Du kannst doch nicht nen Betriebssystem, welches es schon seit Jahrzenten gibt, mit nem handyos vergleichen, welches gerade mal paar Monate/1 Jahr aufn Buckel hat.
3 Jahre.
Du kannst ja mal versuchen für den Desktopmarkt ein alternatives Betriebssystem anzubieten. Wird nicht knapp, da zuviele Abhängigkeiten bestehen zwischen Windows und der ganzen Software die nunmal für Windows geschrieben wird.
Bei Smartphones ist es ähnlich. Als Entwickler erreichst du nur mit Android und IOS genug Kunden.
2. Die verschiedenen Geräte, die eben verschiedene Kundschaft ansprechen sollen. Das passiert derzeit auch mit Android, wo 600mhz, 800mhz, 1g und dual Core verbaut werden. Und je nachdem welche Mhz. verbaut ist, fallen auch Features weg oder kommen hinzu (Bestes Beispiel ist sicherlich Flash).
es fallen keine Features weg. Flash ruckelt dann halt bis zum erbrechen auf einem 600mhz Androiden.
Ich geh mal richtig in der Annahme das die meisten Google als Suchmaschiene nutzen, und Gmail nur, weil es eben für denn Appgebrauch vonnöten ist (Selbes ist ja bei Microsoft mit Live so). Gefällt mir persönlich bei beiden nicht, das man so gezwungen wird dazu.
du wirst bei Android nicht dazu gezwungen. Du kannst deinen Androiden auch komplett ohne Google Dienste nutzen, im gegensatz zu Microsoft und Apple.
Man nutzt die Dienste halt trotzdem, weil sie kostenlos und gut sind.
Naja, nicht der Entwickler (Wenn du mit Entwickler jetzt App Entwickler meinst) bestimmt was möglich ist, sondern Google.
Nein eben nicht.
Anwender und Entwickler bestimmen was möglich ist.
Der Entwickler kann bei seiner App frei entscheiden, welche Zugriffsrechte er ihr einräumen möchte (z.B. Zugriff auf Kontaktdaten, Sms lesen, sms schreiben, internetzugriff, zugriff auf gps, ...).
Damit die App den Zugriff erhält muss er dies nur in die AndroidManifest.xml der App eintragen.
Im Umkehrschluss sieht der Anwender bei der Installation alle Zugriffsrechte, die die Anwendung haben möchte und kann dann die Installation abbrechen
Anwendungen laufen alle in ihrer eigenen Sandbox und können sich gegenseitig keinen Schaden ausführen.
Du kannst aber widerum das gerät rooten und somit einzelnen Anwendungen Adminzugriff auf das System gewähren.
Es gibt auch apps die ohne "root" garnicht erst funktionieren.
Du kannst also wenn du Ahnung hast den Entwicklern deines Vertrauens noch mehr Rechte einräumen und somit noch mehr Features ermöglichen.
Apple und Microsoft schauen den Entwicklern auf die Finger. Bei Android wird erwartet, dass der Nutzer mit denkt.
Wenn ein Spiel die Rechte haben will um deine Emails/SMS zu lesen, dann würde ich mir vllt Gedanken machen
Selbes bei Microsoft (Wm wurde ja genauso gerootet wie jetzt Android). Und nö, die Kacheln kannste nicht entfernen, aber das ist halt im System so. Es gibt ja auch viele die finden die Android- oder Symbianoberfläche doof. Das ist alles eine frage des eigenen Geschmack.
Bei Android kannst du _alles_ anpassen und ändern. Es ist halt Open Source.
Es gibt auch nicht "die Androidoberfläche". Die Oberfläche ist bei Android völlig austauschbar. Du kannst auch Kacheln einsetzen ( ja auch das gibt es).
Du kannst auch die iphone Oberfläche kopieren...
Es gibt zig Oberflächen für Android. samsung, htc etc. ziehen ihre eigenen oberflächen drüber und ansonsten kannst du durch die Moddercommunity dich darauf verlassen, dass es eine riesen bandbreite an Oberflächen und themes gibt.
Naja, wenn es so wär, würden 1. nicht so viele ihr Gerät rooten (Weil ja von Hause aus schon alles läuft).
Der Rootzugriff ist im Gegensatz zu Apples Jailbreak nicht ungewollt.
Und 2. finde ich denn Satz etwas merkwürdig. Du gibst ja sozusagen deine Freiheit auf, weil Google auf alles einen Zugriff hat.
was meinst du mit Freiheit aufgeben? Niemand zwingt dich irgendeinen google Dienst zu benutzen. Du wirst noch nichtmal gezwungen den normalen google App Market zu benutzen. Kannst auch bei androidpit, dem amazon app market oder sonst wo deinen Kram beziehen.
Man kann bei allen Smartphones was falsch machen. Apple bzw Ms fangen dich da halt zum teil noch auf. Bei Android haste teils schon Probleme, weil es ebend keinen Filter im Appshop gibt und die Viren langsam aber sicher auch kommen. Dauer zwar noch, und man braucht auch keine Firewall (Wtf) aber es wird kommen. Und dann muss sich Google was einfallen lassen (Appkontrolle wie Apple z. B.).
bei Android braucht man keine Firewall oder ähnliches. Die Befürchtung, dass es wegen der Offenheit und der nicht vorhandenen Kontrolle Viren geben würde hat sich bisher auch nicht bestätigt.
Da einzelne Apps wie gesagt in einer Sandbox laufen kannste da eh nicht viel Schaden anrichten. Die Apps sind bei Android gut vom System abgekapselt.
Wirklichen Schaden im System können diese nur mit root zugriff anrichten, aber dieser bleibt eh technisch versierten Anwendern vorbehalten.
Sollte es mal irgendwann einen Virus o.ä. geben, hat Google eine Fernlöschoption eingebaut. Google kann theorethisch auf Knopfdruck eine App aus ihrem Market und von allen Geräten löschen... Die Funktion wurde aber bis dato nie gebraucht.
Der einzige wirkliche Vorteil der Kontrolle bei Apple und Microsoft ist der, dass Apps dadurch im Schnitt eine höhere Qualität aufweisen, bzw. viel Schrott vorher rausgefilter wird.
Aber es zwingt einen ja keiner Schrott zu installieren. Die meisten laden sich apps eh nur von Empfehlungen, App Tests oder Top listen runter.
Aber wie gesagt: Wenn einem der android market nicht gefällt:
Im gegensatz zu ios und wp7 kann man überall seine apps her beziehen.
Halt auch illegalen Kram, den es für ios und wp7 nie geben wird wie z.B. PlayStation Emulator oder N64 ( ja man kann bei Android so späße anstellen wie sein Handy als konsole zu benutzen, gleichzeitig das HD bild an den fernseher zu streamen und einen bluetooth playsi controller anzuschließen)
Wie bei Google. Da sehe ich kaum einen Unterschied - Also die Bevormundung. Ist bei Apple sogar noch besser gelöst.
wie schon oben geschrieben:
bei android ist der anwender sein eigener vormund. Man darf prinzipiell alles (auch zu seinem eigenen Schaden)
Der Markt ist leer??? Das halte ich für eine falsche Aussage
es geht um den App market. Dieser geht eben bei ios und android gut steil und ist bei wp7 so gut wie tot.
Gartner als Quelle zu nehmen finde ich falsch. Ist ja nicht umsonst sehr umstritten in der Szene. Das Wp7 nicht so da steht wie Android ist auch klar. Eben weil das Os weniger alt ist wie Android und weil es noch nicht so viele Geräte gibt - Wird sich auch ändern.
es ging mir nicht nur um zukunftsprogonosen, sondern vor allem um den derzeitigen Stand und den der Vergangenheit.
Microsoft hatte nie einen hohen Marktanteil im Smartphonesektor.
Android hatte zu Beginn auch nicht viele Geräte, ging aber von Anfang an im marktanteil steil nach oben. Bei Android war nach einem Jahr schon abzusehen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt dominiert. Die prognosen haben sich da erfüllt.
Im Gegensatzu dazu, startete WP7 mit einer riesen Anzahl an Geräten, konnte sich aber innerhalb eines jahres nichtmal Ansatzweise behaupten.
Wunder nicht, aber ne Idee die nur Ms liefern kann. So war es immer, und so wird es immer sein.
ich bin gespannt^^
Der Masse an Nutzer isses egal ob Iphone, Android/Htc, oder Nokia/Wp7.
Sie wollen Resultate bzw was haben, was sie woanders nicht bekommen können. Und es wäre ein Fehler, Ms da frühzeitig abzuschreiben!
die masse an Nutzern will ein intuitives stabiles System, für einen guten Preis und vor allem eins: apps und noch mehr apps