Android - (Handy)Sammelthread

Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Kleine Zwischenfrage:

Wie managed ihr eigentlich eure Medien so? Die Applers machens sich natürlich einfach, die haben einfach alles in iTunes und mit ihrem iPhone haben sie auch noch gleich einen iPod, mitsamt den netten Features und ihrer ganzen Media-Library.

Jetzt hab ich gelesen, Android wär mit Medienmanagement nicht so King. Gibt's da irgendwelche alternativen?
Songbird? doubleTwist?

Mediamanagement zwischen Windows (PC), Linux (geplanter Laptop) und Android (geplantes Handy) dürfte spannend werden ^^
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
copy & paste

Ich stehe nicht so auf libraries, deswegen nutze ich auch noch Winamp v2.95. Als Player dann MortPlayer, einer der wenigen der noch Ordnerstrukturen schluckt.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
mhhh. also ich benutze winamp für android als media player. der kann auch über wlan mit winamp fürn PC die Daten über WLAN Syncen (ab Winamp 5.6)

Leider funktioniert es nicht bei mir.

Auch diese Wifi DateiManager funktionieren nicht bei mir. Habe Wifi an, kann aber über die IP nicht im Browser aufs Handy zugreifen.

was benutzt ihr um Dateien von eurem Handy über WiFi auf den PC zu bekommen und anders rum (bisher geht nur Dropbox)

gibts alternativen zu iFile usw? geht bei euch der Winamp Sync? (wer einen Link für ne Winamp Pro Version (natürlich nur TESTversion ;-) ;-) ;-) ) haben will, um mal den Wifi Sync für Winamp auszuprobieren, soll mir ne PN schicken
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kostenlos:
Um auf die SD-Karte zuzugreifen: DavDrive lite
Um auf den Rechner zuzugreifen: ES Datei Explorer (per Netzwerkpfad)

Wenn du bereit bist was auszugeben: WebSharing

Gibt natürlich noch viele viele andere Apps und Möglichkeiten, ich habe mich für ersteres entschieden (die kostenlose Variante).
 
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
1.378
Reaktionen
0
so...HTC Desire HD angekommen :elefant:

steckt in der steckdose und lädt gerade.

den akku da rauszuholen war zumindest schonmal gar nicht so einfach

update folgt :>
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
websharing geht bei mir auch nicht?

was mach ich falsch? btw wie geht es richtig
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Was geht nicht? Du hast die App installiert und gestartet, und dann?
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
mit wlan verbunden, app installiert, gestartet, auf "start" geklickt. dann stand da ich sollte eine adresse (192.168.x.x:xxxx) im browser eingeben und dann ein passwort. wenn ich die "url" aber im browser eingebe, dann kommt eine fehlermeldung im Browser. Seite nicht gefunden.

geht nicht mit dem Laptop, der sich über das gleiche Wlan verbindet
geht nicht mit dem Computer, der über LAN an dem Wlan Router verbunden wo das Handy per WiFi dranhängt.

Übersehe ich was?
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
ok so toll kann android nicht sein oder warum gibt es keine sinnvolle antwort zu meinen gestellten fragen? ;-)
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
via dropbox gehts natürlich. so mache ich es auch aktuell
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
mit wlan verbunden, app installiert, gestartet, auf "start" geklickt. dann stand da ich sollte eine adresse (192.168.x.x:xxxx) im browser eingeben und dann ein passwort. wenn ich die "url" aber im browser eingebe, dann kommt eine fehlermeldung im Browser. Seite nicht gefunden.

geht nicht mit dem Laptop, der sich über das gleiche Wlan verbindet
geht nicht mit dem Computer, der über LAN an dem Wlan Router verbunden wo das Handy per WiFi dranhängt.

Übersehe ich was?

Firewall? Welcher Browser?
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Chrome/Firefox alles probiert.

Windows Firewall ist natürlich an... Muss die aus oder was? Wenn ja dann sind das ja wohl mal mehr als scheiss Apps
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
copy & paste

Ich stehe nicht so auf libraries, deswegen nutze ich auch noch Winamp v2.95. Als Player dann MortPlayer, einer der wenigen der noch Ordnerstrukturen schluckt.

warum machst du das ganze zeug per hand? wo siehst du darin deine vorteile? nach was sortierst du deine musik?

hätte keinen bock, jeden morgen entscheiden zu müssen, welche musik ich heute hören möchte und das dann alles per hand zu machen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Windows Firewall ist natürlich an... Muss die aus oder was? Wenn ja dann sind das ja wohl mal mehr als scheiss Apps

Ich nutze die Windows Firewall nicht in meinem Heimnetzwerk, und bei mir funktioniert es. Kannst es ja mal austesten.

warum machst du das ganze zeug per hand? wo siehst du darin deine vorteile? nach was sortierst du deine musik?

hätte keinen bock, jeden morgen entscheiden zu müssen, welche musik ich heute hören möchte und das dann alles per hand zu machen.

Weil ich nichts von zu viel Automatisierung halte. Ich habe es schon immer so gemacht, es sind eingearbeitete Schritte die wenig Zeit kosten und ich komme so bestens zurecht. Meine Musik ist in Ordnern sortiert:

Musik\Band\CD\01 - Lied 1.mp3

Außerdem lade ich ja nicht jeden Tag neue Musik rauf. Ich habe die Musik die ich morgens hören will drauf und fertig. App starten, CD auswählen, Play drücken und gut.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
welche Firewall benutzt du den, wenn nicht die Windows Firewall? Und ist deine Firewall an, wenn du diese WIFI Apps benutzt?


€dit:
So Firewall aus. Geht noch immer nicht. Fail :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Weil ich nichts von zu viel Automatisierung halte. Ich habe es schon immer so gemacht, …

klingt wie meine 50 jahre alte ausbilderin damals :stupid3:

Musik\Band\CD\01 - Lied 1.mp3

Außerdem lade ich ja nicht jeden Tag neue Musik rauf. Ich habe die Musik die ich morgens hören will drauf und fertig. App starten, CD auswählen, Play drücken und gut.

und die musik taggst du dann auch per hand und kopierst die an die richtige stelle?
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Wie an die richtige Stelle?

Du kannst die Musik überall aufn gerät hinklatschen und die wird sofort gefundne ohne auch nur ne Sekunde zu warten. EGAL wo kleiner Troll
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
und muss ich die dann im dateisystem suchen oder wird die dem android player hinzugefügt?

mich interessiert es auch eher, wie er seine musik auf dem rechner verwaltet. und nichts von automatisierung zu halten, zeugt jetzt nicht gerade von großer kompetenz im umgang mit einem computer…
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
er verwaltet die musik vermutlich wie jeder normale user dieser welt: er hat irgendwo nen ordner /musik und darin irgendwelche unterordner sortiert nach bands oder musikrichtung und kann seine mukke dann einfach abspielen

da muss man nichts taggen ...

da bekommste mukke vom kumpel geschickt und schiebst sie eben rüber in den musik ordner. Willste die Mukke aufm Handy haben schiebste sie eben rüber aufs handy.
Aber man kann sich natürlich auch mit itunes rumgängeln, die Musik bei iTunes reinschieben, dann ewig warten bis er umformatiert hat, dann selber rumtaggen damit das system überhaupt ansatzweise funktioniert, dann versuchen mit dem iphone zu synchronisieren und sich wundern das zu wenig speicher vorhanden ist um dann doch wieder einzelne musikdateien einzelnd rüber zu kopieren :deliver:
ach ich vergaß dem Kumpel eben die Musik vom iPhone rüberschieben geht ja auch nicht...

Das Leben kann so einfach sein wenn man den Zugriff aufs Filesystem hat >.>
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ja, bei omas musiksammlung mit drei cds kann man so vorgehen

aber hey, ihr benutzt alle ein offenes betriebssystem auf euren phones, ihr könntet alles machen, wenn ihr es drauf hättet :deliver:

taggen ist mit 2 klicks erledigt. und warum sollte ich eine mp3 noch mal umformatieren, wenn ich sie auf's iphone schicke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
wer geht bitte nicht so vor?
so hast du die beste Struktur weil selber gewählt und am wenigsten Aufwand.
Ich kenne ehrlich gesagt keinen iPhone / iPod Nutzer der sagt, dass er Itunes geil findet. Alle finden den Itunes Zwang beschissen. Jeder will am liebsten seine Ordner mit nem Klick einfach rüberschieben und gut ist

Mit 2 Klicks?
Bei Leuten mit x GB an Mukke ?

Ich hab für kurze Zeit iTunes benutzt und das man bei jedem verkackten Mix den man sich lädt Interpreten und Titel umtaggen muss damit der iPod den Mix richtig einordnet kotzt nach kurzer Zeit derbe an.
mal ganz davon abgesehen das ich die wenigste Musik überhaupt in iTunes reingezogen hab. Ich setz mich doch nicht 20 stunden vor den rechner und tagge sachen um xD

incoming: "lol Musik nicht im Itunes Store geladen"

Das einzig gute ist, dass man recht bequem und automatisiert kostenlose podcasts ziehen kann

@umformatieren
ka ob es bei Musik auch so war ( ist schon nen weilchen her) aber Videos muss iTunes auf jeden Fall umkonvertieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich hab ca 120 gb musik zu hause aufm rechner, alphabetisch sortiert, nach künstoler und die entsprechende sortierung auch aufm handy, musik suche ich dann über nen player mit foldermanagement, kein plan, wo dein problem ist.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
neue musik jage ich, wenn es nicht bei itunes oder amazon gekauft, einmal durch http://musicbrainz.org/ danach geht es automatisch in itunes. den rest übernehmen smartplaylisten - wann, wie oft zu letzt gespielt, welche bewertung, neu hinzugefügt, etc. - die werden einfach auf das iphone syncronisiert. durch volumen begrenzungen lauf ich auch so gut wie nie in gefahr, mehr zu syncronisieren als auf dem iphone platz findet.

wenn ich beim kumpel bin, schick ich die musik über airplay auf seine anlage oder schließ meinen ipod/iphone an und lass es erst mal vom rechner ausspielen. den rest kläre ich im nachhin dann über dropbox

ich meine selbst eure ordner struktur scheint ihr euch per hand anzulegen, oder?

@cictriz 120gb sind so ~20000 songs. wie findest du da einen bestimmten track? klickst dich durch ordner?

ja, eure methoden sind 1990!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
meine player (foobar/mixzing) haben eine sufu, außerdem habe ich ein gedächtniss, wie findest du denn einen bestimmten song bei itunes..?
im übrigen lege ich die ordner in der tat per hand an, weil ich mir auch bootlegs und mixe zuhauf ziehe und die nie getagged sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@fang
ka wie es bei apple ist aber bei windows kannste im ordner einfach den namen tippen und hast datei/ordner direkt markiert. Alternativ Suchfunktion vom player nutzen.
ich bezweifel, dass dein musicbrainz non-0815 mukke taggen kann.
Wie soll das auch funzen wenn ich mir nen electroset mit location x, datum y, dj z runterlade?
was meinst du mit "per Hand anlegen?"
Ich schieb den Ordner vom Kumpel in meinen Mukke Ordner und das wars.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
der ordner muss ja einen namen haben. den setzt du doch sicher selber.

auf was basiert denn eure suchfunktion im player? meta daten oder dateinamen?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
können beide beides.
ich bin im übrigen auch kein opfer der "generation playlist" ich höre meistens komplette alben von a bis z, dass ich mir playlisten mit einzelnen songs mache kommt eher selten vor.

die meiste musik ist halt eh getagged und der verwaltungsaufwand für "mein system" sind ca 5 min in der woche und ich lade mir locker 5-10 alben die woche...
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@Fang
wenn ich mir von irgendwem nen Album ziehe ist das bereits in ner Ordnerstruktur, wenn ich mir nen mix lade kommt der einfach in den ordner electromukke. Ist dann halt auch easy auffindbar weil alle wichtigen informationen im titel sind.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
können beide beides.
ich bin im übrigen auch kein opfer der "generation playlist" ich höre meistens komplette alben von a bis z, dass ich mir playlisten mit einzelnen songs mache kommt eher selten vor.

die meiste musik ist halt eh getagged und der verwaltungsaufwand für "mein system" sind ca 5 min in der woche und ich lade mir locker 5-10 alben die woche...

mit 5-10 alben pro woche und die auch mal durchhören gehe ich voll mit. aber ich wette, dass du bedeutend mehr zeit mit pflege und dem durchsachen deiner sammlung verbringst. vom kopieren und löschen vom phone ganz zu schweigen

€ das ist hier jetzt auch nicht unbedingt pro apple. bin nur so überrascht, dass hier so wenige verständnis dafür haben, dass man immer wiederkehrende tätigkeiten automatisieren kann und sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.272
Reaktionen
168
Ich kenne ehrlich gesagt keinen iPhone / iPod Nutzer der sagt, dass er Itunes geil findet.
Ich. Ich liebe itunes und nutze es für alles was mit Musik und Videos zu tun hat.

Auf die File-Sortierung von Medien wie ich sie früher hatte (halt auch so mit Ordner Videos/Musik, Unterordner Genre/Band etc. und dann die Files) hab ich so dermaßen keinen Bock mehr heutzutage.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich lösch die sachen meist direkt vom gerät, beim hören.
wie gesagt der aufwand es "neu zu bespielen" ist auch nicht höher, ich öffne die pl mit foobar und ziehe die alben rüber, das geht imo nicht schneller/langsamer als mit itunes.

ich hab aufm handy ~4-5 gb musik, ca 50/50 "klassiker" und aktuelles.

@kuma: ich hab das nichtmal nach genre sortiert, das macht imo garkeinen sinn, ich hab nen ordner, wo alles drin ist, mixe und aktuelles haben nen eigenen ordner, rest einfach alphabet..
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.272
Reaktionen
168
Das ganze System find ich halt mittlerweile recht behindert, egal wie man es jetzt speziell sortiert.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich finds halt recht behindert, dass man alles "per hand" taggen muss, wenn man sachen runterlädt, die nicht 0815 sind, grade (re)mixe oder bootlegs.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich lösch die sachen meist direkt vom gerät, beim hören.
wie gesagt der aufwand es "neu zu bespielen" ist auch nicht höher, ich öffne die pl mit foobar und ziehe die alben rüber, das geht imo nicht schneller/langsamer als mit itunes.

ich hab aufm handy ~4-5 gb musik, ca 50/50 "klassiker" und aktuelles.

@kuma: ich hab das nichtmal nach genre sortiert, das macht imo garkeinen sinn, ich hab nen ordner, wo alles drin ist, mixe und aktuelles haben nen eigenen ordner, rest einfach alphabet..

die üblichen quellen spucken einem ja auch keine ordner mit sauberen namen aus… man muss mindestens einmal den ordner umbenennen, damit es in deine alphabetische sortierung passt.

und wie kuma sagt, keinen bock mehr auf so einen scheiß. einmal automatisiert, fertig.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.272
Reaktionen
168
Naja, ich lade nur legal Musik runter, da ist immer alles bereits getaggt. Und auch bei der Sortierung nach deinem System müsstest du per Hand taggen wenn du die Files denn getaggt haben wolltest. Du verzichtest halt auf Tagging. Stattdessen musst du sie in der Regel noch extra per Hand umbenennen, weil runtergeladene Dateien in 99% der Fälle nicht exakt nach der einheitlichen Formatierung benannt sind die man selber für seine persönliche Sortierung benutzt.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich finds halt recht behindert, dass man alles "per hand" taggen muss, wenn man sachen runterlädt, die nicht 0815 sind, grade (re)mixe oder bootlegs.

ja, da kommt man leider nicht drum herum. meiner erfahrung nach sind aber gerade besser produzierte remixe mit tags versehen
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich machs mir da einfach, jeder künstler hat nen ordner da kommen alle alben/mixe/bootlegs rein, da muss man nur den entsprechenden ordner für den künstler anlegen, rest ist mir egal...

//€: ja, offizielle mixe schon, aber clubmixe etc. die ohnehin nicht puliziert werden idr nicht, die bekommt man dann oft auch nur über "dunkle kanäle".

ich sehe schon vorteile in itunes, das problem dass ich sehe ist, dass das system in sich total starr ist und die anderen systeme, die das teilweise kopieren und dann mit den tags arbeiten haben den elementaren vorteil (einheitliche verwaltung) nicht.
stand heute ist für mich mein ordnersystem intuitiver und einfacher zu managen, bwz. ist er aufwand für mich in der form in der ich es verwende geringer, mag sein, dass sich das irgendwann änert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
ja, da kommt man leider nicht drum herum. meiner erfahrung nach sind aber gerade besser produzierte remixe mit tags versehen
da haste dann 5 mixe und in jedem ist der interpret anders getaggt.

Das iTunes sortiersystem mag ganz sinnig sein wenn man musik so lädt und dann tags/albumcover etc. alles am start hat, aber wenn man sich musik sonstwo herholt und keinen mainstream hört dann eher nicht.
Die Leute die die Mukke anbieten haben keinen Bock zu taggen und ich auch nicht.
In nem Musikstore wo man geld blecht kann man das dann natürlich von denen erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben