uuuh. more info plz!
überlege das iphone 4 zu verkaufen und mir dafür das sgs2 zu holen!
Das sgs2 unterforum bei androidhilfe wimmelt von iphone4 umsteigern.
Ich kann dir nicht sagen ob sich für dich ein Umstieg lohnt, aber ich kann dir sagen, dass es ein geiles Teil ist.
zur hardware:
- 1,2 ghz dualcore ezynos Prozessor
das Teil rennt wie sau. Man hat noch garkeine Möglichkeiten den Prozessor voll auszulasen. Man kann diverse Sachen zeitgleich machen und bekommt das System einfach nicht in die Knie.
Im Vergleich Android vs iOS erkauft sich ja Apple einen Performancevorteil indem sie echtes Multitasking verhindern. Bisher war das halt auch ein Nachteil bei Android: Je nachdem was so zeitgleich läuft kann das System dann doch mal haken. Beim SGS2 ist das nicht so. Da kann man parallel machen was man will ohne irgendwelche einbußen zu haben.
Das Teil taktet auch recht gut runter und verbraucht kaum Akku. Man merkt hiervon jedoch garnichts.
Auf jeden Fall frisst die CPU da sie nicht wirklich ausgelastet wird kaum Akku. ( Dualcore frisst halt generell bei gleicher Leistung weniger als ein Singlecore).
- 1gb RAM. Ich hab zwischendurch mal den Stand gecheckt kam aber nie auch nur Ansatzweise über die Hälfte
- Super Amoled Plus Display
Mal abgesehen vom albernen Namen ein gutes Display. Gute Kontraste, kräftige Farben, echtes Schwarz. Im Vergleich zum normalen SAMOLED keine Pentile Matrix ( wodurch Schrift teilweise unscharf wurde beim SGS1). Es wird ja teilweise bemängelt, dass das Teil nur 800*480 Pixel hat. Die Auflösung ist jedoch scharf, Filme sind scharf... Man merkt es höchstens, wenn man bei Websiten nicht ranzoomt, dann kann man nämlich die kleine Schrift nicht mehr lesen.
- 8 MP Kamera, 1080p Videos
Hab bisher nur ein paar Fotos gemacht, scheint aber recht gut zu sein. Kann sich natürlich nicht mit einer guten Digitalkamera messen.
Ansonsten aber top.
- 1650mAh Akku
Kann den Akku noch nicht so richtig einschätzen da ich momentan natürlich noch überdurchschnittlich viel damit rumspiele und auch häufig einfach nur das Teil aus der Hosentasche hole um mich für ein paar Sekunden am Display aufzugeilen.
Ist aber auch immer schwer zu beurteilen und zu vergleichen, da unterschiedliche Nutzer das Phone unterschiedlich nutzen.
Ich nenn einfach mal ein paar Zahlen vom derzeitigen Akkustand, vllt. bringt dir das ja was:
Akkustand: 36%
Handy ist seit 10h 43min an.
Display insgesamt 2,5h an
0,5h AngryBirds
2,5h Musik
Das Display ist mit 62% Akkufresser Nr.1
Bisher galt für Samsungs Androiden eigentlich immer: Hardware top! Software flop!
Da die Software bei Android ja beliebig austauschbar ist war mir letzteres immer egal.
Für normale User die ungern am Handy rummodden gilt dies natürlich nicht. Hier hat Samsung jedoch die Lektion gelernt.
Die mitgelieferte Software ist gut.
Ich hab widererwarten nicht als erstes den Launcher gewechselt. Mit den Touchwiz 4.0 bin ich recht zufrieden!
Das SGS2 ist wie schon das SGS1 sehr leicht im Vergleich zu anderen Handys.
An dem großen 4,3 Zoll Bildschirm scheiden sich die Geister: Einige inkl. mir finden es geil, anderen ist das zu groß.
Am Gehäuse werden sich wohl ebenso die Geister scheiden: Es ist aus Kunststoff, wirkt von hinten jedoch dank seiner Struktur und guten Verarbeitung trotzdem sehr wertig und liegt gut in der Hand.
Ich persönlich sehe das Gehäuse als Vorteil an, da das Handy damit leichter und robuster ist. Manch anderer denkt sich jedoch Kunststoff=Plastik=billig=Schrotthandy
Mit ~8,5mm das dünnste Smartphone auf dem Markt.
Ein paar Nachteile des Geräts:
Der Akku lädt irgendwie recht langsam und wenn man zeitgleich das SGS2 nutzt wird es sehr warm.
Auch wenn man nicht lädt kann es passieren, dass das Teil recht warm wird.
Manche neue Spiele laufem auf dem SGS2 nicht, da diese für NVIDIAS Tegra 2 Chip geschrieben wurden und von der MALI 400 GPU nicht unterstützt werden. Das ist eigentlich recht idiotisch da die GPU vom ezynos leistungsfähiger ist, als die des tegra 2, aber Nvidia kauft die Spieleentwickler um ihren Prozessor zu pushen.
Es wird aber auch noch eine SGS2 Version mit Tegra2 Chip geben ( aber dann leider nur mit SLCD Display)
Krass ist auch einfach wie schnell sich die Wahrnehmung verändert: Vor ein paar Wochen habe ich mit meinem Spica noch jeden SGS1 Besitzer um die Schnelligkeit beneidet. Wenn ich jetzt ein SGS1 in die Hand nehme fühlt es sich an wie ne lahme Gurke
Ich hab mal versucht in dem kleinem review möglichst objektiv zu bleiben. Im Endeffekt ist das Teil einfach hammer gut
hab auch schon überlegt mir das zu holn...
aber stört dich nicht der fehlende NFC-Chip?
und vor allem, dass ab mitte nächsten monat eine version MIT NFC-Chip verkauft wird?
Jein. Ich hätte mich auch über einen NFC Chip gefreut. Jedoch nicht für den Alltagsgebrauch, sondern für Forschungsprojekte an der Uni.
Bis NFC im Alltag angekommen ist dauert es noch eine gute Zeit lang...
Ich glaube kaum, dass die NFC Variante schon Mitte Juni kommt. Die Variante ohne NFC ist ja bis dato nichtmal in Deutschland raus...