Liebes bw.de Forum,
ich wende mich bei meiner Suche nach einem geeigneten Smartphone in letzter Instanz an euch, da ich selbst recht konkrete Vorstellungen habe, aber manches nicht durchblicke.
Einem Android Handy bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt und bereits ein paar Phones ins Auge gefasst, konkret sind dies: Moto Defy, Nexus S, HTC Mozart, iPhone4. Allerdings habe ich ein paar Wünsche und hoffe auf etwas Horizonterweiterung eurerseits!
Funktionalität
Zweifellos das Wichtigste, aber ich denke da nehmen sich iPhone und Android bei mir nicht viel. Große Lust auf Selbstkonfigurieren hab ich nicht, aber ein bisschen kenne ich mich schon aus. Daher 50/50 Android vs. iOS. Sprachqualität und der ganze Mist sind eh inzwischen überall gleich gut, nehme ich an.
Eine Akkulaufzeit von >= 24 Stunden bei normaler Nutzung wäre sehr gut, wenn man mal auswärts übernachtet und nicht gleich ohne Handy dastehen möchte... Gerade zu diesem Punkt hab ich so gar keine Info, außer dass das iPhone4 da recht gut dasteht.
Design & Ergonomie
Das iPhone4 gefällt mir sehr gut, allerdings nervt die Tatsache, dass ca. jeder Zweite ein iPhone besitzt. Ein Samsung Galaxy finde ich sehr schön, jedoch ist es mir zu groß für meine Hosentasche (wie auch das Desire HD), da ich schon Schlüsselbund + Geldbeutel mit mir herumtrage. Das Nexus One gefällt mir leider von der Optik her gar nicht, das Nexus S schon eher, nur bewegt sich das preislich auf iPhone-Niveau...
Habt ihr andere Empfehlungen diesbzgl.? Ein HTC Mozart finde ich sehr tauglich, aber das WP7 traue ich mich (mangels Apps) noch nicht heran.
Andere Punkte als Funktionalität und Design fallen mir nicht ein, woran muss ich denken? So Dinge wie herausnehmbare SD-Karte o.ä. sind mir unwichtig, sonst wäre die Entscheidung sonnenklar gegen das iPhone zu richten...