Android - (Handy)Sammelthread

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
es ist so ermlich…

ich habe gelesen, man kann das nur von einem windows aus updaten. kann das jemand bestätigen?!
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
das ist die erste quelle, die ich dazu gefunden habe.

http://www.handy-tests.net/news/8753-android-2-2-fur-motorola-milestone-plotzlich-verfugbar/

…Leider bietet Motorola seinen Kunden nicht den Komfort eines drahtlosen Updates. Das Froyo-Update muss per USB-Kabel auf das Milestone geladen werden. Dafür wird auch eine Windows-Software benötigt und Motorola bietet auch keine entsprechende Software für andere Desktop-Plattformen an.

gibt es denn von den android sites keine statements dazu? schon ermlich, dass man sein smartphone os auf linux basis nicht mit einem linux system updaten kann…
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
demnächst gibt es das auch das update auf 2.3.3 :deliver:

€ beim over-the-air update weiß man doch auch nicht genau, wann man das update erhält, oder? der rollout findet doch nicht gleichzeitig statt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Doch man weiss es ziemlich genau wann man es kriegt..in der Sekunde in dem die richtige Version am Server ist gehts schon los mim Download
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Hab jetzt schon mal das Branding entfernen können :) War nicht wirklich schwer :)

Jetzt muss ich mich nur noch durch den Rest kämpfen :)
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Doch man weiss es ziemlich genau wann man es kriegt..in der Sekunde in dem die richtige Version am Server ist gehts schon los mim Download

sicher? muss das nicht auch erst durch die telcos freigeben werden? kann mir nicht vorstellen, dass die den rollout auf alle geräte im netz gleichzeitig starten. das 3g netz hat ja dann doch eine relativ beschränkte bandbreiten.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Man muss das Update ja nicht mit aktiviertem mobilen Internet annehmen. Einfach warten bis man wieder WLAN hat. ;)
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ja klar, aber ich sehe das jetzt aus netzbetreibersicht. da sind im schlimmsten fall zig geräte, die einem die funkzelle verstopfen. wie gesagt, bin mir ziemlich sicher, dass der rollout nicht gleichzeitig erfolgt.

bei win7 phone bla ist es definitiv so
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Jemand ne ROM Empfehlung für mein DHD?

Akkulaufzeit wäre mir wichtig, schnell soll's aber auch sein. Und wenn es geht, keine Bugs :o
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Ladys hier sollte keine mit dem Gedanken spielen das Motorla Froyo update fürs Milestone einzuspielen... jeder der etwas in der Szene unterwegs ist weiss das.
Die Jungs von Motorola haben wie immer scheiße gebaut, custom rom mit ordentlicchen froyo kernel fertig.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Ladys hier sollte keine mit dem Gedanken spielen das Motorla Froyo update fürs Milestone einzuspielen... jeder der etwas in der Szene unterwegs ist weiss das.
Die Jungs von Motorola haben wie immer scheiße gebaut, custom rom mit ordentlicchen froyo kernel fertig.

this
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Erinnert mich so ein bisschen an Windows vs. Linux.

Windows = iOS : für den "unerfahrenen" Nutzer, der gleich á la Plug and Play loslegen will.

Android = Linus : für den "Experten", der sich massenhaft Funktionen hinzudesignen kann. Aber für den Pöbel nicht alltagstauglich.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
windows ist nicht für die massen. windows ist der größte fehler den die it branche je der welt angetan hat…
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
man man hier sind ja wieder einige experten an start gerückt :rofl2:
ich steig da überhaupt nicht drauf ein.. kann ja jeder für sich selbst entscheiden, welches smartphone mit welchem os er sich zulegt.
gleiches gilt für den pc zu hause, jeder hat ne meinung jeder denkt er hats raus, soso windows ist nicht für die massen...

ich bin mit meinem windows 7 zufrieden und feier mein android handy und auch das interessiert keinen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
also ist wirklich so. nervt mich auch tierisch bei android das man immer flashen muss etc etc und nichts aus einer hand bekommt.

zum glück habe ich ein HD2. WP7 ist schon portiert.

sobald die bugs mit dem marketplace+live diensten behoben sind und es whatsapp gibt, werde ich wechseln
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Also bei meinem Desire muss ich im grunde garnichts flashen und updates kommen sobald sie von htc freigegeben sind

sollte das gerät gebranded sein muss es halt noch vom netzbetreiber freigegeben werden...ich versteh das problem nicht...
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
ja du bist lustig. schon klar, dass du die updates vom Hersteller bekommst WENN du so lange wartest.

Du wirst aber dein Android 2.3 Desire Update, wenn überhaupt, im Spätsommer 2011 bekommen. Android 2.3 gibt es seit November 2010... Das ist für mich nicht hinnehmbar...

Besonders wenn es sich um so essentielle Features wie App2SD von 2.1 auf 2.2 handelt. Die Milestone User mussten 1 Jahr auf das offizielle Update warten...
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ach komm, großteil der Leute is es aber scheiss egal wann und wie sie ihre Updates bekommen.
Ich musste vorgstern einer Freundin erklären wie man ein anderes SMS Programm installiert und dann noch die doppelte Benachrichtigung von den dann zwei Programmen abstellt.

Und sie war mit hilfe sogar überfordert teilweise

Dann kannst dir ausmalen wie es ist, wenn ein Update kommt...falls es die Leute überhaupt merken..
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Na aber das ist imo die Schwachstelle von Andorid, ich mein wenn wir die Features nehmen gerne da ist nicht jeder drauf angewiesen aber das smartphone ist eigentich jetzt schon der computer für unterwegs mit direktem zugriff auf persönliche daten inklusive der möglichkeit sich darüber irgendwo einzuwählen und wenn ich das zusammen ziehe aus sicherheitstechnischer perspektive kann es nicht sein dass die updates so lange auf sich warten lässt bis sicherheitslücken gefixt werden, da muss unbedingt etwas passieren!

auf der anderen seite kann man ms mit wm7 phone zur zeit auch nicht ernstnehmen, aber wenn die ne updateroutine wie bei windows hinbekommen haben sie noch ne echte chance.

trotzdem es bleibt wie es ist, es brauchte apple damit am handymarkt etwas passiert, sie waren der innovationsmotor für ordentliche smartphones, für solide tablets, es ist traurig das onkel steve kommen muss um den anderen firmen zu zeigen wie ne technik funktioniert die auch schon jahre vorher möglich gewesen wäre.
das gleiche gilt für google auch google ist ein innovationsmotor, siehe die googledienste.
microsoft ist dahingehend nicht aufgestellt bis auf etwas vorhandenes kopieren kam da wenig innovatives in den letzten jahren.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Na aber das ist imo die Schwachstelle von Andorid, ich mein wenn wir die Features nehmen gerne da ist nicht jeder drauf angewiesen aber das smartphone ist eigentich jetzt schon der computer für unterwegs mit direktem zugriff auf persönliche daten inklusive der möglichkeit sich darüber irgendwo einzuwählen und wenn ich das zusammen ziehe aus sicherheitstechnischer perspektive kann es nicht sein dass die updates so lange auf sich warten lässt bis sicherheitslücken gefixt werden, da muss unbedingt etwas passieren!

auf der anderen seite kann man ms mit wm7 phone zur zeit auch nicht ernstnehmen, aber wenn die ne updateroutine wie bei windows hinbekommen haben sie noch ne echte chance.

trotzdem es bleibt wie es ist, es brauchte apple damit am handymarkt etwas passiert, sie waren der innovationsmotor für ordentliche smartphones, für solide tablets, es ist traurig das onkel steve kommen muss um den anderen firmen zu zeigen wie ne technik funktioniert die auch schon jahre vorher möglich gewesen wäre.
das gleiche gilt für google auch google ist ein innovationsmotor, siehe die googledienste.
microsoft ist dahingehend nicht aufgestellt bis auf etwas vorhandenes kopieren kam da wenig innovatives in den letzten jahren.

ot wird langweilig und reddi fängt an sinnvolle posts im comm zu verfassen :top:
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ja ich verstehs ja auch nicht wo das Problem der Big Player in dem Geschäft ist einfach nen haufen Programmierer anzustellen welche diese Updates schnell auf ihre Geräte ummodden und dann bereitstellen
Und warum dann Custom Roms so viel früher raus kommen...
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Das ist geradezu lächerlich nehmen wir mal das Milestone (ich besitze eins), so da gibts es seit 8 Monate Custom Roms mit Froyo 2.2 und sogar schon Gingerbread 2.3, allerdings laufen die jeweils mit nem modifizierten Kernel, da man diesen nicht austauschen kann, weil Motorola den Bootloader verschlüsselt, so da gibts es ne handvoll Leute die die Teile realeasen, Motorola müsste nur einen von diesen auf ihre Gehaltsliste setzen und sie hätten die neuesten und freshesten Updates.

Jetzt hatten die nen Betatest bezüglich Froyo aufm Milestone, die Betatester geben die ganzen Bugs als Feedback und es wird sogar detailiert darauf hingewiesen wo die Bugs liegen und wie man sie beseitigt, was macht Motorla sie sind nicht in der Lage dieses Knowhow der Community zu nutzen, sie werfen ihre scheiß Version nach 8 Monaten verspätung auf den Markt.....

Wie kann ein Hersteller so derartig grenzdebil agieren, da hat man ne rege Community wo sich jeder andere den arsch abfreuen würde allein was das als Innovationspotenzial angeht, wenn du die Leute bindest würden sie weiter deine Geräte kaufen.. und ja auch immer wieder die neusten, weil die Leute so veranlagt sind. Motorola hats verbockt und ist es selber schuld.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Ja ich verstehs ja auch nicht wo das Problem der Big Player in dem Geschäft ist einfach nen haufen Programmierer anzustellen welche diese Updates schnell auf ihre Geräte ummodden und dann bereitstellen
Und warum dann Custom Roms so viel früher raus kommen...

naja, mit einfach programmierer einstellen ist das auch nicht gemacht. gute wollen auch richtig viel geld und die hardware hersteller wie motorola haben kein interesse ein plattform aufzubauen, sondern die wollen einfach geräte verkaufen, so wie sie es die jahre davor auch gemacht haben.

da sitzen sicher wieder ein paar bwler, die es nicht verstanden haben und nur auf die aktuellen zahlen schauen, anstatt in die zukunft zu investieren ala programmierer einstellen oder community nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Aufjeden....Motorola verkackts mit dem bootloader...ich versteh nicht wieso sie android verwenden wenn sie ihren kunden dann wieder alle vorteile des androidsystems nehmen...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
sie wollten einfach smartphones auf dem markt bringen, brauchten aber ein entsprechendes os. selber programmieren können sie keines, ios fällt weg, win war zu schlecht - da blieb nur das defacto kostenlose android
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
so ein käse, natürlich hätte die auch nen eigenes os drauf geklatsch oder symbian oder oder oder.

aber android ist nicht ohne grund so beliebt, da ist richtig was hinter auch für leute die mit der standardversion die auf dem handy vorinstalliert war unterwegs sind.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
also, bis auf den widget bug würde ich sagen kann man ams custom user mit dem desire eigentlich mehr als gut leben, natürlich dauern bugfixes z.t. ewig, aber das ist bei den anderen os auch nicht anders.

und zu win mobile...
selten etwas so beschissenes gesehen, ich war ja verhalten optimistisch, nachdem ich es mal nen paar mins in der hand gehalten habe, aber nachdem mein bruder es sich geholt hatte und 10 tage nur stress damit hatte und alles halb funktioniert hat und/oder verschlimmbessert war... nein danke...
aber nokia ist ja jetzt auch auf den zug aufgesprungen, wenn die ihr know how einbringen wirds nen richtig bombiges os... oh wait...
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Ich hoffe euch ist klar, dass es keinen Custom Froyo Kernel gibt für Motorola Geräte ist. Durch den gelockten Bootloader ist der Kernel IMMER nur so aktuell wie von Moto freigegeben.

Und zum Thema OTA:
Wenn man bei Motorblur angemeldet ist gehts OTA ansonsten per USB
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Hab jetzt cyanogenmod 7 drauf und finds soweit ganz geil, nur zieht die ja schon ordentlich Akku. Gibts da noch irgendwelche Kniffe oder Tricks, wie man den Akkuverbrauch etwas senken kann?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
so ein käse, natürlich hätte die auch nen eigenes os drauf geklatsch oder symbian oder oder oder.

aber android ist nicht ohne grund so beliebt, da ist richtig was hinter auch für leute die mit der standardversion die auf dem handy vorinstalliert war unterwegs sind.

symbian ist doch schrott und kein richtiges smartphone os - die einzigen beiden guten und funktionierenden smartphone OSs zu der zeit waren ios und android. ich wollte ja android damit auch nicht schlecht reden. nur ist den herstellern, wobei motorolla sicher das beste negativ beispiel ist, egal was mit der plattform als solches passiert.

und man zimmert sicher nicht einfach mal so ein betriebssystem zusammen. man schaut sich nur microsoft an, wie lange die gebraucht haben, um eine antwort auf ios zu entwickeln.

da kann motorolla gar nicht mithalten.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Ich hab seit 2 Wochen ein Windows Phone 7 (HD7) hier rumliegen.
Windows Phone 7 ist der größte Schrott. Die vereinen einfach nur die nachteile von Android und IOS und voila: win7
Zugegeben: Die Kacheloberfläche ist recht hübsch anzusehen und apps haben auch einen wertigereren Eindruck.
Dafür krankt das System an jeder erdenklichen Stelle: Bing als Standardsuche nicht veränderbar, kein Zugriff auf das Filesystem, kein sd slot, null customization von irgendwas. Fast garnichts ist einstellbar. kein copy/paste, kein multitasking. Kaum apps und die paid apps haben echt krasse Preise. Games die bei Android umsonst und bei ios 79 cent kosten, kosten bei win7phone locker mal 5 euro.
Bei Android entdeckt man immer mal wieder neues. Einen coolen neuen Launcher, eine gute neue tastatur oder sonstige features. Bei win7phone denkt man sich erstmal: sieht cool aus und läuft flüssig. Aber nach 1h rumspielerei hat man alles gesehen und kann ab da an nichts mehr ändern.
mal ein kleiner failauszug:
- akku/etc. anzeige nur sichtbar wenn man in die obere leiste einmal klickt. Im Endeffekt heißt das man hat absolut null kontrolle über seinen Akku. Irgendwann poppt die meldung auf, dass der akku gleich leer ist. Alternative wäre ständig panisch die anzeige aufzurufen.
- es gibt ja keine widgets: um wlan/gps umzuschalten gibt es nur die settings. Man hat auch ansonsten nichtmal eine anzeige was an ist... ein GPS symbol am oberen rand könnte user sicherlich verwirren.....
- ich bin in youtube, drücke die suchtaste: Die Bing- App öffnet sich um in internet zu suchen...
- der internetexplorer, der nicht austauschbar ist, stürzt ab. Das OS checkt dies nicht. Ich kann zwar ganz normal weiter arbeiten doch immer wenn ich wieder den IE öffne komm ich in die gecrashte app.
- man tippt irgendeine internetadresse ein und merkt, dass irgendein buchstabe falsch geschrieben ist: Da hilft nur dahinter löschen. Einfach so mitten in den String hüpfen ist nicht drin.
Solche simplen Sachen wie Radio hören und gleichzeitig surfen sind dank fehlendem Multitasking auch nicht möglich.
Najo. Die Marktanteile von Microsoft am smartphone markt sinken trotz win7

Wenn man ein Smartphone haben will das out of the box direkt funktioniert ohne, dass man irgendeine Ahnung von Technik hat und es einen nicht stört, dass man 200 euro Aufpreis für einen angebissenen Apfel zahlt, dann greift man am besten zum iPhone.
Wenn man meint, man ist mündig genug um selber zu entscheiden was man braucht und was n.icht, dann greift man wohl eher zum Androiden.
Aber wer zur Hölle sollte an einem win7phone interessiert sein. Wer will denn einen goldenen Käfig wenn die Hälfte eher schlecht als recht funktioniert und die andere Freaturehälfte komplett fehlt. Gibt es totale microsoft fans, die den IE, die XBOX, ZUNE alles nutzen und an Alternativen garnicht interessiert sind? oO

@Casual
hol die halt ein Nexus, dann hast du keine Updateproblematik :o
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Lol wie ich fast so ein scheiss win7 ding genommen hätte damals....ich kann jedem das galaxy s empfehlen...is einfach bombe durch die riesen community und den stäändigen neuen sachen die dafür raus kommen...es wird einfach nie langweilig damit...scheiss auf win7M oder ios!Hoch lebe R2D2
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Jemand hier ne Idee, wieso Quickoffice nicht bei mir läuft mit CM7? :(
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
wo ich gerade eh schon hassreden schwinge:
win7phone ist auch einfach für entwickler pain in the ass.
Man hat halt garkeinen Zugriff auf irgendwas.
Kleines Beispiel: Das Wlan-Datenübertragungs-Modul schaltet sich immer automatisch nach Übertragungen wieder ab und man kann dies nicht verhindern.
Ist natürlich geil wenn man zeitkritische Datenpakete verschicken will und man dann immer Delay drin hat
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Ach komm, großteil der Leute is es aber scheiss egal wann und wie sie ihre Updates bekommen.
Ich musste vorgstern einer Freundin erklären wie man ein anderes SMS Programm installiert und dann noch die doppelte Benachrichtigung von den dann zwei Programmen abstellt.

Und sie war mit hilfe sogar überfordert teilweise

Dann kannst dir ausmalen wie es ist, wenn ein Update kommt...falls es die Leute überhaupt merken..


ich rede nicht von anderen oder deiner freundin. ich kann nur für mich reden. für mich ist dies nicht hinnehmbar

@Casual
hol die halt ein Nexus, dann hast du keine Updateproblematik :o

brauch ich gar nicht. habe ein HD2 mit Gingerbread 2.3.3
Das aktuellste vom aktuellsten. Soweit ich weiß hat noch nicht mal das Nexus Gingerbread 2.3......
Es is halt nur blöd für andere, wenn die sehen, dass ich per Hand "kompliziert" mein Handy flashen muss. Ich könnte halt dann an Handynewbies so ein Handy nicht weiterempfehlen.
Wenn man es ernst meint und einer das beste vom besten mit der besten Usability will, dann kann er sich nur ein Iphone kaufen. Da verkackt Android einfach noch zu sehr
Aber für Flasher und Devs ist das HD2 wohl aktuell das beste Handy. Darauf laufen:

-WinMob 6.5
-WP7
-Android
-Meego
-Ubuntu

Und bevor einer fragt. Android aufm HD2 läuft flüssiger als ein Stock Samsung Galaxy S. THX and die XDA DEVs dafür! Da kann sich der ein oder andere HandyHersteller ne Scheibe abschneiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben