wall of text incoming
Ich hab vorhin ein paar Stunden damit rumgespielt.
Es hat mir sehr gut gefallen
Das Design finde ich top. Erst war ich da ein wenig skeptisch vonwegen Kunststoffschale, es wirkt aber sehr edel und robust. Das Teil ist sehr leicht und liegt wegen seiner Form gut in der Hand. Ich glaub wenn das Teil runterfliegt ist es nicht direkt kaputt.
Der ganze Formfaktor ist sehr edel und schick. Das Nexus S ist pechschwarz und genauso ist pure Android 2.3 : Schwarz bildet die Hauptfarbe und Akzente werden vor allen in grün und manchmal in orange gesetzt. Beim SAMOLED wirken die Farben einfach extrem geil. Es gibt kein Display wo ein schwarz wirklich so tiefschwarz ist wie beim SAMOLED. die farbigen Akzente sind dafür umso heller.
Das Samsung Galaxy S hat ja dasselbe Display, da kommt es aber nicht so gut zur Geltung weil die Farben nicht so einen starken Kontrast bieten und weniger schwarz verwendet wird.
Die Akkukapazität konnte ich in der kurzen Zeit nicht testen jedoch soll das Nexus S über einen Wunderakku verfügen. Naja der Akku dürfte hierfür nicht verantwortlich sein, sondern eher das Display. SAMOLED verbraucht keine Energie um schwarz anzuzeigen und Android 2.3 ist - vermutlich gerade deswegen - eben schwarz gehalten. Da das Display bei Smartphones nunmal Hauptakkufresser ist wirkt sich das merklich aus. Zumindestens berichten das diejenigen die das Nexus S schon länger besitzen.
Das Nexus S hat inkl. Display eine leichte Schalenform. Das hat gleich mehrere Vorteile
a) es sieht geil aus
b) es liegt echt gut am Ohr
c) es liegt gut in der Hand
d) das curved Display. Unsere Sicht vom Auge ist ja quasi kreisförmig. Wenn wir auf ein Display schauen dann ist die Mitte näher am Auge als die außenränder.
Dadurch das das Display ganz leicht gekrümmt ist, ist jeder punkt vom Auge gleich weit entfernt. Man merkt den Unterschied garnicht ( ich denke mal das Hirn rechnet das irgendwie raus bei normalen Displays ).
Wenn man jedoch erst aufs Nexus S schaut und danach ein normales Handy anschaut fällt einem das extrem auf. Das normale Display sieht dann irgendwie komisch aus.
Um mal beim Vergleich zum Samsung Galaxy S zu bleiben:
Das Teil besitzt ja die identische Hardware. Samsung ist dafür bekannt in ihren Smartphones gute Hardware in Kombi mit beschissener Software auf den Markt zu schmeißen. Die Kombi aus guter Hardware von Samsung und guter Software von Google macht das Nexus S echt flott. Es ist trotz selber Hardware wie das SGS merklich schneller. Pure Android 2.3 läuft da einfach reibungslos. Apps werden sofort geöffnet, alles ist schnell, es hackt nichts. Nexus S ist der derzeit schnellste Androide auf dem Markt.
Die Voiceerkennung funktionierte übrigens bei mir tadellos. Ich hab ein paar Sätze eingesprochen und er hat alles richtig erkannt. Da war ich schon erstaunt drüber.
Die Standardtastatur ist verbessert worden. Die erinnert sehr stark an SmartKeyboard ( einer kostenpflichten app).
Allgemein ist 2.3 halt einfach besser was die Standardapps angeht. Der Browser flutscht und stellt alles mega schnell da, die neue Youtube-app ist ein Traum.
Dann was mir noch aufgefallen ist: Die Speaker sind extremst gut. Ich bin keiner der sich irgendwo hinsetzen würde und am Handy laut Musik hört aber die Qualität hat mich von den Socken gehauen. Natürlich keine Top Anlage - ist ja immer noch ein speaker und kein surround system- aber der eine speaker hat einfach nen perfekt klaren sound. Hab ich so noch nie gehört an nem Smartphone.
Bevor ich es vergesse: Der wichtigste Vorteil ist natürlich pure Android. Immer up to date sein was die version angeht, während alle anderen top handys entweder noch ein halbes jahr warten müssen(samsung, htc) oder um ihr update bangen(rest).
micro usb und klinke sind an der unterseite.
Kommen wir zu den Nachteilen:
Das Teil hat keinen SD Slot. Ehrlichgesagt keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Immerhin hat das Teil einen 16gb internen Speicher, aber trotzdem...
Ich fand total nervig, dass die BACK-Taste auf der linken Seite ist. Aaaaargh die gehört nach recht. Dafür ist die Suchtaste , die nie irgendwer benutzt, bequem in der mitte zu erreichen :[
Und der wohl größte Nachteil ist der Zeitpunkt an dem es auf den Markt kommt. Das Teil lässt auf dem deutschen Markt sicher noch einen Monat auf sich waren, während anfang diesen Monats die ganzen Androiden der nächsten Generation vorgestellt werden.
Da ist dann 1ghz Dualcore, 1gb ram und co an der Tagesordnung.
Kauft man sich ein Nexus S wenn man weiß, dass 2 monate später smartphones mit doppelt so schneller hardware auf den Markt kommen?
Versteht mich nicht falsch auf dem Nexus S läuft alles flüssig aber holt man sich dann nicht lieber ein neueres?
Ich bin mir selber noch arg unsicher. Das Nexus S sagt mir knallhart zu doch ich warte jetzt noch diesen Monat ab und schau mal was die androiden der nächsten generation so bringen. Am 13. Februar wird das Samsung Galaxy S2 vorgestellt. Morgen kommt ein erster preview teaser. Iam excited