Android - (Handy)Sammelthread

qwertzasdf1234

Guest
hab mir das Galaxy S i9000 in weiß bestellt

ist grad die Grenze des Verkraftbaren für mich von der Größe/Preis her.

Alles drüber ist AIDS 8(
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Alter, bis eben gerade wusste ich noch nicht mal, was NFC ist. Und jetzt weiß ich, dass ich das eh noch nie gebraucht hab.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
ja scherzkeks, deswegen wird auch die infrastruktur in deutschland erst dieses jahr ausgebaut und nahezu alle auf den markt kommenden smartphones werden sowas technisch unterstützen.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Für mich wäre das aber im Moment noch kein Kaufkriterium für nen Smartphone
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Wenn aber das selbe Handy mit NFC nur kurze Zeit später angeboten wird, kann man sich das Warten ja überlegen?

In diesem Sinne WTF ICH WILL MEIN SGS II JETZT GWAHHH!!!
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
in Deutschland kannse noch ned mal überall/jeden Betrag mit KK bezahlen wie bei den Amis (in Clubs etc etc etc). Dis sich in DE NFC etabliert hat, wird noch 20 Jahre vergehen?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
gibt aber meines wissens auch noch keinen Standard für NFC. man kann also auch auf die falsche technik setzen. richtig durchsetzen würde es sich auch erst, wenn das iphone sowas hat und damit rechne nicht vor ende 2012
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
uuuh. more info plz!
überlege das iphone 4 zu verkaufen und mir dafür das sgs2 zu holen!
Das sgs2 unterforum bei androidhilfe wimmelt von iphone4 umsteigern.
Ich kann dir nicht sagen ob sich für dich ein Umstieg lohnt, aber ich kann dir sagen, dass es ein geiles Teil ist.

zur hardware:
- 1,2 ghz dualcore ezynos Prozessor
das Teil rennt wie sau. Man hat noch garkeine Möglichkeiten den Prozessor voll auszulasen. Man kann diverse Sachen zeitgleich machen und bekommt das System einfach nicht in die Knie.
Im Vergleich Android vs iOS erkauft sich ja Apple einen Performancevorteil indem sie echtes Multitasking verhindern. Bisher war das halt auch ein Nachteil bei Android: Je nachdem was so zeitgleich läuft kann das System dann doch mal haken. Beim SGS2 ist das nicht so. Da kann man parallel machen was man will ohne irgendwelche einbußen zu haben.
Das Teil taktet auch recht gut runter und verbraucht kaum Akku. Man merkt hiervon jedoch garnichts.
Auf jeden Fall frisst die CPU da sie nicht wirklich ausgelastet wird kaum Akku. ( Dualcore frisst halt generell bei gleicher Leistung weniger als ein Singlecore).
- 1gb RAM. Ich hab zwischendurch mal den Stand gecheckt kam aber nie auch nur Ansatzweise über die Hälfte
- Super Amoled Plus Display
Mal abgesehen vom albernen Namen ein gutes Display. Gute Kontraste, kräftige Farben, echtes Schwarz. Im Vergleich zum normalen SAMOLED keine Pentile Matrix ( wodurch Schrift teilweise unscharf wurde beim SGS1). Es wird ja teilweise bemängelt, dass das Teil nur 800*480 Pixel hat. Die Auflösung ist jedoch scharf, Filme sind scharf... Man merkt es höchstens, wenn man bei Websiten nicht ranzoomt, dann kann man nämlich die kleine Schrift nicht mehr lesen.
- 8 MP Kamera, 1080p Videos
Hab bisher nur ein paar Fotos gemacht, scheint aber recht gut zu sein. Kann sich natürlich nicht mit einer guten Digitalkamera messen.
Ansonsten aber top.
- 1650mAh Akku
Kann den Akku noch nicht so richtig einschätzen da ich momentan natürlich noch überdurchschnittlich viel damit rumspiele und auch häufig einfach nur das Teil aus der Hosentasche hole um mich für ein paar Sekunden am Display aufzugeilen.
Ist aber auch immer schwer zu beurteilen und zu vergleichen, da unterschiedliche Nutzer das Phone unterschiedlich nutzen.
Ich nenn einfach mal ein paar Zahlen vom derzeitigen Akkustand, vllt. bringt dir das ja was:
Akkustand: 36%
Handy ist seit 10h 43min an.
Display insgesamt 2,5h an
0,5h AngryBirds
2,5h Musik
Das Display ist mit 62% Akkufresser Nr.1

Bisher galt für Samsungs Androiden eigentlich immer: Hardware top! Software flop!
Da die Software bei Android ja beliebig austauschbar ist war mir letzteres immer egal.
Für normale User die ungern am Handy rummodden gilt dies natürlich nicht. Hier hat Samsung jedoch die Lektion gelernt.
Die mitgelieferte Software ist gut.
Ich hab widererwarten nicht als erstes den Launcher gewechselt. Mit den Touchwiz 4.0 bin ich recht zufrieden!

Das SGS2 ist wie schon das SGS1 sehr leicht im Vergleich zu anderen Handys.
An dem großen 4,3 Zoll Bildschirm scheiden sich die Geister: Einige inkl. mir finden es geil, anderen ist das zu groß.
Am Gehäuse werden sich wohl ebenso die Geister scheiden: Es ist aus Kunststoff, wirkt von hinten jedoch dank seiner Struktur und guten Verarbeitung trotzdem sehr wertig und liegt gut in der Hand.
Ich persönlich sehe das Gehäuse als Vorteil an, da das Handy damit leichter und robuster ist. Manch anderer denkt sich jedoch Kunststoff=Plastik=billig=Schrotthandy
Mit ~8,5mm das dünnste Smartphone auf dem Markt.

Ein paar Nachteile des Geräts:
Der Akku lädt irgendwie recht langsam und wenn man zeitgleich das SGS2 nutzt wird es sehr warm.
Auch wenn man nicht lädt kann es passieren, dass das Teil recht warm wird.
Manche neue Spiele laufem auf dem SGS2 nicht, da diese für NVIDIAS Tegra 2 Chip geschrieben wurden und von der MALI 400 GPU nicht unterstützt werden. Das ist eigentlich recht idiotisch da die GPU vom ezynos leistungsfähiger ist, als die des tegra 2, aber Nvidia kauft die Spieleentwickler um ihren Prozessor zu pushen.
Es wird aber auch noch eine SGS2 Version mit Tegra2 Chip geben ( aber dann leider nur mit SLCD Display)

Krass ist auch einfach wie schnell sich die Wahrnehmung verändert: Vor ein paar Wochen habe ich mit meinem Spica noch jeden SGS1 Besitzer um die Schnelligkeit beneidet. Wenn ich jetzt ein SGS1 in die Hand nehme fühlt es sich an wie ne lahme Gurke :D

Ich hab mal versucht in dem kleinem review möglichst objektiv zu bleiben. Im Endeffekt ist das Teil einfach hammer gut :)

hab auch schon überlegt mir das zu holn...
aber stört dich nicht der fehlende NFC-Chip?
und vor allem, dass ab mitte nächsten monat eine version MIT NFC-Chip verkauft wird?
Jein. Ich hätte mich auch über einen NFC Chip gefreut. Jedoch nicht für den Alltagsgebrauch, sondern für Forschungsprojekte an der Uni.
Bis NFC im Alltag angekommen ist dauert es noch eine gute Zeit lang...
Ich glaube kaum, dass die NFC Variante schon Mitte Juni kommt. Die Variante ohne NFC ist ja bis dato nichtmal in Deutschland raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Das Nexus S hatte ich im Dezember im Auge. Man konnte es jedoch nur zu Wucherpreisen importieren. Und in Deutschland kam es dann ja erst 4 Monate später und dann auch noch mit schlechterem Display... no thanks. Das war mir Pure Android dann doch nicht wert :(
Da hab ich lieber doppelt so gute Hardware und vertrauen in die Moddercommunity, wobei ich bis jetzt wie gesagt sehr zufrieden bin mit Samsungs Software. Die ist endlich mal nicht fail
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Jein. Ich hätte mich auch über einen NFC Chip gefreut. Jedoch nicht für den Alltagsgebrauch, sondern für Forschungsprojekte an der Uni.
Bis NFC im Alltag angekommen ist dauert es noch eine gute Zeit lang...
Ich glaube kaum, dass die NFC Variante schon Mitte Juni kommt. Die Variante ohne NFC ist ja bis dato nichtmal in Deutschland raus...

warum sollte es nicht einen monat später eine "nfc-enabled" version geben?
in korea sind die handys mit nfc-chips rausgegangen. und der heimische markt ist auch gleichzeitig der wichtigste markt für samsung.
so eine produktionsstrecke umzustellen auf 0,4mm kleinere gehäuse und den nfc-chip nicht einzulöten ist überhaupt kein problem.
es ist auch kein problem, die produktion wieder so umzustellen, dass nfc-chips mit eingebaut werden.
vorausgesetzt es gibt genügend an vorrat.
und das wird wohl samsungs problem gewesen sein.
um genügend handys mit nfc bauen zu können, hätten sie auf den hersteller warten und den release um 2 monate verschieben müssen, um den kompletten weltmarkt abdecken zu können.

aus demselben grund haben zb. auch einige hersteller schon ihre displays von amoled auf sled umgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
In Deutschland kommt im Juni ja erstmal die Version ohne NFC raus. Eine Version mit NFC ist für Deutschland doch noch garnicht angekündigt... nur für UK.

Die Entscheidung für/gegen NFC ist halt ein Interessenkonflikt Samsungs.
Auf der einen Seite werben sie mit dem ultra dünnen SGS2. Auf der anderen Seite macht NFC das SGS2 halt 0,4mm dicker für ein Feature, dass nur bei entsprechender Infrastruktur nutzbar ist.

Warum sollte ich einen Monat auf die englische NFC Variante warten, wenn noch nichtmal klar ist ob ich das hier in den nächsten Jahren nutzen kann?
Das iPhone 5 wird ja voraussichtlich nicht NFC fähig sein, also wird die Infrastruktur dieses Jahr nicht mehr aus dem Boden spriessen. Da muss ich Fang leider recht geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
von den leuten, die hier auf NFC warten. was spricht so ein NFC-Chip überhaupt? wie funktioniert das ganze?
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
fragst du das ernsthaft?
http://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication

und hier ein beispiel für realen einsatz:
http://www.touchandtravel.de/site/touchandtravel/de/start.html
http://www.touchandtravel.de/site/touchandtravel/de/fragen__antworten/NFC/nfc.html

viel interessanter wird jedoch der private gebrauch, wenn man sein handy durch bloßes drauflegen synchronisieren kann.
oder beliebige sachen jemand anderen geben kann, indem man die handys nur kurz aneinander hält, ohne es eben vorher durchs internet zu schicken oder über bluetooth pairen zu müssen.



achso... es sollte doch sowieso noch eine 32gb version auf den markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Mit NFC werden auf jeden Fall sehr viele geile Sachen möglich sein.
Ich hätte irgendwie vermutet, dass dieses Jahr alle neuen Smartphones mit NFC ausgerüstet werden. Dann wäre das ganze langsam ins Rollen geraten.
Da das Nexus S aber immernoch das einzige entsprechende Smartphone ist und dies nicht wirklich weit verbreitet ist dauert das eh noch.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
die nokias ausm letzten quartal haben alle nfc oder?
zb. nokia n8
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
wenn Nokia jetzt noch anfangen würde Smartphones zu bauen würde das auch was bringen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Welchen Grund gibt es fuer die Hersteller den Bootloader zu verschluesseln? Also wo genau liegt der Nachteil von HTC Wenn Ich mir eine Custom Rom aufspiele? Ohne dieses Feature hole Ich mir sicher kein HTC.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
jo verstehe ich auch nicht. besonders weil Motorola anscheinend ja gelernt hat und man die Motorola Smartphones ab 2011 wohl easy rooten kann

http://www.androidnews.de/htc-sensation-bootloader

Warum HTC diesen Weg eingeschlagen hat, ist für uns nicht nachvollziehbar. Motorola musste für diese Praxis bereits so viel Kritik einstecken, dass der Hersteller inzwischen angekündigt hat, die Bootloader künftiger Geräte offener zu gestallten. Daraus hätte HTC eigentlich lernen müssen.

Ähnlich wie bei Motorola regt sich langsam auch Wiederstand in der Android Community. Es gibt zum Beispiel eine Online-Petition und eine dazugehörige Facebook-Gruppe, die HTC dazu bewegen wollen, die Smartphones offen zu lassen. Die beiden Aktionen sind noch sehr klein und brauchen definitiv noch mehr Unterstützer.

Auch Adam G, der Entwickler des Oxygen ROMs für das HTC Desire, hat über Twitter verkündet, dass er aufgrund des verschlüsselten Bootloaders kein HTC Gerät mehr kaufen wird.


heißt es also ab sofort Motorla Geräte besser im Blick behalten? Weil Atrix und Milestone 3 sind ja auch top Geräte

Das wird wohl die Zukunft sein

http://www.youtube.com/watch?v=uWIe8wQBqS0
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Das Update auf 2.2.1 beim Samsung Galaxy i9000 hat alle Geschwindigkeitsprobleme gekillt. Just FYI

Rolling.

(Wurde bei mir ab Werk mit 2.2.1 / Froyo ausgeliefert und scheint objektiv schneller als bei nem Firmwareupdate vom Kumpel, kA worans liegt. Er hat auch hardresettet nachher)
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Kumpel mit sgs regt sich die ganze zeit auf, dass alle roms immer nur entweder schnell sind oder ne gute akkulaufzeit haben, aber nie beides
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
dann probiert einfach mal beide Darkys Rom.

buddy hat das und ist ultra zufrieden
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Er hat Darkys ROM drauf. Flasht halt auch jede Woche mindedtens einmal. Gibt andere ROMs die wesentlich länger durchhalten, aber irgendwie hat wohl jede Custom ROM auch Nachteile
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Naja, hab das Handy von ihm aber nicht mit nem ROM gefüttert, sondern mit ner offiziellen Firmware.
 

qwertzasdf1234

Guest
Davon ab, andere Anfrage, was für Apps brauche ich?

I got:

3Gwatchdog
adobe reader
advanced task killer
alarmdroid
alchemie
angrie birds
antivirus free
appbrain
astrid tasks
business calendar free
db navigator
dropbox
ebobirthday
endomondo
es datei explorer
facebook
foursquare
SiMiClock
Handcent
JEFIT
K9mail
live holdem pro
math maniac
mobileVOIP
moboplayer
personal diets
poweramp
relax and sleep
shazam
simple calendar
skype
teamviewer
trackchecker
trillian
tripadvisor
uninstaller
wapedia
whatsapp
wheres my droid
world newspapers
öffi
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
offene wlans, leute die hinter dem ap klemmen, halt die üblichen gefahren die man mit http hat.

kannst halt so späßchen machen, wie die ssid deines ap wie übliche offene netzwerke zu nennen, z.b. freifunk, T-Mobile, Starbucks - die geräte connecten sich ja dann automatisch. das problem mit den offenen wlan könnte man ja noch mit einem vpn umgehen. aber diese diskussion hatten ich ja mit technik-noob-morph ("wer braucht sowas…") schon des öfteren. die funktion ist in vielen versionen von android verbuggt

viel eher zeigt es aber auf, dass die update politik von anfang an scheiße war und noch massiv probleme verursacht und die frage besteht, ob man gerade an diesen google diensten irgendwas fixen kann. es ist halt nicht "open" wie hier immer erzählt wird
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
die geräte connecten sich ja dann automatisch.

Nein, mein Gerät (höhö) verbindet sich nicht automatisch mit offenen WLANs. Dein iPhone vielleicht, kA ob dieses überhaupt auch nur die Funktion dazu hat. Naja, jedenfalls, VPN wird zwar nicht überbewertet (immerhin ist es sicher), aber es nutzen wie viele % der Android/iPhone-User? Richtig, Bodensatz.

Und Fang, du kannst dein offenes System auch gleich fixen. Ist nämlich kein Deut besser!
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
das ist doch ungefähr vergleichbar wie mit windows95/98 oder xp
man konnte damals die betriebssysteme mit einfachen tools im netzwerk abschiessen.
voraussetzung dafür ist aber, dass die geräte eine IP beziehen und somit adressierbar für angriffe werden.
 
Oben