Klar bin ich befangen, aber ich habe das Desire HD jetzt ein paar Tage und ich bin einfach nur begeistert.
Wer nur Grundfunktionen nutzen will, kann das spielend leicht tun, ebenso wie beim Iphone. Wer aber mehr will, kann das ganze nahezu grenzenlos treiben mit Customization, Root etc. pp.
Es ist halt DAS Flaggschif derzeit und (neben dem Iphone) das teuerste Gerät derzeit.
Wenn man die Displaygröße erstmal hatte, will man nix kleineres mehr.
Frauen stehen ja oft auf so Schnickschnack wie "hübsche" Hintergründe, Uhr etc., das wird sie bei Android auch ohne Root zur genüge bekommen.
An sich hast du bei Android deine verschiedenen Homescreens, auf die du Apps, Verknüpfungen, etc. legen kannst. Parallel dazu erreicht man alles auch ganz intuitiv über die Tasten am unteren Rand. Dabei ist es egal, welches Androidhandy sie nimmt. Einstellungen sind bei Android teilweise etwas versteckt bzw. man muss etwas suchen, bis man gewisse Funktionen wie Wlan Hotspot etc. findet. Aber das wird sie nach deiner Beschreibung eh nicht nutzen...
Appstore ist ein Icon, dass man (wenn es nicht schon voreingestellt ist) sich auf den Homescreen legen kann. Er hat eigene Unterteilungen (Spiele, News, Fitness, etc.) eine Rubrik mit derzeitigen Top-Apps und ne Suchleiste, mehr brauch man nicht. Für alle kostenpflichtigen Apps (außer Spiele) gibt es im Grunde immer eine App, die das gleiche gut erledigt bzw. die gleiche App mit einer kleinen Werbeeinblendung am unteren Rand.
Windows Mobile habe ich in ein paar Shops mal ausprobiert. Es ist halt relativ schlicht, läuft flüssig, aber nicht wirklich vom Aussehen her veränderbar. Wer die Kacheln mag: schön. Ich tu es nicht
Ansonsten ist da halt noch nicht alles integriert (Flash), was man vielleicht beim Surfen so alles brauchen könnte, das soll dann per Update kommen.
Also von mir eine klare Kaufempfehlung an das Desire HD, wenn es ihr nicht zu teuer ist