Jop, genau das meinte ich
! Derzeit wird der Markt mit Androidhandys überflutet. Und auf dauer geht das nie gut (Haben wir bei Wm gesehen und auch bei Nokia).
Der Desktop Markt wird auch mit Windows überflutet. Wird deswegen Windows bald abstürzen?
Das Windows Mobile und Nokia abgestürzt sind hat nichts mit der Anzahl der Handymodelle zu tun, sondern liegt einfach daran, dass das Betriebssystem schlecht ist.
Wenn Google Android 1 Jahr verrotten lassen würde, wäre das Schicksal auch schnell besiegelt.
Android ist so erfolgreich, weil es für die ganze Kette vom Hersteller bis zum Anwender eine Win/Win Situation bietet. Google profitiert von der hohen Anbindung an ihre Google Dienste und ihren Anteil im App Market.
Die Hersteller profitieren von den nicht vorhandenen Lizenzgebühren ( im Vergleich hierzu Windows 7 Phone mit ~15$. Zusätzlich können sie dank Open Source das Betriebssystem ihren Vorstellungen anpassen um sich abzuheben.
Der Kunde wiederum profitiert von der Vielfalt der Handys ( manch anderer mag dies als Nachteil sehen, da er von der Vielfalt erschlagen wird), einem florierendem Ecosystem und der Möglichkeit alles anzupassen und zu ändern was technisch möglich ist (man kann auch die Windows 7 Phone Oberfläche einstellen).
Echt? Kommt mir länger vor
Aber egal. Das ''Problem'', was du ansprichst ist die Stärke vom Ios-/Wp7shop. Die Apps sind nämlich soweit getestet und freigegeben. Ist zwar in gewisser Weise ne Zensur, aber damit wird auch verhindert das schlechte Apps freigegeben werden und so die ''Handys'' regelrecht anfälliger werden, für verschiedene Sachen (Akku fressen, Abstürze und Bugs). Hab ja vor kurzem nen Link hier gepostet.
Es sind einfach unterschiedliche Konzepte.
Android ist in dem Sinne sicher, dass alle Anwendungen ein eigenständiger User sind und somit keinen gegenseitigen Zugriff haben ( kann man umgehen in dem man sein Gerät rootet und somit Anwendungen Adminzugriff gewährt).
Zusätzlich kann man als Nutzer bei der Installation alle Berechtigungen sehen, die eine Anwendung gerne haben möchte.
Android betrachtet seine Anwender eben als mündige Bürger die selber entscheiden können was erlaubt sein soll und was nicht, während IOS und WP7 ihre Anwender bevormunden.
Der Nachteil dieses Androidkonzepts ist, dass inkompetente Anwender viel falsch machen können. Der Vorteil widerum ist, dass man als User mit Ahnung kaum/garnicht eingeschränkt ist und alles machen kann was man will.
Die Bevormundung bei Apple wird dadurch zumindestens teilweise revidiert, dass Apple ein sehr guter Vormund ist. Heißt sie haben es drauf ein System intuitiv zu gestalten, haben dafür gesorgt, dass das Ecosystem abgeht und man garnicht unbedingt eingreifen muss.
Der sogenannte "goldene Käfig".
Microsoft hat sich dieses Konzept bei Apple abgeguckt. Der Fehler den Microsoft macht ist, dass der Käfig nicht golden ist, da Windows eben keine gehypte Marke ist, der Market leer ist und auch sonst Microsoft nicht den Ruf hat intuitive, leicht zu bedienende Systeme zu entwickeln.
Du kannst dir ja mal die Entwicklungen der Marktanteile anschauen:
http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=1622614
Apple steht konstant bei 15-20%
Microsoft pimmelt bei nicht relevanten ~5% rum.
Android geht steil nach oben und Symbian im Gegenzug steil nach unten
Es musste schon ein Wunder geschehen das WP7 Android aufholt.