Person viel stärker ist als die Person, die angegriffen hat.

Aber du solltest Claymore trotzdem bis Folge 8 schauen. Dann denkst du entweder "OMG wie geil ist das denn" oder "Was issen das für ne Scheiße" und je nachdem schaust dann weiter oder nicht.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Ich mag Elfenlied.
Great Teacher Onizuka ist auch cool. Hab teilweise richtig lachen müssen.
School Days (glaub ich heißts) ist auch nicht schlecht wenn auch sehr japanisch (ihr wisst was ich mein).

Berserk kann wärmstens empfehlen auch wenn ich Hassanfälle gekriegt hab als ich die letzte Folge gesehen hab. FUUUUUU ich will wissens wies weitergeht.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wenn es um unterhaltsame und "realistische" kämpfe geht kann ich auch shura no toki empfehlen. man verfolgt hier einen, ich glaube namenslosen, kämpfer durch verschiedene epochen japans und hat immer wieder tolle zweikämpfe.
zeichenstil gefiel mir, gab keine kinder und keinen verkackten japanohumor drin und gleichzeitig nimmt sich das ganze auch nicht zu ernst. hat aufjedenfall spaß gemacht zu gucken.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich bin wohl schon zu alt für das Mainstream Zeug geworden, jedenfalls kann ich mir heute Sachen wie Naruto oder Bleach einfach nicht mehr ansehen. Wenn du mal Lust auf Animes hast, die etwas weiter abseits liegen (und manchmal schon ziemlich speziell sind):

Monster: Für viele der Anime, der Death Note noch am nächsten kommt. Wenn man sich nicht vom Zeichenstil abschrecken lässt, erlebt man einen Horror-Anime, der den Namen auch verdient hat. Ein japanischer Arzt rettet einem Kind das Leben, welches dann mit seinen übernatürlichen Fähigkeiten mordend durch die Welt zieht.

Ergo Proxy: Düstere Zukunftsdystopie mit hervorragenden Hintergründen und Animationen, ab der Hälfte dann aber auch sehr, sehr komplex. Menschen und "Puppets", lebensechte Roboter, leben in Ko-Existenz - bis etwas passiert.

Serial Experiments Lain: Sozusagen der "Hacker" Anime. Fantastische Artworks und philosophischer Tiefgang, die Hintergründe sind oft Metaphern für die jeweilige Situation und Gefühlslage von Lain. Sowohl Ergo Proxy als auch Lain sollte man sich mindestens zweimal ansehen.

Akagi: Junges Glücksspielgenie spielt zum erstenmal Mahjong und gewinnt mit einer Mischung aus Betrügen, seinen Fähigkeiten und natürlich Glück. Man kann es sich auch ohne Mahjongkenntnisse ansehen, da sehr oft Dinge nochmal erklärt werden, es macht aber mit etwas Ahnung vom Spiel natürlich mehr Spaß. Highlight für mich war eine Episode, in welcher Akagi aus 12 Steinen exakt jenen hervorsagt, den sein Gegner spielen wird - und es dann logisch erklärt wird, warum das so passiert ist.

Dennou Coil: Am ehesten noch mit Lain zu vergleichen und schwierig zu beschreiben - definitiv leichtere Kost als die bisher genannten Sachen, hervorragend animiert, liebevolle Details. Slice-of-Life, das sich langsam zu einem Thriller verdichtet.

Mushishi: "Mushi sind Wesen, die man weder als Tiere, Pflanzen, Insekten oder Geister bezeichnen kann. Sie existieren in unterschiedlichsten Arten auf der Welt. Sie leben in Städten, der Natur, im Wasser oder in der Luft sowie neben Pflanzen, Tieren und Menschen. Manche Arten finden aus Versehen, manche auch gezielt, den Kontakt zu Menschen und gehen eine Verbindung ein, die für diese sowohl gut als auch schlecht sein kann. Der Protagonist Ginko, ein Mushishi, ist ein Mann, der sich auf Mushi spezialisiert hat. Er sammelt Informationen und rettet auf seinen Streifzügen durchs Land oftmals von Mushi befallenen Menschen das Leben oder befreit sie zumindest aus einer unangenehmen Situation, die durch Mushi entstanden war." Episodenhaft, mystisch angehaucht, sehr gut animiert, recht philosophisch.

Panty&Stocking: Totaler Nonsense. Zum Teil wirklich eklig und geschmacklos, zum anderen aber auch irre schnell und sehr witzig. Null Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
zeichenstil gefiel mir, gab keine kinder und keinen verkackten japanohumor drin und gleichzeitig nimmt sich das ganze auch nicht zu ernst. hat aufjedenfall spaß gemacht zu gucken.

BÄM klingt nach genau der Art, die mir gefallen könnte.
("Keine Kinder und keinen verkackten japanohumor" :D)

Jau, da ist auch bei Quints Liste einiges dabei, was interessant klingt. Also mal sehen, ob man mich am Ende doch noch von den "Kulleraugenmännchen" überzeugen kann. ;)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Berserk kann wärmstens empfehlen auch wenn ich Hassanfälle gekriegt hab als ich die letzte Folge gesehen hab. FUUUUUU ich will wissens wies weitergeht.

Dann lass dir den manga raus, der geht da wo der anime aufhört erst richtig los, sollte auch im internet zu finden sein.
Leider baut die serie in ihrem verlauf stark ab, kommt einem so vor, als wüsste der autor nicht so richtig wo er mit der serie eigentlich hin will...
 
Oben