das soll jetzt hier keine glaubensfrage open/closed source software werden, ist es meiner meinung nach auch nicht. aber das google erlaubt, dass jeder alles mit android plattform machen kann, ist insgesamt eher schädlich als nützlich.
jetzt, wo es das iphone simlockfrei gibt und windows phone vor der haustür steht, überlege man sich dreimal, bevor man sich ein android phone holt, wo ich mir nicht sicher sein kann, ob ein hersteller updates anbietet.
das android derzeit in den usa einen recht hohen marktanteil hat, liegt aus meiner sicht nicht unbedingt an der plattform, sondern an der schlechten telefoninstruktur und den carrier. dort ist nochmal ein ganz besondere situation.
aber in den ländern, wo man die wirklich freie wahl zwischen den geräten hat, ist der android marktanteil signifikant kleiner.
das soll hier kein android gebashe sein! android hat ein paar wirklich cool sachen und ideen verbaut und wenn es 2-3 konkurrierende plattformen gibt, können wir als kunden davon nur profitieren. aber ich sehe android, trotz des scheinbar derzeitigen hochs, nicht auf den richtigen kurs!