Android - (Handy)Sammelthread

Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
VPN über PPTP erscheint mir als der beste Kompromiss zwischen Sicherheit und einfacher Einrichtung. PPTP kann eigentlich jedes Betriebssystem. Gibt man mal "Uni WLAN VPN" bei Google ein, bekommt man ziemlich viel Treffer.
Verstehe nicht, wieso die nicht einfach WPA2 verwenden, aber ich hab ja auch keine Erfahrung in der Administration von grossen WLANs.
Aber über VPNs müssen wir wirklich nicht diskutieren (bzw. nicht hier ;)), nur bist du auch in einem solche Netz nicht vor sowas geschützt: https://www.antago.info/papers.php

Weiterhin können wir wohl festhalten, dass es tatsächlich schlechte Praxis von den Herstellern ist, so lange mit den Updates zu zögern bzw. keine schnellen Fixes zu releasen.
Wie und ob sich das in Zukunft auswirken wird, ist abzuwarten...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Klar werden Bugs und Sicherheitslücken gefixt. VPN funktioniert ja unter 2.2(.1).

Wir sollten an dieser Stelle die "Diskussion" aber beenden. Hier geht es um Android - wenn es dir nicht gefällt, dann bleibe dem Thread einfach fern. News etc. zu Android dürfen natürlich weiterhin hier gepostet werden, mache ich ja auch nicht anders im iPhone-Thread.

wie ich hier schon öfter geschrieben habe, will ich nicht im allgemeinen android schlecht machen, sondern ich möchte auf die für die plattform verheerende update und entwicklungspolitik aufmerksam machen.

win phone 7 ist jetzt der direkte konkurrent zu android und wenn ich sehe, dass win dort sehr viel besser performt als android auf dem selben gerät (desire, nexus one, mozart), dann muss man sich echt sorgen um android machen.

Verstehe nicht, wieso die nicht einfach WPA2 verwenden, aber ich hab ja auch keine Erfahrung in der Administration von grossen WLANs.
Aber über VPNs müssen wir wirklich nicht diskutieren (bzw. nicht hier ;)), nur bist du auch in einem solche Netz nicht vor sowas geschützt: https://www.antago.info/papers.php

auch bei einer WPA verschlüsselung ist das sessions hjacking ja inherent. bei einem vpn ist zu mindestens der traffic vom client über den access point zum gateway erstmal verschlüsselt.

morph kann ja aus der diskussion nen eignen vpn thread basteln, vielleicht auch gleich mit nem poll ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Es könnte eine eigenen VPN-Diskussion im Technik-Forum eröffnet werden. Wenn Interesse besteht.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ja mach mal, am besten mit nem pool, ob überhaupt jemand nen vpn benutzen muss.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
mal sehen, wie androids marktanteil in einem halben oder dreiviertel jahr ausssieht

http://techcrunch.com/2010/11/10/wi...ed&utm_campaign=Feed:+Techcrunch+(TechCrunch)
MG ist so ziemlich der größte Idiot auf Erden. Iphone Lobgesang und Androidbashing in jedem Artikel auf Bildniveau.
Aber scheint sich positiv auf die Besucherzahlen auszuwirken.

Den Artikel könnte man auch mit "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" zusammenfassen.


Wieso ist denn Android so erfolgreich? Eben wegen der Fragmentierung an Geräten.
Um für alle Handys on the Fly upgrades anzubieten müsste Microsoft
a) die Hardware beschränken
oder b) selber für alle unterschiedlichen Geräte Treiber schreiben
Letzteres wird definitv nicht eintreffen.
Dann werden sich alle Win7 Phones ähneln und es floppt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Win7 Android Konkurrenz bieten kann.
Android wächst einfach so dermaßen schnell, hat IOS in nur einem Jahr überholt und derzeit ist noch kein Ende in Sicht.

@VPN
die Frage steht immer noch im Raum wozu man das überhaupt braucht.
Unsere Uni hat natürlich auch nen VPN aber am Handy brauch ich ehrlich gesagt kein Uninetz oO

Ansonsten ist es aber natürlich kacke das Cisco VPN bei Android 2.1 nur mit ROOT funktioniert. Und ja es ist ein Nachteil der Fragmentierung, dass Updates länger dauern aber die Vorteile überwiegen dennoch.
Wenn man schnelle originale Firmwareupdates haben will sollte man sich keinen Androiden von Samsung holen.

Ansonsten gilt aber eh das was hier schon öfters geschrieben wurde:
Der versierte User hat eh eine CustomRom drauf und den Rest interessiert seine Firmware garnicht. Entweder das Handy funktioniert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Wieso ist denn Android so erfolgreich? Eben wegen der Fragmentierung an Geräten.
Um für alle Handys on the Fly upgrades anzubieten müsste Microsoft
a) die Hardware beschränken
oder b) selber für alle unterschiedlichen Geräte Treiber schreiben
Letzteres wird definitv nicht eintreffen.
Dann werden sich alle Win7 Phones ähneln und es floppt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Win7 Android Konkurrenz bieten kann.
Android wächst einfach so dermaßen schnell, hat IOS in nur einem Jahr überholt und derzeit ist noch kein Ende in Sicht.

@VPN
die Frage steht immer noch im Raum wozu man das überhaupt braucht.
Unsere Uni hat natürlich auch nen VPN aber am Handy brauch ich ehrlich gesagt kein Uninetz oO

Ansonsten ist es aber natürlich kacke das Cisco VPN bei Android 2.1 nur mit ROOT funktioniert. Und ja es ist ein Nachteil der Fragmentierung, dass Updates länger dauern aber die Vorteile überwiegen dennoch.
Wenn man schnelle originale Firmwareupdates haben will sollte man sich keinen Androiden von Samsung holen.

Ansonsten gilt aber eh das was hier schon öfters geschrieben wurde:
Der versierte User hat eh eine CustomRom drauf und den Rest interessiert seine Firmware garnicht. Entweder das Handy funktioniert oder nicht.

wo hat denn android das iphone überholt? auf dem us-markt, ja, aber weltweit?!?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
das ist der anteil aller verkauften geräte im zweiten quartal 2010. das ist kurz vor der veröffentlichung des iphone4.

interessanter wäre diese statistik für das dritte quartal und das Jahr insgesamt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kein Problem!

c0501c622f01b1efc594d99823a6375d.png

Quelle: http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=1466313
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
alles klar, danke! :)

mal sehen, wo win phone 7 da plaziert. erschreckend, wie viele symbian geräte noch über den tisch gehen.
 

Wyx

Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge
222
Reaktionen
0
Ach die kommen bei Angry Birds eh nie so weit, dass sie die Bonus Level bräuchten :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
Doodle Jump gibts bis zum 17. November für $0,99, sprich 72cent.
ich habs mir dann doch gekauft, die erste version war anscheinend ja noch ziemlich verbuggt etc aber jetzt gab ein update und soweit wie ich bisher gespielt hab, alles bestens.
 

Wyx

Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge
222
Reaktionen
0
Hab mir jetzt auch die neue Version von DoodleJump geholt und ich muss sagen bei mir läuft alles ohne ruckeln und Bugs hab ich auch keine gefunden. für 70Cent glaub ich das beste Spiel auf dem ganzen Markt. Mein Kumpel hat am Iphone ein paar coole finde aber kein equivalent für Android dafür.
Trainyard und Cut the Rope
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wie, beste game auf android ist DoodleJump? xD
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
angry birds gibt es kostenlos?! zweifel ich mal ganz stark an. hast wahrscheinlich irgend eine lite version
 

Wyx

Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge
222
Reaktionen
0
ich find aber angry birds etwas stumpfsinnig. Naja nicht als ob DoodleJump jetzt so richtig anspruchsvoll wäre...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
nö für android gibts das kostenlos ;-)

http://www.pcgames.de/Panorama-Them...ostenlos-fuer-Android-User-verfuegbar-794637/


und die werbung sieht man gar nicht... ich hab bis jetzt keine gefunden :)

:D beim lesen dachte ich grad "höh, werbung, wo?" :D
wird halt vermutlich eingebaut wenn denn irgwann eine pro version da ist, wobe idie jetzig eversion ja eig schon ziemlich umfangreich ist.
also immer vorsichtig sein beim updaten bzw ggf die apk datei mal sichern :D
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Fruit Ninja ist auch nen geiles Spiel. Kostet auch nur 70ct oder so.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Apple-Mitgründer Steve Wozniak: Android wird die Nummer 1
Apple-Mitgründer Steve Wozniak hat der niederländischen Tageszeitung De Telegraaf (gewohnt offen) ein Interview gegeben. Darin hat er einige interessante Aussagen getroffen: weiterlesen...
 
:deliver:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
“The iPhone has very few weak points. There are no serious complaints or issues. When it comes to quality, the iPhone leads the way. Apple has shown the world what direction we’re going. Android phones do come with more options, though.”

:deliver:
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Völlig richtig. Deshalb ist es Geschmackssache, es gibt kein "besser" oder "schlechter" für die Allgemeinbevölkerung, sondern eine inviduelle Abwägung.

Style vs. Tiefgehende Funktionen. Kein Androidhandy wird in absehbarer Zeit an den Style eines Appleprodukts herankommen. Außer Apple promotet Android. :deliver:
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Das Iphone wird wie der Mac zur unbedeutenden Nebennische für Geltungssüchtige :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.746
Reaktionen
50
Samstag dürfte mein DHD kommen *freu*

Werde dann mal den direkten Vergleich mit dem Iphone von nem Kumpel wagen und guken, was wo besser abschneidet.

Materalien gehen wohl klar ans IP, aber ich brauch ehrlich gesagt auch kein NASA-Chrom und Ultra-Glas, wenn ich das Gerät sowieso immer in einer Tasche und mit Schutzfolie nutze...
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.746
Reaktionen
50
schon mal an einer uni gewesen? das ist fernab von nische

Ja, bei Medizinern, Juristen und Wirtschaftlern 90%, bei Mathematikern und Informatikern eher 0,5%. Physikerprofs scheinen aber irgendwie aufs Iphone abzufahren, zumindest meine...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
was heißt keine ahnung. die leute müssen halt damit produktiv arbeiten. die haben ganz andere anforderungen
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.746
Reaktionen
50
Ich habe auch nie gesagt, dass das Iphone ein schlechtes Gerät ist. Im Gegenteil: Verarbeitung ist zum Beispiel top. Aber generell ist man in vieler Hinsicht an Apples Entscheidungen gebunden.
Dafür ist alles aus einem Guss. Ein Iphone wird immer intuitiver anzuwenden sein als ein Android. Jedes der Geräte hat seine Zielgruppe.

Ich benutze auch Windows und nicht Linux, obwohl ich aus der Ma/Phy-Ecke komme. Ganz einfach, weil ich zu bequem bin.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
dont feed the troll ;)
bzw. fan(g)boy :ugly:

die grundlage bei android ist einfach besser, als beim ios.
alles andere ist nur eine frage der zeit.
wenn apple ihre grundlage nicht komplett überholt, verkaufen die bald keine telefone mehr.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
sinnvoll ist ja eher subjektiv, aber primär natürlich die ganzen games. da kommen in der woche sicher 2-3 echt spassige titel raus, die man mal schnell für's zocken zwischendurch shoppt.

wenn ich jetzt so durch mein iphone schaue, fällt mir jetzt keine app auf, die ich nicht auch auf android vermuten würde. aber wenn ich mit kumpel zusammen sitze, merken wir immer mal schnell, dass immer mal wieder funktionen in der ein oder anderen app fehlen. (facebook places fehlt bis vor kurzem oder tweets der umgebung scannen)

fazit des von mir verlinketen artikels ist aber, dass die meisten android apps kostenlos sind, sicher dann aber über werbung finanzieren. dieser umstand lässt sich ja hier im forum auch immer wieder feststellen.

interessant finde ich auch, dass die beliebtesten apps auf android alle so in die richtung systemtool und customise gehen. ist so, als wenn ich bei windows sagen würde zonealarm, antivir und der taskmanager seien meine liebsten programme, obwohl die ja nur da sind, um mein system am laufen zu halten.

was nicht heißt, dass ich den reinen spass an der technik selber nicht nachvollziehen kann.

letzter interessante punkt im artikel war wieder der hinweis auf das fehlen eines ipod touch equivalent auf android basis
 
Oben