Bin aufgrund von Rückenverletzung ein wenig ans Bett gefesselt, deswegen viel Zeit für Filme und Co.
Gestern "Elfenlied" die ersten (geschätzten) 8 Folgen angeschaut.
Nichts für mich ... wieder der selbe 0815 Anime-quark, der mir nicht so zusagt.
"Kameraeinstellungen" bei Kämpfen ... ist halt Animestil ... muss ich mit leben.
Aber:
Es wird wieder mal der Gehorsam gegenüber der Obrigkeit propagiert, bis einem schlecht wird.
Charaktere ... irgendwie absolut 0815.
Diese "NaNa" soll eine geschundene, kaputte Persönlichkeit darstellen, schon klar, aber es kommt wieder nichts rüber, außer dem "ich will gehorchen" und "Schulmädchen" - prinzip. Wie in beinahe allen Anime, die ich sah.
Die Hauptfigur Nyu/Lucy ist exakt dieses "unschuldige Mädchen/böse Emohexe" - Prinzip ... auch irgendwie überall zu sehen.
Ja, auch missbrauchte Seele, aber dieses Pokemon "ich kann nur ein Wort sagen" ... uff.
Der Typ ... typisch unschuldiger Schuldjunge, ebenso wie seine "Freundin".
"Keine nackten Mädchen anschauen. Du hast mich geküsst, Ohrfeige" ... BLA.
Was mir aber WIEDER mal schwerstens aufstösst ist das typische japanische "Hihi Brüste" Prinzip.
Szenen wie "Ups, ich bin an deine Brust gestoßen, wie peinlich" oder anderes "unschuldige", verklemmte, lächerlich peinliche Getue ... es ist beinahe unerträglich.
Das sind Punkte, besonders dieses verklemmte Agieren der Hauptfiguren, welches mir wirklich den "Spaß" am Anime verderben.
Ich mag die Zeichenart auch nicht, vieles gefällt mir an diesen japanischen Zeichentrickfilmen( -serien) nicht ab (siehe Kuma, siehe oben) dennoch kann ich (in meinen Augen) an gut gemachten Filmen echt Spaß haben.
Es gab duchaus einige, die ich gut fand.
Aber das Elfenlied gehört da mal nicht dazu.
Genauso wie Claymore.
Beide aufgrund von Nennung hier angeschaut.
Auch nicht meins. Charaktere sehr klischeebeladen, "Kampfszenen" exakt genauso, wie in allen "Monsteranime" - Serien.
Im Gegensatz zu Claymore haben andere aber mehr zu bieten.
Meine Ansicht, gerade letzteres habe ich nicht sehr lange "durchgehalten". (Glaube nur 3 Folgen ... eventuell wird es besser).
Ich finde ja so Fantasyszenario gar nicht mal so schlecht.
Mochte Warlands (Das Comic) und habe "Record of Lodoss War" gesehen (lange Fassung, glaube ich).
Auch sowat wie Berserk! oder Ninja Scroll und viele andere "Klassiker"... dieses Genre hat mir mehr getaugt als die ganzen Gundamn / ähnliche (vergesse gerne flott die Titel) "Unterhöschen Tussis in Riesenrobotern" - Filme.
Da würde ich mir doch noch die ein oder anderen Titel geben. Mal sehen, was es da so gibt.
Hm, irgendwie glaube ich, dass ich mit dem "Anime" - Zeug echt nicht warm werde.
Jetzt habe ich wieder mal eine ellenlange Wand des Textes geschrieben, wollte ich gar nicht.
Grmfl. Bleibt jetzt aber.